Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Ebay, Kleinanzeigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 15:04
simon hat mir das geld überwiesen

diesmal ist die paypalmitteilung sogar auf deutsch
Und jeder "normale" Käufer/Verkäufer kontrolliert doch jetzt, ob dies auch so ist.

Wirklich erstaunlich, dass diese Masche immer noch zieht ...

Emodul

Anzeige
melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 15:07
@emodul

naja, es steht dort auch wieder, dass die erst die trackinummer haben wollen bevor das geld gutgeschrieben wird. nur schau dir mal das deutsch an. wenn er es wenigstens in englisch verschickt hätte.

also wer da nicht stutzig wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 15:08
Es gibt eben viele naive Menschen die sich denken "Ach wird schon so stimmen"

Eigentlich geschieht es denen dann auch recht, das ihre Handys, Kameras ect. für immer weg sind. Ein zweites mal werden sie darauf bestimmt nicht reinfallen.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 15:17
Zitat von SaniSani schrieb:naja, es steht dort auch wieder, dass die erst die trackinummer haben wollen bevor das geld gutgeschrieben wird. nur schau dir mal das deutsch an. wenn er es wenigstens in englisch verschickt hätte.

also wer da nicht stutzig wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ist wohl schlicht die "Gier", die die Leute unvorsichtig werden lässt. Die Aussicht, ein paar Euros mehr als erwartet zu verdienen und die Leute machen teilweise richtig komische Sachen.

Es soll ja auch noch immer Leute geben, die auf die "Nigeria-Masche" reinfallen ...

Emodul


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 15:25
@emodul

hast recht. ich habe ihm auch geschrieben das ich für das handy + versand 338 euro haben will. er überweist mir gleich 380.

mich würde es aber immer noch interessieren warum dieser ganze kram gerade aus england kommt. da muss doch mehr hinter stecken.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 16:37
@Sani

...hat mitunter trotzdem noch rechtliche Hintergründe.
Wenn ich irgend nen "Schmuh" treiben will dann gründ ich ja auch keine deutsche GmbH sondern ne englische Ltd.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 16:38
Ich würde da so ne richtig schöne wurst reinpflanzen.
Warum die aus england kommen würd mich auch interesieren.aber vieleicht werden die engländer nicht verfolgt wenn sie leute aus anderen ländern betrügen


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 16:40
Hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich warte immer, bis der Betrag auch wirklich 100%ig fix auf meinem Konto ist, bevor irgendwas mein Haus verlässt.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 16:44
Verschick ein Päkchen Sauerkraut :-)


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 17:08
@McCoy

.....genau ! Das beste was man nach England schicken kann :)


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 17:21
ich verarsch den jungen jetzt ein wenig. er hat mir gerade wieder irgend nen kauderwelsch geschrieben den ich nicht verstehe. hab ihm zurück geschrieben, dass ich ihm das NOKIA 5120 auf jeden fall am montag zuschicken werde :D ma sehn ob er sich jetzt aufregt.

auch am schön zu sehen wo es hin gehen würde


http://maps.google.de/maps?hl=de&xhr=t&q=86+Tomlins+Orchard+barking,+ig11+7lr+United+Kingdom&cp=52&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 17:54
@Sani

Denke mal das der da auch nur nen Briefkasten hat.

Aber beschäftige den ruhig nen bischen , mache ich auch immer so mit diesen Typen........


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 18:12
Am schlimmsten bei Ebay-Kleinanzeigen sind die Hundezüchter.Es wimmelt dort nur vor "seriösen" Hundezüchtern aus Namibia,Kamerun etc.!
Mit einem hatte ich Kontakt.Er bot einen reinrassigen Husky-welpen für 250€ an.Er würde bei der deutschen Botschaft in Namibia arbeiten.
Ich schrieb ihm zurück das das ein toller Zufall wäre.Mein Onkel sei Botschafter in Namibia.Dann könne er doch den Hund an meinen Onkel geben und der gibt ihm dann das Geld für den Hund....hihi!
Ich habe nie wieder was von dem Typ gehört.....


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 18:25
@ems
hö? wie sollen das laufen? schickt er dir dann den welpen per post?

oder musste dahin fliegen und ihn dir abholen? das ist doch total sinnfrei

:D

edit:

ahh.. ich wurde gerade aufgeklärt wie das laufen könnte.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 19:35
@emodul

Der Käufer von meinem Nachbar gab aber an, das absolut nichts in dem Karton drin war, keine Funkgeräte und nicht mal Backsteine....


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 21:05
Naja, Betrug mit Hilfe des Internets ist eben einfach.

Leider sind viele Leute noch immer zu blauäugig und gutgläubig und denken, gerade sie will keiner betrügen, alle Mails stimmen und das große, blinkende Banner hat einen wirklich zum 100.000 Besucher der Website gewählt und nun gewinnt man ein neues Cabrio ^^

Bei manchen kann es einem ja Leid tun, bei manchen kann man wirklich sagen: Die Betrugsmasche war echt ausgefeilt und kaum erkennbar.


Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum immer noch Leute auf solche Sachen wie leere Pakete, Rücküberweisungen oder E-Mails von Banken reinfallen, obwohl schon zigmal genau davor gewarnt wurde?


Ich hab zwar weder Ebay- noch Paypalaccount, aber wenn, dann würde ich bei teureren Handelsobjekten immer irgendwie auf Sicherheit gehen.
Zum Beispiel Selbstabholung, von offizieller Stelle oder sonst einer vertrauenswürdigen Person beglaubigter, korrekter Versand, ein Teil der Summe vor der Lieferung und ein Teil nach Erhalt der korrekten Ware...

Aber sicher nicht einfach Geld geben oder Ware abschicken.

@Sani

Du machst das schon richtig!

Ich wäre ja für einen Zettel mit ,,I.C.Wiener" :D


1x zitiertmelden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 22:01
Das ist übrigens nicht nur bei ebay so..auch mit Wohnungen wird das u.a. gleiche Spiel gespielt:

http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/70837-betrug-wohnungsbesichtigung-nur-vorkasse.html

hier ein ganzes forum dazu..die maschen und sogar emails wurden hier gepostet:

http://forum.autosec4u.info/index.php (Archiv-Version vom 24.12.2010)


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

26.02.2011 um 22:59
@Sani
danke für diese Warnung. Ich selber bin im online-handeln nicht in so großen Summen allzu tätig (noch nicht 18) aber trotzdem werde ich in Zukunft auf solche Details mehr achten.


melden

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

27.02.2011 um 02:37
Meinen Eltern ist das auch beinahe passiert, allerdings beim Verkauf eines Wohnwagens - sie wurden glücklicherweise auch früh genug stutzig... Die ungültigen Schecks hängen jetzt eingerahmt bei uns an der Wand, als Erinnerung :)


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch auf EBAY-Kleinanzeigen und Co

27.02.2011 um 02:40
@LikeTheFire

wie hätte das dann laufen sollen? wäre jemand gekommen und hätte den wohnwagen abgeholt?
Zitat von KcKc schrieb:Ich wäre ja für einen Zettel mit ,,I.C.Wiener"
klär mich bitte auf im bezug auf "I.C.Wiener" :D


Anzeige

melden