Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 21:24
passt grad dazu.

http://www.sueddeutsche.de/auto/bildstrecke-bonbonschachteln-und-ein-mann-autos-1.353998

image

image

und in diesem Artikel gehts um eine Studie des Frauenhofer Institutes zur Zukunft der Mobiltät:

http://www.sueddeutsche.de/auto/fraunhofer-institut-verkehr-im-jahr-die-grosse-entschleunigung-1.1081456

image

image

Anzeige
melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 01:31
Ich denke mir, das es auch noch in Zukunft so etwas wie ein Auto geben wird. Man kann ja nicht von allen Leuten erwarten, die letzten Kilometer zu Fuß oder mit einem mitgeschleppten Klappfahrrad zurückzulegen. Und es macht einfach keinen Sinn, bis in jede kleinste Nebenstraße oder auf jedem Feldweg eine Schiene zu verlegen. Dabei werden die Materialien immer leichter und die Motoren immer sparsamer, ganz gleich mit welcher Form von Energie die Autos in Zukunft auch betrieben werden...

Das schon verlegte Schienennetz lässt sich auch weiterhin nutzen. Wenn man hier leichtere und trotzdem stabile Waggons und Triebwagen verwendet, die zudem -analog zum Auto- mit fortschrittlicheren und sparsameren Motoren ausgestattet sind, dann läßt sich auch so Energie sparen. Jeder entwicklungstechnische Fortschritt könnte sofort auf die Schiene gebracht werden...

Eine Magnetschwebebahn ist dagegen in erster Linie für lange Strecken geeignet. Es wäre derzeit auch ziemlich teuer, das gesamte Schienennetz durch ein vergleichbares Netz von Magnetschwebebahnen zu ersetzen, und es wäre nahezu unmöglich, es auf denselben Wegen zu verlegen, wie das Schienennetz. Dazu müsste man die Magnetschwebebahn komplett neu konzipieren, damit sie nicht nur den Personenverkehr, sondern auch den Güterverkehr bewältigen kann...

Es kommt letztendlich darauf an, den Verkehr so auf die umweltverträglichsten Energieformen umzurüsten, das er trotzdem bezahlbar bleibt. Die Unternehmen und die Privatpersonen sind auf kostengünstige Transportmöglichkeiten auch in Zukunft angewiesen...


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 12:16
@Pumpkins
Also ich glaube das in gewisser Zeit es möglich sein wird zu teleportieren!

Nur weil wir uns das jetz noch nicht vorstellen können das computer mal solche leistungen bringen!

Was sagte bill Gates noch vor 25 jahren?

8 MB sind für jeden Rechner ausreichend oder so ähnlich!

Da konnte sich keiner Geschwindigkeiten oder Speicherkapazitäten im Giga / Terrabereich vorstellen!

Als ich vor 10 Jahren meinen ersten PC bekommen hab, hatte der glaube ich 40 GB Festplatte und 733 Mhz, 64mb Arbeitsspeicher! (ich weiss nicht 100% aber ich denke so waren die daten)

Und das war einer der besten!

Und kuck dir mal die entwicklung an, in den letzen 10 Jahren!

Wenn du jetz 50 Jahre draufrechnest ist die wahrscheinlichkeit schon garnicht mehr so gering!

Wenn die jetz in 10 jahren noch irgendwas erfinden im nanobereich, dann würde ich sagen die chanche in 50 - 100 Jahren zu Teleportieren liegt dann bei 1 zu 20!

Momentan gesehen, geb ich dir aber recht, momentan würde ich sagen die canche liegt bei 1 zu 1 mio!

MFG


1x zitiertmelden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 12:23
@kammerjäger
du simplifizierst das ganze etwas,

es gibt auch ein MAximum an Rechenleistung , und die Datenspeicherung ist nur 1 Problem dazu noch das lösbare

weiterhin kommen wir aber da in den bereich der Quantenmechanik, und Heisenbergs Unschärferelation

defaco ist Teleportieren unmöglich.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 12:28
@Fedaykin
Mach mir nicht mein Traum kaputt :)

In 100 jahren geht das!

Fertig!


Aber mal ne andere Sache, wenn ihr euch so auskennt:

Meint ihr das es irgendwann mal möglich ist Dinge (Menschen) zu schrumpfen?

Wenn das mal möglich sein sollte, fallen mir noch mehr Transportmöglichkeiten ein^^


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 12:29
@kammerjäger

Ich will es nicht hoffen aber ich denke, nö wird nicht möglich sein.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.04.2011 um 15:29
@kammerjäger
https://www.youtube.com/watch?v=F6WSldxcUdk (Video: Sci Xpert: 004 Wird Beamen möglich sein?)

Viele mögen es ja nicht wenn ich auf Lesch verweise aber hier haste deine perfekte Antwort :)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

09.04.2011 um 00:04
Hoier gehts weiter, mit dem SuperBus.

Naja, es wird viel designed und geplant und verkündet. Lustig isses ja.

http://www.elektor.de/elektronik-news/elektrobus-mit-250-km-h.1773639.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_campaign=news

http://www.superbusproject.com/

Der Superbus wurde unter Leitung von Professor Wubbo Ockels (dem ersten Astronauten der Niederlande) an der TU Delft entwickelt. Mit diesem windschnittigen Elektrofahrzeug soll eine neue Ära im öffentlichen Personenverkehr beginnen. Der Prototyp wurde am 4. April 2011 anlässlich der ersten Testfahrten auf dem ehemaligen Flugplatz Valkenburg vorgestellt.



Der Superbus kombiniert hohe Geschwindigkeit mit der Flexibilität eines normalen Autos. Aufgrund der geringen Bauhöhe, des aerodynamischen Designs und die Verwendung von leichten Kohlefaser-Bauteilen ist der Superbus sehr energieeffizient: der Energiebedarf bei 250 Stundenkilometern ist nicht höher als bei einem Linienbus, der mit 100 km /h unterwegs ist.

Der Superbus ist 15 Meter lang und kann 23 Passagiere aufnehmen. Der elektrische Antrieb ist mit Lithium-Polymer-Batterien und regenerativem Bremssystem (Rekuperation) ausgestattet.

Die Motoren liefern 300 kW (600 kW Spitzenleistung für eine Minute). Die Reisegeschwindigkeit beträgt 250 Stundenkilometer und Reichweite 200 km. Für längere Strecke ist ein schneller Akkutausch an speziellen Wechselstationen vorgesehen.



Der Innenraum ist geräumig und komfortabel mit luxuriösen Sitzen ausgestattet. Sechzehn Flügeltüren sorgen für einfachen Ein und Ausstieg, ohne dass andere Passagiere gestört werden.

Am 10. April 2011 wird der Prototyp des Superbus auf einem Weltkongress für öffentliche Verkehrsmittel in Dubai zu sehen sein.

Mehr Infos:
www.superbusproject.com


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

09.04.2011 um 00:09
@kammerjäger

Es gibt echt immer noch Leute die die Entwicklung der Computerhardware (und auch nur von der, wo ist noch mal die KI verblieben?) einfach eins zu eins auf völlig andere Problembereiche übertragen? Wirklich staunenswert, ich dachte die während endlich mal ausgestorben. Aber es gibt ja immer Leute die Äpfel mit Schokoladeneis vergleichen.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

09.04.2011 um 12:38
@UffTaTa

Wenn ich in deiner Weisheit schwimmen würde, würde ich solch dämliche Fragen garnicht erst stellen!

Da ich aber in Milch schwimme, vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen und erfreue mich am Endprodukt!

Noch nie ne "Bipfel" gegessen?

Bitte echauffier dich doch nicht über die unwissenheit anderer, die Protagonisten hier im Forum sind nicht alle von selbiger Weisheit geprügelt wie du!

Oder war der Computervergleich die Inizialzündung für dich so erbost an die Decke zu gehen?

Entschuldigung, aber die "dummen" sterben nie aus!


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 03:24
Züge oder Magnetschwebezüge, die in Vakuumröhren fahren.

Dazu gibt es schon Überlegungen, z.B. dieses Patent:

http://www.patent-de.com/20000713/DE19901495A1.html

In der Schweiz war sowas in der Richtung mal als Swissmetro geplant:

MardiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle und weitere Infos: Wikipedia: Swissmetro

Erinnert irgendwie an die Weiterführung der Rohrpost-Idee, wenn auch etwas anders. Damals wurden ja auch schon früh Versuche zum Personentransport gestartet:
Diese ersten Anlagen waren nur zum Transport kleiner Gegenstände geeignet, so hatte z. B. die Londoner Anlage einen Durchmesser von 1,5 Inch (3,81 cm). Clark gründete später zusammen mit T. W. Rammell die Pneumatic Despatch Company, die 1861 eine 30 Inch (76,2 cm) Röhre baute, in der Lasten bis zu 3 Tonnen transportiert werden konnten. Diese Pneumatic Dispatch Railway war bis 1874 in Betrieb. Ähnliche Anlagen gab es in New York: Eine 1867 gebaute 107 feet (32,6 m) lange und 6 feet (1,83 m) im Durchmesser große Anlage von Alfred Ely Beach, die 12 Personen transportieren konnte. Eine noch größere Anlage, 312 feet (95 m) lang und mit 9 feet (2,74m) Durchmesser, entstand 1869/70 im Felsen unterhalb des Broadway. Im ersten Jahr transportierte der Beach Pneumatic Transit über 400.000 Passagiere, sie ging 1873 außer Betrieb. Diese Systeme konnten sich aber nicht im Personentransport gegen die U-Bahn durchsetzen, bei der mit Erfolg zuerst Dampflokomotiven und bereits ab 1890 elektrische Lokomotiven eingesetzt wurden.
Quelle: Wikipedia: Rohrpost#St.C3.A4dtische Rohrpostnetze


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 03:30
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb am 06.04.2011:Also ich glaube das in gewisser Zeit es möglich sein wird zu teleportieren!
Hier geht es nach etwa 40 Sekunden "Vorspann" los:

Youtube: Science vs. Fiction - Das Beamen
Science vs. Fiction - Das Beamen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 12:02
@kammerjäger

Nimms nicht so persönlich. Ich denke halt es sollte ziemlich klar sein, dass man die einzigartige Entwicklung der Mikrochips, die ja völlig alleine steht (und nicht mal in nahen Bereichen z.B. Software mehr zutrifft) nicht als Vergleich für klassischen Maschinenbau nehmen kann. Während Mikrochips die materielle Realisierung von etwas Materielosem darstellt (Informationen) und deshalb sich auch immer mehr zu etwas Materielosem (bzw. eben super kleinem) entwickeln kann, muss die Verkehrstechnik halt immer noch Personen und Massen transportieren und ist deshalb in der Entwicklung an ihre Funktion bzw. deren physikalischen Eigenschaften gebunden.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 14:34
@UffTaTa
Ich hatte mir das beamen so vorgestellt, das ein Computer Atom für Atom scannt, speichert und irgendwo reproduziert!

Deswegen dachte ich, je besser die Microchips, desto wahrscheinlicher das beamen!

Aber nix für ungut, schönen Sonntag :)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 15:40
Das beste Verkehrsmittel ist Fahrrad keine Staus ist gesund und schont die Umwelt und wenn es Kalt ist müsste es ein Überhang geben das beheizt wird mit Muskelkraft


1x zitiertmelden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 17:17
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:keine Staus


;-)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

10.04.2011 um 17:22
@UffTaTa
wir sind ja nicht in China :) aber wäre doch mal eine Alternative man bleibt fit,spart Geld für Sprit und schont die Umwelt. :)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

15.04.2011 um 12:47
uind noch einmal etwas aus der Rubrik "Was keiner braucht außer derjenige, der nicht weiß wohin mit seinem Geld"

http://www.elektor.de/elektronik-news/elektro-superbike-fahrt-bis-zu-300-km-und-200-km.1780616.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_campaign=news (Archiv-Version vom 11.10.2011)

http://www.litogreenmotion.com/the-sora.html (Archiv-Version vom 17.04.2011)

beauty-1

beauty-7

macht schlappe 250km/h und soll bis zu 300km weit mit einer Akkufüllung fahren (aber bestimmt nicht mit 250 Sachen ;-) und kostet schlappe irgenwas über 40.000$. Aber wer genug Geld hat, der hat es ja nicht nötig darüber zu reden.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

18.04.2011 um 22:39
das ist eine sehr interessante frage wie der verkehr der zukunft ausschauen wird ausserdem wie er fließen wird und mit welcher technik- ich habe dafür jetzt sehr lange überlegt pro´s und kontra´s gegeneinander abgewogen und bin schlussendlich final zu dem ergebnis gelangt, das der verkehr der zukunft bestimmt so ausschaut- zumindest für mich

https://www.youtube.com/watch?v=MZ-iFX1ImgM


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

13.06.2011 um 14:45
http://www.isnichwahr.de/r10394284-das-projekt-manhattan.html (Archiv-Version vom 14.06.2011)

passt hier dazu; is ein kleiner Bericht!


Anzeige

melden