Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antrieb ohne Umweltbelastung?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Klima, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:02
Guten Abend zusammen ,


Kaum ein Sendetag der öffentlichen Medien ohne Berichte über Katastrophen , deren Verursacher der Mensch allein durch seinen Energieverbrauch vorsteht.
Mich würde mal interessieren ob es denn nun mal neue oder alte Ideen zu einen Energieverbrauch vorrangig im Kfz .-Bereich gibt die den ein oder anderen so im Kopf rumschwirren.
Mir fällt da das Beispiel des aus noch früheren Generationen bekannten Aufziehspielzeugautos ein.
Wäre es möglich eine Mechanik zu entwickeln die es zustande bringt ohne elektronische und auf verbrennungsmotorischen Prozessen basierender Antriebstechnik herzustellen, die ganz auf gegenwärtig übliche Antriebsformen verzichtet ?
Besteht überhaupt eine Möglichkeit Verbrennungsmotoren zu ersetzen durch Technik deren Funktionsweise der Mobilität kein klimaschädlichen Faktor mehr verleiht, deren Effiziens und Nutzen aber den konventionellen Güterlastverkehr und den Personenverkehr vollständig ersetzen ?
Gibt es dazu Anregungen , Ideen ?
( vorab gesagt , Fahrrad , Gehen und Laufen tut hier nicht viel zur Sache beitragen )


.

Anzeige
melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:10
Interessabter Gedankengang. Nur ist in absehbarer Zeit wohl kaum möglich, ein Kraft- bzw. Nutzfahrzeug klimafreundlich zu bewegen. Geschweige dann herzustellen.
Und auf gegenwärtige Antriebstechniken verzichten? Wie stellst du dir das vor? Irgendwo muss ja die Kraft herkommen.
ABer ein Auto, das ich erst nach hinten ziehem muss, um vorwärts zu fahren wäre net schlecht :D
Ich denke, in nächster Zeit wird da nichts neues kommen.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:15
Ich glaube gerade die ps .-versessene deutsche Autofahrerklasse wird wenig nützlich sein , der Absatz ps.-starker Fahrzeuge stellt wohl aus wirtschaftlichen Gründen viele Hinternisse dar auf den Weg zu anderen Technologien .
Vielleicht trügt dieser Eindruck aber auch @Cyberdyne


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:27
@helmfried ganz im gegenteil, das erspart uns vlt den E-auto irrsinn.
nen 250ps gas hybrid ist deutlich vorstellbarer als nen sinnvoller 250ps e-wagen


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:28
@helmfried
Naja, PS-versessen würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Das Zauberwort heißt ja mittlerweile Downsizing. Vorrangig nur im Klein- und Mittelwagensegment, mittlerweile aber auch in der Oberklasse zu finden.
Und natürlich, die Autobauer schauen ja nicht nur auf Deutschland. Wenn du z.B. Mercedes anschaust, die verkaufen die ganzen Hubraumstarken Boliden nach Japan, USA, Arabische Länder. Da ist natürlich zu erstmal kein Handlunsgrund da, kleinere und vorallem Sparsamere Autos bauen.

Nehmen wir als Beispiel den 3L Lupo. Damals seiner Zeit zu weit vorraus. Keiner wollte diese Auto. Warum auch? Benzin/Diesel war ja auch nicht so teuer. Heute wäre es wahrscheinlich der Renner.

Aber meistens sind diese kleinen Fahrzeuge sehr teuer, im Verhältniss zu anderen. Zumindest bei deutschen Herstellern.

Und im Nutzfahrzeugbereich ist das auch ein ganz anderes Thema. Vorallem beim Schadstoffausstoß tat sich sehr viel in den letzen Jahren. Vorallem durch die Nachverbennung durch Harnstoff oder "Ad-Blue" und spezielle Partikelfiltersysteme wurde viel erreicht.

Aber wenn mann alles in einen Hut wirft, durchschüttelt, was kommt dabei raus: Nicht sonderlich viel. Die heutigen Antriebsarten sind nicht wirklich ausgereift. Der Sptitverbrauch noch viel zu hoch. Erdgas nicht wirklich effizient. Elektroantrieb genauso wenig. Und die Brennstoffzellen steckt immer noch in dern Kinderschuhen.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:30
@25h.nox


leider weiß ich nicht mehr zu welcher Zeit der Beitrag im dlf lief aber wurde nicht bei der Nachverbrennung durch Harnstoff nicht ein viel gefährlicheres gas entdeckt ?


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:31
@Cyberdyne ich glaube du warst gemeint


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:36
"Aber wenn mann alles in einen Hut wirft, durchschüttelt, was kommt dabei raus: Nicht sonderlich viel. Die heutigen Antriebsarten sind nicht wirklich ausgereift. Der Sptitverbrauch noch viel zu hoch. Erdgas nicht wirklich effizient. Elektroantrieb genauso wenig. Und die Brennstoffzellen steckt immer noch in dern Kinderschuhen"

eben deshalb wäre vielleicht ein Schritt zurück der richtige Ansatz nach vorn , Fahrzeuge die durch Muskelkraft betrieben werden mit passender Übersetzung und im Spiel neuer Technologie wäre mein Ansatz gewesen , wie ich diese Gedanken allerdings plastisch fortführen soll , dazu reicht mein technologischer Sachverstand nicht aus


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:37
ja entschuldige bitte @25h.nox


der letzte Satz ging an @Cyberdyne


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:41
@helmfried
Ich wüste keinen Weg Energiegleichungen zu verarschen.
Egal welchen Antrieb du verwendest er braucht Energie.. und die gibt es nur von der Sonne und im Erdinneren umsonst und gegebenenfals muss diese auch noch gespeichert werde.

PS: Elektromotoren sind sehr Effizent


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:51
@subgenius

ich würde ja dabei nicht an das bild der Fortbewegung ohne eigenes zutun wie im Auto denken , mich hatte nur mal interessiert ob es inzwischen in Bereichen der Kraftumsetzung , ähnlich wie bei dem Beispielen des Flaschenzugs , der Hydraulik , auf die Bewegung umgesetzt irgendwo schon etwas in Gang kommt oder in Planung ist .
vielleicht kann man ja durch einen permanenten Hebelzug mit Spannfeder , in Kombination sonstiger Hilfsmittel einen Fahrzeug nur mechanisch die Leistung und Geschwindigkeit verleihen ,....weiter reichen meine Vorstellung darüber nicht , mich interessiert nur mal ob es dahingehend Überlegungen gibt .


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 21:58
@helmfried
Nee.. Mechanische Speichersysteme werden nur noch in MEGA Architektur wie Staudämmen bzw. Pumpspeicherwerken verwendet, chemische Speichersysteme sind vorallem wegen der benötigten Größe den mechanischen überlegen.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 22:06
@subgenius

Wäre es unmöglich ein Speichersystem zu entwickeln das zumindest mit dem Übel kurzer Wiederaufladungen der Kraft -aufbringung in effizienter Zweckerfüllung einen Mittelstandsfahrzeug Konkurenz bietet .


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 22:09
@helmfried
Vermutlich .. aber das ist doch total unefizient .. schliesslich muss dieser Speicher ja auch aufgeladen werden .. und das heist Bewegung aufbringen .. die wenn du nicht selber in die Pedale treten willst .. von einen Motor herstammt.

EIn Auto ohne Abgase setzt sein CO2 an anderer Stelle frei.. da ist nix gewonnen, meist mehr verschwendet.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

08.06.2011 um 22:18
@subgenius


ich weiß nicht wie ich nun weiter einsteigen kann , ich kann Dir weder konkrete technologische fortführende Vorstellung einer Mechanik beschreiben bis auf die paar Nebelgranaten der hYdraulik , Spannfedervorrrichtung usw. die ich angeführt habe um meinen technischen Sachverstand etwas zu schützen ,
vielleicht wäre ja die Aussicht auf mehr Körberliche Beteiligung in der schnellen Fortbewegung unausweichlich und damit die Frage ein wenig aufgehellt , wie schnell in Zukunft bei zunehmender Klimabelastung der Mensch es sich leisten kann zu reisen .
Vielleicht werden die Annehmlichkeiten in relativ kurzer Zeitspanne zu reisen in Zukunft zu einen Luxusgut , ähnlich den Anfängen der Dampfschifffahrt


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

09.06.2011 um 11:02
ja vielleicht kommen Zeppeline mal wieder

die könnten so schön von Solarmotoren angetrieben werden.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

09.06.2011 um 14:22
@Fedaykin

für fernreisen wäre das eine option


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

09.06.2011 um 14:35
Tja ist ne schwierige geschichte. Ein kostenfreier ÖPNV wäre denke ich ein schritt in die richtige richtung. Hier in Hamburg wird das schon diskutiert. Der Individualverkehr macht einfach ne menge "Dreck" egal wie er angetrieben wird. Immerhin muss die Energie ja irgendwo herkommen. Effiziente Kraftwerke wie Fusionskraftwerke wären da vielleicht ne tolle sache mit wenig "abfall" viel energie zu erzeugen, aber das ist ja noch zukunfts musik. Solarenergie und Geothermische energie zu nutzen sollte in sofern schwierig sein da die Menge an benötigter Energie für all die Autos doch nicht mal so eben aufbringen kann. Die Speicherung der Energie im Auto ist dann auch wieder kritisch , besonders das Aufladen, Standardisierte austauschbare Akkus wären da sicher ne idee, sprich man bekommt ne neue an der tankstelle und die alte wird geladen. Aber rein logistisch wäre das schon nen krasser aufwand.

wie auch immer, derzeit gibt es bei dem Wunsch nach grenzenlosen Individualverkehr keine Alternative zu Benzin, Gas und Diesel. Hybrid Autos wie sie derzeit angeboten werden sind auch blödsinn. Den Prius baut eine Österreichische Firma (oder doch Deutsch ?) so um das man ihn auch aufladen kann zuhause. Das macht echt mal sinn ! aber nein Toyota baut den so das alle energie die er elektrisch abgeben kann durch den Benzinmotor erzeugt wird. Ich glaube würde man sich beim standard prius die 300-400kg E motor, getriebe und Akku sparen würde der sicher weniger verbrauchen als er es so jetzt tut. Aber naja immerhin scheint es ein tolles verkaufsargument zu sein für die Pseudo-Ökos.


melden
helmfried Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antrieb ohne Umweltbelastung?

09.06.2011 um 14:43
Soll es jetzt nicht auch einen Akku in der Entwicklung geben der durch seine schwannartige oberfläche innerhalb von 2 minuten geladen werden kann ? Allerdings dürfte dessen Kapazität kaum für einen Antrieb für Kraftfahrzeuge in Frage kommen .

Bei Hybrid und Elektro-motoren , gerade bei jenen die sich nur durch die steckdose speisen , steht der energieaufwand im krassen Gegensatz zu dem , das Umweltpolitik der Cdu als Fortschritt propagieren.


melden

Antrieb ohne Umweltbelastung?

09.06.2011 um 14:48
@helmfried
Naja also klar hast du Energie Verlust vom Kraftwerk zum Auto. Aber du darfst nicht vergessen das wenn diese Art von auflade Autos erstmal etwas ausgereift ist man dazu übergehen könnte die energie dann auch anders zu erzeugen. Wobei fraglich ist ob das geschieht. . . Immerhin könnten wir sauberere Energie auch heute schon gut gebrauchen. Aber der druck würde vielleicht ansteigen auf die energie Erzeuger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Auto: Sprit sparen
Technologie, 165 Beiträge, am 12.08.2019 von kleinundgrün
triumph am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.08.2019 »
Technologie: Alternative Antriebsmöglichkeiten
Technologie, 28 Beiträge, am 05.02.2011 von -CC-
Ilian am 11.07.2009, Seite: 1 2
28
am 05.02.2011 »
von -CC-
Technologie: Personenbeförderndendes Aufziehauto
Technologie, 3 Beiträge, am 12.02.2024 von SiegelschiId
Marfrank am 29.11.2023
3
am 12.02.2024 »
Technologie: Geoengineering vielleicht schlimmer als Klimawandel?
Technologie, 32 Beiträge, am 18.08.2022 von taren
dopex am 29.04.2010, Seite: 1 2
32
am 18.08.2022 »
von taren
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev