Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Auto, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:16
Da ich gerade meinen Führerschein bestanden habe und noch keine Diskussion gefunden habe, erstelle ich einfach mal eine.

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit? Welche Erinnerungen habt ihr? Habt ihr euch damals von Anfang an für einen guten oder schlechten Fahrer gehalten?

Also ich hab seeeeeehr lange gebraucht um mich mit dem Autofahren anzufreunden und war auch der festen Überzeugung, dass wenn ich einmal den Führerschein habe, nie wieder Auto fahren werde. Aber jetzt wo ich ihn habe sieht dass alles schon ein wenig anders aus!
Wie war das bei euch?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:20
Also ich war bei einem Familienunternehmen gewesen. Der Mann war ziemlich ruppig und ich hatte zum Teil echt Angst. Bin einmal rückwärts in ein Gebüsch gefahren (beim Einparken) und da gabs aber anschiss ;)
Dann hat seine Frau mich übernommen und siehe da, keine Probleme :)
Mittlerweile fahre ich um die 6 Jahre Auto und bin froh die Zeit hinter mir zu haben  :)


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:23
In der ersten Fahrschule ziemlich beschissen. Eine fast schon cholerische Frau, die mich zusätzlich nervös machte und in der ersten Fahrstunde (im richtigen Verkehr) in den Kreisverkehr der kränksten denkbaren Stelle in Berlin fahren musste.. -.-


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:24
Sie war lang . . . dabei habe ich nur die Pflichtstunden abgesessen, musste aber wegen 'ner Verletzung am Fuß zweimal einige Monate aussetzen. Die Prüfungen habe ich dann aber mit Bravour und Auszeichnung bestanden. Und da einer der Besitzer der Fahrschule ein Kollege in 'nem anderen Job von mir war bekam ich sogar 'nen guten Preis. ;)


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:24
@vincent in der Großstadt Führerschein zu machen stelle ich mir Horror vor :(


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:26
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie @Eleonore und @vincent, wobei es bei meinem Fahrlehrer launenabhängig war. Mal war er lustig und nett, mal stinkig und hat an allem rum gemeckert. Letztendlich hab ich es aber, trotz Respekt vor dem Autofahren, geschafft. 


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:26
War immer eher genervt von den Fahrstunden. Es gab in der Fahrschule zwei Fahrlehrer. Einen jungen, hübschen, coolen und einen älteren Grießgram. Ich musste meine Fahrstunden natürlich bei letzterem machen. :D

Ich glaub ich bin ganz O.K. gefahren. Es gab keine besonders dramatischen Situationen. Hatte halt die üblichen Anfängerproblemchen. Aber wenn ich das vergleiche, wie ich damals gefahren bin und wie jetzt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

In meiner Anfängerzeit war es immer der Horror in eine größere Stadt zu fahren. Das mach ich heute auch noch nicht gerne wegen dem vielen Verkehr, aber ich bin einfach nicht mehr so unsicher. 


2x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:26
@Eleonore
Geht eigentlich. Bei der nächsten Fahrschule, ich hab die erste halt gewechselt, war das ziemlich entspannt.. 


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:27
bin 2x durchgefallen. in theorie hatte ich 42 fehlerpunkte und beim zweiten mal 0 und praktisch hab ich bei regen vergeigt und wurd angemeckert wieso ich linksrum besser rueckwaerts parken kann als rechtsrum

aonsten war mein lehrer der beste! super witzig


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:29
Genau anders herum. Ich hab meinen erst gemacht, als ich ihn für mein Freiwilligenjahr brauchte. Es hat mich immer genervt, bin aber solide gefahren und die Theorie ist ja nicht so kompliziert.
Dann kam die 1. praktische Prüfung. Ich war relativ entspannt, fühlte mich gut. Der Prüfer am Ende "Das war schon gut, hat mir aber noch nicht gereicht." Ich hab nichts konkretes falsch gemacht. Mein Vater hatte damals die gleiche Situation.
2. praktische war ich nervös. 21.12. Ich hab vor Aufregung ein rechtsvorlinks übersehen. Das war's dann :D
Bei der 3. war mir schon vorher schlecht und mir wurde schwindelig. Ich war ziemlich hektisch und dachte die ganze Zeit nur "ich fall wieder durch!"
Am Ende sagte der Prüfer "Also erstmal: Sie haben bestanden! Aber sie wirkten noch etwas hektisch..."
Mein Fahrlehrer antwortete direkt "Sie muss nur einen Prüfer sehen und wird nervös."
Seitdem fahr ich gar nicht mehr gern. Hab ein Jahr lang die Strecke zur Arbeit und zurück geschafft. Jetzt such ich immer Ausreden, wenn ich mal fahren soll, weil ich so eine Angst vorher hab. Wenn ich erstmal fahre läuft es, aber ich fühl mich danach so erschöpft wie nach einer Prüfung.


2x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:30
@HereIAm12

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Ich hatte einen total netten Fahrlehrer und mit dem Autofahren klappte es bei mir auf Anhieb.

Womit ich Probleme hatte, war, rückwärts in einer Lücke einparken^^

Klappte nur einmal - bei der Fahrprüfung :D

Was er mir als Tipp sagte: Wenn der Keilriemen mal unterwegs reisst, könne ich ne Nylonstrumpfhose als Ersatz nehmen^^


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:31
ich liiiiebe rueckwaerts einparken! haha @borabora


1x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:31
Ah ja, durch die Theorieprüfung bin ich auch einmal durchgerasselt und hab sie beim zweiten Anlauf gerade so bestanden. Zu Hause, beim üben war immer alles Fehlerfrei. Ich bin einfach kein Prüfungsmensch. Da Problem hatte ich schon in der Schule. :D


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:33
Zitat von apartapart schrieb:ich liiiiebe rueckwaerts einparken! haha
Ich auch :lv:

Haha, da ich es immer noch nicht wirklich schaffe, rückwärts einzuparken, muss ich halt was weiter parken... und auch laufen^^


1x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:33
Die erste Fahrschule ging in Konkurs.. Geld futsch.
Liegt seit Jahren beim Anwalt um meine Forderung aktuell zu halten.


Beim zweiten Anlauf gings wunderbar und die Fahrschule ist echt empfehlenswert.
Alle Prüfungen beim ersten mal bestanden, die Pflichtkilometer (L Taferl in Österreich: Du darfst mit nem Beifahrer deine Kilometer runtereissen und sparst dir weitere Fahrstunden) waren auch recht schnell erledigt.

Klar, vor dem ersten mal Fahren hat man immer ein mulmiges Gefühl.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell an Alles.
Meine Fahrlehrer waren super.
Lag vielleicht auch daran, dass ich aus dem Altersdurchschnitt gefallen bin. :D

Ich möchte meinen Führerschein nicht missen.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:33
Fahrschule war super. Ich hatte eine freundliche, knuffige Fahrlehrerin und hab aufm Land gelernt - besser geht's nicht. Es war dann natürlich ein Schock, als ich das erste Mal in die nächste Großstadt gefahren bin. Mittlerweile flowt das aber auch und seit ich einige Zeit in Florenz unterwegs war, kann mich (zumindest hier in Europa) nichts so schnell aus der Ruhe bringen :D


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:34
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich glaub ich bin ganz O.K. gefahren. Es gab keine besonders dramatischen Situationen.
Das erinnert mich an eine Situation: Ich war in einer Seitenstraße und wollte in eine Hauptstraße einbiegen. Von links kam ein LKW und ich dachte, dass ich es noch schaffe. Hab dann aber mitten auf der Straße dass Auto abgewürgt und von links dieser riesen LKW!

Mein Fahrlehrer hat die Situation dann zum Glück gerettet, aber ich bin innerlich fast gestorben.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:38
son fuehrerschein is immens teuer geworden gä?? ich hab damalsnso zw 1.5 und 1.8 gezahlt


1x zitiertmelden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:41
@borabora
Vielen Dank! Die Liebe von dir und @apart  zum rückwärts einparken kann ich leider noch nicht teilen, aber das kommt vielleicht noch :D

In der Fahrprüfung musste ich es natürlich machen und war total aufgeregt. Dann guck ich so zu meinem Fahrlehrer rüber und er zeigt mir einfach wie ich lenken muss :D Richtig süß, weil ich bin mir immer nicht sicher war, wann ich einlenken musste.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

16.02.2017 um 10:43
@HereIAm12
ich gratuliere auch ma!! besser im winter fahrn lernen als im sommer


Anzeige

melden