Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Spiele, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 12:33
Zur Vorgeschichte:
Mit dem Bau- und Buddelspiel "Minecraft" programmierte der Schwede Markus Persson alias "Notch" einen der größten Spielehits der vergangenen Jahre. Bald soll sein nächster Streich folgen: ein Fantasy-Strategiespiel mit dem Titel "Scrolls".

ANZEIGE
Doch es gibt ein Problem bei der Sache: Laut Perssons Blog wurde er von Anwälten der Firma Bethesda Softworks kontaktiert. Ihre Befürchtung: Der von ihm gewählte Titel könnte zu Verwechslungen führen. Denn eine erfolgreiche Rollenspiel-Reihe von Bethesda heißt "The Elder Scrolls". Anfang August soll bei Persson schließlich das Schreiben einer Anwaltskanzlei eingegangen sein. Darin werde er aufgefordert, den Namen "Scrolls" nicht mehr zu benutzen, schreibt der Programmierer.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,781054,00.html (Archiv-Version vom 20.08.2011)

Perssons Lösungsvorschlag:
In Wild-West-Manier fordert er Bethesda auf, die Angelegenheit im Duell zu klären. Als Waffe schlägt er den Ego-Shooter "Quake 3 Arena" vor. Der Wettkampf sei die "perfekte Lösung" des Namensstreits. Siege Bethesda, benenne er sein Spiel um, gewinne er, müsse Bethesda von einer Klage absehen.

"Drei von unseren besten Kämpfern gegen drei von euren besten Kämpfern", schlägt Persson gleich konkrete Regeln vor. Gespielt werden sollen zwei Level, jeweils 20 Minuten lang. Entscheidend ist, welchem Team die meisten Abschüsse gelingen. Am Ende seines Blogposts betont Persson: "Ich meine das übrigens ernst."
Bisher hat sich Bethesda noch nicht geäußert, allerdings finde ich die Idee richtig gut.

Jegliche Meinungsverschiedenheiten, seien es Nachbarschaftstreitigkeiten, Scheidungskriege ud der Nah-Ost-Konflikt, alles das läßt sich mit ein paar Runden Ego-Shooter, Echtzeitstrategie- oder Rennspielen lösen.

Und das vor allem ohne Blutvergießen, echtes Blutvergießen meine ich, gegen so ein biß0chen Pixelblut hat ja keiner was, oder?

Was haltet ihr von der Idee?
Welche Spiele haltet ihr für geeignet, um die Zwistigkeiten unserer Welt aus dieser zu schaffen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 12:40
Lol... ich finds gut. Wär auf jedenfall gute PR für beide Seiten.


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 12:55
Man könnte ja auch Schach spielen.
Wie wäre wohl das Match G.W. Busch und Bin Laden gelaufen.
Hätte ein Volltrottel wie Bush die USA verzocken dürfen?
Vor allem hätte sich der Verlierer daran gehalten?

Wenn es um "nichts" geht kann man das machen.
Für alles andere ist es nicht mal der Gedanke wert. :-)


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 12:57
:D

Dir ist klar dass das @bo purer PR ist oder? ^^
Notch hat wohl eh nen kleinen Knall^^
naja bei seinem Dynamit-Design keiN Wunder xD

Topic:

Grundsätzlich ist die Idee Streiterein dadurch zu klären dass man sie auf ein ungefährliches Lvl bringtn altbekannt und sinnvoll ...


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 13:00
Zitat von bobo schrieb: gegen so ein biß0chen Pixelblut hat ja keiner was, oder?


Zumindest keiner, der wirklich Ahnung davon hat, hrhr.

[/quote]Was haltet ihr von der Idee?[/quote]

Kreativ und witzig. Hat das Zeug zur Revolution der Streitkultur.
Zitat von bobo schrieb:Welche Spiele haltet ihr für geeignet, um die Zwistigkeiten unserer Welt aus dieser zu schaffen?

Beat'em ups wie z.B. Soul Calibur, Tekken oder Street Fighter.
Meiner Meinung nach eines der fordernstens und kniffligsten Spielarten.


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 13:01
Ja, so sehn die Streiterein unter Nerds aus :D


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 13:22
@nexutron
hätten sie schach gespielt, hätte bush verloren.

ihm fehlten schon 2 türme...


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 13:24
streamen die das? :D


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 13:24
@renovatio

Buhhhhh der ist böse :-)


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:06
Ämmm, das ist ein Rückschritt ins Mittelalter, der stärkere (bessere) Gewinnt?

Nee so läuft das nicht im Normaloleben, Recht muss Recht bleiben, egal ob einer in nem shooter 10 abknallt oder 1000.


1x zitiertmelden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:07
Zitat von bobo schrieb:Jegliche Meinungsverschiedenheiten, seien es Nachbarschaftstreitigkeiten, Scheidungskriege ud der Nah-Ost-Konflikt, alles das läßt sich mit ein paar Runden Ego-Shooter, Echtzeitstrategie- oder Rennspielen lösen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man dafür keine Computerspiele braucht, sondern eine Runde Schach genau das Geiche bringen würde, wie würde das bitte in der Praxis aussehen?

Sagen wir, Kim-Yong-Il will die USA erobern. Er gibt also im Staatsfernsehen bekannt "Morgen startet die Eroberung der USA. Obama wure bereits herausgefordert. Kampfmodus ist Minigolf auf 72 Löcher."

Kim-Yong-Il gewinnt.

So, und was passiert jetzt?


1x zitiertmelden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:12
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:"Morgen startet die Eroberung der USA. Obama wure bereits herausgefordert. Kampfmodus ist Minigolf auf 72 Löcher."
Also für einen globalen Konfilkt ist Minigolf sicher nicht geeignet, daß eignet sich höchstens um den Streit um Taschengeld zu klären oder so...

Für so ein wichtiges Ereignis, wird dann nicht nur ein Spiel gebraucht sondern gleich mehrere.
Mir würden da Battlefield, Unreal Tournament, Quake und Counterstrike einfallen


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:19
@bo
Meinetwegen, darüber will ich mich jetzt nicht streiten.





Sagen wir, Kim-Yong-Il will die USA erobern. Er gibt also im Staatsfernsehen bekannt "Morgen startet die Eroberung der USA. Obama wure bereits herausgefordert. Kampfmodus ist best-3-out-of-5 in Quake3, Unreal Tournament 2003, Battlefield 2142, Counterstrike Source und Crysis Warhead."

Das Team von Kim-Yong-Il gewinnt.

So, und was passiert jetzt?


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:21
Das Team von Kim-Yong-Il gewinnt.0
Cheater :D


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:28
@bo

War das im Eröffnungspost jetzt ein ernsthafter Vorschlag von dir oder nicht? Falls ja, bitte ich um eine Beantwortung der Frage.


1x zitiertmelden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:34
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:War das im Eröffnungspost jetzt ein ernsthafter Vorschlag von dir oder nicht?
Es war ein Vorschlag, der sicher nicht um zusetzen ist, so weltfremd bin ich nicht.
Aber die Idee hat ohne Frage was fazinierendes an sich.

Kriege und Konflikt ohne Bluitvergießen zu lösen, ist eine Utopie.
Aber verlockend wäre es doch, einfach Pixelkameraden ausknipsen und das Problem ist gelöst, das wäre doch mal was.


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:42
@bo

Es hat auch was faszinierendes an sich, wenn mit einer Runde SimCity Haiti wiederaufgebaut wäre.

Abgesehen davon sehe ich immer noch nicht, warum eine Runde Battlefield da besser geeignet sein sollte als eine Runde Schach...


1x zitiertmelden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:44
@bo
Zitat von bobo schrieb:Bisher hat sich Bethesda noch nicht geäußert, allerdings finde ich die Idee richtig gut.
Ich finde die Idee auch gut


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:45
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Abgesehen davon sehe ich immer noch nicht, warum eine Runde Battlefield da besser geeignet sein sollte als eine Runde Schach...
Schach ist so 20. Jahrhundert :D


melden

Quake 3 - die Lösung aller Probleme?

19.08.2011 um 14:49
na ja für die Leute(Soldaten^^) die im Kabäuschen sitzen und die Drohnen steuern ist es ja wie
ein Videospiel.
Vor allem sehn die ja dort sooooo gut wer ein Terrorist ist und wer nicht :(
Unschuldige Opfer sind bei dieser feigen Art der Kriegsführung an der Tagesordnung :(
Super unser Fortschritt wa?


Anzeige

melden