Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Privatsphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:13
@BlackPearl
Ich kann auch gut nachvollziehen warum es für dich nicht in Frage kommt, es gibt weitaus genug Gründe gegen Facebook.Doch es ist irgendwo auch ganz praktisch. :D

Anzeige
melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:15
@Hop_Rocker77
Es spricht nichts dagegen, alle Funktionen von facebook zwischen 2 oder mehr Teilnehmern geschützt zu besitzen. Jeder hat einen entsprechenden Server und die Daten werden mit großer Geschwindigkeit vom einem auf den anderen Server übertragen. Das wird auch kommen und dann ist facebook spätestens tot. Im Business-Bereich finden sich solche Lösungen schon unter dem Stichwort Online-Konferenz und es gibt auch im elearning-Bereich solches.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:15
@Hop_Rocker77

Bestimmt ist es das, aber mich regt das alleine schon auf das jeder dein "Freund" sein will. Das hat doch garnichts mit Freunden zutun, auch das sich Leute melden die glauben einen zu kennen weil se irgendwann mal in der zweiten Klasse auf deinem Fahrrad fahren durften :D


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:22
@mitras
Ja ist doch ok wenn das passiert, wäre ja auch ein logischer Fortschritt.

@BlackPearl
Ich weiss was du meinst, aber das kann man ja verhindern, seit dem ich bei Facebook bin ist mir das noch nie passiert. Ich hab noch nie irgendwelche Freundesanfragen erhalten von fremden Leuten, ausser wenn ich mich mit jemanden "befreundet" habe den ich kannte und der wiederrum jemanden in seiner Liste hatte welcher mich auch kannte.Ich hab aber auch meine Sicherheitseinstellung ementsprechend hoch eingestellt, das man mich nicht einfach mal in irgendeiner Liste als Freundesvorschläge hat.
Und Leute aus der Kindheit ignoriere ich einfach. :D

Es ist ja auch so das Facebook dort in vielen verschieden Netzwerkgruppen existiert, ich kriege auch nur Vorschläge von Leuten die mit irgendwelchen Leuten von mir befreundet sind und da ich die Vorschläge nie anklicke, nervt mich das auch nicht.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:23
Facebook geht gar nicht, da werden Fragen gestellt über andere, die Facebook nichts angehen. Zum Kommunizieren braucht man Facebook nicht, da reicht ein VOIP-Dienst wie Skype, E-Mail und ein Privat-Blog wenn mann es denn möchte, für Bilder und größere Dateien gibts die Cloud, z.B. Dropbox.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:24
@mitras
Was werden einem den für Fragen gestellt?


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:26
@Hop_Rocker77
Melde mich jetzt ab. "Was sagt Freundin X darüber, ob du treu bist?"

Solche Spionagetechniken werden genutzt, kein Bedarf.


1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 00:28
@mitras
Was? :D
Davon höre ich das erstemal? :D


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 01:26
Das Problem mit den Alternativen ist, dass man die Freunde meist auch erst zum Wechseln überreden muss (weil ja keiner zwei Profile pflegen will), und die wiederum andere Freunde überreden müssen und so weiter. Das war schon früher dauernd das Problem mit ICQ und MSN (wobei es da ja zum Glück Programme gibt, die beides können).

Aber ansonsten würde ich Diaspora empfehlen.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

06.12.2011 um 04:24
@sinnickname

Die Frage nach einer sicheren E-Mail-Adresse lässt sich leicht beantworten: https://0x300.com/ (Archiv-Version vom 14.06.2011) absolut safe, was deine Daten angeht. (Was natürlich nicht ausschließt, das durch eigene Unachtsamkeit etwas schief geht ...)
Social Networks und sichere Daten? Unvereinbar! Gibt es nicht, wird es nicht geben, kann es gar nicht geben.
Wenn du deinen Klarnamen angibst, hast du dir deine Anonymität im Netz schon verspielt. Sicher gibt es Networks die behaupten deine Daten nicht weiter zu geben ...
Aber kann das wer beweisen? Oder kann man nachweisen, dass deine Daten dort gelöscht werden, wenn du dein Profil löscht?
Natürlich sind sie in der Pflicht dir auf anfrage alle über dich gespeicherten Daten zukommen zu lassen. Aber mal ehrlich ...

Man darf mich paranoid nennen, was das angeht und man darf mich auch dafür verurteilen, dass ich mit allen mir Möglichen mitteln meine Anonymität im Netz aufrechterhalte. Aber wenn man sieht, was für Summen mit unseren Daten erzielt werden und was alles dabei Herumkommen kann, wenn man sich nicht schützt, dann sollte man auch ein wenig Verständnis haben und sich evtl. sogar selbst mal Gedanken machen.

Für die Sicherheit deiner Festplatte empfehle ich TrueCrypt. Leider etwas aufwendig bei der Installation bzw. der ersten Verschlüsselung der platte aber dafür mit das sicherste um deine Daten zu schützen. (Bringt natürlich alles nix wenn der Rechner so von Trojanern und Würmern infiziert ist das die WHO schon spenden für ihn sammelt)


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

07.12.2011 um 19:17
Wenn man sich ein eigenes Social Network programmiert, dann hat man ein sicheres.

Es spielt keine Rolle ob Facebook, Google+ oder Diaspora, es gibt keine Sicherheit. Alle Daten die auf fremden Servern liegen sind nicht mehr sicher. Dabei spielen Datenschutzrichtlinien keine Rolle, eine Kontrolle hat man eh nicht.

Es bleibt eine Sache des Vertrauens.

Ich vertraue G+, Facebook wenig und Diaspora gar nicht.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

07.12.2011 um 21:40
Das sicherste Netzwerk ist wohl immer noch SchuelerVZ...aber, eben nur für Schüler...dann würd eich halt eben nch meinVZ empfehlen bzw. studiVZ .. oder wer kennt wen...

ABer keins dieser NEtzwerke ist so gigantisch wie Facebook...


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

07.12.2011 um 22:47
Google +
Ich weiß nicht ob es wirklich sichere ist, aber aufjedenfall ist es "angenehmer" dort angemeldet zu sein. Man kann viel besser und leichter einstellen wer was von jemand zu sehen bekommt..


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 06:16
Wer seine Privatsphäre behalten und Datenschutz haben möchte, sollte vielleicht _garkeine_ Social Networks benutzen. Immerhin ist genau die bewusste Darlegung seiner Persönlichkeit der Sinn von Facebook und ähnlichen Netzwerken.
Es gibt keine "sicheren" Social Networks.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 08:18
Zitat von mitrasmitras schrieb:"Was sagt Freundin X darüber, ob du treu bist?"

Solche Spionagetechniken werden genutzt, kein Bedarf.
lol. Sorry, aber so was fragt facebook nicht. So was fragen aber gewisse Spiele auf facebook...bei denen man vorher selber entscheiden kann ob man sie annimmt oder nicht.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 09:32
Wer weis was myspace vor 5 Jahren so alles mit den Daten gemacht hat.
Wer weis, welches Netzwerk in 5 Jahren ganz groß sein wird.

Mir ist es mittlerweile ziemlich Schnuppe welches Netzwerk meine Daten einspeißt. Facebook oder g+? Am Ende verkaufen die ihre Datenbanken doch eh an die selben Wirtschaftsunternehmen und Statistikinstitute, die dann intern die Daten gegeneinander abgleichen.
Ich selbst dokumentiere aber auch nicht meinen Alltag auf dieser als Blog missverstandenen Pinnwand.

Wer immer noch glaubt man könnte sich frei im Netz bewegen ohne Spuren zu hinterlassen, der ist ein Ignorant.
Da sind sich Internet und Alltag wieder sehr ähnlich. Genauso wie man erst sieht wie ich früh in den videoüberwachten Bus einsteige, so erkennt man mich später auf irgendeinem Band einer Überwachungskamera in der Innenstadt und später sieht man mich im Vorlesungsaal in der Uni, weil dort auch eine Kamera oben an der Decke hängt, die man von unten als Nichtsahnender aber sowieso nicht bemerkt.

Warum also im Internet plötzlich so paranoid werden?


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 13:06
@Trapper
Von mir aus, ich möchte so etwas aber gar nicht erst angeboten bekommen in einem Profil, das erscheint mir wie Phishing.

@BlackFlame
Wenn dir das Schnuppe ist, ist das ja schön für dich, für viele anderen ist das nicht Schnuppe und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 13:09
Zitat von mitrasmitras schrieb:Von mir aus, ich möchte so etwas aber gar nicht erst angeboten bekommen in einem Profil, das erscheint mir wie Phishing.
Die Antwort hast du dir selber schon gegeben.
Zitat von mitrasmitras schrieb:und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Phishing ist nun ganz was anderes.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 13:33
@Trapper
Phishing will erreichen, dass der Benutzer Informationen weitergibt, die er nicht weitergeben möchte, indem ihm etwas vorgegauckelt wird, um ihn abzuzocken.

Wird in facebook erklärt, was Freunde angeblich über dich denken und du möchtest dies in Erfahrung bringen - da steht nichts von einem Spiel, dann ist das eindeutig vergleichbar, denn auch hier wird mit einer falschen Information geködert, gefischt.

Äpfel mit Birnen war auf die Überwachung im Öffentlichen Raum gerichtet, das hat doch überhaupt nichts mit den Daten in Facebook zu tun, noch ist die Aufzeichnung vergleichbar. Solche Daten sind auch in der Regel besser vor Mißbrauch geschützt.


1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 14:27
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wird in facebook erklärt, was Freunde angeblich über dich denken und du möchtest dies in Erfahrung bringen - da steht nichts von einem Spiel, dann ist das eindeutig vergleichbar, denn auch hier wird mit einer falschen Information geködert, gefischt.
Diese Spiele sind reine Verarschung. Du kannst da teilweise nur zwischen utopischen Antworten wählen, die alle nicht zutreffen würden. Es ist eben ein SPIEL.Es soll komisch sein und nicht informativ.

Ich gestehe zu das facebook zu einer neuen Religion mutiert, aber man muß auch fair bleiben. Man kann da alles abschalten was man nicht bekommen will und im gegensatz zu anderen SN präziese einstellen, wer dein Profil lesen kann oder was er exakt davon lesen können soll.

Jede Anwendung (wie obiges Spiel) tritt erst in Funktion wenn du dem Hinweis zustimmst, das auf Daten von dir zugegriffen wird. Stimmst du nicht zu, ist der Fall erledigt. Wenn dich das nervt, stellst du Anwendungsanfragen einfach komplett ab.Fertig.

Klar wird man durch so etwas wie FB immer gläserner, aber man sollte sich erst mal damit beschäftigen, damit man weiß, was man da überhaupt verurteilt.
Diese Datenschutzhetze scheint mir die moderne Version unserer Eltern zu sein, die damals fragten : "Hörst du schon wieder diese Negermusik?" - Ohne zu wissen wer das Lied sang.
Und welche Daten man preis gibt, entscheidet man ja immer noch selber.

Ich z.B. habe über FB nen tollen Stammtisch aufgebaut der sich regelmäßig trifft. Ohne FB hätten wir nie zusammen gefunden.
Auch meine Freundin hatte ich nach dem kennenlernen in der Altstadt wiedersehen wollen.... dumm nur wenn man die Nummer nicht hat und nur den Vornamen kennt. - Auf FB hab ich sie wieder gefunden und angeschrieben. Wir sind nun seit Mai ein glückliches Paar.

Mir ist absolut klar das FB Risiken birgt, besonders für Leichtgläubige. Auch finde ich erschreckend wie schnell Hoaxe die Runde machen weil jeder jeden Mist glaubt, wenn er nur oft genug geteilt wurde...aber die Möglichkeiten der modernen Kontaktpflege...oder sogar Personenrecherche, möchte ich nicht mehr missen. Im einen Moment tippe ich mit meiner Stieftochter in NY, im nächsten Moment mit meiner besten Freundin am Arbeitsplat. Direkt daneben fragt meine bessere Hälfte was ich zum Abendessen möchte und ein Kollege fragt ob ich eine Schicht tauschen kann. Und das alles am Arbeitsplatz, wenn ich mal eben ein bisschen Zeit habe. Ist doch sinnvoller als Solitair zu spielen. Das Telefon bietet solche Vielfalt auf einen Schlag noch lange nicht. Hinzu kommt das die Hemmschwelle viel kleiner ist, jemnanden zu Kontaktieren den man 20 Jahre nicht gesehen hat. Man empfindet das nicht als Störung...oder gar Eingriff in die Privatsphäre, wenn man eine kurze Textnachricht bekommt...wie z.B. ein aufdringlicher Anruf. Man kann den Text ignorieren wenn man nichts davon hält und fertig. Am Telefon statt dessen einfach aufzulegen ist nicht so gentlemenlike.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile.


Anzeige

melden