Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Privatsphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 16:55
Also entweder will jemand übers Internet mit seinen Freunden kommunizieren, dann meldet er sich in einem social network wie G+, Facebook oder Meinvz an, oder aber er ist auf die Sicherheit seiner Daten bedacht und meldet sich eben nicht dort an. Ein sicheres social network in Bezug auf persönliche Daten ist wohl ein Widerspruch in sich.
Alternativ kann man aber z.B. emails schreiben oder über nen gmail account auch mit seinen Freunden chatten, vorausgesetzt, sie haben auch einen gmail account.

Anzeige
melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 16:56
Verstehe euer Problem nicht... gebt doch einfach wenige oder falsche Angaben (falscher Name ist auch hilfreich) an, veröffentlicht keine privaten Daten (wie Partyfotos) und ihr solltet keine Probleme mit Facebook und Co. haben.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 18:39
@mitras
Man kann zwar seine Daten und Informationen bis zu einem gewissen Grad schützen, aber alles hat seine Grenzen, und einen absoluten Schutz gibt es nicht.
Genauso wie man im wahren Leben zwar versuchen kann jeder Überwachungskamera aus der Linse zu gehen, man früher oder später im Moment einer Unachtsamkeit oder fehlender Kenntnis doch einmal vor eine läuft, so wird man auch im Internet früher oder später irgendwo ein Minimum an Informationen hinterlassen.

Aber es steht doch jedem frei, ob man in der Innenstadt an jedem Info-Stand seine persönlichen Daten weitergibt, genauso wie es doch bei facebook jedem frei steht, ob man bei jedem Furz "gefällt mir" drückt und bei Dutzenden Spielen zustimmt, dass die Zugriff auf deine Profilinformationen bekommen.
Aber selbst wenn man sich von diesen Datenstaubsaugern der sozialen Netzwerke fernhält, dadurch senkt man zwar das Risiko ungewollt Daten zu streuen, aber absolut sicher vor Datenmissbrauch ist man dadurch auch nicht.

Ich glaube nicht hier von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen zu reden.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 22:15
@Trapper
Ok, das sind natürlich schöne Begebenheiten und zeigen, dass social networks auch etwas Nützliches leisten können, haben aber mit Sicherheitsbedenken weniger zu tun.

@BlackFlame
Ja natürlich, wenn man Medien bewusst einsetzt, ist dagegen nichts zu sagen, nur verführt der eigenen Kommunikationsstil oft dazu, mehr preiszugeben, als man beabsichtigt. Hinterher kann man nichts mehr löschen. Wie gesagt, finde ich, dass du unnötig relativierst, denn sicher ist gar nichts, aber das bedeutet im Umkehrschluss auch nicht, dass man alles unreflektiert von sich geben und streuen sollte.

Es sollte in der Schule ein Fach "Kommunikation" geben, diese Fach könnte Ethik und Philosophie zumindest in der Unter- und ggf. auch der Mittelstufe ersetzen. Religionswissenschaft könnte sich an Ethik und Philosphie anschließen (aber bitte nicht von Pfarrern und suggestiv). In diesem Fach Kommunikation sollte man lernen, wie man richtig, d.h. gezielt, gewollt und verständlich kommuniziert.

@StUffz
Ich halte diese Behauptung für falsch. Es wurde auch schon über das Internet kommuniziert, als es noch keine social networks gab und das sehr effektiv. Einige Tipps dazu sind in diesem Thread auch schon zu finden. Außerdem, mit wenig Geld könnte heute jede Gruppe ein eigenen Social Network gründen, mit PM, Chat, Einbindung von IM, Forum usw.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

08.12.2011 um 22:54
@sinnickname

Google+ ist eine sichere Alternative zu Facebook.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

10.12.2011 um 15:49
Also ne Alternative zu Facebook kenn ich leider nicht. Aber ich finde alle sind irgendwie gleich, man kann keinem davon richtig vertrauen was die persönlichen Daten angeht. Man muss nur wissen wie man solche Dienste benutzt.
Ich habr selber Facebook aber habe weder noch meinen richtigen Namen drin weder Bilder von mir. Ich poste auch nicht ständig wo ich bin und was ich zurzeit mache, denn ich finde es interessiert einfach keinen. Noch vor paar jahren wusste man auch nicht wer wo ist und was er/sie macht. Also braucht man das jetzt auch nicht zu wissen. Wie gesagt wenn jemand weiss wie man solche "Dienste" benutzt wird auch von sich nicht so viel Preisgeben.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

10.12.2011 um 17:42
So ich nutze nun das internet seit gut 10 Jahren,nach all dem was ich gesehn habe,erlebt habe und ausprobieren konnte.Muss ich sagen ist es zwar durchsnittlich alles das was ihr auch so kennt aber nichtmal 10% von dem was es alles gibt.


Social Networks verabscheue ich,allein schon weil der User gläsern wird.
ABER ich nutze seit vielen Jahren glücklich Teamspeak und rede jeden Tag mit meinen beiden besten Freunden über alles mögliche.
Steam-Community kam erst letztens intensiv dazu.
Ansonsten kann man Goolge+ und Diaspora sehr empfehlen muss aber bedenken das sie sehr am Anfang stehen.
Datenschutzrechtlich sind sie aber 5 mal besser als Failbook.

Twitter nutze ich nur um Politisch aktiv zu werden oder um in Lichtgeschwindigkeit News zu verbreiten die sehr wichtig für mich oder Freunde sind.
Was ich wann,wo wie und warum tue schreibe ich nirgendwo rein.

nochmal als Auflistung:

Messenger (alle) ersetzt durch:Teamspeak+Steam-Community
Dringende Nachrichten wurden bei mir ersetzt durch : Twitter und Google+
Kostenlose Singlebörse mit Millionen Usern: Jappy sonst kenne ich nix vergleichbares

Hier ein Video zu Facebook:

Youtube: Extra3: Willkommen bei Facebook
Extra3: Willkommen bei Facebook
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier was lustiges für Studi und MeinVZ User XD

Youtube: HALB NACKT IM INTERNET
HALB NACKT IM INTERNET
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

11.12.2011 um 02:07
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und hier was lustiges für Studi und MeinVZ User XD
Also bitte. "Über die Toten nur Gutes..." oder wie war das?!


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

11.12.2011 um 21:41
Es gibt doch zwei unterschiedliche Problemfelder:

1) Was kann der Anbieter mit meinen Daten machen.

2) Was machen andere Menschen mit meinen Daten.

Persönlich finde ich es viel schlimmer wenn der Arbeitskollege die Sauffotos von der letzten Orgie sieht als dass plötzlich von Amazon Werbemails im Postkorb landen - mit Produkten für die sich der User auch noch höchstwahrscheinlich interessiert.

Bei 2) halte ich Google+ für die sicherere Variante.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 10:19
@sinnickname
wenn du ein sicheres netz suchst kappe alle verbindungen die dein computer nach aussen benutzt.

erstelle ein soziales-netzwerk innerhalb deiner familie.


1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 11:00
Zitat von tenettenet schrieb:erstelle ein soziales-netzwerk innerhalb deiner familie.
In Fachkreisen auch "Küchentisch" genannt.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 16:26
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Bei 2) halte ich Google+ für die sicherere Variante.
Allein schon aus dem Grund, dass sich bei G+ nur ca. 2% der Menschen (verhältnismäßig) befinden, die ich bei Facebook habe. Und die sind dann ein mal im Monat on, weil da einfach nix los ist (Bei mir 5 Posts in 1 Monat)


1x zitiertmelden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 17:47
Zitat von FennekFennek schrieb:weil da einfach nix los ist
Das liegt dann aber an dir und an deinem Freundeskreis.
Über meinen G+ Stream kann ich mich ehrlich nicht beklagen.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 17:59
@Fennek
Könnte daran liegen dass Google+ der neue Service ist.

Ich habe gehört dass die Nutzerzahl nicht über Nacht von Null auf Maximum steigt sondern Zeit braucht um zu wachsen. Weiß nicht was ich davon halten soll, hier auf Allmy war die Teilnehmerzahl eine Stunde nach Serverstart bestimmt auch schon bei 40.000.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 18:49
@sinnickname
die wahl deines social networks ist davon abhängig, was du darin zu tun gedenkst.
willst du über andere herziehen, frust runterschreiben, entladungen bündeln, umstürze planen - sachen halt, die deinem ruf schaden könnten - ist vielleicht anon+ das richtige für dich.
http://www.basicthinking.de/blog/2011/07/18/anonymous-plant-anonymes-anti-social-network-anonplus/
allerdings solltest du vorher vielleicht in erfahrungs bringen, wer guy fawkes war.
du kannst den spass auch auf studivz durchziehn, was den vorteil hat, dass google da nicht reinliest. dort kannst du eigenpropaganda und affektive meinungen noch und nöcher in dein profil und deine gruppen hochladen und weitestgehend anonym bleiben.
doch illusionen würd ich mir da auch nicht machen.
facebook ist meines erachtens garnicht so schlecht, wie alle immer behaupten. ganz im gegenteil ist facebook ein praktisches austauschmedium geworden. die meisten leute, zu denen du kontakt halten willst oder die du wieder finden willst, werden vermutlich irgendwann dort auftauchen.
doch das problem belibt natürlich bestehen, dass du dort nicht großartig mit deinen belangen missionieren gehen kannst, ohne dass auch leute in deinem bekanntenkreis das mitkriegen, von denen du das nicht willst.
sind schon genug leute gefeuert worden, weil sie über ihren chef abgelästert haben. transparenz kann ein segen sein. muss es aber nicht.
von daher kau ruhig all den missmut der pessimisten, geringschätzer und alarmisten nach und boykottiere "den mist" eine weile. mit der zeit wirst du einsehen müssen, dass man facebook so schnell nicht aus der welt kriegt, wo es nun schon einmal etabiliert ist.
von google+ würde ich dir tendenziell auch abraten. googles masche, jetzt auch auf youtube nach telefonnummern zu fragen, ist mir persönlich schon ein deutlicher schritt zu nah an meiner privatssphäre. damit hat google trotz seiner allgegenwärtigen allwissenheit bei mir minuspunkte. auch facebook will ja angeblich den wahren namen, hab ich persönlich aber noch nicht mitbekommen. bislang sind gute 80% meiner freunde dort mit spitz- und spassnamen unterwegs.
ich würde bei social networks auf jeden fall ein falschen namen nutzen, kommt aber darauf an, wie man sich womit identifiziert und wie man auf andere wirken möchte. entgegen all dem hohn findet man seine leute trotzdem irgendwie, auch wenn alle mehr oder weniger anonym sind. denn im gegenzug zu den spitzeln, spionen, werbefüchsen und stalkern hat man den vorteil, dich tatsächlich ab und zu mit den leuten in real life zu unterhalten. facebook und studivz werden tatsächlich maßgeblich erst dadurch unsicher, dass man dort externe spiele nutzt, die man mit dem profil verknüpft. immer aufpassen, wem man seine daten preis gibt. niemals die telefonnummer angeben und schon garnicht die kontodaten, wenn es heisst, man hätte angeblich was gewonnen oder sei der 100000ste user.

willst du was ordentliches, seriöses, wo du berufliche connections knüpfen kannst, empfehl ich dir xing und stepstone, wobei letzterer dich mit unnötigen mails bombardiert.
gerade bei xing, aber auch bei allen anderen netzwerken sollte man aufpassen, dass man nicht jeden als "freund" added, der einen darum bittet. sonst hat man nachher wirklich niemanden dort, den man wirklich kennt. wer sich dort auf real gelernte kommunikationsmethoden verlässt, ist verlassen. im business kennt gern jeder jeden. das hat zum nachteil, dass man keinen schritt mehr machen kann, ohne dass andere wind davon bekommen und ausserdem zerstört es nahezu die möglichkeit, sich zu wandeln, neu zu erfinden.
willst du was eigenes, unabhängiges, erschaff dir dein eigenes netzwerk. ein geschlossener blog oder ein forum könnte dazu genügen.
was wirklich gut ist an all diesen profil-seiten, ist die auseinandersetzung mit sich selbst. manche erschaffen ein kunst-abbild von sich, das weder sie selbst noch sonst irgend etwas menschliches wiederspiegelt. andere geben sich offen und ehrlich, auch im anonymen.
es ist wie mit allen dingen: es gedeiht oder verwelkt, je nachdem, wieviel liebe wir investieren.
ansonsten kann ich mich den anderen im prinzp anschliessen.
Youtube: "Scheiß auf Facebook" - Cris Cosmo - official Video
"Scheiß auf Facebook" - Cris Cosmo - official Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 19:19
@Comguard2
Klar, aber viele aus meinem Freundeskreis, die ich gefragt habe, wollen einfach nicht noch ein Netzwerk haben, da sie mit facebook schon genug zu tun haben und G+ keinen wirklichen Vorteil für sie bietet.


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

13.12.2011 um 19:22
Ich bin nicht bei Facebook und werde mich auch dort nicht anmelden .
Mir ist meine Anonymität wichtig


melden

¨Sichere¨ Alternative zu Facebook?

16.12.2011 um 14:05
Mir stellt sich die Frage Was heisst sicher? Ich meine es kommt immer darauf an was man selber Preis gibt. Ob Facebook, Google+ oder ähnliche spielt dabei keine Rolle. Wer im Netz mit seinem Real Namen surft, Adressen und Tel. nummern bekannt gibt ist überall "unsicher", wer mit Nicks ins Netz geht, nichts von sich preisgibt, keine Fotos(persönliche) rein stellt und dazu noch eine e-mail Adresse nimmt, die nur für die Anmeldung genommen wird, am besten noch über einen Proxy ins Netz geht, keine Spielchen usw mitmacht ist auch überall sicher. Nur ist das der Sinn eines sozialen Netzwerks? Ich meine Nein. Ich möchte ja auf Facebook Menschen kennenlernen und die mich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Das müssen Sie über das neue Facebook wissen
Technologie, 6 Beiträge, am 04.02.2012 von MaryVetsera
BluePain am 29.01.2012
6
am 04.02.2012 »
Technologie: Facebook best Friend finder
Technologie, 11 Beiträge, am 19.09.2014 von Heizenberch
jasonvoorhees am 17.09.2014
11
am 19.09.2014 »
Technologie: AdBlock: Social Media Blocker
Technologie, 2 Beiträge, am 29.07.2013 von Michael.
Joghurtbecher am 29.07.2013
2
am 29.07.2013 »
Technologie: Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?
Technologie, 23 Beiträge, am 07.04.2013 von brausud
Gurkenhannes am 05.04.2013, Seite: 1 2
23
am 07.04.2013 »
Technologie: Web 3.0 - Wie entwickelt sich das Internet ?
Technologie, 54 Beiträge, am 03.09.2013 von xotix1
Peal am 19.09.2009, Seite: 1 2 3
54
am 03.09.2013 »
von xotix1