Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, PC, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 19:42
Vorab: Ich habe die SuFu genutzt, zu Facebook auch Einträge gefunden, aber nichts über mein spezielles Problem!

Ich bin mit Facebook auf Kriegsfuß. Früher schon und heute noch mehr. Ich nutze Facebook nur, da ich sonst vom gesellschaftlichen Leben meiner Freunde nichts mehr mitbekomme, da diese ausschließlich Facebook nutzen.

Ich habe bei Facebook also einen Fantasie-Namen verwendet, keine Daten wie z.B. Geb.Datum, Anschrift, Arbeitgeber etc. (außer meiner damaligen Schule) hinterlegt und eine Wegwerf-E-Mail-Adresse verwendet, auf der ich Facebook jedoch keinen Zugriff gewährt habe um die Kontakte zu durchforsten, da ich dort sowieso keine eingetragen habe. Außerdem habe ich sämtliche Sperren in Facebook eingestellt, die man aktivieren kann. Zu meinen Freunden bei Facebook gehören nur 6 Leute. An mich gestellte Freundesanfragen beantworte ich grundsätzlich nicht und ich selbst stelle auch keine Freundesanfragen. Im allgemeinen mache ich also gar nichts in Facebook, bis auf 1 bis 2 mal im halben Jahr die Fotos von meinen Freunden anzuschauen.

Neuerdings bekomme ich jedoch jeden Tag von einem gewissen XY eine Freundesanfrage. Ich habe schon öfters Freundesanfragen bekommen, jedoch nur einmalige. Nachdem ich diese ignoriert habe, kam auch nichts mehr. Vom besagten XY bekomme ich jedoch fast Spam-artig immer wieder Freundesanfragen. Diese habe ich immer gelöscht, bis ich mir jedoch Gedanken über den Namen gemacht habe. Dies war auch ein Fantasie-Name, jedoch konnte ich aufgrund des Namens eine Verbindung zu einem guten Bekannten von der Arbeit herstellen. Wir sind eine große Firma, viele Kollegen sind bei Facebook, jedoch habe ich über Facebook zu keinem Kontakt.

Diesen guten Kollegen habe ich daraufhin angesprochen. Er bestätigte, dass dies sein Account sei, er selbst jedoch keine Freundesanfrage an mich gestellt hat und dies auch nicht täglich tun würde, da er fast so selten in Facebook ist wie ich und meinen Facebooknamen auch nicht kennt. Sowohl er als auch ich gehen nicht über Firmen-PCs auf Facebook. Die Verbindung über das gleiche IP-Netz kann also nicht hergestellt worden sein. Er kennt weder meinen Fantasie-Facebooknamen, noch meine Freunde (weder privat noch bei Facebook) und meine Wegwerf-E-Mail-Adresse kennt er auch nicht. Auf meinem PC sind mehrere Virenscanner (alle mit aktuellen Bibliotheken) installiert.

Ich frage mich also an dieser Stelle über welche abstrusen Kanäle Facebook eine Verbindung zwischen und herstellen konnte und mit aller vehemenz versucht dies Online zu verifizieren, obwohl mein Bekannter weder meine E-Mail-Adresse, noch meinen Facebooknamen, noch meine Freunde kennt? Wir beide haben unsere Firmendaten nicht hinterlegt, er ging auf eine andere Schule und hat diese in Facebook gar nicht hinterlegt, wir nutzen jeweils unsere privaten PCs, weshalb wie erwähnt über die IP-Adresse keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ich habe im Internet über sogenannte Facebook-Viren gelesen, die eigenmächtig Freundesanfragen verschicken, dass dies jedoch so gezielt passiert macht mir echt angst. Wie groß ist eigentlich die Macht von Facebook, wenn man nichts über sich preis gibt und Facebook dennoch weiß, wer im privaten Leben miteinander zu tun hat und wer nicht.

Auf Nachfrage bei anderen Kollegen von der Arbeit haben diese ähnliche Phänomene beschrieben, von Freundesanfragen der Kollegen, die diese nie gestellt haben. Diese haben jedoch ihren Arbeitgeber hinterlegt, weshalb hierüber Verbindungen hergestellt werden konnte. Aber das Facebook auch in deren Namen eigenmächtig Freundesanfragen verschickt, finde ich schon sehr bedenklich...

Anzeige
melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 19:59
und worum gehts nu?
ist zwar nett geschrieben aber ich verstehe die diskussionsgrundlage jetzt nicht ganz, hätte bestimmt auch in einen vorhandenen facebook-thread gepasst.
das der zuckerberg der welt größte datenkrake auf uns losgelassen hat ist ja nu nix neues.
das mit krimineller energie dort ein netz zwischen allen usern gewoben wird das sich immer dichter zieht weiß man auch.

du sagst ja selber das du es vorher schon wusstest bevor du dich dort angemeldet hast, nun mussu wohl damit leben oder du suchst dir nen anderen weg um mit deinen kumpels in kontakt zu bleiben. gibt ja heute genug und niemand wird ins fressbuch gezwungen.

Wikipedia: Facebook#Ausspionieren fremder Kontakte


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:01
vielleicht hat er mal nen Firmenrechner benutzt und der war so eingestellt das er die Passwörter gespeichert hat zb ;) .. jemand anderes hat sein "Fantasienamen" gelesen als er mal eingeloggt war und wenn das Passwort gespeichert ist kein Thema mehr sich in dem Account an zu melden ...


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:10
@tic
Niemand kennt meine Wegwerf-E-Mail-Adresse und niemand, ausser meinen 6 Facebook-Freunden, kennt meinen Facebook-Account. Die private Internet-Nutzung auf Firmen-PCs ist verboten, weshalb weder der Bekannte noch ich in Facebook bei der Arbeit tätig sind.

@nyarlathotep
Die Diskussionsgrundlage ist die, das Facebook von einer privaten Verbindung zwischen mir und meinem Arbeitskollegen weiß, obwohl wir beide keinerlei Spuren hinterlassen haben, die darauf hin deuten könnten. Und Facebook versucht durch ständige automatische Freundesanfragen diese private Verbindung auch Online zu verifizieren. Da frage ich mich, wie so etwas möglich ist? Und äußerst bedenklich finde ich es obendrein. Es scheint aber offenbar sonst niemanden zu stören...


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:13
und deine 6 Freunde? oder der besagte? ... dann nem mein Beitrag und ersätze "Firmen Pc" durch "Seinen Pc" und "jemand anderes" durch "Einen Bekanten von Ihm" ...


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:15
Zitat von nasirnasir schrieb:Die Diskussionsgrundlage ist die, das Facebook von einer privaten Verbindung zwischen mir und meinem Arbeitskollegen weiß, obwohl wir beide keinerlei Spuren hinterlassen haben, die darauf hin deuten könnten.
dann ist die diskussionsgrundlage hinfällig weil facebook keine übersinnlichen fähigkeiten hat.
natürlich gibt es spuren, ob du die nun auf anhieb siehst oder nicht.
Zitat von nasirnasir schrieb:Und Facebook versucht durch ständige automatische Freundesanfragen diese private Verbindung auch Online zu verifizieren.
das hör ich mit verlaub zum ersten mal. wirklich wundern würde mich sowas nicht, jedoch wäre das ziemlich auffällig und würde zumindest in der eu direkt das nächste bündel klagen nach sich ziehen.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:21
@nyarlathotep
Diese Spuren wurden aber nicht aktiv in Facebook hinterlegt. Bewusst um so einen Missbrauch zu verhindern. Das es Spuren gibt ist mir auch klar, nur über welche Kanäle Facebook an diese Informationen kommt ist mir nicht klar, weil es dann illegale Kanäle sein müssen.

Aber Facebook ist für mich sowieso die größte FBI-(Verbrecher)-Kartei der Welt, in der die Menschen auch noch fröhlich ihre intimsten Geheimnisse freiwillig preis geben. Arme Menscheit...


1x zitiertmelden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:22
@tic
Wie erwähnt kennen meine Freunde und der Bekannte von der Arbeit sich nicht. Deshalb können diese auch nicht den selben PC benutzt haben...


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:24
Zitat von nasirnasir schrieb:Diese Spuren wurden aber nicht aktiv in Facebook hinterlegt. Bewusst um so einen Missbrauch zu verhindern. Das es Spuren gibt ist mir auch klar, nur über welche Kanäle Facebook an diese Informationen kommt ist mir nicht klar, weil es dann illegale Kanäle sein müssen.
alter. hast dir den link oben überhaupt mal angesehn? da werden kooperationspartner genannt.
facebook frisst nicht nur alle daten die du ihm online fütterst, da gibts ganz andere mittel und wege.
das fällt aber eher weniger unter die bezeichnung virus und eine verschwörung kann es auch nicht sein weil auch facebook radikal überwacht wird und diese methoden ja bekannt sind.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 20:32
und wie erwähnt könnte ein Freund von dem der dir immer ne Freundesanfrage schickt gesehen haben wie sein Passwort ist und wie er heißt, sich dann von woanders dort einloggen und dich halt nerven @nasir


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 21:03
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:weil auch facebook radikal überwacht wird und diese methoden ja bekannt sind.
Natürlich muss diese Masche instand gehalten werden.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 21:07
Seit neustem werden bei mir immer wieder Freundschaftsanfragen beantwortet,die ich gar nicht verschickt habe.
Irgendwas ist da wirklich nicht richtig.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 21:55
Zitat von nasirnasir schrieb:Die Diskussionsgrundlage ist die, das Facebook von einer privaten Verbindung zwischen mir und meinem Arbeitskollegen weiß, obwohl wir beide keinerlei Spuren hinterlassen haben, die darauf hin deuten könnten.
hat dein kollege sich evtl mit seiner emailadresse dort angemeldet und evtl seine freundesliste kopieren lassen wodurch fb euch verbinden will?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 23:07
hier die Lösung:

Einloggen und auf den Link klicken ..
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

08.01.2013 um 23:36
Das man automatisch freundesvorschläge bekommt, weil eine Person mit einem deiner Freunde befreundet ist, ist ja normal. Allerdings nicht in Form einer direkten Anfrage. Manchmal hat man aber auch das Gefühl das personen aufgerund der selben Herkunft oder Umgebung vorgeschlagen werden. Was auf dazu benötigte Infos aus euren Accounts basiert. Vllt wurde mit gespeicherten/übermittelten ip Adressen von euch beiden bei Facebook ermittelt, das ihr aus einer Region seid und euch kennen könntet.


Eine weitere Theorie ist, das man sich sogenannte "likes" kaufen kann. Es gibt Webseiten, auf denen Pakete von schrittweise bis zu 100.000 likes kaufbar sind. Einige Künstler machen das gerne - ebenso im Youtube Bereich usw. Diese likes werden einfach auf x-beliebige Accounts verteilt. Ohne Benachrichtigung oder Anfrage liked man nun irgendwas. Ob das in einzelnen Fällen auch mit einem solchen Anfrage-Bug Zusammenhängen kann würde ich allerdings eher ausschließen.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 00:44
Vielleicht sieht auch ein Freund Deiner Freunde die Freundesliste? Dann biste auch gefunden^^ Immerhin biste bei 6 Leuten auf der Freundesliste...

MfG Heppy™


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 10:51
Facebook ist in meinen Augen völliger Mist, weil es einfach nur ein weiterer virtueller Schwanzvergleich ist. Klar, es sind vielleicht harsche Worte von mir, aber mal ganz im Ernst, wer kauft schon den Leuten ab, dass sie 500 (!) echte Freunde haben? Was soll das? Wenn man sich damit profilieren muss, ist man schon echt arm dran, zumal all das so extrem oberflächig ist.
Es ist einfach nur ein "modernes" Schnüffelprogram, dass als benutzerfreundliche Community betitelt wird.
Wer es braucht, bitte. Ich habe es knapp 29 Jahre nicht gebraqucht und werde immer dumm angeschaut und verdutzt gefragt, warum ich nicht dort angemeldet bin.
Das ist wieder ein Beispiel unserer verseuchten, blinden und gehorsamen Gesellschaft, die jeden Trend mitmachen muss und allein aus Prinzip, melde ich mich dort nicht an, weil ich die echten Freunde von den virtuellen Freunden wahrlich unterscheiden kann!
Määähhh, ihr Schafe! Zuckerberg macht aus normalen Menschen, abhängige, verseuchte Zombies, die sich gerne auspionieren und mit offenen armen gerne per fishing bespitzeln lassen. Ist das nicht klasse, wer würde bei so einem tollen Angebot nicht dort beitreten? :D
Sollte jemals der Film Braindead eine Forsetzung bekommen, so wird er Facebook genannt!


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 14:07
Zuckerberg macht aus normalen Menschen, abhängige, verseuchte Zombies, die sich gerne auspionieren und mit offenen armen gerne per fishing bespitzeln lassen. Ist das nicht klasse, wer würde bei so einem tollen Angebot nicht dort beitreten?

Schrieb der alte Revoluzzer und wechselte mit der Hand am Schwanz zum xhamster-Tab. :D


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 14:11
XHamster war mit 16 toll!
Gibt bessere! :D


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 16:49
Tja wie sagt man?
Es sollte das Heilmittel sein, doch ist es die Seuche.

@nasir Kann dir nur zu stimmen.


Anzeige

melden