weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

352 Beiträge, Schlüsselwörter: Cicada, 3301, Internet Trace, Cicada 3301, Cicida

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 10:44
@bl4ckf0x
bl4ckf0x schrieb:wenn ich mehr zeit hab sag ich euch wie
da wär ich sehr interessiert dran. ich werd nämlich nicht schlau draus. und wenn du grad dabei bist:
bl4ckf0x schrieb: 419126666421985935948407379560331982721130500686
kannst du das mal näher erläutern? von welchem "whitespace code" redest du denn genau, und wie kommst du dann auf diese zahl?

grüsse!
t.

ach p.s.: wenn man 3301 mal als hex schreibt ist das 0xCE5. wenn man nach CE5 googlet landet man da: http://www.cseti.org/ce5.htm - wenn das mal nix für das forum hier ist. :)


melden
Anzeige
2bios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 11:33
Scheis Ablenkung hier!! Nachdem ich den Artist genannt hatte von dem Youtube Lied wurde es gesperrt, fuck you IHR MAULWÜRFE! Und direkt zwei belanglose Post und schon steht mein Post nichtmehr auf der aktuellsten seite!


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 16:27
@2bios
also zu Priceless als Song hab ich gar nicht gefunden im Netz...geschweige denn einen Songtext...
Ich denke nicht das es von Bedeutung ist, aber man kann ja nie wissen ;-)
Müsste ich mir den Songtext mal anschauen aber der ist ja nicht auffindbar bzw. scheint er überall herausgelöscht worden zu sein.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 16:45
OK, ich bin da und hab ein wenig Zeit, also poste ich euch jetzt was, wovon nichteinmal der Großteil des IRCs Ahnung hat:

@tucker
Also zuerst zum Whitespacecode:
Der Code kommt von http://845145127.tk/ und ist dort unter dem Bild zu finden. Im html-code zwischen den Tags, damit der Code unformatiert auf der Website erscheint.
Diesen habe ich in einem Hex-Editor betrachtet und mit der Whitespace-Syntax von http://compsoc.dur.ac.uk/whitespace/tutorial.php verglichen.
Dabei fand ich schnell heraus, dass das Programm durch die drei [LF] Also neuen Zeilen bereits in der vierten Zeile beendet ist.
Allerdings wird vorher noch ein Befehl ausgeführt, nämlich der [space][space] befehl, welcher eine Zahl in den Stack (Den Programmspeicher im RAM) schiebt, ich habe nun in der zweiten Zeile [TAB][LF][SPACE][TAB] eingefügt. Dieser Befehl zeigt die oberste Zahl im Stack (in diesem Fall also die soeben geschriebene) in der Console an. Nun musste ich nur noch den Whitespacecode im Linux Interpreter ausführen und bekam so die Zahl
bl4ckf0x schrieb:419126666421985935948407379560331982721130500686


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 16:54
bl4ckf0x schrieb:Allerdings wird vorher noch ein Befehl ausgeführt, nämlich der [space][space] befehl, welcher eine Zahl in den Stack (Den Programmspeicher im RAM) schiebt, ich habe nun in der zweiten Zeile [TAB][LF][SPACE][TAB] eingefügt.
Ah, gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen... hatte nur gesehen, dass irgendwas in den stack geschrieben wird und das wars.


Zur Sinnhaftigkeit von whitespace (die Frage hatte ich mir auch gestellt):
Vorteile seien laut den Erfindern, dass massenhafte Ausdrucke von Quelltexten Tinte spare und dass Spione, die Code entwendet haben, diesen nicht entschlüsseln können. Allerdings bleiben noch Probleme bestehen, wenn man den Code nach dem Ausdrucken wieder eingeben möchte.

:D


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 16:58
nicht schlecht :) ich hatte das nur mit dem perl oneliner versucht. hat wohl nicht gereicht. hat die zahl denn eine bedeutung? irgendwie macht mir der ganze mindfuck mein hirn kaputt.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 17:07
zu dem whitespace interpreter: da hab ich ja noch nie was von gehört.
The interpreter was written by someone who shouldn't have stayed up so late, Edwin Brady, and the language was designed by two people who shouldn't have had so much to drink, Edwin Brady and Chris Morris. No doubt Andrew Stribblehill isn't entirely blameless either. Thanks also to the residents of #compsoc for their helpful suggestions and programs.
hahaha, grossartig ...


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 17:37
So jetzt zur Lösung der Zweiten Chance:
Das war ein klein wenig schwerer ;D

Zunächst bekam man ja von der http://845145127.tk/ Seite bevor sie geändert und das Bild und der Whitespacecode eingefügt wurden die Gleichen Zahlen wie schon von http://845145127.com/
Da 'wind' auf die Frage wer dieses Rätsel lösen könne, einen Tipp gegeben hat, welcher in etwa lautete: "some who dug deeper"
Kam ein schlauer user auf die Idee, dass das Linuxkonsolenprogramm 'dig' gemeint sein könnte. Dieses ist dazu gedacht dns informationen von Websiten auszulesen, also hätten wir die .tk domain mit einem einfachen script nach domainnamen welche aus Zahlen bestehen 'durchsuchen' können (Bruteforce)
Diese Attacke speziell war jedoch nicht notwendig, auch wenn ich mir zur Zeit darüber Gedanken mache, ob es nicht einen Versuch wert wäre, da jemand aus dem irc so schlau war es erst mit Zahlen und Varianten von http://pastebin.com/6CUVHefD (eben oben genannte Zahlen von den Websiten) zu versuchen, dabei ergab sich, dass wenn man die 6. und letzte Zahl addiert 1853143003544 herauskommt, welche einen laut dig existenten Domainnamen 1853143003544.tk darstellt.

Durch einen dns-txt-lookup erhielten wir "go to my largest part" (Dieser dns-txt-eintrag scheint inzwischen gelöscht worden zu sein)
Jetzt haben wir also die Zahl 1853143003544 in ihre Primfaktoren zerlegt und erhielten dadurch 33091839349 als deutlich größten Faktor.
Ein dns-txt-lookup von 33091839349.tk ergibt nun den Text: "http://i.imgur.com/NHYLD.jpg"
Ok, kein Problem, nun kann man also die jpeg runter ziehen und OutGuess drüber laufen lassen, der dadurch entstandene Text lautet nun: http://pastebin.com/UmKmKV5h
Also klar, ein Book-Code.
Da http://i.imgur.com/hkdgl.png eine .png-Datei ist, kann man OutGuess schonmal ausschließen, da dieses eben nur mit jpeg's funktioniert. Also dachte ich mir musste eben das Bild selbst der Hinweis auf den Text sein. Über Google-Bilder oder TinEye kann man jetzt nach ähnlichen Bildern suchen, wodurch man schon einmal einen Hinweis auf "The Marriage of Heaven and Hell" von William Blake findet. Nun war eine ausgiebige recherche nötig um exakt den Textabschnitt (bzw. die Platte) zu finden, auf der das Bild zu sehen ist, da für einen Book-Code natürlich der Orginaltext in Orginalformatierung nötig ist. Nach einiger Recherche fand ich dann dies hier: http://www.william-blake.org/The-Marriage-of-Heaven-and-Hell--The-Voice-of-the-Devil,-c.1790-large.html was eine exakte, aber lerserliche Abschrift vom Orginal http://4umi.com/blake/marriage/devil ist. Da ich daraufhin leider keine Textquelle mit entsprechender Formatierung fand, schrieb ich kurzerhand den Text in Orginalformatierung ab, in eine Textdatei. Mit Hilfe eines Scripts (findet ihr auf ClevCode) dieser Textdatei und dem Code, war der Rest nur eine Kommandozeileneingabe ;D
Das erzeugt dann eine .onion Adresse, bei welcher man eine zweite Chance hat seine E-mail zu registrieren.
Diese Adresse darf ich leider nicht posten, um follower zu vermeiden.

mfg Bl4ckF0X


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:19
Es ist gelöst.
Schade, dass es letztendlich so profan war und die Intention hinter dem ganzen schon erraten wurde...nichtsdestoweniger ist es für die, die es zeitig -AUS EIGENER KRAFT- schaffen eine faszinierende Möglichkeit wer nicht das vermögen hatte es selber zu schaffen, dem nutzt die Belohnung auch nichts.
Ich der sich durch ein paar Kontakte immer sehr nah am fortschritt halten konnte steige an dieser Stelle aus. Philosophie und Juratsudenten sind hier nicht gefragt.
Es war dennoch spannend, ich würde mir wünschen, ein ähnliches Rätsel auferlegt zu bekommen, dass keine speziellen Code-Kenntnisse abverlangt.


melden
damnDarling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:25
@Varesz
wie, es ist gelöst? hab ich was verpasst? hä.
ich blick es nicht mehr :(


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:29
So wie ich es verstanden habe, wurde an ein paar Ecken gemurmelt, habe ein paar links geschickt bekommen, möchte aber nicht mehr verraten.
Will keinem den Spaß verderben ist auch wirklich ein verdammt interessantes Ende, für jeden der in der Materie ist. Haben wohl auch erst wenige wirklich gelöst bis jetzt.


melden
damnDarling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:31
@Varesz

ok. ich will auch nicht, dass es schon vorbei ist! es war so spannend :(


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:54
@bl4ckf0x
bl4ckf0x schrieb: So jetzt zur Lösung der Zweiten Chance
ich ziehe meinen hut! gute arbeit, herr bl4ckf0x. irgendwie scheint ihr alle einfach zu viel zeit zu haben. :)
Varesz schrieb:Es ist gelöst.
ach echt ja. na ich hoffe nur, auch wenn man das nicht bis zum ende durchziehen kann, man mal irgendwo auf die lösung stösst ... das wär ja schade drum, wenn das so einfach untergehen würde.

ich probier trotzdem weiter.


melden
damnDarling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 18:57
@tucker
tucker schrieb:irgendwie scheint ihr alle einfach zu viel zeit zu haben.
ich hätte auch genug Zeit, dann würden aber meine Noten darunter leiden ;)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 19:08
@Varesz
Varesz schrieb: Philosophie und Juratsudenten sind hier nicht gefragt.
:cry:
Aber hast eh recht...ich finde es nur schade dass ich mich auf dem für diese Rätsel wichtigen Gebiet nicht auskenne....


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 21:15
@N.N.
Es ist durchaus nicht nur Kenntnis vom Coden bzw. Scripten gefragt..
Viele Teile haben einfach auch mit Verständnis zu tun und mit Fleiß.
Meine Lösung ist nur eine von vielen und ich mache es eben auf meine Weise, weil es
das ist was ich kann, aber diese ganzen scripte etc. sind zumindest Großteils nicht nötig,
ein normaler Scripter hat auch wenig chance. Wichtig sind Logik, Sachverstand und auch Durchhaltevermögen :)
Man hätte vieles auch mit ein wenig Mathe und Stift und Papier lösen können ;)
Ich konnte vieles von dem was ich letztendlich getan habe vorher auch nicht! Ich hatte die Grundlage, aber während dieses Rätsels habe ich viel dazu gelernt und auch wenn ich es vieleicht nicht vollständig lösen kann, sehe ich das als meinen persöhnlichen Preis =D

Wissen ist das höchste Gut!

@damnDarling
Ja, das stimmt, meine Zeit ist ziemlich flöten gegangen.. Aber ich hab im Gegenteil bemerkt, dass durch diese harte Prüfung mein Wille zum lernen gestiegen ist und ich vieles mit neuer Begeisterung angehe.. Der einzige Nachteil.. Ich bin saumäßig müde ^^
Dafür fühle ich mich aber auch wie auf NZT-48 ;D

@Varesz
Dann werde ich meinen Spaß dran haben es bis zum Ende durch zuziehn, angesichts dessen, was ich dabei noch lernen könnte :D


melden
2bios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 22:08
such per google nach youtube sperre umgehen und hier der link http://www.youtube.com/watch?v=y8kMI_RuvLA darin heißt es wörtlich: Pete Rock:
All city, be a commitee,
commin live through ya city,
brooklyns finest,
hiphop is priceless babey,
word up,

ya know who...
yeah, jb ...

Verse One:
I break barriers,
sling who? nigga fabulous,
stack tha savages,
crack bitches, shake kaviars,
most passioned, from medina,
flows accurate,rhyme cataylst,
my status, youall aint catchin it,
the rhymes passin yet,
who urban like snake servants,
the soul perched, nick diamonds,
idol worship,
within these verses, toss grills under the surface, you short circled,
long range back to the turtles,
we`re straight murdin,
worldwide with keys urchel,
whatever urges for this paper
feel its warfare,
a 100 persons, dont continuous,
rap for dollars,
till we accomplish,
this liquer over you cock is,
the roots target, whos nervous,
whos the largest,
this rap artist slumbers with the godness,
my true wifey, a few like me,
can do like me,
you attackin me with n i to the g a,
ive ended that shit to get me paid,
above all clishey,
true like the sound we play,
stack completelay, the mom dukes about to pee jay, 30 spins, fm, heavy deejay,
all city, ny,with the replay,
a 103 k, gimme the lee ray,
i take it from there,
broklyns number one,

hook:
its all about this:
another day another dollar to earn,
gettin this money is my only concern,
as far as paper is with federal seal, you know the deal,

scratch:
a motherfkin fortune like the real,


Verse 2:
as the day does, another cake rises,
these niggas apparates like gay guys,
insist is shiftly raisin their eyes,
stay major high, skeem to get a piece of tha pie,
some others push coke, i must prefer the pedophs white lies,
im thinkin like wise, the bottom lavas just into blast, liquedate your assets leave this smoke fast behind,
work a fine line, for paper i gran, make up your mind, wanna be broke for you life or wanna live big time, the you should roll with us, we so high, they only coldin us, its time to ice chips on the risk, on the top of your list is the metropolis, it aint no stopin this, you claimin if we droppin hot shit, watch this, yes im prophet,
rhyme a packet, with all thats not here,
plus i drop chicks, i got chicks,
in a hawaian sucking some puertorico mamis tatas, beef i got none, big while im tryn to watch my stuff rise,
chop guys, wise guys popp out the mars,
monopolize, a couple wild fly by,
think long range, all in chains all changed, stack is changed, cop the range, pocket the chains, for capital game, niggas are clap you in the brain, somany are fault of this fame,

hook:
its all about this:
another day another dollar to earn,
gettin this money is my only concern,
as far as paper is with the federal seal, you know the deal,

scratch:
a motherfkin fortune like the real,


melden
damnDarling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

20.01.2012 um 13:09
@bl4ckf0x
bl4ckf0x schrieb:Ich bin saumäßig müde ^^
kenn ich. xd


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

21.01.2012 um 21:02
schon ausgeschlafen oder schon beim Vorstellungsgespräch des Mossad? :-)
Mich würd mal Interressieren wie weit es nun ist, bzw. was rauskam, woher usw. Oder darf das keiner wissen?

MfG Heppy


melden
Anzeige

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

21.01.2012 um 21:52
@Heppy
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich halte den Hype mal wieder für einen Marketinggag.... evtl von der Mensa Deutchland? ;)


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Raumfahrt aktuell692 Beiträge
Anzeigen ausblenden