Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3301, Cicada, Cicada 3301 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

17.01.2012 um 22:33
war nicht die rede von das es erst bei eBay zu finden war, und dann aufgrund fehlender Resonanz bei 4chan und weiß ich wo gepostet wurde?

Oder bin ich da aufm schmalen Brett?

MfG Heppy

Anzeige
melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

17.01.2012 um 22:41
@Roesti

outguess kann nur jpg. aber trotzdem:
$ outguess -r hkdgl.png output Unknown data type of hkdgl.png

wo kommt denn die nachricht da überhaupt her auf einmal?

@alleks
naja, kann man auch so sehen. :)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 11:42
@noRdiC
was gibt es neues? bring uns mal auf den neuesten Stand ;-)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 11:48
viellleicht darf er im moment rein nichts weiter geben..weil er dann aus dem rennen wäre?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 14:02
@Asmodai78
@tutti_paletti

Doch er dürfte einige Informationen geben, aber wie er mir gesagt hat ist er für ein paar Tage nicht da.. Aber im Moment warten wir sowieso auf die nächste Email, da wir die RSA-Verschlüsselung erfolgreich knacken konnten ;D
Dazu war es erst nötig die zahl n in ihre Primfaktoren zu zerlegen (das sind immer 2 Zahlen) und dann die message mithilfe eines Perlscriptes, welches meine Wenigkeit beisteuern konnte =), zu decodieren. Dabei kommt dann eine 20-stellige dezimal Zahl raus, die man auf gegebener Website eintragen muss.
Hat man die Message erfolgreich dekodiert lautet die Nachricht in roter Schrift: Correct. We'll email you. (503)

Jetzt warten wir wie gesagt auf die emails, helfen anderen beim dekodieren und vertreiben uns die Zeit damit, den Spuren auf der .tk Seite zu folgen, das ist jedoch nicht so leicht, ausserdem nutze ich persöhnlich die Zeit um mich zu entspannen und mal etwas anderes zu tun als dieses Rätsel zu lösen ;DD
Daher sind wir in dem Punkt noch nicht soweit, aber sobald ich wieder Lust und Zeit hab und unter der Vorraussetzung, dass die email noch nicht da ist, werd ich mich auch mal näher mit dem .tk problem befassen..

mfg Bl4ckF0X


1x zitiertmelden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 14:07
Zitat von bl4ckf0xbl4ckf0x schrieb:Dazu war es erst nötig die zahl n in ihre Primfaktoren zu zerlegen
Wie lange hat das gedauert und welche Algorithmen habt ihr da benutzt?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 14:26
hmm ich würd mich ja total ärgern... wenn danach alle pcs streiken von denen leuten die da mit gemacht haben :D,.........

und ihr preis ist..........

ein neuer pc den sie sich leider selbst besorgen müssen ^^

aber ich bin wirklich mal gespannt was da am ende bei heraus kommt.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 15:02
Hallo Zusammen!

Es tut mir echt Leid, dass ich in letzter Zeit so wenig Informationen hier gepostet habe. Unglücklicherweise habe ich in dieser Woche auch noch soviel privates zu tun, dass ich nicht online kommen kann, Bin nur ganz kurz aufm Sprung hier.
Keine Sorge, uns wurde nicht direkt ein Maulkorb angelegt bei dem Rätsel. Wir dürfen nur keine Details preisgeben was unsere errechneten Daten angeht. Wie wir das gemacht haben ist eine andere Sache ;) Sie können uns ja auch nicht anhand unserer Namen zurückverfolgen. Nur wenn ich sage ich hab Ergebsnis XYZ raus, wissen sie es und sperren mein Ergebnis und meinen weiteren Weg.

@Tommy137
Mein Pc hat 6 Stunden gebraucht, was aber noch relativ lange ist. Die meisten haben für die 2 Primfaktoren ~4 Stunden gebraucht. Dummerweise hab ich es auch mit meiner CPU (Intel Q6600) berechnen lassen statt mit meiner GPU (9800GTX) Hätte meine Grafikkarte gerechnet, wäre es um einiges schneller gegangen.
Zuerst hab ich es mit Brent, Pollard, Williams, Lenstra und dem quadratischen Sieb probiert.
Nach 15 Stunden hab ich das allerdings aufgegeben.
Jemand anderes im IRC hat dann aber eine nette Anleitung für mSieve gepostet.

Hier zu finden: http://www.gilchrist.ca/jeff/factoring/nfs_beginners_guide.html (Archiv-Version vom 09.01.2012)

Freut mich, dass euch das ganze so sehr interessiert wie mich selbst. Ist wirklich eine spannende Sache. Egal was am Ende dabei raus kommt, ich hab jetzt schon eine Menge durch das ganze "Spiel" gelernt.
Übrigens auch nochmal ein großes Danke an dich @bl4ckf0x ohne dich hätte ich den Teil mit dem Perl-Script niemals geschafft ;)
Dann heißt es wohl erstmal abwarten bis die Emails eintreffen und danach... TSCHAKA weiter gehts! ;) Hoffentlich lassen die sich ein wenig Zeit mit den Mails, damit ich rechtzeitig wieder hier und im IRC bin. :D


1x zitiertmelden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 15:31
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Zuerst hab ich es mit Brent, Pollard, Williams, Lenstra und dem quadratischen Sieb probiert.
Nach 15 Stunden hab ich das allerdings aufgegeben.
Jemand anderes im IRC hat dann aber eine nette Anleitung für mSieve gepostet.

Hier zu finden: http://www.gilchrist.ca/jeff/factoring/nfs_beginners_guide.html (Archiv-Version vom 09.01.2012)
Danke. Den wiki-Artikel zum quadratischen Sieb hatte ich nur kurz überflogen... bin dann aber doch zu den "Abkürzungen" (Wiener) weitergegangen. Aber es ist interessant, mal eine Zeitangabe zu bekommen, wie relativ schnell Faktorisierung heute mit handelsüblichen PCs geht.


Zuffäligerweise lese ich gerade mal wieder ein Buch über die Geschichte der Kryptograhie (Link). Dies ist inzwischen schon über 10 Jahre alt, der Abschnitt über den RSA-Algorithmus geht daher noch von anderen Rechenzeiten aus :D

Zitat:
Der Sicherheitsexperte Garfinkel hat vor einiger Zeit geschätzt, daß ein 100 MHz Intel Pentium Computer mit 8 MB Arbeitsspeicher ungefähr 50 Jahre benötigen würde, um eine Zahl im Bereich von 10130 in ihre Faktoren zu zerlegen.

Zu empfehlen ist das Buch aber trotzdem und mit Nachdruck für jeden, der sich für Kryptographie und Kryptoanalyse interessiert.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:05
@Tommy137
wie schnell wäre ein heutiger pc?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:38
@Ferraristo

hättest du den Beitrag weiter oben von @noRdiC
gelesen, wüsstest du die Antwort auf deine Frage... ;)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:42
@Roesti

bei deinem Bild krieg ich immer Hunger :(


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:45
@damnDarling

ob dus glaubst oder nicht, ich auch :D aber 8-tung die mögen keinen Offtopic also pssst ;)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:45
@Roesti

'HUSTHUST'
:)


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 18:46
Hab mich mal mit dem Whitespace code der .tk seite befasst, nach allem was ich bis jetzt weiß, sind nur die ersten 4 zeilen whitespace, denn mit Zeile 2-4 wird das Programm beendet. Die erste Zeile schreibt eine Zahl auf den STack, darum hab ich diese mal per whitespace befehl ausgelesen, sie lautet: 419126666421985935948407379560331982721130500686
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was wir mit dieser Zahl sollen und was der rest des codes bedeutet, also ab Zeile 5.. Whitespace its meiner meinung nach nicht, denn die Syntax gäbe keinen Sinn..


5x zitiertmelden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 21:33
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-24781/physikalische-theorie-was-verleiht-elementarteilchen-masse_aid_702394.html da ist auch die 42, wenns hilft...


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

18.01.2012 um 21:38
vielleicht soll ja 42 die 137 sein


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 00:16
OK, wollte euch nur schnell sagen, dass ich die zweite chance gelöst habe.. wenn ich mehr zeit hab sag ich euch wie, aber jetzt muss ich endlich pennen ^^
Gute Nacht,

Bl4ckF0X over and out .


4x zitiertmelden
2bios ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 01:13
137,036 / doch jede zahl kann man so drehen das man rückwärts und auf buchstaben gedreht Geolei herausbekommt.
Laut einer kurzen google recherche gibt es eine seite die 2001 ein neues Bakterium so genannt hat.

http://www.mendeley.com/research/thermosipho-geolei-sp-nov-thermophilic-bacterium-isolated-continental-petroleum-reservoir-western-siberia/#

Dazu: The Type Strain is Sl31^T (=DSM 13256^T = JCM 10986
Außerdem sind auf der Seite einedeutsche/zwei französische und/eine russische/ adresse verzeichnet. man sucht nicht lange.

Zusammengetragen aus beiden Seiten:
wichtige sätze vll: one of the deepest phylogenetic branches in the bacterial like of evolutionary descent)
isolated from an oil/water mixture.
grow ... increase of OD(600 rechts unterhalb der OD wie in einer Matheformel) with a Spectronic 401 spectrophotometer (Bioblock)
es wird etwas über glucose geschrieben (für essensverschwörungen)
es wird über antibiotisches geschrieben


Petroleum Reservars

in den text sind sehrsehr viele verschiedene authoren und namen mit daten und kürzeln gequetscht worden
unten auf dem ersten Blatt steht: The GenBank accession number for the 165rRNA gene sequence
of strain Sl31^T (^T = hoch T) is AJ272022

Selbst evtl: Keywords hat der Text:
evtl: JEM 100 electro microscope
evtl: von CuSO wird geschrieben

Easiest Way:
------------------
Daten des ersten Blattes: 01655©2001 IUMS
Available from www.ncbi.nlm.nih.gov
Geschrieben von Christian Jeanthon@univ-brest.fr +33 298 498 751
1327 - 1334 Printed in great Britain
Auszug aus : International Journal of Systematic and Evolutionary Micobiology
------------------

Ach du Scheiße:
zweite seite:WTF
Ich hoffe man braucht nur einen Schlüssel ansonsten werden hier alle
codeknacker eher entblöst im abgeturnten zustand.

........
dazu eine frage: was kann einen code besser verstecken,
als eine variation von sovielen verschiedenen begriffen und kürzugen plus namen und zahlen
aus einem wissenschaftlichen hintergrund heraus der sehrsehr speziell ist? Wirklich sehr!!!

Anbei: Wenn sich hierbei ein rückwärtsauswerter mit einem matheass bzw codeknacker und einem biologen und einem philosophen zusammentun würden
hätten wir trotzdem die lösung nicht so easy vor der Nase.
Also posted den thread den leuten die sich damit auseinandersetzen würden und es für wichtig befinden dafür einige zeit einzuplanen und
mitzumachen. Und man braucht mehrere mods die das hier alles sauber deleten können sobald gespammt oder belangloses gepostet wird.
Wer das coden kann und ne eigene Website bauen kann der könnte die Wege und Sackgassen archivieren, eine algorhytmus datenbank anlegen
und die bisher benutzten schlüssel und zahlen plus programme chronologisch auflisten.
sodass man sofort an das neuste anschluss findet und das alles eine stufe professioneller wird.

Wenn da überhaupt etwas hintersteckt. .....
Haunse mein brain will zocken und schlafen
Seid bitte nicht böse falls es ne Sackgasse ist.

Style addicted:
Als Oldsql Rap fan und Verschwörungstheoretiker stellte mir sich zwischen den lyrics von All City - Priceless
(youtube oder googlen) und phil schneider (googlen) eine parallele (oder auch) krasse verbindung her.
(phil gar nicht anschauen wenn du leicht angst kriegst) /
Derweil läuft auf SuperRTL Werbung für Ninjas vs. SchlangenMenschen von Lego und Spielzeug Alien Köpfen zum Tauschen und sammeln.
______________________________
(KEIN SCHEIß ZAPPT REIN!!!)
Letztes Jahr wurde der 20.03.2012 und der 21.12.2012 mit krassen Ereignissen datiert (quelle untergegangen)
______________________________
irgendwie hab ich außerdem das Gefühl mit diesem Text kann man irgendwas anfangen.
------------------------------------------------------------
askyourself: good or bad one? the decision can still be made!


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

19.01.2012 um 04:29
Ich bin ein absoluter Noob, was diesen ganzen Programmiersprachenkram angeht, aber 3301 klingt vielleicht nach einer thailändischen Sex-Hotline die hochüberteuert ist und jeden ein Vermögen kostet, wenn er die richtige Vorwahl herausgefunden hat und dann in der Warteschleife hängt! :D


Anzeige

melden