Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 18:31
SOLI INVICTO

@tunkel

Ich habe gelesen alle deine Beiträgen fast an alle foren aber spezial am #Woher hat das DNA ihre informationen hier#

Über deine Theorie ich stimme zu ,vielleicht kannst du ein buch schreiben!!!

Mach weiter so!!

Gruß

Octavios

SOLI INVICTO

Anzeige
melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 18:51
Wenn wir dem "Spiegel" glauben, hat Tunkel recht:

"Dummheit siegt

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, heißt es. Nicht ganz zu unrecht, denn Intelligenz und Innovation gelten in der Evolution als hoch riskante Strategien. In der Tierwelt ist Beschränktheit meist von Vorteil und Kreativität eher die Sache der Underdogs."

Das hat auch Marie Ebner-Eschenbach so gesehen als sie schrieb:

"Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, denn sie bedeutet die Weltherrschaft der Dummen!"

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 19:17
aha - da Jafrael hat also den Artikel, den ich hier von Anfang an empfohlen habe :)

ich sach doch, Intelligenz ist prinzipiell schädlich. Sinnvoll wird sie erst, wenn sie belohnt wird.


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 20:14
SOLI INVICTO

@ Tunkel


Darf ich dein Theorie auf mein Webseite veröffentlichen ?

Gruß

Octavios

SOLI INVICTO


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 21:51
ja, du als mein größter Fan darfst das natürlich ;)


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 21:56
SOLI INVICTO

@tunkel


Vielen Dank Tunkel,wenn ich fertig bin ich melde mich wieder natürlich ich werde dir mein www addresse geben.
Oder soll ich mein www addresse hier im forum veröffentlichen?

Gruß

Octavios

SOLI INVICTO


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 22:11
kannste machen. Und am besten, du feilst das sprachlich noch bisserl aus, da wichtige Aspekte auf viele Posts verteilt sind.


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

13.12.2004 um 22:33
SOLI INVICTO

@tunkel


Ich schreib auf mein Webseite dein Theorie ein und danach kannst du mir sagen welche teile des textes möchtest du nicht rein.
Mach keine sorge ich werde auch vorsichtig sein mit was genau veröffentlichen!

Gruß

Octavios

SOLI INVICTO


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2004 um 08:32
Hallo!

Ja nun, leider ist die Theorie eben nicht so neu und greift zu weit "hinten" an.
Generell wird davon ausgegangen (s. Zitat in einem früheren Posting), dass Dopamine die Grundlage für die Entwicklung der Intelligenz darstellen. Der "belohnende" Effekt wird aber nicht durch Wissenszuwachs dargestellt, sondern derart, daß dieser Neurotransmitter sechs kognitive Fähigkeiten v.a. im Bezug auf Sprache und Gedanken steuert.
Ursprünglich kommt dem Dopamin eine kritische Rolle im Gegensteuern der Hyperthermie zu, d.h. banal, durch die Wirkung des Dopamins war der "Urmensch" in der Lage, effizienter zu jagen, da ihm seine eigene Leistungsfähigkeit länger keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Durch die Dopaminregulation und die efiizientere Ernährung wurde so ein vertikales Längenwachstum ermöglicht, das einhergeht mit einer Vergrößerung des Gehirns - und der verstärkten Cortikalen Auflappung, welche letztlich den Grundstein für "Intelligenz" darstellte.

Die "Freude am Lernen" KANN erst später erfolgt sein - da Dopamin erst im Nachhinein als "belohnungssubstanz" fungieren konnte!!!

Genau deswegen ist Intelligenz ja "sinnlos" - ergo wäre das eine evolutive Sackgasse und wohl nie in "Serienreife" gegangen, wenn die schon vorher vorhandenen Grundvoraussetzungen nicht einen anderen Zweck erfüllt hätten und die Intelligenz so quasi lediglich ein später auftauchendes nebenprodukt ist!

Gruss


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2004 um 13:22
SOLI INVICTO


Nicht die Theorie selbst, sondern die Meinungen von die Theorie beunruhigen manche Menschen. So ist, die Meinung dass Tunkel’s Theorie, etwas Schreckliches sei, das ist das Schreckliche. Wenn wir nun auf Hindernisse stoßen, oder beunruhigt, oder bekümmert sind, so wollen wir niemals einen andern anklagen, sondern uns selbst, das heißt: unsere eigenen Meinungen. - Sache des Unwissenden ist es, andere anzuklagen.

Wenigsten ,es gibt Menschen wie Tunkel die können oder versuchen mit seinen Ideen uns alle helfen in die richtige Richtung zu denken.

SOLI INVICTO


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2004 um 13:51
Hä?

Hast Du eigentlich verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe niemanden angeklagt, sondern erläutert, weswegen die Theorie meiner Meinung nach zu weit "hinten" in der Evolution ansetzt und es dafür einige Belege gibt.

Lies bitte mal die Quellen durch, auf die verwiesen wurde.

Gruss


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2004 um 23:59
SOLI INVICTO

@polyprion

Habe ich jemand benannt auf mein zitate? Direkt Nein,aber ja wenn man das Thread lies durch,dann kann nicht übersehen manche andeutungen, im form und art wie schrecklichke oder ironisch sein.
Ich bin der meinung dass ziel das thread es ist nicht zu scharmützeln,wir können uns wenden um unsere kreativität.


SOLI INVICTO


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 10:28
Hallo!

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Scharmützel. Lediglich um einen Meinungs- und Argumentenaustausch. Und der wurde zumindest am Anfang der Diskussion durch ausfällige Bemerkungen des Urhebers des Threads in Richtung kritischer Argumente selbst ins Negative gezogen!

Von Dir kam aber in diesem Thread leider noch nichts themenbezogenes, lediglich eine höchst seltsam anmutende metaphysische Interpretation von Meinung und Gegenmeinung, die so eigentlich mit dem Thema an sich überhaupt nichts zu tun hat!

Gruss


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 12:35
SOLI INVICTO

Hallo Polyprion

Noch weniger Worte für meiner Zitate :
Über der Charakter und was herausschlissen manche Menschen!
Wenn man sagt etwas und andere enthalten, oder wenn man etwas von allen Einzelnen eines Meinung aussagt, dann sind dies bedeutende Ausdrücke.
Aus dem vorgesagten, wenn man ein Meinung herausschlissen und verhalten, das ist was genau zu ihm-sie passt .
Mit andere Worte so denkt der/die Leser/in .

Über das Thread :
Der Uhrheber möchte oder versucht eine neu Theorie zur Evolution der Menschliche Intelligenz darstellen und bisher die Theorie scheint noch nicht fertig zu sein . Um zeit zu sparen und nicht zu verwickeln das ganze Thema (sowieso Intelligenz ,auch als Thema zu Diskussion sehr kompliziert) mit fragen usw am bestens für mich ist zu abwarten bis der Urheber hat etwas fest und danach können wir alle hier diskutieren jede mit seine Meinung.
Wenn du selber der Urheber vom Anfang helfen kannst ,dann mach es weiter!


Gruße

SOLI INVICTO


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 13:07
*rülps*
ich störe ja nur ungern euren Austausch von Liebkosungen.

Ich habe das hier ins Forum gesetzt, um meine Theorie auf deren Richtigkeit zu überprüfen, denn man selber kann in so einer Situation die eigenen Fehler nicht erkennen. Durch eine Diskussion lassen sich eigene Argumente auf deren Vollständigkeit oder Richtigkeit überprüfen - ich bin also für sachlichen Widerspruch dankbar.

@ Polyprion

Das Dopaminsystem gibt es auch anderswo in der Tierwelt. Mit einer schlichten Steigerung des Spiegels lässt sich Intelligenz nicht erklären. Tolle Jäger sind Löwen, Krokodile, oder Affen auch. Nahrung ist niemals Grund für eine Hirnvergrößerung, sondern die Vorraussetzung! Schließlich verbraucht dieses kleine Stück vom Körper 20% des Gesamtumsatzes.


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 13:23
Hallo!

Klar, nicht anders meinte ich das doch :-)

Durch die Dopamine wird -ganz banal- die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht. Das wiederum kommt dem "Urmenschen" ganz gewaltig beim Nahrungserwerb zugute. Durch die höhere Qualität und vor allem Quantität der zugeführten Energie kann sich das Gehirn erst vergrößern und auffalten, was Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Intelligenz ist.

Gruss


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 13:43
Nun gut - dann haben wir eben ein größeres und besser gefaltetes Hirn, das genau richtig zum effizienten Jagen ist - und weiter? Der Mensch wird zweifellos mehr "Freizeit" gehabt haben, auch eine Vorraussetzung für Intelligenz, schließlich braucht man Zeit zum Reden, Forschen und anderen Schnickschnack wie Kunst. Die Frage ist, ob das reicht, um zivilisiert zu werden. Schließlich muss der Mensch auch gefallen daran haben, neuartige Waffen zu entwickeln oder die Umwelt besser zu verstehen (Feuer).


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 13:50
Ja, das ist mir schon alles klar, aber es ist eben ein nachgeschalteter Schritt in der Entwicklung der Intelligenz, der ohne die zugrundelegenden Voraussetzungen nicht hätte vollzogen werden können - und nicht DER Grundstein der Intelligenz.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 13:56
Achso - aber effizientes Jagen ist intelligent?
Es muss einen Grund für Wissensgier und damit für Intelligenzentstehung geben. Und den habe ich glab ich schon genannt ;)


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 14:04
NEIN! Effizientes jagen hat mit Intelligenz primär nichts zu tun, sondern mit physiologischen Vorteilen! Es ermöglicht allerdings erst die Entstehung der Intelligenz...

Einfach mal reinschauen:
Previc, G. H. (1999). Dopamine and the Origins of human Intelligence. Brain and Cognition Vol. 41, 3: 299-350.


Anzeige

melden