Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 14:08
Jup, verstehe schon. Aber genauso könnte ich sagen, dass 2 Beine und 2 freie Arme der Grund für Intelligenz ist... . Irgendwo muss man mal klar trennen, um sagen zu können: DAS ist der entscheidente Schritt.

Schließlich gibt es genug andere Tierarten, die genügend zu fressen haben, und nicht intelligent sind. Weil sie die gewonnene Zeit verschlafen, faul rumliegen, oder was weiß ich treiben.


PS: Hast du beruflich mit Wissenschaft zu tun, oder ist es ein Hobby?

Anzeige
melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 14:59
Hallo.

Sicher, aber ich denke, dass es DEN entscheidenden Schritt so nicht gibt. Ursprünglich scheint mir das mit dem Dopamin als grundlegende Ursache für den wahrscheinlichsten Schritt.

Allerdings hat nachgeschaltet natürlich auch die Art des omnivoren Nahrungserwerbs mit der Entwicklung der Intelligenz zu tun....d.h., eine stärkere Orientierung in der Vertikalen (beim Umsehen nach Beute - oder Räubern, beim "Pflücken von Obst") und nachgeschaltet eine weitere Vergrößerung der für die Motorik zuständigen Hirnbereiche samt der angegliederten Cognitiven Bereiche und und und...

Weiterhin denke ich, daß in "natürlich belassenen Systemen" der Evolutionsdruck auf Top-Predatoren (die angesprochenen Löwen z.B.) nicht stark wirkt, da sie ja bereits der King im Revier sind :-)

P.S.: Jau, hab ich.


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

15.12.2004 um 15:28
SOLI INVICTO


Hallo an alle

Für mich ein zahl vom entscheidung faktoren sind verantwortlich für der Entwicklung der Menschliche Intelligenz wie z.B.

1) Die Menschen sind mehr emotional als jeder andere art humanoiden
2) Die suchung nach Nährung,
3) Das Tägliches Albtraum reise an die nähere Wasserquelle,
4) Der konkurenz ,zwischen die männliche mitgliedern eines grouppes,wie auch zwischen den grouppen für das besserer Nährungsfeld z.B,auch mit andere Affengruppe usw,
5) Die Menschen haben Charakter ,aber stärker als andere humanoiden,
6) Größere Gehirn
7) Zuwanderung? Wieso nicht!
9) lernen + errinerung
10 ) Leidenschaft?

Ich kann nicht mit sichercheit sagen ob diese faktoren haben ein entscheidender role gespielt für der Entwicklung der Intelligenz ,aber vom die andere seite ,Wieso nicht!

SOLI INVICTO


melden
sayed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2006 um 16:58
heyho

habt ihr schon mal was vom tmü gehört?
is auch nur ne theorie und nichmeine, aber der begriff is noch nich gefallen ^^

soll heissen, es gibt diesubhumane phase, das tier-mensch-übergangsfeld und die humane phase in chronologischerabfolge.
merkmale der subhumanen phase sind zb die bipedie und sie zeichnet sichdurch evolutionspassivität aus (d.h. der noch-nicht-mensch beeinflusst die evolutionnicht und ist vollständig dem mutations-selektions-mechanismus unterworfen).
das tmümarkiert den übergang zwischen werkzeug- und gerätbenutzung.
werkzeug ist hierbei alszb. zufällig aufgehobener stock zum rindenpopeln oder ähnliches definiert. die benutzungerfolgt ohne planung oder vorsatz und nur gelegentlich.
gerät dagegen wird telisch,also zielgerichtet hergestellt oder zb auch zur herstellung von anderem gerät verwendet.geräte sind also instrumente, die zu einem bestimmten zweck und zukunftsbezogenhergestellt werden.
die übergänge sind fliessend, zb ein zum knacken einer nussherangeschleppter stein als hammer ist ein mittelding.
jeder wird einsehen, dass diemenschenaffen sich in dem so definierten tmü befinden, da es sowohl werkzeugbenutzende("tool-users") als auch gerätbenutzende ("tool-makers") unter den affen gibt.

das erste und vielleicht entscheidende merkmal der humanen phase ist die zämung desfeuers. dieser punkt ist es, der meiner meinung nach zuerst den menschen vom affenunterschied, da etwas eigentlich gefährliches als gerät benutzt wird.
dazu kommendann (chronologisch) totenbestattung, kunst und technik.
in dieser phase ist dermensch unabhängig von der normalen evolution, er kann sie beeinflussen, ist alsoevolutionsaktiv. ein schönes beispiel ist das wissen um heilende kräuter, um krankheitenweniger tödlich zu machen und so die natürliche selektion zu verfälschen.

dieseausführungen sind an heberer orientiert.

ich bin der meinung, dass schimpansenim tmü schon weit fortgeschritten sind (gerätbenutzung) und es durchaus möglich ist (wenndie erforderliche ökologische nische frei wird und es durch selektion begünstigt wird undder mensch nicht zu sehr einfluss auf die umwelt/ evolution nimmt), dass der schimpanseden schritt in die humane phase schafft.


übrigens gibt es auch tiere mitich-bewusstsein. und wer sagt denn, dass deren sprache/ kommunikation sie nicht auch zumlernen und wissen-erweitern befähigt? nur weil wir sie nicht verstehen, ehisst es nicht,dass es nicht so ist... dazu fällt mir nur menschliche hybris ein...

greetz


melden
sayed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

14.12.2006 um 17:00
hoppla, mir fällt grad auf, dass der thread 2 jahre alt ist...
naja, egal, vllt kommtja nochmal jemand drauf zurück^^


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

03.09.2008 um 14:03
hoppla, mir fällt grad auf, dass der thread 2 jahre alt ist...
naja, egal, vllt kommtja nochmal jemand drauf zurück^^/ZITAT>

Joo, wäre sicherlich weitaus spannend..



melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

04.09.2008 um 17:37
ich befürchte unsere intelligenz ist auf dem rückmarsch :-(


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

04.09.2008 um 23:13
omg 4 jahre
da kommen erinnerungen hoch....
dreißig jahre später (wenn es uns noch gibt) werde ich diesne thread nocheinmal besuchen und das hier lesen...


melden

Theorie zur Evolution der (menschl.) Intelligenz

07.09.2008 um 00:34
Wenn es uns noch gibt, tönt aber nicht grade aufgestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kommt die Singularität?
Technologie, 109 Beiträge, am 22.11.2013 von Arisu_Yuki
GrandOldParty am 12.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
109
am 22.11.2013 »
Technologie: KI, AI also künstliche Intelligenz und wie nutzt ihr sie?
Technologie, 37 Beiträge, am 17.01.2024 von O.G.
gruselich am 09.12.2023, Seite: 1 2
37
am 17.01.2024 »
von O.G.
Technologie: Amazon Dash Button - Brauchen wir das wirklich?
Technologie, 166 Beiträge, am 23.01.2019 von Grymnir
The_Borg am 31.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 23.01.2019 »
Technologie: Handys - Zu viel Unnötiges drinnen oder zu wenig
Technologie, 106 Beiträge, am 05.11.2016 von off-peak
Mech am 02.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 05.11.2016 »
Technologie: Peeple App - Fake?
Technologie, 33 Beiträge, am 05.11.2015 von Teegarden
O.G. am 02.10.2015, Seite: 1 2
33
am 05.11.2015 »