Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patentkriege - Wahnsinn?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Google, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 20:41
Also mich persönlich stört an den meisten Appleprodukten nicht das sie von Apple sind. Ich bin immer offen für neues und habe letzt für meinen Schwager sein Iphone4 gejailbraked. Ist auch kein Hexenwerk.
Jedoch wäre es weit besser (meiner persönlichen meinung nach) wenn Apple mit offenen quellen arbeiten würde. So hätte es nicht nur eine Fanbase der Fakebookgemeinde, sondern auch viel mehr Programmierer die die Innovation anhand der Quellen vorantreiben könnten. Aber wozu ein gutes Steak verkaufen wenn sich ein mitelmäßiges Schnitzel genauso gut verkauft. So wie eben Google Android auf der offenen Quelle auch sehr gut weiter kommt. Auf dem Iphone4 kann ich mir das aussehen nicht frei anpassen wie ich es mag. Ich kann nicht ohne weiteres software installieren die Apple nicht freigibt. Ausser über Cydia. Was auch nur eine halbherzige Lösung ist.
All das geht bei Android nach dem root ohne Probleme.

Ich mag es nicht wenn andere mir diktieren wollen was ich mit meinem gekauften Produkt mache.
Das wäre ja so als würde Microsoft sagen wir stellen jetzt PCs her auf denen nur die Software läuft die wir wollen.... ach moment Windows 8 kommt ja bald. (kommt mir nicht auf die Platte der rotz, habs getestet)

Mal ganz im ernst. Google, Apple, Samsung ... etc... die nehmen sich alle nichts.

Es ist eine pure Geldverschwendung. Millionen gehen für irgendwelche Prozesse drauf während am anderen Ende der Welt menschen sich nichtmal was zu essen Leisten können oder gar Wasser haben... geschweige denn sich so ein sch... handy kaufen zu können.

Und wer verdient an der ganzen sache? Im endeffekt nur die Anwälte.

Verkaufsstopp hin oder her. Wenn ich ein gerät haben will was in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf dann gibt es immernoch andere Länder.

Anzeige
melden

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 21:01
@Drakon
Wenn schon geklaut, dann muß man auch sagen das die meisten, wenn nicht gar alle Star-Trek "Innovationen" schon Jahre zuvor in "Perry-Rhodan" beschrieben und auch abgebildet waren. Also müßte der geistige Urheber Karl-Herbert -Scheer sein,damals der "Chefphysiker" der Serie.
Also informiere dich lieber besser wer was wann das erste mal geschrieben und gezeichnet hat.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 22:28
@Fennek
Wo hat den Samsung Appe kopiert?
So viel hat Apple sowieso nicht entwickelt. Kaufen sich die Hardware ja auch nur ein.

Aber mir geht es mehr darum, dass sie überhaupt geklagt haben.
Gabeln haben auch meistens 4 Zinken und trotzdem verklagt der eine Hersteller nicht den andern.

Und ich weiß um was es in dem Prozess ging.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 22:39
@WastlBastl
Wenn irgendjemand eine Gabel patentieren lassen hätte dann gäbe es auch Klagen.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 22:53
Wenn man Geld bekommen kann dann macht man das auch. Patentklagen gibt es schon immer und wird es immer geben. Die meisten sind doch nur angepisst weil Apple gewonnen hat. Wäre es anders rum gekommen dann würde hier kein Wort darüber verloren ob man irgendwelche Sachen patentieren lassen sollte oder nicht. Dann hätten die meisten doch die Cleverness von Samsung gefeiert und alles wäre toll und schön gewesen. Nur sehen hier manche das jetzt als persönliche Niederlage, sei es weil sie Android-Fanatiker, Apple-Hasser oder sonstwas sind.
Mir persönlich geht das mehr oder minder am Arsch vorbei, ich hab nichts davon und ich hätte auch nichts davon wenn es anders gekommen wäre. Mich juckt es auch nicht die Bohne das Z.B. die Chinesen die gesamte BMW- Flotte kopieren oder sonstwas, meinetwegen ein Kaffeesieb oder Kondome. Aber für euch hier scheint das ja schon so eine Art Ersatzreligion zu sein, merkt ihr eigentlich noch selbst was für ein Scheiß hier vom Stapel gelassen wird beim Pro und Contra eines Herstellers oder eines Betriebssystems?
Ihr streitet euch um einen Scheiß von dem ihr persönlich gar nichts habt. So etwas kenn ich eigentlich nur von religiösen oder weltanschaulichen Fanatikern. Oder ist das bei euch die reine Freude am Schwanzvergleich? Auf etwas anderes läuft es ja doch nicht heraus. Immer dran denken, der längste Schwanz nützt dir nichts wenn du gegen den Wind pisst!


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

30.08.2012 um 23:46
Also ich bin weder Apple-Fanboy oder Samsung-Liebhaber, was man vielleicht daran sieht dass ich mit so nem Steinzeithandy rumrenne.

Aber dass durch den Gerichtsbeschluss die Innovation im Smartphonesegment zumindest gehemmt wird ist klar. Insoweit betrifft es einen eben schon. Apple versucht eben ein Monopol aufzubauen....


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:04
@WastlBastl
Es wurden keine Innovationen gebremst sondern kopieren. Ansonsten siehe meinen oberen Beitrag.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:05
Zitat von WastlBastlWastlBastl schrieb:Aber dass durch den Gerichtsbeschluss die Innovation im Smartphonesegment zumindest gehemmt wird ist klar
Auch für dich noch mal. Jeder kann so viel Innovation schaffen wie er will. Das wird kein Gericht verbieten. Beim Samsung Prozess ging es um systematisches kopieren, das anhand von Samsung Unterlagen, die zeigen wie genau das iPhone immitiert werden soll, durchgeführt wurde. Schau dir Windows Phone an. Das ist Innovation und die werden nicht verklagt. Seltsam.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:06
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Wenn man Geld bekommen kann dann macht man das auch. Patentklagen gibt es schon immer und wird es immer geben.
Aber nicht so extrem. Weder beim Auto, noch beim Computer hat man es so übertrieben wie zur Zeit.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:06
@WastlBastl
die Samsung Unterlagen sind übrigens für jeden in den Gerichtsunterlagen einsehbar und auf jedem techblog verlinkt.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:08
@e7ernity
beim Auto ist es nur nicht so in den Medien präsent. Hab letztens nen Artikel hier verlinkt, in dem Mercedes sagt, dass sie hart gegen Plagiate in Asien vorgehen.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:11
Zitat von FennekFennek schrieb:beim Auto ist es nur nicht so in den Medien präsent. Hab letztens nen Artikel hier verlinkt, in dem Mercedes sagt, dass sie hart gegen Plagiate in Asien vorgehen.
Das sind auch oft 1:1 Kopien. Das Galaxy sah nie wie ein iPhone aus.

Kennt eigtl. jemand das IBM Simon aus dem Jahr 1992?


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:11
@e7ernity
und du solltest mal nen Blick in die Halbleiter Industriewerfen. Da verklagt jeder jeden. Aber sowas will in den Medien doch keiner hören. Da findet höchstens ne Randbemerkung in nem techblog da sich mit sowas keine Klicks farmen lassen.
Aber mit Themen wie Apple sind im Heise Forum inzwischen 1000+ Kommentare fast Standard.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 00:16
Zitat von FennekFennek schrieb:und du solltest mal nen Blick in die Halbleiter Industriewerfen. Da verklagt jeder jeden. Aber sowas will in den Medien doch keiner hören. Da findet höchstens ne Randbemerkung in nem techblog da sich mit sowas keine Klicks farmen lassen.
Aber mit Themen wie Apple sind im Heise Forum inzwischen 1000+ Kommentare fast Standard.
Mein Post sagte ja auch nicht, dass das heute nicht der Fall wäre. Es ging um die Anfänge des PCs und auch das Automobils.
Da hat halt jeder vom jedem geklaut und das war gut so. Denn ohne diese Klauerei wäre es vermutlich ganz anders als heute, da damit der Fortschritt gestoppt worden wäre.

Aber gerade Apple sollte sich nicht so aufregen, denn "We have always been shameless about stealing great ideas" (Jobs 1996) trifft es absolut.
Aus diesem Grund fand ich auch die Aussage des Anwalts von Apple einfach nur lachhaft.
Aber nicht nur der Anwalt, Jobs selbst wollte sich ja anscheinend auch ad absurdum führen.
"I’m Going to Destroy Android, Because It’s a Stolen Product. I’m willing to go thermonuclear war on this." (Jobs 2011)

Der Patentwahn ist einfach nur lächerlich und abstoßend.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 04:03
Ich glaube langsam Fennek arbeiet im Applestore :-)


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 04:55
Mich freuts nur, dass Apple mit seinem iPhone 5 in einen bitteren Apfel beißen muss.

Der neue A5-Prozessor und mehrere andere Teile, wie der Flash-Speicher werden nämlich von Samsung gefertigt. Und so wird der doch so verhasste Gegner, gegen den Steve sogar einen "Thermonuklearen Krieg führen" würde, ordentlich am Erfolg mitverdienen :D


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 07:31
@WastlBastl
Wenn du überlegst, dass früher viel mehr Teile des iPhone von Samsung gefertigt wurden, ist es schon ein "Verlust" für Samsung.
Der A5X (und die neuesten Chargen des A5) werden zum Beispiel von TSMC gefertigt. Die Displays kommen inzwischen von Sharp.
Aber wer sagt denn, dass kein Anderer Geld verdienen soll?
Das erste, was nach dem Prozess bekanntgegeben wurde, war, dass sie Weiter zusammenarbeiten würden.
Ich frag mich manchmal in was für einer Welt ihr lebt, wenn ihr denkt, dass Apple Samsung zerstören will. Das sind Handelspartner. Natürlich nicht. Und für die ist das sicher kein bitterer Apfel.

@jorandax
Sehr sachlich von dir. Und nein, tu ich nicht.
Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass ich aus der Halbleiterindustrie komme.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 08:12
@Fennek
Ich frag mich auch langsam was die Leute hier und anderswo glauben. Es geht einfach um Geld verdienen. das ist nun mal in unserer Gesellschaft so. Das Leben ist kein Ponnyhof oder Teletubbieland. Und gib den Leuten noch ein Hassobjekt über das sie sich echauffieren können und sie sind zufrieden. Das lenkt schön von anderen Problemen ab und sie merken gar nicht wie sehr sie beschissen werden. Denn die Firmen wollen nur euer bestes, nämlich euer Geld. Und da gibt es keine Ausnahme.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 09:24
@Anja-Andrea
Ich finde ja auch immer so Kommentare wie "Patente abschaffen" etc. äusserst witzig.
Selten so was weltfremdes gesehen.
Wer mal in der Industrie gearbeitet hat, sollte wissen wovon ich rede.
Wobei eigentlich schon gesunder Menschenverstand dafür ausreichen sollte, sich vorzustellen, was passiert, wenn man seine Produkte nicht mehr schützen kann.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

31.08.2012 um 12:31
Haha eben kam in den Nachrichten das in Japan eine Patentklage von Apple gegen Samsung abgelehnt wurde.

@Fennek
Ich habe einige deiner Beiträge mit absicht überlesen da du meiner Meinung nach beleidigend wirst wenn es um dein Lieblingsprodukt geht.

Patente abschaffen ist natürlich auch keine Lösung, denn man möchte ja auch ein Recht haben auf seine Erfindung. Aber wenn es nicht die eigene Erfindung ist sollte man auch nicht so tun als hätte man es erfunden. Und manche Sachen sind Haarspalterei. Es interessiert mich nicht WER eine Snapfunktion für mein Android erfunden hat. Es interessiert mich nur wie das sie sauber funktioniert.

Ein paar Seiten vorher war ein Rad mit dem abgebissenen Apfel. Sehr passend.

Den selben Mist gab es schon bei Microsoft.

Mein Linux hat eine Funktion mit der man das fenster an einen rand schiebt und es wird maximiert. Schüttelt man das Fenster wird es wieder auf alte größe gebracht. Microsoft hat das NACHHER bei Windows 7 eingeführt. Mal gespannt wann Microsoft Klagen anstrengt.


Anzeige

melden