Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Web.de Club: Abofalle

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Web De ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 00:55
@Prof.nixblick


nein problem, wollte es nur mal etwas erklären da die inkassoschreiben oftmals schufadrohungen enthalten wo man aber jetzt nicht alles verallgemeinern kann- gerne verwenden abzockerfirmen oft diese drohungen wozu sie garnicht fähig sind

durchaus ist es aber am ratsamsten sich verträge in jeglicher form wie kostenlosen schnupperabos usw. sich vorher gründlich durchzulesen

Anzeige
melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 00:57
@old_sparky

Ich war der Meinung das jede Firma negatives/positives der Schufa melden kann...


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 08:31
@Prof.nixblick
@old_sparky

Es gibt aber nicht nur die Schufa als Wirtschaftsauskunftei. Ein Inkassounternehmen, sofern es Vertragspartner einer "schufaähnlichen Einrichtung" ist, kann durchaus unter bestimmten Voraussetzungen einen Eintrag vornehmen. Einer bestrittenen Forderung darf aber kein Eintrag folgen. Daher sollte man sofort einem Inkassounternehmen, oder deren Vertragsanwälte (besser Kooperationspartner), die Speicherung und Weitergabe der persönlichen Daten nach den Richtlinien des BDSG untersagen.


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 10:16
ich hatte das problem auch schon
schreib ihnen eine E-mail in der du sagst das du nicht voll geschäftsfähig bist pack n bild von perso, geburtsurkunde oder so dabei damit die das überprüfen können denn da du unter 18 bist darsft du dich bei sowas nich anmelden
das wird dann in der regel storniert und vielleicht musst du 5€ bearbeitungsgebühr zahlen aber das ist dann alles


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 10:17
wenn dir sowas mit über 18 passiert bist du am arsch


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 12:18
@blutfeder

Grundsätzlich würde ich niemanden eine Kopie von meinem Personalausweis oder Geburtsurkunde zukommen lassen. Folgendes Szenario ist denkbar: Das Inkassounternehmen würde zwar die Sache mit dem Alter vielleicht zur Kenntnis nehmen, würde aber womöglich die Eltern in Sippenhaft nehmen wollen. Nach dem Motto: "Sie sind für den Anschluss verantwortlich, desweiteren sollte Ihr Kind in der Lage sein (wenn ab 16 Jahren aufwärts) einen solchen Vorgang wie eine Anmeldung bewerten zu können".

Dann wird die Forderung einfach verschoben und es kommt das Angebot: "Nach Rücksprache mit unserer Auftraggeberin sind wir bereit gegen eine Zahlung von X€ auf den Rest zu verzichten und werden die Vollstreckung einstellen".

Daher würde ich den Inkassobüros nicht zu viele Happen vorwerfen. Das kann nach hinten losgehen. "Web.de" müsste auch die Wirksamkeit des Vertrages nachweisen. Die Widerrufsbelehrungen sind dort elementar.

Einfach dem Mahnbescheid komplett widersprechen, dem Inkassobüro die Speicherung und Datenweitergabe untersagen, Inkassovollmacht und Forderungsaufstellung anfordern. Von Letzterer kann man einige Posten streichen, da sie meist nicht durchsetzungsfähig sind. Daher wird es zu keiner Klage kommen. Es müsste ein Anwalt beauftragt werden, welcher beim Amtsgericht im Bereich des TE den Prozess führen würde. Dann werden die Kosten geteilt werden. Der Ertrag sinkt immer weiter. Diese Umstände scheuen die Inkasso-Leute. Zumal die Gültigkeit des angeblichen Vertrages nicht eindeutig ist.

Letztendlich wird in diesem Fall hier gar nichts passieren!


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 12:59
nicht dem inkassounternehmen sondern gleich an web.de den ganzen etxt schicken, wenn man sich darum kümmert dann nicht bei den handlangern anfangen sondern gleich zu den bossen gehn


1x zitiertmelden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 13:03
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nicht dem inkassounternehmen sondern gleich an web.de den ganzen etxt schicken, wenn man sich darum kümmert dann nicht bei den handlangern anfangen sondern gleich zu den bossen gehn
genau, am besten auch mit viel ramba zamba :D

im ernst jetzt, wenn forderungen seitens eines inkassobüro zu dir eintreffen solltet bzw musst du diese auch übers inkassobüro abwickeln oder entsprechend widerspruch einlegen- kannst aber auch versuchen mit bossen zu palavern :D


melden

Web.de Club: Abofalle

17.04.2012 um 13:19
bei mir hats geklappt damit das ich den auftraggebern der Inkassofirmen bescheid gegeben habe


melden

Web.de Club: Abofalle

20.04.2012 um 23:53
Gar nichts machen und gut ist...


2x zitiertmelden

Web.de Club: Abofalle

21.04.2012 um 16:32
Zitat von MythhunterMythhunter schrieb:Gar nichts machen und gut ist...
*Zustimm*

Nichts bezahlen und auch nicht auf Drohbriefe bzw. Mails reagieren. Irgendwann verlieren die das Interesse. Hatte den selben Scheiß mit GMX.
Die drohen zwar damit, einen zu verklagen, aber das machen die nicht.
Aus einem einfachen Grund: das lohnt sich für die einfach nicht.


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 14:12
Zitat von MythhunterMythhunter schrieb:Gar nichts machen und gut ist...
das ist wohl mit das dämlichste, was man machen kann. man sollte - oder besser MUSS - immer reagieren. ansonsten kommt es dann doch ganz schnell zum Verfahren.


1x zitiertmelden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 15:16
@stbase Dein Kommentar ist eher unpassend. Informier dich mal von Nebenstehenden, denen das gleiche passiert ist.
Das ganze ist mir, meinem Vater und meiner Mutter einmal passiert. d.h 3 mal.
Wir haben einfach keine Reaktion gezeigt und gut wars dann auch mit Web.de´s Angst/Geld Macherei.

Edit: In meinem Bekanntenkreis gab es auch schon öfters solche Fälle und niemand hat reagiert.
Nichts weiterhin passiert...


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 15:18
@stbase
Zitat von stbasestbase schrieb:das ist wohl mit das dämlichste, was man machen kann. ...
Nö, ist das inteligenteste, was man machen kann. DIE wollen ja was
von einen, also müssen DIE auch einen Titel beim Amtsgericht erwir-
ken.
Zitat von stbasestbase schrieb: ...man sollte - oder besser MUSS - immer reagieren. ...
Dann google mal nach einen Text, der mich verpflichtet, auf jedes
Schreiben zu reagieren.


@all
Gutes Beispiel, ist mir jetzt Letztens erst passiert:
Anfang des Jahres erreichte mich ein Schreiben eines Anwalts, der
für ein Inkassobüro tätig zu sein schien. Irgendwie ging es in dem
Schreiben darum, daß da der Vermieter irgendwelche Zinsen für
eine Wohnung (in der ich vor ca. 10 Jahren mal wohnte) aufgelau-
fen wären und ich solle irgendwas von 1'800,-€ innerhalb der näch-
sten 14 Tage zahlen.

Habe die Zeit verstreichen lassen (weder reagiert, noch irgendwas
gezahlt).
Ca. eine Woche nach der Frist, erreichte mich ein weiteres Schreiben.

N e i n, nicht was ihr (oder ich damals dachte) ein Titel vom Amts-
gericht.

Nein ein ähnliches Schreiben, von einem anderen Anwalt und einem
anderen Inkassobüro. Hier ging es um eine Wohnung, in der ich vor
rund 25 Jahren wohnte und einer Forderung von nicht weniger als
~3'100,-€. Hier kann ich aber ruhigen Gewissens sagen, daß weder
das Haus, noch der Vermieter noch existieren ( der Vermieter war
damals, als ich auszog, schon Ende 60). Auch darauf habe ich bis heu-
te nicht reagiert.

Ach ja, die Schreiben kamen so Ende Januar, Anfang Februar und
enthielten beide die Androhung weiterer Kosten, wenn das Geld bei-
getrieben werden müsse.

Bis heute habe ich keine weiteren Schreiben erhalten (und ich rechne
auch nicht damit, daß noch irgendwas nach kommen würde).

Aufheben soll man diese Schreiben aber trotzdem (so weiß ich aus
der AKTE-Sendung), weil dieses (evtl. w e n n es denn mal zu einer
Gerichtsverhandlung kommen SOLLTE), können die Schreiben, gegen
solche Betrügerfirmen eingesetzt werden.
Aber so weit kommt es NIE, da sich diese "Firmen" ja ins eigene
Fleisch schneiden würden.

Mein Tip:

* nicht reagieren

* nicht zahlen

* alle Schriftstücke sorgfältig aufbewahren


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 16:06
- nichts tuen - das ist wohl mit das dämlichste, was man machen kann. man sollte - oder besser MUSS - immer reagieren. ansonsten kommt es dann doch ganz schnell zum Verfahren.
Ich denke nicht dass die auf ein Verfahren scharf sind. Ich hatte mich auch mal bei web.de angemeldet und bekam dann ein Mahnbescheid von einem Inkassounternehmen. Ich hab dann dort angerufen und gesagt dass ich dieses Gespräch aus rechtlichen Gründen aufzeichne und dass ich falls ich nochmals einen Mahnbescheid erhalte rechtliche Schritte einleiten werde. Resultat: Ich hab nie was gezahlt und nie wieder was von denen gehört und das war vor 3 Jahren.

Aber selbst wenn du nichts machst ist das schlimmste was passiert, dass sie dir weiter Mahnbescheide schicken. Die Masche ist alt. Die meisten erschrecken vor solchen Mahnungen und sind dann verunsichert und zahlen.
Wenn du nicht sicher bist was du machen sollst ruf doch mal bei der Zentrale für Verbraucherschutz an. Die haben so schwarze Listen solcher Betrügerfirmen.


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 16:55
Ich war seit anfangan mit dabei und habe nie zugestimmt für irgendetwas. Jetzt haben sie ohne Erlaubnis meinen Speicher erhöht. Neue Maske, 10x mehr Schrott e-mails nur um Kohle zu machen! Ich bezahle nach Bits für die "werbeunterlegte Abzockeversuche". Nein, ich gehe da seitdem gar nicht mehr rein! Ich habe fertig! :-D


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 17:46
Hi @mysteriouzz

Ich habe schon seit über 10 Jahren einen Web.de Account und der war immer kostenlos und ist er auch immer noch. Es gibt wohl immer so Abbo Angebote wo man seinen Speicherplatz erweitern kann, das kann man dann nen Monat testen und danach wirds kostenpflichtig. Aber dem muss man ausdrücklich zustimmen, ein Versehen ist dabei nicht möglich. Allerdings habe ich vor vielen Jahren auch mal Briefe von angeblich web.de bekommen und nich nur ich sonder auch viele andere, in denen es hies wie bei dir, das ich ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hätte. Wir wunderten uns alle was das wohl soll, bis dann rauskam, das eine andere FIrma sich als Web.de ausgibt und einfach nur Leute abzocken will inklusive des Inkasso Unternehmens, denn ich bekam dann auch irgendwann Briefe vom Inkasso. Wir haben dann einfach mal bei Web.de angerufen und einfach mal nachgefragt. Da stellte sich dann heraus, das Web.de schon lange ein Verfahren wegen Betrug mit dieser anderen Firma führt und die haben uns dann beruhigt und gemeint, das wär halt Betrug und hätte mit Web.de absolut nix zu tun und wir sollten einfach nich auf Briefe oder dergleichen reagieren. Haben wir gemacht und irgendwann kam dann auch nix mehr.

Also mein Tip an dich, einfach mal bei Web.de persönlich anrufen oder schreiben und nachfragen. Denn wie gesagt, ich hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und ich hab auch gehört, das es immer mal wieder Abzocker versuchen sich als irgendeine FIrma auszugeben, nur um die Leute abzuzocken, denn leider gibts ja genug dumme die ihre Rechnungen nich kontrollieren und alles bezahlen was denen so ins Haus weht.:) Kann mir bei dir nich vorstellen das du wirklich n Abo abgeschlossen hast, denn das hättest du eigentlich merken müssen.


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 20:34
Man muss nur mal web.de und abzocke googeln. Da gibts hunderte Treffer.


melden

Web.de Club: Abofalle

23.04.2012 um 22:28
>Gar nichts machen und gut ist...
das ist wohl mit das dämlichste, was man machen kann. man sollte - oder besser MUSS - immer reagieren.
Soweit ich weiss muss man nur auf einen Gerichtlichen Mahnbescheid reagieren. Alle Drohungen, Mahnungen, Inkassobüros, Rechtsanwälte etc. abheften und vergessen.

Aber beim Mahnbescheid widersprechen, sonst kommt der Gerichtsvollzieher. Und wenn der vor der Tür steht ist es zu spät.


melden

Web.de Club: Abofalle

26.04.2012 um 00:23
Einfach den Verbraucherschutz anschreiben, der hilft dir fachlich kompetent weiter und schickt dir auch Vorlagen zu Schriftstücken. Haben mir auch schon geholfen.


Anzeige

melden