Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schufa will Facebook-Daten sammeln

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Daten, Schufa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 07:47
@Thor_2012
Zitat von Thor_2012Thor_2012 schrieb:Nur wie wollen die durch die Freundesliste eine Bonität ableiten.
schreib einfach deinem freund auf fb " am ende des geldes ist noch soviel monat übrig"

aha,sagt jetzt die schufa. ganz böser mensch, kann nicht mit geld umgehen.
der bekommt zeit seines lebens kein kredit.

@all
einzige möglichkeit nie mehr im i-net schreiben.
ergo: wird dadurch das i-net tot und somit kann man auch ein für mächtige gefährliches medium langsam aber sicher vernichten.

Anzeige
melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 08:56
Super Idee eigentlich.

Ab jetzt schreibe ich jeden Tag in FB, welche Delikatessen ich wieder gespeist habe, frage meine FB-Freunde, was ich mit meinen Unmengen von Geld und den Goldbarren hinter meinem Sofa machen soll, da ich nicht mehr weiß, wohin damit und poste Bilder von mir beim Golf und Polo.
Dann habe ich nie ein Problem damit eine neue Wohnung zu finden.

Muss ja niemand wissen, dass das alles geschwindelt ist ^^


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 12:44
Erinnert stark an Sippenhaft.

Außerdem will ich meine Schadenfreude darüber, Facebook könne seiner eigenen Transparenz zum Opfer fallen, nicht ganz verheimlichen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 12:51
Ich finds eigendlich in Ordnung, wo ist der Unterschied ob man seine privaten Geschichten laut auf der Straße erzählt oder bei Facebook reinstellt?


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 12:52
@schnitzel

Neben der Frage der Relevanz (flüchtige Bekanntschaften, rein virtuelle Kontakte, Fake-Accounts) muss die Frage nach der Nutzung der Daten selbstverständlich gestellt werden. Es geht z.B. um die Offenlegung der Entscheidungsprozesse, um Transparenz, um Widerspruchsmöglichkeiten.


melden
Emic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 12:53
Minister wollen Facebook-Schnüffelei stoppen

Darf die Schufa in sozialen Netzwerken Daten sammeln? Die Pläne der Auskunftsfirma alarmieren Politiker und Datenschützer. Noch handelt es sich nur um einen Test - doch die Justizministerin und die Verbraucherministerin fordern einen Stopp der Datenschnüffelei.
Info

Hamburg - Verfassungswidrig, unzulässig, umstritten: So lauten nur einige der Reaktionen auf die Pläne der Auskunftsfirma Schufa, soziale Netzwerke zur Datengewinnung zu nutzen. Noch sind das offenbar nur Ideen, die das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik der Universität Potsdam erforschen soll. Doch schon die Pläne, die NDR Info aufgedeckt hat, sorgen für massive Kritik. Die Idee dahinter: Die bei Facebook veröffentlichten Informationen über Präferenzen und Freundeskreis könnten nützlich für die Prognose der Zahlungsmoral sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-politiker-wollen-plaene-der-schufa-stoppen-a-837525.html


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 13:43
Ich sollte meine alten Schulkameraden vom Internat, meine Bekannten aus Baden-Baden und meine Freunde aus Königstein ganz schnell als Freunde hinzufügen.

Wenn das wirklich meine Kreditwürdigkeit steigert, dann kann sich die Schufa die Relevanz dieser Daten wohl selbst ausrechnen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 13:45
Vorsichtshalber sollte ich dann Spanier und Griechen lieber löschen.
¡Adiós Amigos!


melden
melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 15:09
Erste Konsequenzen gibt es bereits, das HPI kündigt die Zusammenarbeit des Projekts:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hasso-Plattner-Institut-kuendigt-Schufa-Forschungsprojekt-1614109.html


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 16:36
Zitat von AchjaAchja schrieb:Facebook sammelt nicht nur Daten und verkauft sie, das wäre ja noch ""akzeptabel"", das wichtige für fb ist es diese Daten auszuwerten.
Korrekt!! Nichts ist unmöglich! Bei Welt online werden Meinungen über die Forum Applikation ausgewertet. Hersteller dieser Software ist eine US-Firma. Fazit die Kontrolle und die Auswertung von Meinungen, Personen kann jetzt schon jederzeit möglich sein. Mit dem Lerneffekt wird es ständig weiterentwickelt und verbessert werden. Zur Kontrolle jedes Menschen auf dieser Welt werden noch andere Sachen enstehen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 16:38
Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es andersrum wäre. Facebook sammelt Schufa-Daten ;)


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 16:59
vielleicht nur eine frage der zeit.. ^^


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 17:30
Hier geistern aber auch jede Menge Falschinformationen rum ....

1) Facebook verkauft keine Daten an die Schufa.

2) Die Schufa könnte höchstens die von jedem einsehbaren Daten sammeln (den Umfang der Einsicht kann jeder Facebook-Nutzer einstellen).

3) So eine Datensammlung würde allerdings gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstoßen, weshalb Facebook technische Schutzmaßnahmen gegen das Crawlen dieser Informationen einrichten würde (vielleicht existieren die auch schon).

4) Die Schufa könnte natürlich Daten über Apps sammeln, aber warum sollte jemand eine Schufa-App zulassen?

5) Das Projekt sollte kein fertiges Produkt hervorbringen, sondern nur analysieren, wie so etwas funktionieren könnte.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:06
Bei Behörden wie Sozialamt ist es schon lange Usus, die "Klienten" in sozialen Netzen zu überwachen und dort zu schauen wer zum Beispiel bildet von neuen Errungenschaften ins Netz stellt. Diesen wird dann mal genauer auf den Zahn gefühlt, warum sie denn Sozialhilfe brauchen, wenn sie sich doch z.B. nen neuen 50" Fernseher kaufen können.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:08
*bilder


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:09
hat sich das nicht mittlerweile wieder erledigt?

das mit der schufa


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:10
@Fennek

die dummen triffts halt doch meist zuerst.
wer sowas öffentlich im web zur schau trägt lernt halt auf die schmerzhafte tour vllt noch dazu.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:33
Was ich immer wieder Lustig (oder sollte ich traurig sagen?) finde, ist das erst dann die Leute aufschreien, wenn es bekannt wird, dass ihre Daten auch noch zu solchen Dingen genutzt werden können.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 18:40
@Achja
Darüber könnte man fast schon wieder froh sein, da sich neue Technologie garnicht durchsetzen würde, wenn jeder nur das Schlimmste vermutet ;)


Anzeige

melden