Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schufa will Facebook-Daten sammeln

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Daten, Schufa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 21:57
Tja, ich weiß genau, warum ich nicht bei Gesichtbuch, Gezwitscher, Schülerseiten
und so ähnlichen Community-Seiten bin und jedem erzähle muß, was ich für ein
Auto fahre, wo ich arbeite, wann ich kacken gehe, was ich von meinen Nachbarn halte,
wer meine Freunde sind, wo ich einkaufe, wo ich essen gehe, usw, usw........

Daß solche Daten irgendwann mal eifrig gesammelt und auf vielfältige Art
augewertet werden, das lag eingentlich - so sicher wie das Amen in der
Kirche - auf der Hand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 21:59
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Tja, ich weiß genau, warum ich nicht bei Gesichtbuch, Gezwitscher, Schülerseiten
und so ähnlichen Community-Seiten bin
Weil du keine sozialen Kontakte hast?


1x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:08
Zitat von FennekFennek schrieb:Weil du keine sozialen Kontakte hast?
Nun bleib mal auf dem Teppich hier und werd' nicht frech !

Ich habe genug soziale Kontakte - Freunde genannt - andere gute Bekannte oder auch
ein paar weniger gut Bekannte - nur eben im Real Life.
Was will ich mit 473 virtuellen Freunden auf jedem einzelnen Profil auf jeder dieser
Community-Seiten, was bei sehr vielen wohl Gang und Gäbe ist ?

Das ist doch völliger Unsinn !


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:17
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Das ist doch völliger Unsinn !
Ich habe ein Facebook-Profil und um die 200 Facebook-Freunde und empfinde das überhaupt nicht als Unsinn, im Gegenteil.

1. kann ich über die Plattform bequem mit meinen Freunden chatten.

2. kann ich über die Plattform gut Veranstaltungen organisieren oder selbst an welchen teilnehmen.

3. kann ich über Facebook-Gruppen schnell Foren für beliebige Interessensgruppen gründen oder selbst Mitglied einer solchen Gruppe werden.

4. weiß ich in etwa, was meine weit entfernten Freunde machen, auch wenn ich nicht jede Woche mit allen von ihnen telefonieren kann.

5. kann ich Freundschaften auch über die Distanz am Leben erhalten und Gedanken austauschen, bis ich die Personen wieder im echten Leben treffe.


1x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:20
@dandi
Sag ich auch immer: Orts- und Zeitunabhängige, redundante und leicht administrierbare Kommunikation und Organisation mit vielen Sonderfunktionen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:24
@dandi
Freunde ! Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was das Wort 'Freund'
im Detail bedeutet ? Von echten Freunden übers Internet und dann noch
200 oder mehr reden ? Also - ich weiß nicht - da kann man höchstens von Internet-
bekanntschaften Reden, aber doch nicht von Freunden !

Euresgleichen verweicht und verwischt grundlegende Bedeutungen von Worten durch ihren
inflationären Gebrauch und vor allem durch Gebrauch für unangebrachten Relationen.

Deine 5 Punkte sind für mich blablabla.
Überlege doch mal. Musst Du ständig wissen, was Deine 200 Internetbekanntschaften
gerade machen und das evtl. jeden Tag ? Welch belanglose Informationsflut !
Ihr heuchelt euch doch mehr oder weniger selbst in die eigen Tasche.


2x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:32
@dandi

P.S.
Habt ihr denn überhaupt noch die Zeit und vor allem den Sinn für das echte Leben
fernab vom Internet in der echten Realität ?
Scheinbar nicht, wie ich an Eurer Scheinargumentation sehe.


1x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:33
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Freunde ! Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was das Wort 'Freund'
im Detail bedeutet
Also hast du auch niemanden auf deiner Allmy FL?


1x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:37
Zitat von FennekFennek schrieb:Also hast du auch niemanden auf deiner Allmy FL?
5 oder 6 Namen sind in meiner Bekanntenliste auf Allmystery.
Aber auch nur, weil ich es kurz nach meiner Anmeldung nicht geblickt hatte,
daß jeder, der mir eine persönliche Nachricht schickt, automatisch in der
sogenannten Freundesliste geadded wird.

Ich sehe diese Leute als Forenbekannschaften an, aber nicht als Freunde !


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:37
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Von echten Freunden übers Internet und dann noch 200 oder mehr reden ?
Deshalb schreibe ich "Facebook-Freunde". Die meisten Facebook-Freunde sind eher Kontakte als echte Freunde, das ist jedem klar. Deshalb "Facebook-Freunde".
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Euresgleichen verweicht und verwischt grundlegende Bedeutungen von Worten durch ihren
inflationären Gebrauch und vor allem durch Gebrauch für unangebrachten Relationen.
Wie gesagt: Freunde und Facebook-Freunde bitte auseinanderhalten.
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Musst Du ständig wissen, was Deine 200 Internetbekanntschaften gerade machen und das evtl. jeden Tag ?
Nein, von 20 oder 30 will ich es wissen, die Statusupdates der anderen werden auch garnicht mehr im Facebook-Stream angezeigt. Trotzdem will ich die restlichen Facebook-Freunde vielleicht mal zu einer Veranstaltung einladen oder ähnliches, deshalb bleiben sie in der Kontaktliste.
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Habt ihr denn überhaupt noch die Zeit und vor allem den Sinn für das echte Leben
fernab vom Internet in der echten Realität ?
Facebook integriert sich dank Smartphone-App wunderbar ins echte Leben. Das echte Leben ist der eigentliche Grund, warum ich Facebook brauche.


2x zitiertmelden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:40
Zitat von dandidandi schrieb:Facebook integriert sich dank Smartphone-App wunderbar ins echte Leben. Das echte Leben ist der eigentliche Grund, warum ich Facebook brauche.
Ihr seid wirklich arm dran, wenn das Internet nicht funktioniert und man euch das
Smartphone/Mobiltelefon wegnimmt, oder ?

*kopfschüttel*

Schwache Argumentation !

Ich sagte schonmal - falsche Verwendung des Wort "Freund" im Internet.
Im Internet kann man höchstens von Bekanntschaften reden.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:46
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Ihr seid wirklich arm dran, wenn das Internet nicht funktioniert und man euch das
Smartphone/Mobiltelefon wegnimmt, oder ?
Ne, aber eine Menge Zeug würde komplizierter werden. Aber Wlan zuhause, 3G auf dem Smartphone, Wlan in Cafes, Wlan an der Uni ... kein Problem also ;).
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Schwache Argumentation
Nein, du lässt gerade extrem nach, denn das hier
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Ich sagte schonmal - falsche Verwendung des Wort "Freund" im Internet.
Im Internet kann man höchstens von Bekanntschaften reden.
habe ich dir eben gerade erklärt:
Zitat von dandidandi schrieb:Deshalb schreibe ich "Facebook-Freunde". Die meisten Facebook-Freunde sind eher Kontakte als echte Freunde, das ist jedem klar. Deshalb "Facebook-Freunde".



melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 22:56
@dandi
Schreib doch einfach "Facebook-Bekanntschaften".
Dann stimmt es der Bedeutung nach korrekterweise wirklich.
Es sind nämlich zumeist keine Freunde sondern Bekannschaften.
Daher ist das Wort "Freunde" trotzdem und immer noch fehl am Platz.

Und - nein, ich lasse nicht nach, ich möchte nur, daß man für entsprechende Verhältnisse
auch das wirklich korrekt passende Wort verwendet.

Du sagst doch zu einem Steifel schließlich Stiefel und nicht Sandale oder Schuh !
Das ist der kleine aber feine Unterschied !

Aber lassen wir das. Es führt zu nichts.


-----------------
Back to Topic !
-----------------


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 23:00
@Gamma7 Wenn du erwartest, dass sich die Welt allein nach deinem Sprachgefühl richtet, muss ich dich wohl enttäuschen. Sprache verändert sich. Und für meine Altersgruppe sind es "Facebook-Freunde".


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 23:11
@dandi

Das hat nichts mit Sprachgefühl zu tun, sondern mit der Definition der Bedeutung
eines Wortes. Wenn laut Deiner Argumentation jeder weiß, daß es keine "Freunde"
sind, warum schreiben sie dann trotzdem "Freunde" ?
Das ist ein Widerspruch in sich und hat mit Wandlung der Sprache nichts zu tun.

Aber es ist Euch ja offensichtlich egal und man schert sich einen Scheiß
um Definitionen und um eine korrekte und klar verständliche Ausdrucksweise,
seit (beinahe) jeder Internet hat und meint, zu allem seinen Senf geben zu müssen.

Ich bin jetzt weg und hier sollte es mal wieder aufs eigentliche Thema zurück gehen.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

08.06.2012 um 23:18
@Gamma7
Auch Wortbedeutungen ändern sich. "Facebook-Freund" sagt man in diesem Fall, weil Facebook diese Art des Kontaktes eingeführt und eben "Freund" statt "Bekannter" genannt hat, insofern hat Facebook unsere Sprache verändert.

BTW: Gutes Blog über Sprache, Sprachwandel und Sprachkritik: http://www.scilogs.de/sprachlog


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 00:14
Schön wäre, wenn sich die Diskussion irgendwann wieder ums eigentliche Thema dreht, nämlich die Arbeitsweise der Holding. Es geht nicht zuletzt um die Offenlegung ihrer Entscheidungsprozesse.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 01:17
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Ich habe ein Facebook-Profil und um die 200 Facebook-Freunde und empfinde das überhaupt nicht als Unsinn, im Gegenteil.

1. kann ich über die Plattform bequem mit meinen Freunden chatten.

2. kann ich über die Plattform gut Veranstaltungen organisieren oder selbst an welchen teilnehmen.

3. kann ich über Facebook-Gruppen schnell Foren für beliebige Interessensgruppen gründen oder selbst Mitglied einer solchen Gruppe werden.

4. weiß ich in etwa, was meine weit entfernten Freunde machen, auch wenn ich nicht jede Woche mit allen von ihnen telefonieren kann.

5. kann ich Freundschaften auch über die Distanz am Leben erhalten und Gedanken austauschen, bis ich die Personen wieder im echten Leben treffe.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, nur zu welchem Preis? ;)


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 12:22
Die sammeln echt überall daten von einem. Ich bin froh das ich bei fb nicht viele daten über mich habe und auch meine Freundesliste ist eher übersichtlich. Also ich muss mir da zumindest keine sorrgen machen. Aber schlimm find ichs trotzdem das sollte einfach nicht sein das wir alle so übelst ausspioniert werden es gibt ja kaum mehr etwas das wir Texten das wirklich geheim Bleibt. Irgendwann kann man garnichts mehr öffentlich sagen ohne das alle wissen von wem es kommt. Dann verhalten wir uns doch alle nicht mehr normal sondern Fügen uns dem was man uns vorgibt wie wir zu sein haben. Wenn wir jetzt nichtmal mehr über unsere Hobbys und Abenteuerlust reden dürfen ist doch schrecklich. Wir werden stück für stück Zensiert.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 12:30
@shaky21
Zitat von shaky21shaky21 schrieb:Die sammeln echt überall daten von einem.
Naja, es sind vor allem Daten, die von alleine bei der Benutzung eines Dienstes anfallen. Die werden einfach nicht gelöscht und stehen zur Auswertung zur Verfügung.
Zitat von shaky21shaky21 schrieb:es gibt ja kaum mehr etwas das wir Texten das wirklich geheim Bleibt
Wenn du möchtest, dass etwas geheim bleibt, würde ich es auf ein Blatt Papier oder einer lokal gespeicherten Textdatei schreiben und nicht auf Facebook ;).
Zitat von shaky21shaky21 schrieb:Irgendwann kann man garnichts mehr öffentlich sagen ohne das alle wissen von wem es kommt.
Versuch das mal im öffentlichen Raum, da kann dich jeder sehen, wenn du etwas sagst. Das Internet hat die Anonymität gestärkt. In diesem Forum zum Beispiel kannst du unter einem Pseudonym schreiben und niemand weiß, wer du wirklich bist.
Zitat von shaky21shaky21 schrieb:Wir werden stück für stück Zensiert.
Wo werden wir denn zensiert? Das Gegenteil ist doch der Fall.


Anzeige

melden