Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schufa will Facebook-Daten sammeln

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Daten, Schufa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 13:24
folgende fragen sind doch zu beantworten:

wer ist die schufa und was macht sie?

für wenn ist das tun der schufa?

welche auswirkung hat das tun der schufa?

Anzeige
1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 13:26
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:folgende fragen sind doch zu beantworten:
Und das Beste ist: Die werden alle im Wikipedia-Artikel beantwortet!
Wikipedia: Schufa


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 13:32
@dandi
ist ja schön und gut.
ich will im endeffekt auf folgendes hinaus: soll die schufa doch alle s.g. faulen äpfel mit einer kredit unwürdigkeit belegen, um so mehr das werden um so mehr verlieren die banken eventl kunden für ihr hauptgeschäft.
je feiner das sortieren wird um so mehr schaden sich die banken doch im endeffekt selber.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 13:39
@dasewige
Es sagt ja keiner, dass sich die Anzahl der Menschen mit schlechter Kreditwürdigkeit erhöht. Es ist ja auch garnicht das Ziel der Schufa, alle mit einer schlechten Kreditwürdigkeit zu belegen, sondern möglichst korrekte Einschätzungen der Kreditwürdigkeit zu liefern. Die Skala (Score) dafür ist schon ziemlich fein, reicht nämlich von 0 bis 100%.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 14:04
@dandi
na klar ist das nicht der wille die zahl der unwürdigen zu erhöhen, aber durch immer feinere ausschlussfakten, findet es statt.

es geht darum die heraus zu filtern die es wert sind kredite zuerhalten, weil die wahrscheinlichkeit es zurück zubekommen sehr hoch ist.

es geht darum, die sammelwut von daten solcher organisationen, ab einen gewissen punkt umschlägt und sich ins gegenteil verkehrt. es ist dann nicht mehr nützlich sondern schadet.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 14:14
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber durch immer feinere ausschlussfakten, findet es statt.
Nein, nicht zwangsläufig. Die Unternehmen entscheiden ja selbst, bis zu welchem Scoring sie Geschäfte machen und diesen Wert werden sie natürlich so wählen, dass sie am Ende am meisten Gewinn machen, die Unternehmen müssen da also so ein Mittelding zwischen Kundenzahl und Risiko finden. Im Endeffekt bringt das Geschäft in der Masse das meiste Geld. Und wenn sich ein Unternehmen nicht um die Hochrisikogruppe kümmern möchte, wittert ein anderes Unternehmen seine Marktnische (z.B. "schufafreies Handy"). Anhand des Scorings wäre es auch möglich, unterschiedliche Preise für unterschiedliche Risikogruppen zu machen, um höhere Ausfallraten abzufangen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es geht darum, die sammelwut von daten solcher organisationen, ab einen gewissen punkt umschlägt und sich ins gegenteil verkehrt. es ist dann nicht mehr nützlich sondern schadet.
Das wird die Schufa dann schon mitbekommen, wenn die Auskunft nutzlos wird, weil die Unternehmen dann keine Schufaeinträge mehr abfragen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 14:27
ich finde, die schufa übertritt mit solchen anliegen deutlich ihr hoheitsgebiet, so wie wir es in den letzten jahren ständig von gema und gez gesehen haben.
ich hielt die schufa bislang für ein bisschen sattelfester und seriöser, obwohl offizielle vertrauens-beglaubigungen für meine staatsbürgerlichen interessen persönlich keine rolle spielen, weil ich meine maßstäbe ganz anders setze.
obwohl ich anfangs den knall nicht wirklich hören wollte, zeichnet sich mir langsam aber sicher ab, dass aus einer fixen idee (vor deren folgen wir uns schon vor jahrzehnten ausdrücklich gewarnt haben) ein gewittersturm gewachsen ist, in dem die interessen einzelner über denen der masse stehen und man uns zusammentreibt und durchleuchtet wie vieh.
alles nimmt tatsächlich immer mehr die äusserlichen züge eines modernen sklavenmarktes an. ich bekomme immer mehr den eindruck, dass die ideologisch verhärteten zusammenschlüsse und denkfabriken sich für die evolutionäre weiterentwicklung des menschen - den übermenschen - halten und sich dementsprechend aufführen. nur ist das vollkommener quatsch: sie sind nur rudel und ihr hochmut würde wohl in den meisten dunklen gassen auf die probe gestellt. das einzige, was diese gruppenschaftlichen personifizierungen heute so einzigartig, virulent und gefährlicher macht, ist, dass sie unbedachter und kaltblütiger vorgehen - aufgrund des angestiegenen erfolgsdrucks, der die nötige konseqenz mit sich bringt. somit werden zielsetzungen nicht angepasst und überdacht sondern angestiert und über alle hürden hinweg umgesetzt, ohne dass man sich darüber klar werden könne, wozu diese hürden eigentlich da waren.
vielleicht bemerkt dies der einzelne des vom tyrannischen wahn erfassten kollektivs ja sogar, aber er ist unfähig, diese abweichung vom leitgedanken in die meetings mit einzustreuen. auf die selbe weise wird die verantwortung und konsequenz verleugnet, verstreut und weitergegeben. wäre solch ein kollektiv wirklich ein mensch, ich tät ihm die hammelbeine lang ziehen.
aber vielleicht ist dieser kurs ja auch aus panik eingeschlagen worden, im todeskampf mit occupy, die ihnen ihr blut - das geld - auspressen.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

09.06.2012 um 17:18
War ja zu erwarten, dass solch ein gigantisches Informationsreservoir wie Facebook auch irgendwann Unternehmen und Organisationen anziehen würde, deren gesammtes Geschäft auf Wissen über andere beruht.

Glücklicherweise sind die Leute in Deutschland doch noch nicht hundertprozentig blind und taub für so etwas.


melden

Schufa will Facebook-Daten sammeln

10.06.2012 um 12:37
das wird aber nicht funktionieren...weil keiner die angaben der facebookbenutzer auf ihren wahrheitsgehalt überprüfen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht
Technologie, 66 Beiträge, am 26.05.2012 von poisionhh
JuppStrahleman am 26.01.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 26.05.2012 »
Technologie: Bundesdatenschutzgesetz / Selbstauskunft
Technologie, 21 Beiträge, am 26.07.2011 von der_wicht
der_wicht am 29.09.2010, Seite: 1 2
21
am 26.07.2011 »
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: Facebook Tool. Wieso gibt es das nicht?
Technologie, 18 Beiträge, am 28.08.2022 von Gucky87
atomflunder am 27.11.2015
18
am 28.08.2022 »
Technologie: Verschwinden mittlerweile Suchergebnisse bei Google?
Technologie, 78 Beiträge, am 09.01.2021 von amtraxx
Elfenqueen am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.01.2021 »