Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfpanzer?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panzer, Leopard, Bester Panzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:25
@oiwoodyoi
Weil ihr ihn hier glorifiziert und ich ihn noch nie in einer gleichwertigen Konfrontation gesehen habe, außer gegen Paramilitärische und Aufständische.

@mad
1. Behaupte ich nicht dass alle Israelischen Soldaten Kriegsverbrecher sind.
2. Es sind nun mal Kinder, Steinewerfer und paramilitärische Gruppen.
3. Muss du mir jetzt erklären was das verurteilen solcher Gewalten mit brauner Gesinnung zu tun hat.

Anzeige
melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:26
@StUffz

Weiß ich aber gabs dort ein Panzer gefecht ?

Nein meines wissen nicht mit was auch die Taliban sind Gurillakämpfer


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:27
@Foss
Wir glorifizieren hier gar nichts, wir beurteilen ihn hier rein vom technischen standtpunkt.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:27
@amoniak
Hab ich was anderes behauptet?
Schraub mal deinen Ton etwas runter. Mir ist klar, dass das guerillakämpfer sind, ich hab mir das ganze da von dicht angesehen.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:28
@Foss
Während die Modelle der NATO-Staaten dazu konstruiert wurden, an jedem Ort der Erde und unter allen klimatischen Bedingungen zu funktionieren, stellt der Merkava eine Antwort auf das eng begrenzte Einsatzgebiet der Streitkräfte wie auch auf ihre charakteristische Taktik dar.
Genau aus diesem Grund. Spezialisierung geht über Allround.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:29
@StUffz

Was stimmt mit meinen Ton nicht ? Hä ?

Du warst dort ?

Echt ?


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:30
@amoniak
Ja war er. Sonst hätte ich ihn wohl kaum als "Spezialisten" dekladiert und in den Threat geholt o.O

Übrigends gab es im Libanonkrieg (1982) mehrere Panzerbegegnungen zwischen dem (russischen) T-72 und dem Merkava. Erfolgreiche. Der Merkava ist einfach der absolute Panzer für Operationen in Wüsten bzw. den typischen geologischen Beschaffenheiten der Gegend dort.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:32
@amoniak
Ja, ich hab mich ein Jahr und ein paar Monate in verschiendenen Teilen Afghanistans im Rahmen des ISAF Mandates herumgetrieben und bilde mir ein, zu wissen, dass dort Guerillakämpfer und keine reguläre Armee gegen die Nato kämpfen.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:42
@Foss

Als Fazit bleibt der Leo wahr noch in keinen einzigen Gefecht gegen feindliche Panzer im einsatz, also kann man über seinen Kampfwert noch keine explicite Aussage treffen.

Was verlässlichkeit etc angeht.

Dagegen sind Russischemodelle und amerkaninsche Weltweit in in Konflikten vertretten, was auch kein Wunder ist bei dem Waffenexport dieser Länder.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:42
Zitat von madmad schrieb:Schön, von der "verlängerten" L/55 zu sprechen.
Weil das nun mal das Hauptmerkmal ist, welches ihm vom A5 unterscheidet.
Zitat von madmad schrieb:In einem direkten Gefecht, wäre er trotzdem unterlegen.
Eben nicht.
Zitat von madmad schrieb:Alle wären unterlegen.
So viel zum Thema Glorifizierung.
Zitat von madmad schrieb:Kein moderner Panzer ohne reaktive Panzerung überlebt einen direkten Treffer eines anderen Kampfpanzers. Ausser mit viel Glück.
Du scheinst noch viel weniger an Ahnung zu besitzen. Reaktivpanzerung schützt nur effektiv gegen Hohlladungen. Und nein, die Panzerung spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Natürlich übersteht kein Panzer ein unglücklichen Treffer, aber die Wahrscheinlichkeit so eines Treffers kann man verringern.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 10:59
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Als Fazit bleibt der Leo wahr noch in keinen einzigen Gefecht gegen feindliche Panzer im einsatz, also kann man über seinen Kampfwert noch keine explicite Aussage treffen.
Ich könnte ja jetzt mit der reinen Abschreckung argumentieren. Der Leopard II wurde im Rahmen des wahrscheinlichsten Szenarios in einem Krieg gegen den Warschauer Pakt konzipiert. Dabei stand der Kampf Panzer gegen Panzer auf europäischem Boden im Mittelpunkt. Er ist eine Antwort auf den T74 und ein reinrassiger Panzerzerstörer. Heutige Einsätze erfüllen nicht grade sein Spezialgebiet. Auch wenn man mit dem A7 versucht dem nachzukommen, wird man früher oder später nicht drum herumkommen einen neuen zu entwickeln. Wenn es aber um Panzer gegen Panzer geht ist er die Nummer Eins.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:03
@Foss
Ich streite mich sicher nicht mit jemandem über Panzerfahrzeuge, der sein Fachwissen nur aus dem Netz hat.
Und etwas aus seinem Zusammenhang "heraus zu zitieren" zeugt nicht von der klassischen Art zu diskutieren. Les dir gefälligst den ganzen Beitrag durch, zitier richtig und auch die weiteren technischen Finessen, die den Merkava als ausgezeichneten Panzer ausweisen.
Immer diese glorifizierung von "deutschen Panzern"...als könntest du es einfach nicht einsehen, dass der tolle Leo den ihr deutsche sooooo sehr liebt, gar nicht so toll ist. Was glaubst du, wie oft ich mich mit Soldaten unterhalten habe, die eben den Leopard 2 gefahren sind, teilweise den 1er den ich selbst schon von innen betrachten und auch mitfahren durfte? Wenn auch nur EINER von denen diese Begeisterung teilen würde...

Und wenn du richtig lesen könntest, hättest du durchaus verstanden, dass dort steht DIREKTER Treffer und ich keinerlei anspielungen auf Munition mache. Selbst modernste Panzer werden auf mehrere Kilometer von AP/KE (Wuchtgeschossen) durchschlagen. Egal wie toll sie gebaut sind. Der einzige wirkliche Schutz gegen Granaten ist die reaktive Panzerung und das auch nur gegen Hohlladungen. Da hast du recht, aber das geht zum Beispiel vollkommen gegen das Thema.

Hast du schon in einem Panzer gesessen? Mal sinnbildlich verdeutlicht bekommen, wie es dadrin zugeht? Mal mit jemandem gesprochen, der unter Beschuss in der Büchse stand? (egal welches Modell) Mal einen zerlegt oder gar dabei zusehen dürfen? Oder dich mal wirklich damit beschäftigt? Ich wollte immer als Panzerfahrer zur BW, falls ich eingezogen worden wäre. Aber darraus wurde aufgrund eines kaputten Beins nunmal nichts.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht schon seit 17 jahren meinem großen Hobby nachgehe - sowohl theoretisch als auch praktisch. Also hau mir ab mit dem "keine Ahnung" gewäsch.

Die besten Panzer baut Israel, da sie die Fahrzeuge NUR auf die Geländegegebeheiten und Kampfsituationen in IHREM GEBIET anpassen und damit ein für den export und Waffenhandel fast unnützes Gerät erschaffen. Damit haben sie meiner Meinung nach den aller größten Pluspunkt.
Der Merkava ist für mich einer der besten aktuellen Kampfpanzer die ihre wirksamkeit bewiesen haben und mehr als einen merkwürdigen, 70 Jahre alten Ruf haben.

Danach, wenn wir nicht von spezialisierten Fahrzeugen ausgehen, kommt in meiner Tabelle der Leopard 2A7+...obwohl der ja genau wie der POS eher auf urbane Gefechte ausgelegt zu sein scheint.

Und damit verlasse ich das Thema wieder.

@oiwoodyoi
Wenn du dich weiter dafür interessierst, schreib mir ne PM.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:05
@Foss

Daten und Wirklichkeit sind 2 paare unterschiedlicher Schuhe.

Wenn es nach dem gehen müßte wären Panter, Tiger und Ferdienand die Panzer des zweiten Weltkrieg gewesen.
Waren sie aber nicht sondern der Panzerkampfwagen 3/4 sowie der Panzerkampfwagen 4 auf der deutschen Seite, oder der T 34 und der T 34 85 auf der Russischen wie der Sherman auf der amerkanischen Seite.

Also so viel zu deiner Abschreckungs argumentation.

Fakt ist der leo ist nur auf denn papier eine macht und das ist ja bekanntlich geduldig.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:14
Zitat von madmad schrieb:Die besten Panzer baut Israel,
Nö!
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Daten und Wirklichkeit sind 2 paare unterschiedlicher Schuhe.
Es zu keinem Krieg kommen lassen zwecks Abschreckung ist auch die Wirklichkeit.
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Wenn es nach dem gehen müßte wären Panter, Tiger und Ferdienand die Panzer des zweiten Weltkrieg gewesen.
Waren sie aber nicht
Sondern, aus dem ersten Weltkrieg?

Die deutschen Panzer waren tatsächlich besser als die der Gegner. Allerding hatte der Gegner mehr als genug um den Nachteil auszugleichen.


2x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:21
@Foss

Okay hast gewonnen :D, du hast mir gerade gezeigt das es nicht wert ist mit dir zu reden mit der Aussage
Zitat von FossFoss schrieb:Sondern, aus dem ersten Weltkrieg?



melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:30
@amoniak
Wer behauptet das Tiger und co keine Panzer des 2. Weltkrieges gewesen sind, kann halt nicht mitreden. Mir ist zwar bewusst dass du es nicht so meinst, aber man sollte schon in der Lage sein, Aussagen korrekt zu treffen.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.07.2012 um 11:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kanadier nutzen ihn dort
Die Dänen soweit ich weiss auch


Anzeige

melden