Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben die Leute gegen die Macs?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Apple, Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 12:30
@AcidU
Zitat von AcidUAcidU schrieb:.. Und jeder der nur ein wenig Ahnung von designentwicklung hat, weiß, dass da eine Menge Arbeit drin steckt, ...
Vertane Arbeit. Was nutzt einen 'n tolles Design, wenn die meisten
User ihren Tower unter'm Schreibtisch in der Ecke stehen haben?

Mir würde auch eine einfache Holzkiste genügen, denn das Ausse-
hen des Towers verbessert ja nicht die Leistung des Rechners. Wes-
halb (für mich) Designentwicklung völlig sinnfrei ist. Ein Rechner ist
für mich in erster Linie ein Werkzeug, wie eine Zange oder ein Ham-
mer. Eine Zange mag zwar schöner mit lila Griff und grünen Punkten
aussehen, aber besser arbeiten läßt es sich damit auch nicht. Wa-
rum sollte ein PC dann also ein schickes Aussehen haben, wenn er
sowieso kaum sichtbar unter dem Schreibtisch sein Dasein fristet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 12:32
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wa-
rum sollte ein PC dann also ein schickes Aussehen haben, wenn er
sowieso kaum sichtbar unter dem Schreibtisch sein Dasein fristet?
Weil dieser PC auch ein Notebook sein kann und dann ist Design schon wichtig, finde ich. Außerdem gibt es auch Leute, die keine Kisten unter dem Schreibtisch mögen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 12:39
@der-Ferengi
es geht auch um interior Design wie Kühlkonzept etc.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 12:45
@Ashert001:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Damit kann man natürlich weder die CPU übertakten, noch ist dieser Lüfter besonders leise!
a) Brauch ich nicht
b) Du kennst dich mit iMacs wohl besonders aus, oder? Mein iMac läuft im Betrieb geräuschlos.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:und dabei kostet ein besser PC-Lüfter doch praktisch fast nichts im Einkauf, aber selbst daran sparen die nochmal, doch absolut unverständlich!
So ein besserer PC Kühler passt auch locker in einen iMac. Aber ja, lieber einen lauteren und größeren Lüfter einbauen, anstatt einen kleinen Lüfter zu nutzen, mit dem das ganze auch funktioniert. Bei dir wird Logik großgeschrieben :)

@der-Ferengi:
Was nützt mir ein Fernseher mit schickem Design, ich nehme lieber eine Holzkiste mit Bildschirm.
Ein iMac steht aber auf dem Tisch nicht unter dem Schreibtisch. Außerdem hat Design nicht nur etwas mit dem Aussehen eines Produktes zu tun, sondern auch mit der Handhabung. Der iMac besteht aus nur einem leicht zu transportierendem Bildschirm und einem Kabelanschluss. Wenn ich irgendwas bei meinem Tower unterm Schreibtisch einstecken oder abstecken muss, muss ich immer unter den Tisch kriechen. Das ist natürlich viel effektiver und macht mehr Spaß :) Viele vergessen hier auch die Tatsache, dass ein iMac bzw. Thunderbolt Display + MacBook in einem Büro viel mehr Vorteile gegenüber eines Windows Towers bietet. Mac OS hilft beim Arbeiten - es macht damit mehr Spaß da viele Funktionen einem das Arbeiten erleichtern, Flexibler Arbeitsplatz, (MacBook) Akku aufladen durch Kabel des Thunderbolt Displays, uvm...


3x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:06
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:Aber ja, lieber einen lauteren und größeren Lüfter einbauen, anstatt einen kleinen Lüfter zu nutzen, mit dem das ganze auch funktioniert. Bei dir wird Logik großgeschrieben
Ein größerer Lüfter hat auch immer einen größeren Luftdurchsatz als ein kleiner, dadurch hat er bei gleicher LPU-Last eine niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit und ist leiser, Kupferlamellen und Heatpipes die besser die Wärme abführen tun ihr übrigens!

Ein Lüfter kann im Grunde gar nicht groß genug sein!


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:16
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein Lüfter kann im Grunde gar nicht groß genug sein!
Das Gehäuse setzt gewisse Limits. Und Apple hat es geschafft, in ein relativ kompaktes Gehäuse einen leisen und ausreichend leistungsfähigen Lüfter einzubauen - passt doch, also wozu die Aufregung.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:30
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Das Gehäuse setzt gewisse Limits. Und Apple hat es geschafft, in ein relativ kompaktes Gehäuse einen leisen und ausreichend leistungsfähigen Lüfter einzubauen - passt doch, also wozu die Aufregung.
Im produktiven Umfeld, muss ein Lüfter aber mehr als nur die CPU kühlen, er muss auch so leise wie möglich sein. Denn der Lüfterlärm auch wenn man sich vermeintlich längst dran gewöhnt hat, ist eine Stressbelastung der die Konzentration schwächt!

Das beste sind dann ja auch lautlose PCs, bei denen das ganze Gehäuse Teil der ganzen Kühlarchitektur ist und die dann auch alle Teile rein passiv kühlt!

PC i7 Konvektor Profil-22-123-82-100-c

Die Leute die damit arbeiten, gehen stressfrei nachhause und sind produktiv für die Firma. Die Leute die nur mit Macs in Büro arbeiten, fahren hingegen die Firma früher oder später an die Wand!

Die sind mit diesen Spielzeuglüftern doch definitiv laut! Der größere Mac Pro erfüllt ja vielleicht noch die Auflage zum Lärmschutz, aber die kleineren iMacs etc. doch kaum noch!


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:35
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die sind mit diesen Spielzeuglüftern doch definitiv laut!
Du scheinst die iMacs wirklich nicht gut zu kennen. Die sind nämlich verdammt leise, im normalen Betrieb nicht zu hören. Passive Kühlung ist über die Aluminiumrückseite gewährleistet.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:36
@gibraltar
medium

Ich hab eine Seite zuvor sogar noch Bilder vom kompletten Kühldesign der Macs gepostet und er trollt einfach nur weiter.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 13:52
@Jojoomgasd
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:... Der iMac besteht aus nur einem leicht zu transportierendem Bildschirm und einem Kabelanschluss. ...
Ok, ein guter Modder wird ein konventionellen PC auch in ein Bildschirm
einbauen können (nichts anderes sind ja Notbook oder Table.PC's {JAA
ich weiß, daß auch etwas andere Bauteile verarbeitet werden}).
Ja, sicher ist es schon sinniger, den kompletten PC in den Monitor einzu-
bauen, um nur noch Mouse, Keyboard und Netzkabel anzuschließen
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:... Wenn ich irgendwas bei meinem Tower unterm Schreibtisch einstecken oder abstecken muss, muss ich immer unter den Tisch kriechen. Das ist natürlich viel effektiver und macht mehr Spaß :) ...
Ja, früher hat das noch Spaß gemacht. Heute wüßte ich nicht, warum ich
da noch drunter kriechen sollte, denn seit ich über eine Verlängerung einen
6-fach USB-HUB angeschlossen habe, brauche ich das nun nicht mehr.
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:... dass ein iMac bzw. Thunderbolt Display + MacBook in einem Büro viel mehr Vorteile gegenüber eines Windows Towers bietet. Mac OS hilft beim Arbeiten - es macht damit mehr Spaß da viele Funktionen einem das Arbeiten erleichtern, Flexibler Arbeitsplatz, (MacBook) Akku aufladen durch Kabel des Thunderbolt Displays, uvm...
Ich arbeite ebenfalls auf UNIX Basis, allerdings unter "LinuX mint" und ich
möchte es durch kein Windoof mehr ersetzen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:14
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:Viele vergessen hier auch die Tatsache, dass ein iMac bzw. Thunderbolt Display + MacBook in einem Büro viel mehr Vorteile gegenüber eines Windows Towers bietet. Mac OS hilft beim Arbeiten - es macht damit mehr Spaß da viele Funktionen einem das Arbeiten erleichtern, Flexibler Arbeitsplatz, (MacBook) Akku aufladen durch Kabel des Thunderbolt Displays, uvm...
Zu teuer, "Works works perfectly fine" ;) .. Frag mal bei einem Unternehmen nach dass nicht in der Design Branche arbeitet, die lachen sich schlapp über den Satz. Mac kann vieles, aber für EDV arbeiten sind sie nicht zu empfehlen. Auch im Maschinenbau sind sie recht selten anzutreffen, da arbeitet man zB mit Elitebooks von HP etc.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:22
Der Doppelpost sei entschuldigt aber hier nochmal eine Statistik wie viele Unternehmen scheinbar Macs zu schätzen wissen ;)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Wie gesagt Macs sind wunderbar für Designarbeiten, aber für 95% der Industrie sind sie nicht wirklich zu gebrauchen, oder eben gleichwertig, was dann die hohen Anschaffungskosten keineswegs rechtfertigen würde.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:25
@jimmycanuck
Fast verdoppelt. Ist doch was ;)
Hab mich übrigens mal in nem Unternehmen vorgestellt, die Blut analysiert, virtualisiert und graphisiert haben. Die liefen Komplett auf Mac.
http://www.cats.rwth-aachen.de/


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:29
@Fennek
Das geht ja mit dem Hype um Apple einher, da Unternehmen für iPad und iPhones entwickeln müssen sie dann auch mit Macs arbeiten etc. verdoppelt ist was, stimmt schon, aber die IT-Branche wächst, und Windows 7 zieht trotzdem steiler an :P

Und gut wie gesagt, einzelne Unternehmen werden das sicherlich machen ;) Ich arbeite in der Autobranche und weder mein Arbeitgeber noch die anderen Hersteller bei denen ich Leute kenne, was natürlich nicht alle sind, arbeiten mit Macs, außer eventuell in den Design-Abteilungen, wobei es da sehr stark spezialisierte Programme gibt, welche nicht unbedingt auf irgendeinem der gängigen Systeme laufen müssen ;)


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:30
@jimmycanuck
In Großunternehmen hat man, denke ich, auch sehr verschiedene Anforderungen. Die Mitarbeiter der Verwaltung brauchen nichts sehr Leistungsstarkes, aber der technische Zeichner vielleicht schon. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man von einem Anbieter mit einem breiten Angebot kauft, wie zum Beispiel Dell. Sonst wirft man ja auch Geld aus dem Fenster raus. Die Fernwartungsfunktionen sind bei Windows-PCs glaube ich auch ein bisschen mächtiger. Es gibt aber auch durchaus Unternehmen, die ausschließlich "auf Mac laufen". Der Axel-Springer-Verlag zum Beispiel. Und Google erlaubt Mac oder Linux als Betriebssysteme, aber kein Windows.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:32
@gibraltar

@blablabla123
Marketing kann ein Produkt durchaus besser machen. Wie gesagt: Wenn sich der Kunde mit dem Produkt wohl fühlt, wurde ein Wert geschaffen - ganz unabhängig von den technischen Spezifikationen.
----------
gut wenn du es geil findest dich durch sowas beeinflussen zu lassen gerne, jedem das seine. Man könnte es als Wille zur Dummheit beschreiben.


blablabla123 schrieb:
Und was ist ein Retina-Display? ein ips Display das ist absolut keine Neuheit, im Gegenteil, Apple war da ein Nachzügler in Sachen Display. Ips Displays gibt es schon lange, auch für Notebooks.

"Ein Retina-Display mit einem IPS-Display gleichzusetzen, ist einfach Quatsch. Retina-Displays haben eine höhere Pixeldichte. Das erfordert auch spezielle Software. Und Apple ist das einzige Unternehmen, welches diese Displays im Moment verbaut."

Das was du da sagst zeigt das du hinsichtlich Notebook Displays 0 Ahnung hast.
Retina Panel = IPS Panel. gleiche Technik du verstehen? Zu sagen das wär nicht das gleich ist "Quatsch" du sagst ja auch nicht von einem 1600x1024 Notebook mit IPS Panel das es kein IPS Panel ist weil die Auflösung so gering ist.
Was willst du damit sagen das das eine andere Software benötigt? Trotzdem ist es immer noch ein IPSPanel. Die neue Software wird benötigt damit andere Programme mit der Art der Skalierung umgehen können.

" Und Apple ist das einzige Unternehmen, welches diese Displays im Moment verbaut."
Richtig es macht nach dem heutigen stand der Technik schlichtweg keinen Sinn.

Wirklich professionelle Grafiker/Fotografen arbeiten mit sowas und nicht am Notebook.

http://www8.hp.com/de/de/products/monitors/product-detail.html?oid=3726995
oder besser

Und selbst der hier hat bei 24" nur eine Auflösung von 1920x1200

Auflösung alleine definiert noch lange nicht ein gutes Display, da spielt einmal die Farbraumabdeckung eine Rolle(AnwenderFull/NA, AnwenderAdobeRGB, Anwender sRGB etc), dazu kommt die Luminanz, die möglich Anzahl der von angezeigten Farben(!= Farbraumabdeckung) und so weiter.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:37
@gibraltar
So siehts aus, wie gesagt, Springer Verlag ist ja auch viel im designerischen Bereich tätig (Ob der Springer Verlag jetzt schmeichelhaft ist lass ich mal dahingestellt :D )

Und Google wird das wohl solange machen bis sie die Ambition entwickeln Android als richtiges Betriebssystem zu pushen. Außerdem haben Google und Microsoft ja nicht gerade die besten Beziehungen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 15:43
@blablabla123
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:gut wenn du es geil findest dich durch sowas beeinflussen zu lassen gerne, jedem das seine. Man könnte es als Wille zur Dummheit beschreiben.
Es wäre naiv zu glauben, dass man nicht ohnehin von Marketing beeinflusst wird. Da bin ich mir dessen doch lieber bewusst und versuche, die Einflüsse aktiv auszuwählen und zu steuern.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:Retina Panel = IPS Panel. gleiche Technik du verstehen? Zu sagen das wär nicht das gleich ist "Quatsch" du sagst ja auch nicht von einem 1600x1024 Notebook mit IPS Panel das es kein IPS Panel ist weil die Auflösung so gering ist.
IPS hat nichts mit der Pixeldichte zu tun, sondern mit der Drehung der Moleküle im LCD. "Retina" ist ein Marketing-Begriff für ein Display mit hoher Pixeldichte. IPS hat damit nichts zu tun. Ein Apfel und eine Birne können beide gelb sind, aber deswegen ist ein Apfel keine Birne, weil sie eine Eigenschaft gemeinsam haben. Diese Art der Skalierung, die du ja auch ansprichst, das wird durch die Bezeichnung "Retina" ausgedrückt.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 16:29
Wieso sollte man ein Macbook Pro fuer 2000 Euro kaufen, wenn man fuer 500 Euro weniger den hier kriegt: http://www.dell.com/de/p/alienware-m17x-r4/pd


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

21.08.2012 um 16:30
@WyattGillette
Weil es Leute gibt, die ihr Notebook nicht zum Spielen brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden