Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben die Leute gegen die Macs?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Apple, Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:17
@25h.nox

Mit Ausnahme der Peripheregeräte wie die Grafikkarte (diese sind soweit ich weis jedoch trotz der Hardwarezertifizierung von Apple modifizierbar) bietet Apple sogar "Ultra-High-End"-Systeme an.
In der höchsten Preisklasse bietet Apple Dual-CPU Systeme mit bis zu 6 Kernen Pro CPU (Intel Xeon), also insgesamt 12 Kernen an.

Das ist kein High-End, das ist ein Professionelles Workstation/Server System. Die Hardware solcher Systeme liegt nicht selten weit jenseits dessen was Gamer als "High End" bezeichnen.


Wie gesagt, du kannst Windows und Apple Systeme nicht anhand ihrer Hardware klassifizieren.

Anzeige
melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:21
@ceyxx selbst high end eingabegeräte haben so ihre probleme mit macs.
und serversysteme und PCs kann man nicht vergleichen. sollte man auch nicht, das geht untereinander besser.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:29
@25h.nox
Was "High End Eingabegeräte" betrifft: Das liegt einfach daran, dass es Treiberprobleme gibt, da MacOS ein seltener genutztes OS ist, wofür auch nicht jeder Hersteller extra einen Treiber entwickelt.
Aber dieses Problem kann man leicht umgehen, indem man sich vor dem Kauf gründlich informiert und ein Kompatibles Gerät kauft.


Ich denke schon, dass man Serversysteme (In diesem Zusammenhang doch eher Workstations) und PCs gut vergleichen kann. Das liegt daran, dass beide Systeme (bis auf spezielle nicht nennenswerte Ausnahmen) vollkommen zueinander Kompatibel sind, und vor allem daran, dass "High-End"-LuxusPCs ab der Preisklasse 3000€+ (ganz grobe Schätzung) in ihrer Leistung oft einer mittleren Workstation entsprechen.
Spezialhardware wie zb. "Grafik"karten der Nvidia-Quadro/Tesla-Reihe, die für den professionellen Einsatz mit zusätzlichen nützlichen Eigenschaften und Funktionen gerüstet wurden, lasse ich erstmal außer Acht.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:36
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Aber dieses Problem kann man leicht umgehen, indem man sich vor dem Kauf gründlich informiert und ein Kompatibles Gerät kauft.
das heißt nicht die beste kaufen?
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Ich denke schon, dass man Serversysteme (In diesem Zusammenhang doch eher Workstations) und PCs gut vergleichen kann.
aber es gibt doch auch workstations die mit windows laufen, wieso sollte man dann äpfel mit birnen vergleichen?


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:47
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das heißt nicht die beste kaufen?
Die besten unterstützen meistens MacOS, zb. die Logitech G19 Gamingtastatur.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber es gibt doch auch workstations die mit windows laufen, wieso sollte man dann äpfel mit birnen vergleichen?
Ähm? Ich weis nicht ganz was du mir damit sagen willst, es ergibt für mich irgendwie keinen Zusammenhang zum eigentlichen Thema.
Wie auch immer: Die meisten Workstations laufen mit Windows oder Linux. Aber hier kommt es auf die Hardware an, und die hängt nicht vom OS ab. Also du kannst "Äpfel und Birnen" was die Hardware angeht sogar sehr gut vergleichen.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:49
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Die besten unterstützen meistens MacOS, zb. die Logitech G19 Gamingtastatur.
auch razor hat mac treiber, aber die personalisierung funktioniert deutlich schlechter als bei anderen betriebssytemen.

und wieso nicht workstations mit workstations vergleichen sondern mit pcs?


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 22:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso nicht workstations mit workstations vergleichen sondern mit pcs?
Weil Workstation und PC ein und das selbe sind. Beides sind Computer, mit exakt dem selben Hardware-"Muster". Workstations sind im Grunde PCs, die entweder insgesamt sowohl mehr Leisten als euch teurer sind, oder im speziellen mehr spezielle Hardwarefunktionen (CoProzessoren zum Beispiel) bieten.
Eine 30000€-Workstation kann man auch als normalen PC benutzen (umgekehrt geht das leider nicht ;) ). Deshalb kann man beides auch gut miteinander vergleichen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 23:18
@25h.nox
Weil Workstation und PC ein und das selbe sind. Beides sind Computer, mit exakt dem selben Hardware-"Muster". Workstations sind im Grunde PCs, die entweder insgesamt sowohl mehr Leisten als euch teurer sind, oder im speziellen mehr Hardwarefunktionen bieten.
Eine 30000€-Workstation kann man auch als normalen PC benutzen (umgekehrt geht das leider nicht ;) ). Deshalb kann man beides auch gut miteinander vergleichen.
Ja, heute. Leider!

Die Zeit der SGIs, SUNs, Apple zu 68ks oder später PPC (bis G4) ist leider vorbei.

Da konnte mann wirklich noch zwischen verschieden Hardware-Designs, CPUs und Software-Philosophien auswählen.

Bitte nicht Falschverstehen. :-)

Da kommt der kleine Nostalgiker in mir hoch. ;-)

Heute gibt es im Workstation Segment nur noch Einheitsbrei. :-(
INTEL CPU sowie Windows und Linux.

Interessanterweise tummeln sich die Unterschiede (CPU, Chipdesign) eher im Handy/Tablett-PC rum.

Gruß Dete


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

12.12.2012 um 23:20
@25h.nox

Sorry, falsche Adresse, sollte natürlich an @ceyxx gehen

verschämte Grüße Dete


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

13.12.2012 um 00:00
@Dete
Das stimmt, das kann ich gut nachvollziehen ;)
Aber es gibt noch Ausnahmen! Es gibt immer noch Sparc-Systeme (Drittschnellster Supercomputer der Welt ist eines), diverse Systeme von IBM (BlueGene, Power, Cell etc.), und nicht zu vergessen, der schnellste Supercomputer der Welt bezieht seine Leistung zu 90% aus Tesla-GPGPU von Nvidia.
Sehr interessant ist auch Intel IA64 Architektur, das Intel-Flaggschiff Itanium Poulson 9560 ist z.B. angenehm exotisch.
Zitat von DeteDete schrieb:Interessanterweise tummeln sich die Unterschiede (CPU, Chipdesign) eher im Handy/Tablett-PC rum.
Das würde ich so nicht sagen. Selbst wenn der Befehlssatz von gängigen CPU immer der selbe ist, ist die Architektur sehr unterschiedlich.
Für den Softwareentwickler unterscheiden sich PPC und x86 nur im Befehlssatz, es geht aber eigentlich darum wie die Befehle umgesetzt werden, wie die Schaltkreise verlegt sind, und dieser Aspekt ist heute noch genauso vielfältig wie es früher einmal war.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

31.12.2012 um 16:47
Ich mag Apple einfach nicht.
MacOS interessiert mich nich.
Vista läuft bei mir stabil und flott, seit Kauf vor fast 6 Jahren.
OpenOffice funzt.
Chrome funzt.
Emulatoren funzen.
Spiele funzen.
Zune zum synchen mit meinem Lumia funzt.
Mein Multifunktionsdrucker funzt.
Alle USB Sticks funzen.

Alles anstandslos.

Ich bearbeite selten was mit GIMP, was mir für Fotos reicht.
Geschweige denn Videos.

Drum brauche ich keine überteuerte Hardware und gebe mich mit nem Rechner zufrieden, der mit 3 GB Ram flüssig läuft.
Ich mag zwar Äpfel, aber nur die zum Essen...


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

02.01.2013 um 23:53
Welche Spiele laufen eigentlich auf einem Mac? Gibs da Einschränkungen?


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

03.01.2013 um 00:06
@Celladoor
Bisher recht wenige.
Blizzard Spiele (Starcraft 1 und 2, Diablo 3, Warcraft 3, WoW)
Valve Spiele die auf Source Engine basieren (HL2, CS:S, CS:GO, Left 4 Dead 1 & 2, Team Fortress 2, DoD Source, etc.) - Es gibt Steam für Mac
Sims 3
einige Ubisoft Spiele (Assassins Creed 2, AC Brotherhood, AC Revelations, Splinter Cell Conviction, Driver San Francisco...)
viele Indie Games (Limbo, Braid, Minecraft...)
CoD Black Ops 1, CoD 4
GTA 3, GTA VC, GTA SA (als Mac Versionen im AppStore zu kaufen)

Wikipedia: List of Macintosh games


Es werden aber ständig mehr Entwickler, die den Mac supporten.

Wenn es aber doch was anderes sein soll, kann man sich immer noch Windows per BootCamp installieren und darüber zocken.
EA hat z.B. Origin für Mac angekündigt und Ubisoft will U-Play bringen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 01:53
Man muss also Emulatoren nutzen wie z.B. ein Linux-User? *dummfrag und dummsterb*


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 01:55
Ich liebe Macs nur warum haben die kein Blu Ray Laufwerk äh Software


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 13:30
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Man muss also Emulatoren nutzen wie z.B. ein Linux-User?
@FirstOrder

immer und immer wieder:

Wine != Emulator.... das besagt schon sein name...

Wine Is Not an Emulator“


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 14:38
Aha. ._.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 16:02
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Ich liebe Macs nur warum haben die kein Blu Ray Laufwerk äh Software
Aus lizenzrechtlichen Gründen ;)

Habe mir gestern ein neues Macbook Pro gekauft, damit mein Mid 2010 mal in Rente gehen kann. Kauf nicht bereut, super Sache!


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 21:48
@lightbringer
Was für Lizenz Gründe ?

Nach 2 Jahre ein neues ? naja

Wenn ich mir ein macbook hole kommt sowieso Windows als zweit Programm drauf wegen die Anno teile und Kauf mir denn ein Blu Ray Laufwerk und schon läufst.


3x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

05.01.2013 um 21:50
@FranklinJo
Wozu ein Blueray-Laufwerk? Für Filme? Bei so kleinen Bildschirmen ist der Qualitätsunterschied zur DVD doch sowieso nicht zu sehen.


Anzeige

melden