Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

23.01.2026 um 17:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweitens das verwendete Datenprotokoll, das die Übertragung von Einkaufsdetails gar nicht vorsieht:
Ok. Die Daten werden nicht an Apple überliefert. Aber die Apple-App alleine ist ja nicht ausreichend. Da sind noch andere Software-Fuzzies damit involviert.
Und selbst nach "getrenntem" Transaktionsvorgang lässt sich anhand der Zahlung (Summe, Uhrzeit) eine Verknüpfung errechnen.

melden

Der Digitale Euro

05.06.2026 um 06:36
Funktioniert digitale währung überhaupt in teilen der Welt? Ich bin der Meinung dass digitale Währung nur als Ganzes betrachtet, also wenn er alle Menschen auf der ganzen Welt, jeden einzelnen, miteinbezieht.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

08.06.2026 um 15:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 23.01.2026:Man ist dort der Meinung das ApplePay wesentlich sicherer ist als direkt die Kreditkarte aufzulegen.
Aber nur bezogen auf den Informationsfluss zum Verkäufer. Der Zahlungsdienstleister bekommt in allen Fällen die Information, wann wo wie viel Geld bezahlt wird. Das ist durchaus ein Datenschatz. Und ich bin kein Verfechter von Bargeld.

Apple und Google erheben diese Daten im Gegensatz zu einer Bank zusätzlich zu weiteren Informationen, die sie ebenfalls sammeln. Deine Bank wird in der Regel keine Bewegungsprofile von Dir haben und auch nicht wissen, was Du im Netz suchst oder was in Deinen Mails steht. Apple und Google haben diese Daten - was sie damit machen ist reine Frage des Vertrauens.
Zitat von ockhamockham schrieb am 05.06.2026:Ich bin der Meinung dass digitale Währung nur als Ganzes betrachtet, also wenn er alle Menschen auf der ganzen Welt, jeden einzelnen, miteinbezieht.
Warum? Welche andere Währung gilt weltweit?

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

08.06.2026 um 15:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Zahlungsdienstleister bekommt in allen Fällen die Information, wann wo wie viel Geld bezahlt wird. Das ist durchaus ein Datenschatz.
er weiß halt das ich bei REWE 19,99 ausgegeben habe. Aber nicht ob das ne Flasche Schnaps oder 3 Körbe Erdbeeren waren.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

08.06.2026 um 15:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:er weiß halt das ich bei REWE 19,99 ausgegeben habe. Aber nicht ob das ne Flasche Schnaps oder 3 Körbe Erdbeeren waren.
Genau. Und der Händler weiß zwar, was Du gekauft hast, aber nicht, was Du auf dem Konto hast. Das ist auf keiner der Seiten ein komplettes Bild.

Aber "Rewe" ist auch ein schlechtes Beispiel, weil es dort vieles gibt, das wenig über Deinen Lebenswandel aussagt. Der Sexshop wäre schon was anderes. Oder das Abo für etwas.
Aber unabhängig davon lässt diese Datenerhebung eben zu, was Du an welchen Stellen ausgibst. Kaufst Du im Biomarkt oder bei Rewe. Wie viel gibst Du pro Woche aus. Wann gehst Du einkaufen. Wo gehst Du einkaufen. Das ist schon etwas sehr hilfreiches, um Dein Kaufverhalten etwas einzuordnen.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

08.06.2026 um 17:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und der Händler weiß zwar, was Du gekauft hast, aber nicht, was Du auf dem Konto hast.
Der kann mich gar nicht zuordnen, weil er beim nächsten Mal ne andere Kreditkartennummer bekommt
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Sexshop wäre schon was anderes.
Nun, es gibt eventuell Dinge, für die Bargeld dann doch noch ganz praktisch ist.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber unabhängig davon lässt diese Datenerhebung eben zu, was Du an welchen Stellen ausgibst. Kaufst Du im Biomarkt oder bei Rewe. Wie viel gibst Du pro Woche aus. Wann gehst Du einkaufen. Wo gehst Du einkaufen. Das ist schon etwas sehr hilfreiches, um Dein Kaufverhalten etwas einzuordnen.
Ja, das ist richtig. Aber selbst das kann man noch n Stückweit unterlaufen. In dem man gelegentlich die Beuahlmethode ändert z.b. Wobei ich das jetzt nicht für dramatisch erachte.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

08.06.2026 um 17:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der kann mich gar nicht zuordnen, weil er beim nächsten Mal ne andere Kreditkartennummer bekommt
Bei Apple, genau. Das ist dort der Vorteil gegenüber der KK. Dafür hat Apple mehr Infos über Dich als Deine Bank. Irgend einen Preis bezahlt man immer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wobei ich das jetzt nicht für dramatisch erachte.
Nicht unbedingt bezogen auf ein Individuum. Mir wäre es egal, wenn meine Bank oder Apple oder Google wissen, wie oft und wie viel ich im Bio-Markt ausgebe. Aber gesellschaftlich betrachtet ermöglicht es den Unternehmen Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit. Sie erheben einen Datenschatz und können diesen exklusiv nutzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
Technologie, 2.318 Beiträge, um 15:01 von CharlyPewPew
RageInstinct am 29.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 114 115 116 117
2.318
um 15:01 »
Technologie: App zum bezahlen per Handy
Technologie, 54 Beiträge, am 11.05.2021 von Nemon
Mutzi am 04.06.2013, Seite: 1 2 3
54
am 11.05.2021 »
von Nemon
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »