Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachweis von Urheberrechten

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 18:13
@AthleticBilbao
naja wenn man kust nur für sich selber schafft ist halt irgendwie auch komisch.
möchte meine musik schon gerne unter die leute bringen aber solange noch so etwas wie urheberrecht und copyright existiert möchte ich halt auch davon profitieren.
bisher ist halt die möglichkeit ein label zu finden das einen vertritt, dann hat man den ganzen ärger vermutlich nicht, da macht das dann die rechtsabteilung.

zur zeit habe ich aber weder label noch vertrieb, von daher interessiert mich halt wie´s der einfache privatmann am besten machen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 18:24
/dateien/97625,1359221041,tueruetuelueOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb:Bei PDF Dateien kann man auch vieles sperren, mit dem Progi PDF-XCange-Viewer hab ich eine Datei erstellt, siehe Anhang. Drucken oder Textausschnitte kopieren sollte nicht möglich sein, könnt ihr ja mal testen.
hab jetzt nicht allzuviel rumprobiert, aber abfotografieren kann ich das dokument ja immer noch per screenshot, siehe anhang.
dann gibt es meines wissens nach einen haufen texterkennungsprogramme die aus bildern, gescannten buchseiten o.ä. wieder eine editierbare textdatei erstellt.
bissel umständlich vielleicht, aber funktioniert.
zur not das ganze aussourcen ins ausland wo sich dann jemand für 6€ die ganze nacht hinsetzt und das dokument neu einscannt oder abtippert. :)


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 18:47
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:möchte meine musik schon gerne unter die leute bringen aber solange noch so etwas wie urheberrecht und copyright existiert möchte ich halt auch davon profitieren
Dann musst du sie verkaufen.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:das mit dem sampling ist ein weiteres interessantes thema, da kann man fast wieder nen eigenen thread zu aufmachen. wenn man heutzutage nicht alles selber einspielt steht man schnell am pranger.
Fürs Veröffentlichen brauchst du eine schriftliche Genehmigung der Urheber bzw. der Rechtevertreter.


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 18:55
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dann musst du sie verkaufen.
wenn dem so ist, wo kann ich das nachschlagen?
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Fürs Veröffentlichen brauchst du eine schriftliche Genehmigung der Urheber bzw. der Rechtevertreter.
es gibt aber in der gesellschaft die nicht totzubekommende mär das ein, zwei takte legal wären oder sogar so etwas wie eine "3sek. regel" existiert. darum hier halt der hinweis das dieses thema fast eines eigenen threads bedarf und hier nicht in ein, zwei posts abgearbeitet werden kann.


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:01
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:wenn dem so ist, wo kann ich das nachschlagen?
Anscheinend willst du alles selber machen und an kein Label herantreten.

Schau mal nach, ob Bandcamp was für dich ist:
http://bandcamp.com

Auf Soundcloud kannst du dann einen Teaser Deines Albums hochladen (auf youtube auch) und evtl. ein oder zwei freie Tracks:
http://soundcloud.com
http://www.youtube.com

Für die freien Tracks such dir eine CC-Lizenz aus:
http://de.creativecommons.org

PR machst du am besten über Facebook. Myspace dürfte nicht mehr so In sein, war aber mal *der* PR-Channel für Musiker schlechthin:
https://www.facebook.com
https://new.myspace.com (Archiv-Version vom 26.01.2013)


1x zitiert1x verlinktmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:10
@Branntweiner
das ist lieb von dir, hab zu diesem thema auch schon seitenweise links gefunden unter dem thread hier:

http://www.musiker-board.de/sonstiges-mupr/203983-eigene-musik-im-internet-veroeffentlichen-wo.html

4 der von dir genannten links werden von mir sowieso schon täglich besucht.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Anscheinend willst du alles selber machen und an kein Label herantreten.
das weiß ich noch gar nicht, es geht hier aber auch nicht speziell um meinen fall, das möcht ich mir nicht anmaßen. ^^
nein, nein wie im eingangspost beschrieben:
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Interessiert mich jetzt grundsätzlich mal wie das mit den Nachweisen heutzutage läuft.
Angenommen ich lade eine selbst erstellte Musikdatei irgendwo im web hoch,
da geht es nicht um meine persönliche karriere oder labelsuche, das war dann ein mißverständniss.


mich wundert eigentlich nur deine aussage das unser urheberrecht erst greifen würde, sobald ich mein werk veräußern möchte. dazu hätte ich gerne von dir einen nachweis gehabt wo ich mal nachlesen kann, weil das habe ich so noch nie gehört.
in der definition vom urheberrecht als absolutes recht die ich kenne sehe ich das es für jeden greift, immer. Wikipedia: Absolutes Recht


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:13
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:mich wundert eigentlich nur deine aussage das unser urheberrecht erst greifen würde, sobald ich mein werk veräußern möchte
Die Urheberschaft hast du immer, es ist nur die Frage, was andere mit deinem Werk anstellen dürfen.

Wenn's z.B. einen freien Track gibt, darf ich den selbstverständlich laden, aber nicht senden oder selber hochladen oder DJ-ing damit, wenn's nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:da geht es nicht um meine persönliche karriere oder labelsuche, das war dann ein mißverständniss
Da du von "profitieren" geschrieben hast, nahm ich an, du willst ins professionelle Musikgeschäft einsteigen.


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:18
@Branntweiner
das profitieren war ja in zusammenhang mit meinen rechten. ;)
von denen wollte ich gerne noch etwas haben solange es sie noch gibt.
immerhin ist das urheberrecht gerade in der musikbranche nicht ganz unumstritten.


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:20
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:das profitieren war ja in zusammenhang mit meinen rechten
Also doch Geld verdienen. Oder hat das Wort "profitieren" für dich eine Bedeutung, die ich nicht kenne?


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:29
@Branntweiner
vielleicht.. gehn wirs zusammen durch auf duden.de:

Bedeutung

Nutzen, Gewinn aus etwas ziehen, einen Vorteil durch etwas, jemanden haben

Beispiele

von einem Konkurs [viel, nichts] profitieren
von jemandem profitieren (Nützliches lernen)
bei diesem Prozess hat nur der Anwalt profitiert

ausbeuten, ausnutzen, ausschöpfen, benutzen, sich bereichern, die Gelegenheit wahrnehmen, Gebrauch machen von, sich Gewinn/Vorteile verschaffen, Nutznießer[in] sein, Profit erzielen, seinen Nutzen/Vorteil ziehen, sich zunutze machen; (umgangssprachlich) absahnen, ausschlachten, sich die eigenen Taschen füllen, einkassieren, einsacken, herausschlagen, in die eigene Tasche stecken/wirtschaften, kassieren, zulangen, zuschlagen; (oft abwertend) einstreichen; (umgangssprachlich, oft abwertend) einstecken, sich gesundstoßen



----------------

kurzum, ich möchte mir ein jedem zustehendes gesetz zu nutze machen, einen vorteil daraus schlagen. so wars gemeint.


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:33
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ich möchte mir ein jedem zustehendes gesetz zu nutze machen, einen vorteil daraus schlagen
Willst du jetzt Geld verdienen oder nur das Copyright-Papperl?

Aber egal. Du weißt das selber nicht.

Over and out.


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:38
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Willst du jetzt Geld verdienen oder nur das Copyright-Papperl?
hab ich dir schon beantwortet
es geht hier aber auch nicht speziell um meinen fall,[...]

interessiert mich jetzt grundsätzlich mal wie das mit den Nachweisen heutzutage läuft. [...]

da geht es nicht um meine persönliche karriere oder labelsuche, das war dann ein mißverständniss.
aber kannst halt auch bockig weggehn. ;)
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Over and out.
na dann.. nett das du dich kurz eingebracht hast! gern mal wieder! *wink*


1x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:39
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:nett das du dich kurz eingebracht hast
Gern geschehen.

Beitrag von Branntweiner (Seite 2)


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:42
na dann halten wir das doch so fest.
ich werde dann mal die links von @Branntweiner ansteuern und schauen ob ich dort informationen über den nachweis von urheberrechten finde (bei youtube wird das wahrscheinlich sogar klappen!).


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 19:59
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:es geht eben darum ob das ausreichend ist mit dem datum.
Das Datum in der Publikation sagt natürlich wenig aus. Aber wenn du das eBook zum Beispiel auf Amazon anbietest oder in einem Forenbeitrag veröffentlichst oder Marketingaktivitäten auf Drittplattformen unterhältst, hast du irgendwo ein nicht von dir manipulierbares Datum.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:wo soll die bitte herkommen? dann hätte ich ja auch einen verlag der sich um meine rechtsansprüche kümmert.
Für eine ISBN brauchst du nicht unbedingt einen Verlag, der sich um alles kümmert. Beim Dienstleister BoD bekommst du eine für 39 €.


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 21:26
@nyarlathotep
Meiner Meinug ist das Datum sehr entscheident fürs Urheberrecht.
So reicht es als Beispiel aus ein Text eines liedes per Postkarte an sich selbst zu schicken und
von der Post entsprechend abzustempeln.


2x zitiertmelden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 21:28
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:So reicht es als Beispiel aus ein Text eines liedes per Postkarte an sich selbst zu schicken und
von der Post entsprechend abzustempeln.
Das ist doch Quatsch. Dann sende ich einfach eine leere Postkarte an mich selbst und schreibe dann hinterher drauf, was ich möchte.


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 21:31
@gibraltar
Wenn du entsprechend z.b über Text abstempeln lässt, dann denke ich daß dann nichts zu rütteln gibt.


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 21:34
@threadkiller
Da werden vielleicht noch ein oder zwei Worte neben der Briefmarke mitgestempelt, aber mehr nicht. Und letztendlich wird auch schwer feststellbar sein, ob meine Tinte überstempelt wurde, oder ich einfach nicht über die Linien des Stempels geschrieben habe. Vor Gericht wertlos ^^.


melden

Nachweis von Urheberrechten

26.01.2013 um 21:42
@gibraltar
Was ich noch zu fügen muss daß ich das nur gehört habe, aber meiner Meinung könnte es funktionieren.


Anzeige

melden