Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote in der Aisch

5.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emskirchen, Aisch, Nadine K. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 10:41
Das Urteil wird im Gericht verkündet aber erst die schriftliche Begründung lässt die Frist beginnen.
So hat mein Anwalt damals gesagt. Aber ob das noch so ist weiß ich nicht denke aber schon.

Anzeige
melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 17:50
lest das mal durch

so einfach ist das auch wieder nicht.. mit der Revision
kann man nicht so einfach einlegen, wie es einem passt

http://www.123recht.net/Unterschied-Revision-Berufung-__f51120.html

ich hab mir das neulich schonmal auf verschiedenen seiten angesehen, als es um berufung/revision ging


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 17:51
Deshalb sage ich auch muß erstmal die schriftliche urteilsbegründung vorliegen um zu sehen ob es geht


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 17:52
ja..genau, itfc

da muss dann erstmal geprüft werden, ob verfahrensfehler vorliegen.... von daher stimme ich dir zu


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 17:55
deshalb fragte ich ja,aber egal man wirds sehen.Mal lesen ;)


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 17:58
wird also gar nicht einfach werden,danke @novemberregen


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 18:02
@hatifa

gern geschehen

ja, so sehe ich das auch... dieses "dann gehen wir halt in revision" ist so lapidar dahingesagt... man liest das so oft

ich dachte immer, dass man egal bei welcher art von verhandlung "in berufung" gehen kann, wenn man die möglichkeit sieht, eine kürzere strafe zu erhalten
dieser unterschied "berufung/revision" war mir gar nicht so klar

man lernt nie aus :-)


melden

Tote in der Aisch

13.07.2014 um 18:15
das stimmt das man nie auslernt,zumal ja auch laufend was geändert wird in bürokratischen Dingen


melden

Tote in der Aisch

15.07.2014 um 19:48
@obskur

Zumindest die lokale Zeitung, die ich lese, hat über jeden Prozesstag berichtet, einmal nur 2 Tage zusammengefaßt...


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 20:28
@itfc
Ich wollte das nur einmal richtigstellen. Die Berufung oder Revision ist binnen 1 Woche nach der muendlichen Verkuendigung einzulegen. Das schriftliche Urteil liegt dann in aller Regel noch gar nicht vor. Die Besonderheit der Revision liegt darin, dass diese nachdem die schriftliche Begruendung vorliegt von einem Verteidiger begruendet werden muss. Die Ruege sachlichen Rechts ist einfach, alles weitere recht kompliziert.
Zusammengefasst: Einlegen kann die Revision binnen einer Woche jedermann ohne Begruendung...


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 20:35
man liest ja nicht das eine eingelegt wurde,denke das hat sich dann erledigt oder?


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 20:46
Der Anwalt meinte sicherlich die Begruendung. Bei der Revision hat man nur Erfolg, wenn ein Rechtsfehler vorliegt. Das wird man erst mit den schriftlichen Gruenden feststellen koennen. Zunaechst muss man aber binnen Wochenfrist die Revision einglegt haben. In der Presse heisst es haeufig, dass mach Vorliegen der schriftlichen Gruende geprueft werden soll, ob das Rechtsmiitel durchgefuehrt werden soll. Das heisst aber nur, dass man dann prueft, ob man die Revision begruendet (wenn man einen Fehler in der Begruendung meint gefunden zu haben) oder das Rechtsmittel zuruecknimmt.


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 20:51
ok aber das so was eingelegt wurde habe ich nirgends gelesen.Hätte man bestimmt in den Medien bekannt gegeben


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 21:01
Naja, das macht der Verteidiger schriftlich. Das die Revision eingelegt wurde erfaehrt man meistens von der Verteidigung. Warscheinlich hat die Presse zwischenzeitlich nicht nachgefragt, ob der RA Revision eingelegt hat und es gibt deshalb keine Info.
Aber egal, mich interessiert der Fall auch sehr! Ich hoffe fast, dass sich eine Buergerinitiative fuer den Taeter einsetzt, weil dann das Urteil immer von der BI veroeffentlicht wird, das mich sehr interessieren wuerde...


melden

Tote in der Aisch

04.08.2014 um 21:04
ich glaube das interessiert alle hier


melden

Tote in der Aisch

05.08.2014 um 13:51
So wie ich es mitbekommen habe hat der Anwalt Revision eingelegt
@hanna7

Das was du sagtest wusste ich. Deshalb sagte ich ja er wartet die urteilsbegründung ab,
Damit meinte ich ja das schriftliche Urteil und die Gründe darin für das Strafmaß


melden

Tote in der Aisch

06.08.2014 um 21:39
wenn es so ist,wohl weiß man es aber nicht 100% ,in den Medien stand noch nichts davon oder ist mir da was entgangen?


melden

Tote in der Aisch

09.08.2014 um 09:12
hatifa

steht doch da, dass itfc mitbekommen hat, dass der Anwalt Revision eingelegt hat

ich glaube nicht, dass er damit an die Öffentlichkeit geht. R ist ja nicht Pistorius, das interessiert doch jetzt keine Presse mehr.
Ich geh mal fest davon aus, dass man erstmal Revision einlegt und dann, wenn das Urteil vorliegt, entscheidet ob man dabei bleibt oder wieder zurückzieht. Es geht ja erstmal nur darum, sich in der vorgeschriebenen Frist diese Möglichkeit offenzulassen


melden

Tote in der Aisch

10.08.2014 um 20:58
Ach so und weil itfc das mitbekommen glauben wir das das so ist...na prima!ohne irgend einen Beweis .


melden

Tote in der Aisch

10.08.2014 um 21:02
aehm...........?

wenn es dir soooo wichtig ist, das jetzt sofort zu 100% zu wissen, musst du halt den RA von R anrufen und fragen

manchmal gibt es im Leben halt nicht immer sofort 100%ige Sicherheit.


Anzeige

melden