Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Andrea Stein aus Puderbach

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahndung, Andrea Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:05
- Warum fuhr AS per Anhalter?
->Fuhr sie immer per Anhalter?
Ich habe den gleichen Eindruck über Frau Stein wie ihn @KonradTönz1 hat und @daniel83 mit einem Beispiel aus seiner Nachbarschaft beschrieb.
Daher spekuliere ich - was anderes kann man derzeit ja nicht - dass es in der Familie kein Fahrzeug gab und es daher normal war, per Anhalter zum Einkaufen zu fahren. Zumindest dann, wenn der Einkaufsort zu Fuß nicht so leicht erreichbar war.

->Warum erzählte sie davon ihrer Tochter (Vorbildfunktion?)
Aus der Vermisstenanzeige:
Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Kindern hatte sich zum oben genannten Zeitpunkt von ihrer 13-jährigen Tochter verabschiedet und angegeben, dass sie nach Dierdorf zum Einkaufen wollte. Sie wollte dorthin per Anhalter fahren. Frau Stein kehrte nicht mehr nach Hause zurück.
Es wird hier nicht explizit gesagt, dass sie ihrer Tochter sagte dass sie trampen will.
Das sie per Anhalter fahren wollte könnte eine Schlussfolgerung daraus sein, dass sie das üblicherweise so tat - mangels Aternativen.
Und wenn es für sie und evtl. für die ganze Familie normal war zu trampen, dann hat sich das mit der Vorbildfunktion eigentlich erledigt. Man kann nicht immer von sich auf andere schliessen. Vielleicht sah man das lockerer, war halt einfacher, wie auch immer ...

Es ist blöd, dass wir hier schon so viel spekulieren müssen. :-(

Anzeige
melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:25
In welchen Kreisen trampen ueblich ist/war, kann ich leider nicht sagen. Ich kenn das nur von Jugendlichen oder von Leuten, die getrunken haben und in Orten gewohnt haben, wo es nicht mal eine Tankstelle gab, keine Busse fuhren usw und die sind dann getrampt um an Alkohol zu kommen.

Wenn sie in Eile gewesen waere, haette dir Tochter das sicher bemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu einem Arzt oder aehnlichem Termin wollte, nicht um die Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:37
Zitat von tinkerbellchentinkerbellchen schrieb:Wenn sie in Eile gewesen waere, haette dir Tochter das sicher bemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu einem Arzt oder aehnlichem Termin wollte, nicht um die Uhrzeit.
Genau..dann hätte die Tochter nicht speziell das Einkaufen erwähnt..


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:40
@almera

genau das ist es. also bleibt laut Aussage nur das einkaufen. Ob sie allerdings ueberhaupt in Dierdorf ankam, ist ja auch nicht sicher.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:47
Es ist ja noch nicht einmal sicher ob sie überhaupt getrampt ist. Es hat sich wohl bislang niemand gemeldet der das bestätigen könnte.

Hier mal eine Karte Puderbach -> Dierdorf:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps?q=puderbach+im+bruch&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Im+Bruch,+56305+Puderbach&amp;gl=de&amp;ll=50.599134,7.612538&amp;spn=0.2089,0.4422&amp;t=m&amp;z=11&amp;output=embed"></iframe>
Größere Kartenansicht


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 15:54
@tinkerbellchen

Also hätten wir diesen Punkt schon mal..es geht wirklich nur ums Einkaufen..jetzt weiter in den Überlegungen:

Warum aber ohne Prothese?

Vermutlich ist es nicht ihre Art diese nicht anzuziehen, sonst wäre es der Tochter ja nicht aufgefallen..und hätte es extra erwähnt..

@valadon

Wir gehen ja auch erstmal davon aus, das sie getrampt ist, weil es ja in der Fahndung erwähnt wurde..und die Tochter wird es sich ja nicht einfach so aus den Fingern saugen..tja und mit bestätigen..das ist so eine Sache..ich hoffe mal nicht, das ein Verbrechen vorliegt, aber wenn doch, dann würde sich der Mitnehmer hüten das zu erwähnen....deswegen ja..das Risiko beim Trampen ist im allgemeinen schon bekannt


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 16:09
Ich hoffe natürlich auch dass kein Verbrechen vorliegt, aber es sind heute schon ganze drei Wochen dass sie vermisst wird. Da habe ich ehrlich gesagt ein etwas ungutes Gefühl.

Ich gehe im Moment ebenfalls davon aus, dass sie bei jemandem mitgefahren ist um nach Dierdorf zu gelangen. Aber gewiss ist das halt nicht, das sollte man immer im Hinterkopf festhalten.

Aber wieso sie ohne Prothese aufgebrochen ist dafür habe ich auch keine Erklärung.
Zitat von almeraalmera schrieb:sonst wäre es der Tochter ja nicht aufgefallen..und hätte es extra erwähnt.
Ich bin manchmal etwas kleinlich, daher nicht böse sein, aber wo steht das es der Tochter aufgefallen ist? Und wo hat die Tochter das erwähnt?
Die Prothese könnte auch erst später z.B. im Bad entdeckt worden sein, evtl. auch durch den Ehemann. Und erwähnt wird die Prothese im Text der Polizei, aber nicht mit den Worten der Tochter.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Ich bin da nur immer etwas vorsichtig im Hineininterpretieren solcher Vermisstenanzeigen.


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 16:21
@valadon

Nein..bin nicht böse..es geht einen halt sehr viel im Kopf herum..klar.. ist wahrscheinlich erwähnt worden durch die Polizei und ja..ich habe auch ein ungutes Gefühl, wegen dieser drei Wochen..wie ich heute schon mal geschrieben habe..sie kann sich ja nicht unsichtbar machen..und das sie da so gar nicht mal gesehen worden ist..ist schon sehr seltsam


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 16:24
@valadon
Also, das mit der Prothese sehe ich ähnlich.
Es steht nur in der Vermisstenmeldung, dass sie keine trägt. Daraus kann man nicht schlussfolgern wieso, weshalb, warum das so ist - das ist auch unerheblich. Wichtig ist nur, dass sie keine dabei hat und dadurch auffällig ist, sollte sie mit jemandem Kontakt aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass die Frau verheiratet ist - so steht es in der Meldung der Polizei - ist für den gemeinen Bürger ein Hinweis, dass sie einen Ehering trägt. Hätte sie ihn nicht auf, hätte man diesen zu Hause gefunden. Diese Details in der Suchmeldung dienen nur dazu, möglichen Zeugen Hinweise zu geben, an die sie sich vielleicht erinnern und sich dann melden.

Wenn jemand die Frau gesehen hat, wie sie in ein Auto steigt, soll er sich melden. Wenn sie irgendwo an der Kasse stand und jemand hat sie gesehen oder gehört, soll er sich melden. Wenn sich Zeugen melden, kann man aus deren Informationen vielleicht ableiten, wo sie sich zuletzt aufgehalten hat.

Leider sind es schon drei Wochen, dass ist natürlich für jeden Ermittler ein Problem in Vermisstenfällen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 17:31
@almera

Ok, zu der Prothese fallen mir folgende Dinge ein:

-Sie hat sie absichtlich nicht getragen
-Sie hat das Haus/Wohnung nie verlassen
-Sie war betrunken und wollte nochmal los was zu trinken holen und hat sie vergessen

Dass sie sie einfach so vergessen hat, halte ich fuer unwahrscheinlich, man merkt doch ob man die drin hat oder nicht.
Und hier ist nicht die Rede von einer Zahn, sondern von einer Gebissprothese und das hoert sich danach an, als wuerde da mehr fehlen als ein paar Zaehne.

Falls ein Verbrechen vorliegen sollte, was ich nicht hoffe, um welche Art von Verbrechen handelt es sich dann?
Ueberfall/Raub schliesse ich aufgrund der Erscheinung von Frau S. aus.

Tinker


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 18:14
Dem bei Euch entstandenen Gesamteindruck von Frau Stein kann ich mich nur anschließen. "Seltsam" dachte ich sofort und viele Fragen kamen auf.

Ich möchte noch etwas zur Prothese sagen:

Da es in diesem Fall in der Vermisstenanzeige Erwähnung fand, denke ich, dass Frau Stein Totalprothesen trug. Der Hinweis erfolgte wohl dahingehend, dass das Fehlen einer Totalprothese bei einer Frau durchschnittlichen Alters auffallen würde. Die Lippen "fallen zusammen" und zwar unter starker Faltenbildung und sie würde stark lispeln beim Sprechen. Aufgrund der expliziten Erwähnung der Prothese gehe ich in diesem Fall nicht von einer Teilprothese aus.

Auch wenn das für das Verschwinden von Frau Stein unerheblich ist, so möchte ich es doch kurz erwähnen, weil darüber diskutiert wurde: Der Zahnverlust kann auch mit einer erblichen Krankheit eingehen. Es gibt Krankheitsformen, bei denen ein Mensch schon vor dem 30. Lebensjahr komplett alle Zähne verliert. Aufgrund des entstehenden Gesamteindrucks und ohne etwas unterstellen zu wollen, so liegt der Gedanke mangelnder Hygiene aber leider näher...


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 18:15
Ups, "einhergehen" meinte ich natürlich... ;)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:40
Ich werde den Eindruck hier nicht los, dass diese Frau verzweifelt war und desshalb ihre Prothese zurückgelassen hat.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:43
@hubertzle
Wie meinst du das? Verzweifelt und Prothese da lassen, also in welche Richtung gehen da deine Gedanken?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:43
Warum hört man eigentlich nichts vom Ehemann und dem zweiten Kind?
Man liest immer nur die 13-jährige Tochter hat ihre Mutter vermisst. Der
Ehemann nicht? Das zweite Kind auch nicht?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:47
Ich würde auch gern mehr über den potenziellen Zusammenhang Verzweiflung/Prothese wissen.

Na, die 13jährige wird erwähnt, weil sie die Mutter zuletzt gesehen hat, das ist doch nichts ungewöhnliches.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:48
Stimmt schon, dass sie die Mutter zuletzt gesehen hat.
Trotzdem wird nirgends mehr Ehemann und das zweite Kind erwähnt.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:48
@obskur
So was lässt man nicht zu Hause, wenn man einkaufen fährt. Das Einkaufen fahren denke ich ist ein Vorwand.

@Rakete04
Wenn ich mir die Immobilienanzeigen zu Puderbach ansehe, dann ist da ein ganzes Haus (im Bruch) zum 01.10.2013 bezugsfähig und der Anbieter ist privat und namentlich möchte ich nichts weiter dazu schreiben. Der Anbieter wohnt auch nicht mehr dort.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:52
@Rakete04
Aus dem Artikel geht nur hervor, dass die 13jährige Tochter sie zuletzt gesehen hat, ich denke sie konnte somit als Einzige Angaben machen und deshalb wird nur von ihr berichtet.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:54
@hubertzle
Ich glaube, ich kann Dir nicht folgen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 19:59
@Rakete04
Die Vermisste wohnt in Puderbach/Im Bruch. Dort steht eine Wohnung über 2 Etagen mit Garten zum besagten Datum zum Bezug bereit. Der Anbieter hat zufälligerweise den gleichen Nachnamen wie die Vermisste und wohnt nicht in Puderbach.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 20:06
@hubertzle

Denkst Du da besteht ein Zusammenhang?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 20:10
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/eitorf/Frau-aus-Eitorf-ist-seit-acht-Wochen-vermisst-article898428.html


Könnte es hier Parallelen geben? Zwischen Puderbach und Eitdorf liegen nicht einmal 40km!!!


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 20:16
@tinkerbellchen
ich kann ja nur spekulieren: Es gibt IM BRUCH nicht viele Häuser und die paar sind meist Einfamilienhäuser; nur bei diesem Haus wohnen wohl mehrere Parteien. Die Bilder zur angebotenen Wohnung sind spärlich und von 2007. Der Besitzer hat also seit 2007 keine neuen mehr zur Verfügung, bietet aber trotzdem diese Wohnung mit diesen alten, nicht aussagekräftigen Bilder an und von privat.

Vielleicht wohnt die Vermisste in dieser Wohnung und soll ausziehen und ist desshalb in einem seelisch desolaten Zustand?

Die Vermisstenanzeige kommt nach 3 Wochen an die Öffentlichkeit, heisst, man will sehen, ob sie von irgendwem mitgenommen wurde.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 20:21
@hubertzle

Das find ich aber auch seltsam, dass man eine Wohnung anbietet und nur ein paar Jahre alte Bilder zur Verfügung hat.Sachen gibt's.
Das sie aus ihrer Wohnung soll koennte ja moeglich sein, aber warum hat der Wohnungsanbieter den gleichen Nachnamen?


Anzeige

melden