Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Andrea Stein aus Puderbach

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahndung, Andrea Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:34
@tinkerbellchen

Du vergisst einige weitere Aspekte die ebenfalls darauf hinweisen dass die Frau eher in sozial prekären Verhältnissen lebte:

- Kleidung (sorry...)

- Kein Auto


Jeder dieser Aspekte kann für sich genommen auch anders gedeutet werden (Kein Auto -> umweldfreundlich, Fehlende Zähne-> Unfall, Tattooentfernung -> Jugendsünde). Das entscheidende ist aber die Gesamtschau und hier ergibt sich doch ein einigermaßen eindeutiges Bild.

Anzeige
melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:40
@KonradTönz1

Zugegeben, die Kleidung habe ich vergessen, ist mir grad auch aufgefallen.
Naja vllt einfach ihr Geschmack oder sie fand es bequem. Ich weiss ja nicht, wie sie sonst rumlief.

Das sie kein Auto haben, kann auch daran liegen, dass keiner einen Führerschein hat.


Tinker


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:50
hallo :)

es muss nicht sein, dass die familie sie erst so spät vermisst gemeldet hat. bei erwachsenen, wo weder ein selbstmord vermutet wird, der nicht krank oder behindert ist oder verwirrt, geht die polizei oftmals erst mit einer suchmeldung (samt bild) an die öffentlichkeit, wenn sie selber nicht mehr weiterkommen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:54
Zitat von tinkerbellchentinkerbellchen schrieb:Das sie kein Auto haben, kann auch daran liegen, dass keiner einen Führerschein hat.
Ja und was sagt uns das wieder?

Es hat keiner davon wenn man sich um das offensichtliche herumlügt. Wie gesagt, du nimmst alle Aspekte auseinander und deutest sie isoliert. Wenn man alles in der Gesamtschau betrachtet (und das sollte man tun) ergibt sich ein einigermaßen eindeutiges Bild.
Man hat dann noch nichts gewonnen in dem Vermisstenfall. Es lässt sich aber einiges leichter erklären.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:54
@DaThomi
Das ist richtig, aber wenn die Polizei wusste, dass sie getrampt ist, da kann man doch schon von einer Gefahr ausgehen und sollte keine Zeit verlieren. Letztendlich weiß man aber auch nicht, wie das gewertet wird, wenn jemand beim trampen verloren geht.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 12:58
ich bin als jugendliche abgehauen von daheim...auch mein bild hing erst nur bei der polizei, an die öffentlichkeit kam es nie, da ich nach 3 tagen wieder daheim gewesen bin...unter welchem aspekt entschieden wird wie schnell ein bild an die öffentlichkeit geht, weiss ich auch nicht


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:01
@KonradTönz1

Mit dem Gesamtbild gebe ich Dir schon Recht. Aber was meinst Du mit leichter erklären?


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:06
Zitat von tinkerbellchentinkerbellchen schrieb:Mit dem Gesamtbild gebe ich Dir schon Recht. Aber was meinst Du mit leichter erklären?
Die merkwürdigen Umstände des Verschwindens sowie die späte Vermisstenanzeige. Das mag für uns komisch sein, für die Familie war es aber womöglich vollkommen normal dass die Mutter tagelang weg war um irgendwelche Besorgungen zu machen, oder dass man sich regelmäßig von anderen im Auto mitnehmen ließ.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:11
@KonradTönz1

Und wie erklaerst Du Dir das mit der Gebiddprothese? Laut Vermisstenmeldung ist das ja nicht die Regel, dass sie die zuhause laesst.


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:27
Zitat von tinkerbellchentinkerbellchen schrieb:Und wie erklaerst Du Dir das mit der Gebiddprothese? Laut Vermisstenmeldung ist das ja nicht die Regel, dass sie die zuhause laesst.
Ja, da habe ich keine Erklärung für. Könnte evtl. darauf hindeuten dass die Mutter da wo sie hinwollte keine Prothese brauchte. Die andere Frage: Hätte es der Tochter nicht gleich merkwürdig vorkommen müssen, wenn die Mutter angeblich entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten das Haus ohne Prothese verließ? Und wenn sie dann noch über Nacht wegblieb umso mehr? Und hätte demnach die Vermisstenanzeige nicht schon viel früher erfolgen müssen?

In dem Artikel wird erwähnt, dass die Polizei sich entschieden hätte, die Fahndung öffentlich zu machen. Wir wissen nicht , wann die Frau wirklich vermisst gemeldet wurde und was bereits vor der Veröffentlichung an Polizeiarbeit geleistet wurde. jedenfall sahen entweder die Familie, oder die Polizei für ungewöhnlich lange Zeit erstmal keinen akuten Handlungsbedarf sonst hätte es bereits einige Tage nach dem Verschwinden eine öffentliche Fahndung geben müssen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:31
@KonradTönz1

Ja das hab ich vor ein paar Seiten auch schonmal geschrieben. Es muss ja die Tochter gewesen sein , die der Polizei gemeldet hat,dass die Mutter die Prothese nicht traegt, denn bei der Tochter hat sie sich ja verabschiedet und der muss es ja eigentlich aufgefallen sein.Andererseits frage ich mich dann, warum sie ihre Mutter nicht gefragt hat, warum sie sie nicht reinmacht.

Tinker


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:40
Mir fallen drei Möglichkeiten ein für die späte öffentliche Fahndung:

- Die Angehörigen hatten eine aus ihrer Sicht vernünftige Erklärung für das Wegbleiben und
zunächst einmal keinen verstärkten Anlass zur Sorge und sind deshalb erst spät zur Polizei
- Die Angehörigen haben sich Sorgen gemacht und sind früh zur Polizei, die Polizei hatte
gute Hinweise denen sie nachgegangen ist ohne die Öffentlichkeit einzuschalten. Erst als diese
Ermittlungen nichts ergaben, hat sich die Polizei an die Öffentlichkeit gewandt.
- Die Polizei hat frühzeitig von dem Verschwinden erfahren, aber keinen Anlass für Ermittlungen
gesehen, etwa weil die Person erwachsen war und weil ein freiwilliges Verschwinden
angenommen wurde.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:42
@KonradTönz1

Das schlimme ist, dass wirklich alle drei Punkte zutreffen koennten. Aber ich wuerde zu Punkt zwei tendieren.

Tinker


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:45
@tinkerbellchen

ja, sehe ich auch so: Ohne weitere Informationen sind alle Alternativen etwa gleich wahrscheinlich.
Die 2. Alternative ließe halt alle Beteiligten noch am besten dastehen...


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:50
@tinkerbellchen
Zitat von tinkerbellchentinkerbellchen schrieb:Ja das hab ich vor ein paar Seiten auch schonmal geschrieben. Es muss ja die Tochter gewesen sein , die der Polizei gemeldet hat,dass die Mutter die Prothese nicht traegt, denn bei der Tochter hat sie sich ja verabschiedet und der muss es ja eigentlich aufgefallen sein.Andererseits frage ich mich dann, warum sie ihre Mutter nicht gefragt hat, warum sie sie nicht reinmacht.
Kann ja auch später erst aufgefallen sein, dass die Prothese noch im Behältnis lag; wenn die Mutter bspw. nur von der Tür aus der Tochter zurief "Ich trampe jetzt einkaufen nach Diersdorf." Oder so.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:52
@Minderella

Das stimmt, das koennte sein.
Obwohl sich das komisch anhoert " ich trampe jetzt einkaufen " :)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:55
Als ich es schrieb, fand ich's auch komisch, aber sie muss es der Tochter ja so gesagt haben (nicht in dem Wortlaut, aber die Infos Trampen, Einkaufen, Diersdorf müssen ja darin vorgekommen sein, sonst hätte man das ja in der Anzeige nicht so erzählt.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 13:56
@Minderella

Ja das denke ich auch, sonst kaeme man nicht darauf.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:00
In der Vermisstenanzeige steht, dass sie sich von ihrer 13-jährigen Tochter verabschiedet hat und angab, dass sie nach Dierdorf zum Einkaufen wollte. Vielleicht hat sie das Trampen gar nicht explizit erwähnt, da sie das dann immer tat - mangels anderer Möglichkeiten?!


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:01
Wollen wir vielleicht mal systematisch alle wichtigen Fragestellungen und Lösungsansätze auflisten?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:02
@Minderella

klar


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:07
Basierend auf der Anzeige:

- Warum fuhr AS per Anhalter? (Fuhr sie immer per Anhalter? War dies üblich?)
- Warum fuhr AS zum Einkaufen in ein weiter entferntes Dorf?

- Warum verließ AS ohne ihre Prothese das Haus?

- Wo genau könnte sie verschwunden sein?

- Warum erreicht dieser Fall jetzt erst die Öffentlichkeit?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:10
Was mich so wahnsinnig stört, ist zuerst schonmal die Tatsache, das sie ihrer 13-jährigen Tochter sagt, sie geht trampen zum Einkaufen..auch wenn sie das jetzt vllt öfter so macht..finde ich es persönlich sehr verantwortungslos das sie trampt..ist schon mal kein gutes Vorbild für die Tochter..jeder weiss wie gefährlich das ist..zum zweiten kann ich einfach nicht verstehen, das niemand mal bei der Familie angedeutet hat, das sie da oder da ist..sie kann sich nicht unsichtbar machen und 14 Tage verschwunden zu sein, ohne das irgendjemand sie mal gesehen hat finde ich schon sehr ungewöhnlich


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:16
Fragenkatalog:

- Warum fuhr AS per Anhalter?
->Fuhr sie immer per Anhalter?
->Warum erzählte sie davon ihrer Tochter (Vorbildfunktion?)
->War dies in der Familie normal? (Frage: Gibt es bestimmte Kreise, in denen trampen als normal angesehen wird/wurde? Lassen sich daraus Rückschlüsse auf das soziale Umfeld ziehen, bzw die Kreise - im Sinne von: Trampen war bis zum Jahre x vollkommen normal, besonders in folgenden Kreisen, daher ließe sich ein Rückschluss daraus ziehen, woher die Familie kommt und evtl auch, wie sie so eingestellt waren, auch in Bezug auf Kindererziehung -> ein Alt-Hippie erzieht seine Kinder vermultich anders als ein Kind aus einer Senatorenfamilie)


- Warum fuhr AS zum Einkaufen in ein weiter entferntes Dorf?

- Warum verließ AS ohne ihre Prothese das Haus?

- Wo genau könnte sie verschwunden sein?

- Warum erreicht dieser Fall jetzt erst die Öffentlichkeit?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

28.08.2013 um 14:30
Darf leider nicht bearbeiten, das nervt ja:

Fragenkatalog:

- Warum fuhr AS per Anhalter?
->Fuhr sie immer per Anhalter?
->Warum erzählte sie davon ihrer Tochter (Vorbildfunktion?)
->War dies in der Familie normal? (Frage: Gibt es bestimmte Kreise, in denen trampen als normal angesehen wird/wurde? Lassen sich daraus Rückschlüsse auf das soziale Umfeld ziehen, bzw die Kreise - im Sinne von: Trampen war bis zum Jahre x vollkommen normal, besonders in folgenden Kreisen, daher ließe sich ein Rückschluss daraus ziehen, woher die Familie kommt und evtl auch, wie sie so eingestellt waren, auch in Bezug auf Kindererziehung -> ein Alt-Hippie erzieht seine Kinder vermultich anders als ein Kind aus einer Senatorenfamilie)


- Warum fuhr AS zum Einkaufen in ein weiter entferntes Dorf?
->Hatte sie evtl andere Pläne? (Arztbesuch, spezielle Besorgungen, Freunde/Bekannte/Lokalität aufsuchen -> warum hätte sie dies verschweigen sollen?)


- Warum verließ AS ohne ihre Prothese das Haus?
-> Schmerzen? Vergesslichkeit? Eile?

- Wo genau könnte sie verschwunden sein?

- Warum erreicht dieser Fall jetzt erst die Öffentlichkeit?
-> erfolgte die Vermisstenanzeige erst so spät? (verblieb AS öfter länger fort, hat die Familie zunächst selbst gesucht, hat die Polizei eine Spur verfolgt die sich als unergiebig herausstellte?)



Ihr dürft das gern zitieren und ergänzen. (-:


Anzeige

melden