Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

11.03.2015 um 15:41
Oh am Ipad gehts
Nochmal danke :-)

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.03.2015 um 22:26
Ich habe mir jetzt auch mal das Video in ungeklärte Morde angesehen.

Ich kann ehrlich gesagt manche Reaktionen hier zur Aussage der Freundin nicht teilen. Die Freundin hat für meinen Geschmack den Charakter des Opfers ganz sachlich beschrieben. Wenn Frau Erdmann eben höher hinaus wollte bzw. auch reichere Männer gesucht hat, ist das doch nichts Negatives. Keineswegs machte die Freundin auf mich einen neidischen Eindruck.

Auch zu der Aussage der Mutter, dass sie noch kurz vor ihrem Tode zu ihrer Tochter sagte, dass sie wie ein kleiner Vogel viel zu früh aus dem Nest gefallen wäre, finde ich nicht negativ. Das hörte sich für mich so an, dass Frau Erdmann sehr früh unabhängig und selbstständig sein und ihren eigenen Weg gehen wollte. Also für mich nichts ungewöhnliches.

Meines Erachtens ist es ein Fehler, in alle Aussagen so viel hinein zu interpretieren. Es lenkt nur von den eigentlichen Fakten, die man hat, ab.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.03.2015 um 22:34
Ich lese hier immer noch interessiert mit ... ich kann mir immer noch kein wirkliches Szenario vorstellen, wie es im Schlafzimmer zu diesem Mord kam. Gerade tendiere ich zu der Annahme, dass der Täter einen Zweitschlüssel hatte und sie im Schlaf überraschte (es sei denn, die Sachen im Einkaufskorb hätten noch gekühlt werden müssen, etc.)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.03.2015 um 22:43
@jane.marple
ich gebe dir vollkommen recht. diesen satz:"du zu früh aus dem nest gefallen", sagen meine Eltern auch ständig zu mir, weil ich selbstständig leben wollte, was aber nicht heißt, dass ich meine Familie nicht liebe. Ich habe auch vil während des abis und des Studiums gejobbt und trotzdem war ich glücklich und kam mir nicht einsam vor oder von der Familie verstoßen.

und das eine Freundin neidisch ist, weil die andere erfolgreich ist, mag in vielen fällen stimmen, aber es ist nicht immer der fall, man kann sowas auf keinen fall pauschalisieren


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 01:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Freundin wird ja für ihre Aussage bezüglich Brigitte teilweise richtiggehend verurteilt. Dass sie vielleicht der Öffentlichkeit etwas Wichtiges übermitteln wollte und nicht neidisch war, zieht man teilweise nicht in Betracht. Die Schubladen standen offen und wenn darin nicht gerade nach einer Kordel gesucht wurde, mit der man sie fesseln konnte, hat der Täter etwas anderes gesucht, bzw. nur vorgetäuscht, etwas gesucht zu haben. Ich schließe - auch wenn ihr mich jetzt lyncht - immer noch nicht vollkommen aus, dass sie von manchen Bekanntschaften auch finanziell profitiert hat. Jetzt nicht im Sinne von Prostitution
und auch @Katinka1971

ja, exakt so. Man muss es ja mitdenken, ich fände es auch nicht kritisch, wenn BE ein Stück weit so gedacht hat. Sie scheint ja von "ganz unten" gekommen zu sein - auch das meine ich nicht böse, ihre Mutter wirkte auch sympathisch auf mich -, aber natürlich muss man es mitdenken, und was BILD zitiert - BILD hin, BILD her, ich denke nicht, dass sie das alles erfunden haben - könnte auch den Tatsachen entsprechen: http://www.bild.de/regional/hamburg/aktenzeichen-xy/wer-erstach-die-schoene-anwaeltin-39925836.bild.html daraus:
Ehrgeizig sei die 30-Jährige aber nicht nur im Beruf gewesen, berichteten Freunde damals, sondern auch bei der Suche nach dem richtigen Partner.

Ein Zahnarzt war dabei, ein Textil-Unternehmer, ein Chirurg, ein Unternehmensberater.

Einen verliebten Studenten schickte sie weg: „Ich will das Leben genießen, das kannst du mir nicht bieten...“
Ggfls hat der Student (er dürfte gecleart sein) das auch etwas zu dramatisch geschildert haben, aber einen gewissen Hang zu wollte-höher-hinaus ...das glaube ich schon, und ich meine es nicht böse. Man muss das nur eben mitdenken. Die OXMOX-Kontakte, die sie ja zweifellos gesucht hat, wären dann vielleicht so zu deuten: Auf der Suche nach einem Bettschatz, weil grad nix Schärferes/Besseres anliegt. Eine Ergänzung hierzu noch: Klar, die OXMOX hatte schon die wildesten Anzeigen drin. Aber auch in der Szene-Hamburg gabs schon damals hedonistische ich-such-mal-einen-Bums-zwischendurch-Anzeigen, im Gegensatz zB zu den 'seriösen' heiratsanzeigen in der "Zeit". Spekulatius: Täter war "Szene"-Anzeige, hat nur die "Szene" mitgenommen, das OXMOX wg falscher Spuren liegen gelassen?

Alles möglich.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 06:07
@Ocelot
Es könnte aber auch sein, dass einer ihrer "bekannten" ihr in einer schwachen stunde etwas anvertraut hatte, wofür sie auch beweise hatte. Aus enttäuschung darüber, dass aus einer oberflächlichen beziehung nicht mehr geworden war, könnte sie ihm dies an den kopf geworfen haben, was das ende seiner karriere bedeutet hätte. Vll hatte sie ja eine ganz geheime beziehung mit jemandem aus der highsociety, drr auch einen schlüssel hatte.
Genausogut kann sie einen studenten mit einer abfuhr aufs übelste gedemütigt haben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 07:49
zu ihrer freundin würde ich sagen ,das sie keinen grund hatte neidisch zu sein ,denn wenn man sich das leben von brigitte anschaut ,worauf soll man da neidisch sein .
(trennung,kein mann,spatanische wohnungseinrichtung)

zu dem studenten,das er ihr nichts bieten konnte
kann auch eine abfuhr gewesen sein, weil es so garnicht ihr typ war,oder nervte.

wenn es eine längere vorgeschichte geben sollte,dann könnte ihr aufhören vom modeln und auch ihr job als juristin und auch die suche nach einen mann mit geld,
zusammen hängen.

als beispiel
das aufhören vom modeln war zwangsweise ,weil irgendetwas passiert war und /oder sie irgendwelches wissen hatte.
aus dieser situation und um ihr wissen irgendwann zu nutzen strebt sie den job als juristin an, um über den rechtsweg dagegen anzugehen.als unterstützung wäre da ein gutsituierter mann als rückendeckung möglich.

allerdings kann es auch einfach nur jemand aus ihrer näheren umgebung gewesen sein ,nur was für einen grund sollte es geben? .
zumindest sieht es so aus, als wenn der täter seine utensilien mitgebracht hatte,was sie als eigentliches ziel erscheinen läßt.
wollte er ihr nur drohen ,wäre er vermutlich aufgeflogen,soweit er nicht maskiert war.
daraus ergibt sich ja zwangsweise der mord.(wurde sie vorher mal bedroht ?)
man hätte ihr ja die augen verbinden können,mund zukleben usw. dieses wurde aber wohl nicht getan .
man kann wohl davon ausgehen das sie den täter erkannte.
auch sieht es so aus, als wenn der täter aus dem fenster spähte um dann das haus zu verlassen.
aber kann man aus der sicht irgendwas genaues sehen ? ich denke nur wenn man auf den balkon geht .
das wird der täter aber nicht getan haben,um nicht gesehen zu werden.
vielleicht wird er sich nur vergewissert haben,ob irgendjemand hochschaut,oder jemand etwas bemerkt hatte.

zum italienisch essen
vielleicht war es ein date ,oder auch nicht .
vielleicht ist der datepartner nicht erschien ,sie hatte dann etwas gegessen und ist gegangen ,wurde dann aber von dieser person verfolgt .

es gibt da mehrere möglichkeiten ,aber auf jeden fall war der täter wohl vorbereitet,er müßte sie also länger auf dem schirm gehabt haben ,vielleicht auch soviel vertrauen oder wissen ,das er an einen schlüssel zu wohnung kam ,oder sie ihm im nachthemd geöffnet hatte.
was wäre denn zb ein vorwand an dem späten abend, um bei ihr zu klingeln ?
woher wußte der täter, das er ungesehen in ihre wohnung gelangen würde ?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 08:31
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zu dem studenten,das er ihr nichts bieten konnte
kann auch eine abfuhr gewesen sein, weil es so garnicht ihr typ war,oder nervte.
Möglich, aber ich meinte damit auch nicht den einen Studenten, sondern überhaupt eine Person oder meinetwegen auch Studenten, den sie durch eine Abfuhr total gedemütigt hat.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das aufhören vom modeln war zwangsweise ,weil irgendetwas passiert war und /oder sie irgendwelches wissen hatte.
aus dieser situation und um ihr wissen irgendwann zu nutzen strebt sie den job als juristin an, um über den rechtsweg dagegen anzugehen.als unterstützung wäre da ein gutsituierter mann als rückendeckung möglich.
Sie hat doch nicht erst zu studieren angefangen, als beim Modeln etwas nicht mehr klappte. Nein, sie hat gemodelt, um ihr Jurastudium zu finanzieren und einen gutsituierten Mann wegen Rückendeckung zu suchen, das finde ich schon sehr, sehr weit hergeholt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht war es ein date ,oder auch nicht .
vielleicht ist der datepartner nicht erschien ,sie hatte dann etwas gegessen und ist gegangen ,wurde dann aber von dieser person verfolgt .
An so eine Situation habe ich auch schon gedacht. Aber Verfolgung schließe ich aus, weil sie mit dem Auto unterwegs war und der Täter dann genau wissen hätte müssen, was sie für ein Auto fährt (vielleicht am Telefon schon gesprochen), um sie vor dem Restaurant abpassen und verfolgen zu können. Einem Datepartner aus einer Anzeige wird sie wohl nicht freiwillig ihre Adresse verraten haben. Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, dass man anscheinend bis heute nicht herausgefunden hat, wo sie was gegessen hat. Selbst wenn es ein Schnellimbiß war, könnte man sich doch eventuell daran erinnern, dass eine Frau alleine etwas abgeholt hat.


Meine neueste Überlegung ist sowieso diejenige, dass sie ein loses Verhältnis mit jemandem hatte, der sich jedoch aus diversen Gründen nicht öffentlich mit ihr zeigen konnte und wollte. Ggf. hatte dieser Jemand einen Schlüssel für ihre Wohnung, um sie besuchen zu können, wann immer er sich zu Hause oder auf von seinem Beruf losreißen hätte können. Vielleicht gab es von dieser losen Beziehung Fotos, nach denen er gesucht hat, um nicht mit Brigitte ERdmann in Verbindung gebracht zu werden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 08:44
Aber genauso gut möglich, dass er vorbeikam und mitbekommen hat, dass sie per Anzeige weiterhin auf der Suche war. Sie wollte eine feste Beziehung, er hatte eventuell schon eine feste Beziehung, war aber gleichzeitig nicht damit einverstanden, dass sie nach etwas Festem suchte. Schließlich ist so eine Frau, die man aus der Schublade ziehen kann und wieder reinstecken kann, ja sehr angenehm und man will darauf nicht verzichten. Genauso wie man auf seine Ehefrau zu Hause nicht verzichten wollte. Irgendjemand schrieb, dass es sich um eine Vorhangkordel handelte (ich kenne dazu keine Quelle). Sie war neu eingezogen und es war gut möglich, dass er diese in einer Schublade gefunden hat.

Er hat ja ihre Papiere auch mitgenommen. Vielleicht wollte er nur einen Raubüferfall vortäuschen. Gut möglich.

Andererseits bin ich überzeugt, dass sie ihre Modelkarriere aus ganz anderen Gründen an den Nagel gehängt hat. Möglicherweise wollte sie mit manchen Machenschaften aus dieser Branche nichts zu tun haben. Vielleicht hatte sie auch Beweise, die für etwas Illegales sprachen und diese Beweise wollte jemand an sich bringen. Aber warum wird die Mutter später angerufen. Als Warnung? Wurde kein Beweismaterial gefunden und wurde angenommen, dass sie es bei ihrem Besuch bei der Mutter dort irgendwo deponiert hatte? Aber dann wäre der Mutter nicht nur mit Anrufen Angst eingejagt worden, dann wäre bei ihr früher oder später eingebrochen worden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 09:15
Befanden sich die Papiere in der Geldbörse?-vermutlich ja.
Somit hat er "nur" die Geldbörse als bekanntes mitgenommen.

Es gibt schöne,intelligente Menschen,die natürlich genau wissen,wie sie bei anderen Menschen ankommen und eine gewisse Art an sich haben,die keine Zweifel offen lässt.
Ehrlich-aber es ist ihnen vielleicht nicht bewusst,daß sie andere Menschen verletzen,dazu zählen wohl Aussagen wie:"Ich will mein Leben genießen,DAS kannst Du mir nicht bieten!"

Das heißt für mich schon,daß sie jemanden suchte,der vielleicht einen Teil ihres (Luxus)leben finanzieren sollte.
Und bestimmt nicht schön,wenn sie das einem Mann SO gesagt haben sollte,daß er ihr nichts bieten kann:-(
Wohlmöglich noch,wenn sie ihn gerade erst kennengelernt hat und vielleicht sofort "aussortierte",weil er vielleicht nicht ihren Richtwerten entsprach.

Nach dem,was die Freundin sagt und auch den TV-berichten,denke ich,daß Frau Erdmann es sehr eilig hatte,Bekanntschaften zu machen.
Es wird auch so gezeigt,daß sie an dem Vorabend,mit mehreren Männern telefonierte,was meine Annahme bestärkt.

Und wir wissen nicht,ob sie vorher ihre "Anzeigen" in ihre Wohnung eingeladen hat oder diese wussten,wo sie wohnte.

Wenn sie am Vorabend jemanden erzählte,daß sie einen Sprachkurs macht,könnte dieser dort gestanden haben,um sie sich erstmal anzuschauen(wer kauft schon die Katze im Sack?)
hinterherfahren-dann hätte er gewusst,wo sie wohnt.

Es gibt übrigens auch Männer,denen Schönheit bei Frauen nicht reicht und die es auch nicht witzig finden,wenn sie merken,daß man sie vielleicht nur ausnehmen will bzw. jemanden zum Aushalten sucht.

Ich weiß jetzt natürlich nicht,ob dies hier so gewesen sein kann,aber es gibt nunmal nichts,was es nicht gibt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 09:37
Die Freundin sagte auch sinngemäß, dass sie nicht nur ausging, um Leute zu treffen, um sich zu amüsieren, sondern sich mehr oder weniger einen Mann zu suchen. Ich denke, dass sie dabei schon einen gewissen Plan hatte und nicht gerade in Lokalen verkehrte, wo sie den Huber von der Schreinerei Holzmann oder den Maier vom Baugeschäft Schulz antreffen konnte. Nein, ich bin überzeugt, dass sie teilweise in Lokalen verkehrte, die über ihre Verhältnisse gingen. Dementsprechend musste sie sich auch kleiden. Mit der Pelzjacke, wo sie ihrer Schwester erklärte, dass es sich um ein Imitat handelte, dürfte sie dort kein großes Aufsehen gemacht haben. Mich würde deshalb interessieren, ob diese Jacke auch wirklich nicht echt war.

@Whitelight
Und genau wie du es geschrieben hast, dürfte sie mit ihrer Art nicht nur Freunde gewonnen haben. Auf der anderen Seite verärgerte sie junge Männer, weil sie ihnen offen ins Gesicht sagte, dass sie ihr nichts bieten konnten und auf der anderen Seite dürfte sie irgendwann in einer bestimmten Szenerie bekannt dafür gewesen sein, dass sie einen Mann suchte, der ihr etwas bieten konnte. Wohlgemerkt ist dagegen nichts einzuwenden, wenn sie einen Mann suchte, der ihr geistig gleichwertig war. Aber das ist doch ein gewaltiger Unterschied und der dürfte sich auch herumgesprochen haben. Es könnte so weit geführt haben, dass man sie lieber als Betthupferl für schöne Stunden nahm, als für sie die Melkkuh fürs weitere Leben zu spielen. Ich schließe nicht aus, dass sie in ihrer Not, endlich den passenden Mann zu finden, auch bereit gewesen wäre mit nicht so schönen Mitteln zu arbeiten, wie z.B. ich habe Fotos, die zeige ich Deiner Frau, wenn du dich nicht endlich für mich entscheidest. Sie dürfte sicher auch verletzt worden sein, wenn sie bemerkte, dass sie für eine ernste Beziehung nicht in Frage kam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand einen Schlüssel für diese Wohnung hatte. Dieser Mann wollte bei seinen Besuchen nicht gesehen werden. Deshalb musste er möglichst schnell in der Wohnung verschwinden können und das konnte er nur mit Schlüssel.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 11:02
@Robin76
Ich denke auch,daß sie in speziellen Lokalen ausging-das wäre dann vermutlich auch der Hinweis bei UM,daß sie Kontakte zur High Society suchte.
Ich frag mich eigentlich nur,wie das eine alleinstehende Frau finanzieren konnte?

Ich erinnere mich an meine Singlezeit.Ich hatte auch einen gutbezahlten Job etc.,bin auch gerne ausgegangen,aber ich hätte mir von meinem Geld weder die Kleidung,noch die Lokale etc. leisten können,um mit der High Society mithalten zu können....und ich denke,das können auch nur die wenigsten.

Was den Modeljob angeht,so glaube ich nicht,daß dieser wegen einer Beinverletzung aufgegeben wurde.
Sie hätte als erfolgreiches Model sicher noch die Möglichkeit gehabt,als Gesichtsmodel oder für Werbeaufnahmen zu arbeiten-wenn vorher Erfolg und Umgänglichkeit gegeben waren.
Das Aufgeben des Jobs hatte sicher andere Gründe.
Außerdem konnten ihre Krankenakten sicher später von den Ermittlern eingesehen werden.

gerade in Sachen Einkommen wird gerne viel gelogen.
Vielleicht hat sich jemand als reicher ausgegeben,als er war.Und als sie dahinterkam(welche Möglichkeiten hatte sie vielleicht von Berufswegen,Auskünfte einzuholen?)kam es zum Streit?

Man hätte vielleicht damals Lokalitäten ausfindig machen können,in denen sie sich mit Männern traf,oder?

Einen "reichen" Gönner,wie Du es beschreibst,kann ich mir auch vorstellen.
Ob dieser dann in der Familie bekannt war?(laut XY denke ich schon,daß Frau Erdmann ihre Männer der Mutter vorgestellt hat)

Wenn dieser einen Schlüssel hatte,bzw. öfters bei ihr aus-und einging,hätten doch die Nachbarn etwas mitbekommen können?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 11:34
@Whitelight
Ich gehe mit dir konform bis auf das eine, dass ich absolut sicher bin, dass es da einen Mann in ihrem Leben gab, von dem absolut niemand in ihrem Freundeskreis und ihrer Familie wusste. Ein Mann, der voraussichtlich verheiratet war und eine dementsprechende berufliche Position in Hamburg einnahm. Ein Mann, der einen bestimmten Gesellschaftsgrad einnahm. Skandale konnte er sich nicht erlauben, weil z.B. die Firma seiner Frau gehörte und er nach einer Scheidung arm wie eine Kirchenmaus gewesen wäre.
Ihre Aktivitäten, einen gut situierten Mann zu finden, könnten auch absolut missverstanden worden sein. Sie könnte bei vielen Männern nicht als ebenbürtige Partnerin angesehen worden sein, sondern als ein Betthäschen für gewisse Stunden. Wo sollte man sich treffen außer in ihrer Wohnung? Und genau für diesen Zweck dürfte jemand einen Schlüssel besessen haben. Einen Schlüssel mit dem er zu später Stunde ohne zu klingeln (wären die Nachbarn evtl. aufmerksam geworden) jederzeit in die Wohnung konnte. Der Mörder wurde ja auch nicht gesehen, ja nicht mal ein Schreien gehört. Also müsste es auch für einen Liebhaber möglich gewesen sein, ein- und auszugehen. Vielleicht hat sie auch nicht geschrien, weil sie den Täter gekannt hat und bis zuletzt nicht wusste, wie die Situation eigentlich einzuschätzen war, wie weit er gehen würde.
Von einem anderen Fall, der spielte sich in England ab, weiß ich, dass es auch mal einen Mordfall eines Models gab. Sie führte ein Doppelleben, von dem ihr Freund absolut nichts bemerkte. Sie arbeitete nämlich für einen Eskortservice und verdiente sich so etwas dazu. Hierzu gibt es hier zwar keine Anzeichen. Aber ich will damit nur sagen, dass man vielleicht einiges nicht über sie weiß.
Möglicherweise kam der Täter nur geschäftlich nach Hamburg und besuchte sie dann.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 13:04
@Robin76
Wenn sie wirklich einen ganz geheimen "Hausfreund" hatteder einen Wohnungsschlüssel hatte,so wäre es möglich,daß er,vielleicht überraschend,bei ihr zuhause ankam,als sie im Sprachkurs war und das aufgeschlagene Oxmox fand.
Ich kann mir vorstellen,daß selbst liierte Männer Besitzansprüche an ihre Geliebten stellen,auch wenn sie sie nicht wirklich für eine feste Beziehung wollen.

Vielleicht blieb er in der Wohnung und wartete auf sie.
Oder er kam spätabends,als sie bereits im Bett lag,nochmal wieder-ist auch möglich und würde das Nachthemd erklären.
Es kam zu Streit.
Vielleicht sollte das Fesseln eine Art Strafe sein,oder,daß sie zuhörte(sie war bestimmt eine Frau,die sich auch gewehrt hätte,vielleicht war sie auch aufbrausend oder ähnliches)
Dann eskalierte alles.

Dieses spekulierte Szenario kann ich mir vorstellen.

Ich hab gerade nicht auf dem Schirm,ob das Messer von ihr war.Kam es aus ihrer Küche?

Dieser Mann müsste dann aber wohl schon öfters bei ihr gewesen sein,es hätte doch irgendwelche Spuren von ihm geben müssen?
hatte sie kein Notizbuch?

Wenn es so ähnlich war,wie ich geschrieben habe,bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher,ob diese Person zu ihrem Klientel,sprich:viel Geld gezählt haben muß.
Weil er vielleicht auch für sie nur etwas für eine Überbrückung war.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

12.03.2015 um 17:01
gab es eigentlich verletzungen im gesicht ?


Anzeige

melden