Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 11:55
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Auch wenn er die Daten aus einer Todesanzeige entnommen hat, ergibt es doch keinen Sinn, jedes Jahr die Mutter anzurufen und nichts zu sagen.
Deine Aussage ergibt auch keinen Sinn. Wo ist da bitte der Zusammenhang?
Es ging darum, dass der Anrufer/die Anruferin nicht zwangsläufig aus dem Bekanntenkreis gekommen sein muß, wie hier vermutet wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 11:55
Was das Verhältnis des Opfers zu seiner Familie angeht, sollte im XY-Beitrag meiner Ansicht nach vor allem gezeigt werden, dass Frau Erdmann zwar Kontakt zu Angehörigen unterhielt, dieser aber nicht so eng und kontinuierlich gewesen ist, dass die Familie vollständig über die (ehemaligen, gewärtigen und potenziellen) Partner und auch weiteren Bekannten der Tochter/Schwester im Bilde gewesen ist.

Ich fasse den XY-Beitrag vor allem als Appell an Personen (mit für die Aufklärung des Falls eventuell relevantem Wissen) aus dem engeren und weiteren Bekanntenkreis des Opfers auf, die sich damals nach der Tat entweder nicht bei der Polizei gemeldet oder nur unvollständige Angaben gemacht haben. Als Zeuge bei der Polizei vorstellig zu werden, weil man einen bestimmten Verdacht hegt, wer der Täter dieser schrecklichen Tat sein könnte, ist schließlich nicht unproblematisch, sofern man sich nicht mit einem 200-prozentigen Alibi selbst aus der Schusslinie der Ermittler bringen kann. Ein wichtiger Zeuge mag befürchtet haben, ohne ein solches Alibi (und ohne eine andere absolut eindeutige Entlastungsmöglichkeit) selber in den Fokus langwieriger Ermittlungen zu geraten, die mitunter schwerwiegende Auswirkungen auf sein Berufs- und Privatleben haben können.

Jetzt, wo eine DNA-Spur des Täters gesichert werden konnte, hat sich die Lage vollkommen verändert. Jeder Zeuge, der etwas über den Täter weiß oder vermutet zu wissen, kann sich problemlos mit einer freiwilligen Speichelprobe entlasten. Zudem hat er die Gewissheit, dass sich auch die von ihm verdächtigte Person relativ schnell und eindeutig entlasten kann, falls er mit seinem Verdacht falsch liegt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 12:20
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:eine letzte Frage in die Runde: Der Täter entsorgt alles, Fesselstricke, Geldbörse...aber nicht das Oxmox, das fröhlich aufgeschlagen auf dem Tisch liegt?
Sehr guter Punkt.
Würde eher dafür sprechen, dass er nicht aus der Kontaktanzeige"szene" kommt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 13:14
.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 13:17
@Robin76
Ich nehme an, dass dies freiwillig geschehen muss, oder weiß jemand wie das gehandhabt wird?
Meines Wissens nach darf niemand zu DNA-Proben gezwungen werden, selbst Menschen, die direkt im Fokus der Polizei stehen, nicht.
Was aber ich mal gehört habe, baut man schon Druck auf die betreffenden Leute auf, indem man immer wieder mit ihnen Kontakt aufnimmt (inkl. Hausbesuche)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 13:23
@Ocelot
Danke, Ocelot. Ich kann mir nämlich jetzt nicht vorstellen, dass irgendein Angehöriger einer bereits verstorbenen Person freiwillig einen DNA-Test abgibt. Sollte nämlich dieser Verstorbene Angehörige tatsächlich mit dem Mord zu tun haben, wird man sich doch diese Gewissheit ersparen wollen. Aber wenn du sagst, dass dann schon etwas Druck ausgeübt wird, können wir hoffen, dass die Ermittler irgendwann Erfolg haben werden.

Wenn das Oxmox nicht versehentlich liegengelassen wurde, so kann mit diesem der Täter nur von sich ablenken. Die Polizei ist erstmals mit den gekennzeichneten Anzeigen beschäftigt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 13:32
@Robin76

Käme halt auf die Personen selbst an. Manche sind überzeugt, dass ihr Angehöriger unschuldig ist und erklären sich bereit, alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Andere - wie Du sagst - möchten lieber keine Aufklärung, weil schlimme Annahme. Von Fall zu Fall verschieden halt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 14:04
Die Frage stellt sich auch, wie der Täter in die Wohnung kam. Ihre Exfreunde wurden ja anscheinend alle überprüft. Einbruchsspuren gab es nicht. Gab es einen Ersatzschlüssel, der mal entwendet wurde? Ich denke mal, dass diese gezeigte Wohnungstüre noch mit keinen Sicherheitsschloss ausgestattet war und dieses von Jemandem auch ohne weiteres mit entsprechendem Werkzeug ohne Spuren geöffnet werden hätte können.

Youtube: Türen ohne Schlüssel öffnen - Anleitung zum öffnen einer Türfalle
Türen ohne Schlüssel öffnen - Anleitung zum öffnen einer Türfalle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 14:21
Mich beruhigt, dass ein kompetenter und motivierter Kripobeamte wie Erkan Kurt an dem Fall dran ist.
Bei dem Anrufer handelt es sich (so denke ich), sicherlich entweder um den Täter oder einen Mitwisser.Schade, dass die Mutter diese Information bis zum Tod nicht an die Kripo weitergegeben hat.

Ich denke, dass wenn BE den Täter in ihre Wohnung gelassen hat, sie ihn zumindest etwas länger kannte. Sie hatte ja auch bei den Kontaktanzeigen (so xy) nicht ihre Adresse angegeben und sich zunächst an öffentlichen Orten getroffen.
Dass die Nachbarn nichts mitbekommen haben von ihren nächtlichen Qualen finde ich bemerkenswert.
Was war denn konkret die Todesursache?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 14:28
Ich gehe allerdings von einem Täter mit (sexuellen) Gewaltphantasien aus, evtl mit Fetisch für schöne Frauen, also einem rein sexuell interessiertem Täter, wodurch es als Brigitte (die ja bekanntermassen eher auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung war) nicht mitgespielt hat, (sich vielleicht sogar gewehrt hat als er übergriffig wurde und Dinge verlangt hat, die sie nicht wollte) , zu einem Gewaltausbruch mit Impulskontrollstörung und Mord im Affekt kam. Jemand, der keine Ablehnung kennt und duldet.
Das erklärt auch das Mitführen von Fesselmaterial aus seinem Bestand.
Ganz dumm kann er dabei nicht sein, wenn man sich die Beseitigung der Beweissmaterialien anguckt. Es könnte ein Erst- und jetzt aufgrund der Angst vorm Entdecktwerden auch Letzttäter sein. Gut aussehend und gekleidet -zumindest zum Tatzeitpunkt- der seine Gewaltphantasien jetzt nur noch (halb-) legal bei Prostituierten auslebt.


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 14:36
Zwei Punkte sind mir beim wiederholten Durchsehen der Videos noch aufgefallen:

1. Bei XY erzählt Brigitte ihrer Schwester von ihrer Trennung von einem Partner. Daraufhin gibt es ein sprachliches Missverständnis und die Schwester denkt, Brigitte würde auf SM stehen. Brigitte streitet das nach kurzem Zögern ab... nur ein Gag oder doch mehr? Landet SO eine Szene zufällig im Drehbuch? Oder sollte dem Zuschauer indirekt etwas angedeutet werden? Macht XY ja öfters. Aber was? Das sie sich mit Partnern mit dieser Vorliebe einlassen würde - oder eben genau nicht? Vielleicht gab es die Fesselung im Rahmen einer Nummer und das ganze ist eskaliert? Dazu würde passen, dass der Täter seine Fesseln mitgenommen hat.

2. Bei ungeklärte Morde berichtet ein Ermittler, es gäbe keine Hinweise auf sexuelle Handlungen. Allerdings sei ihr Nachthemd hochgeschoben worden und der Unterleib entblößt gewesen... Evtl. hatte der Täter schlicht Erektionsprobleme, die Tat war aber durchaus als Sexualdelikt geplant? Da wir nicht wissen, wie genau der Täter in die Wohnung gekommen ist (Balkon oder Vorwand an der Tür sind möglich) könnte es sich tatsächlich um einen völlig fremden Sexualstraftäter handeln - die Ermittlungen im Umfeld wären demnach sinnlos. Die Nummer der Mutter hatte er durch ihre Papiere und das Telefonbuch....In diesem Fall glaube ich dann leider nicht mehr an eine Aufklärung.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 15:13
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Was war denn konkret die Todesursache?
Am Nachmittag des 7. April 1983 wurde die damals 30-Jährige tot in ihrer Wohnung in der Alsterdorfer Straße gefunden, nachdem sie von Arbeitskollegen vermisst gemeldet worden war. Der Leichnahm wies unter anderem mehrere Stichverletzungen in der Brust auf, die schließlich auch zum Tode führten
http://www.shz.de/hamburg/meldungen/fall-brigitte-erdmann-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-id9104546.html


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:23
Mir ist das auch sofort mit der Andeutungen auf SM aufgefallen
auch die Art wie die Fesselung dargestellt wurde deutet darauf hin. Passt auch gut zu den Oxmox Anzeigen
Dann erscheint auch die Suche nach einem Lehrer in einem anderen Licht


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:30
Ich verstehe nicht,daß der Täter-wenn er es denn war-die Mutter zum Geburtstag und zum Todestag immer anrief.
Warum ausgerechnet die Mutter?
Ich habe XY so gedeutet,daß Brigitte NICHT viel Kontakt zu ihrer Mutter hatte.

Demnach hängt/hing er emotional sehr in der Sache drin und ich glaube nicht,daß es sich um einen Fremden oder eine lockere Bekanntschaft handelte.

Derjenige geht/ging bestimmt auch zu ihrem Grab.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:38
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Warum ausgerechnet die Mutter?
Ich habe XY so gedeutet,daß Brigitte NICHT viel Kontakt zu ihrer Mutter hatte.
Eventuell kannte er auch die Mutter persönlich.
Dann wäre aber der mögliche Täterkreis nicht so groß....


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:40
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Eventuell kannte er auch die Mutter persönlich.
Dann wäre aber der mögliche Täterkreis nicht so groß....
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber anscheinend ein Bekannter der Mutter, der nie in Verdacht geraten wäre, die Tochter ermordet zu haben und nie überprüft wurde.

Wenn wir mal spekulieren, dass Brigitte tatsächlich SM-interessiert gewesen wäre und durch eine Anzeige zufällig auf einen Bekannten ihrer Mutter gestoßen wäre und diesen dann abgewimmelt hätte. Wie hätte dieser wohl reagiert? Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob Brigitte auch alle Bekannte ihrer Mutter kannte.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:41
Hmm, das kann man auch genau andersrum interpretieren: Der Täter kennt die Verhältnisse eben nicht genau. Er geht natürlicherweise davon aus, das die Mutter ihrer Tochter nah steht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:46
Für mich hörte sich bei "Ungeklärte Morde" auch die Beschreibung Brigittes durch die Freundin seltsam an. Vielleicht war es nur Zufall und sie hat es nur ungeschickt herübergebracht. Aber die Freundin sagte, dass Brigitte nicht nur gerne ausging, sondern ausging, um Bekanntschaften zu machen. Das könnte man absolut in den falschen Hals bekommen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:52
Jemand,der noch Jahre später die Mutter anruft,warum macht er das?
Doch nicht,um die Mutter zu ärgern,oder?
Ich denke,eher,um "einen stillen Gruß" zu schicken,um zu zeigen,daß Brigitte auch von anderen(ihm) nicht vergessen wurde.

Stand die Mutter denn erkennbar im Telefonbuch?
Also mit ihrem Namen?Oder mit dem Namen ihres Mannes,falls sie einen hatte?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 16:56
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber anscheinend ein Bekannter der Mutter, der nie in Verdacht geraten wäre, die Tochter ermordet zu haben und nie überprüft wurde.
Könnte sein. Oder ein Bekannter von BE, der iwann die Mutter kennenlernte.
Über Jahre hinweg 2 mal im Jahr die Mutter anrufen... Das kommt schon so rüber, dass Schuldgefühle im Spiel sind und er abwägte, sich zu offenbaren.


Anzeige

melden