Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 07:55
@calligraphie
da gibt es etliche Beispiele. z. B. der Mordfall Skylar Neese. Von ihren 2 besten Freundinnen ermordet. Dann auch noch 2 Mädchen aus gutem Haus.... das ist ja noch unwahrscheinlicher, als ein Milchbubi.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 08:07
@Venice2009
Ja die liste wäre beliebig erweiterbar und wird täglich länger .

Die Welt ist voll mit angepassten , gut erzogenen , ehemals Musterschülern .
Wenn es so einfach wäre , wie es hier partiell suggeriert wird , dann wäre die Arbeit von forensischen Psychologen , Ermittlern, Richtern , Staatsanwälten , Opferanwälten und Pädagogen um einiges einfacher und leichter und die suche nach Tätern um einiges leichter .
Man könnte nach der Theorie von @Pippen
Im ausschlußverfahren , gleich mal 50% Minimum der Menschheit grundsätzlich als mögliche Täter ausschließen . Da gute Herkunft, sauberes Bett, gebildet, und immer Hände vor dem Essen gewaschen .


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 08:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:warum sollte man überhaupt einen tatrelevanten Gegenstand am Tatort hinterlassen? Weshalb sollte Eh einen Lappen in die Waschmaschine schmeissen auf der sich ihr Blut befand, ihre Kleidung , das Messer usw. aber entsorgen?
Der Absolute Wodka wurde ja auch nur abgewischt und nicht entsorgt. Dann bliebe die Frage, ob eine EH den einen Tropfen in der oberen Lappenecke überhaupt bemerkt hätte. Gegen eine Messerentsorgung könnten Aussagen 2er Augenzeugen sprechen (1 davon im Tatzeitraum und in Tatortnähe) , die man auch abwägen muss.
Ist der Lappen Deiner Meinung nach jetzt auf dem Foto sichtbar oder nicht? Was beweist es? Und wurde NH jetzt zuletzt ermordet oder nicht?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 08:39
@cosmostreamer
wenn man sowieso alles entsorgt, warum nicht auch diesen Lappen? Warum sollte man ihn umständlich in die Waschmaschine legen? Und dann noch ein Küchentuch darüber legen?
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:t der Lappen Deiner Meinung nach jetzt auf dem Foto sichtbar oder nicht? Was beweist es? Und wurde NH jetzt zuletzt ermordet oder nicht?
nicht nur meiner Meinung nach, sondern laut der Tatortgegenstandsliste lag er in der Waschmaschine.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 08:58
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nicht nur meiner Meinung nach, sondern laut der Tatortgegenstandsliste lag er in der Waschmaschine
Ich denke auch, dass er dort war, was auch immer die Handtücher auf dem Bild bedeuten oder ob es ein Lappen oder ebenfalls ein Handtuch. war. Das Problem einer eindeutigen Spezifizierung hierbei sehe ich in der gewählten Bezeichnung bei der Tatortgegenstandsliste von Burton. Sie spricht von "Rags from Washer" also im Plural. Im Analyseergebns unterscheidet sie dann "Wash Cloth" und "Terry Cloth". Insofern ist unklar ob die Tücher vor der Waschmaschine damit mit erfasst wurden. Das Cloth und Rag von Lappen bis Tuch alles sein kann finde ich auch etwas uneindeutig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 10:37
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Der Absolute Wodka wurde ja auch nur abgewischt und nicht entsorgt.
Auch hier stellt sich die Frage der Tatrelevanz. Am Mordabend wurde nämlich kein Wodka getrunken (sondern Gin), und die partiell abgewischte Flasche mit EHs Fingerabdruck stand im Küchenschrank.
Was genau beweist uns das?
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Das Problem einer eindeutigen Spezifizierung hierbei sehe ich in der gewählten Bezeichnung bei der Tatortgegenstandsliste von Burton.
Ja. Für den Lappen finde ich gerade keine brauchbare Quelle. In EHs Prozess spielte er keine Rolle, weil sie geständig war und weil der Lappen sowieso keine große Beweiskraft hat, wenn überhaupt. Söring spricht auf seiner Homepage (Archiv-Version vom 25.02.2017) von "a damp rag in a washing machine next to her mother's body". Damit wäre das Küchentuch über der Waschmaschine aus dem Spiel.

cfc1e3865a5c3663 up 76d620e5b9aa4d6b washer
Aber es kommt noch besser: Kapitel 5 von "mortal thoughts":
a drop of type B blood -- Liz's type -- had been found on a damp wash cloth inside a half-open washing machine, only one step from her mother's corpse
@Aehm
@Bluelle
@ligala
@Pippen
Wer Aufen hat zu sehen, der sehe!
Hier spricht ein Lügenbold, dem man kein Wort glauben darf.


5x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 11:11
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Für die Feuchtigkeit des Lappens gibt es außer Söring keinen Beleg, und die "offene" Waschmaschine war geschlossen und sauber mit einem Küchentuch abgedeckt. Dazu gibt es sogar ein Tatortphoto, noch mit davorliegender Leiche.
Ich sehe auf dem Bild keine Leiche?! Hast du das auch. Wir müssen ja sicher sein, dass das Foto von der Erstbegehung am Tatort her rührt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 11:23
@cosmostreamer
unter Bilder Bild Nr. 40 siehst du das Bild mit Leiche. Die Bilder wurden im Übrigen aufgenommen, da war EH und JS noch weit entfernt von verdächtig gewesen, also eine Manipulation ist quasi ausgeschlossen...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 11:43
@Venice2009
Danke für den Hinweis. Manipulation ist erst einmal etwas für Verschwörungstherotiker.
Gibt es vielleicht eine chronologische Abfolge mit Informationen darüber wer wann am Tatort war? Die Unterschiede beider Fotos zeigen das inzwischen der Leichenwagen da war. Ich meine mich an Dokuausschnitten des Abtransports im Dunkeln zu erinnern, während es auch Crimesceneschnipsel im Hellen gab. Also wenn dazwischen ca. 2-3 Std. vergehen kann man anhand der Fotos die Veränderung durch die Spurensicherung nicht mehr objektiv bewerten. Die dürfte ja direkt auf die Polizei hin gefolgt sein. Weiß man da genaueres? Ich sehe grade auch Bilder hier abgelegt, wo bereits diverse Utensilien der Spurensicherung zu sehen sind.
Das Waschbecken und die Ablage könnte auch verändert sein. Bild 42 ist dann schon nach dem Luminoltest im Spülbecken.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:stand im Küchenschrank.
Was genau beweist uns das?
Ich kenne nur das Foto aus der Barvitrine im Eßzimmer und die Tatortkizze, die offenlässt, ob sie sogar woanders stand.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 11:55
@cosmostreamer
es waren recht viele Personen am Tatort gewesen. Die Freundin der Haysoms fand die Leichen. Danach informierte sie den Sheriff Wells.
Wieviele Beamte vorort gewesen sind ist mir nicht bekannt. Auf jedenfall sind einige Personen durch den Tatort gelaufen. Eine Sicherung wie wir sie heute kennen, gab es zu der Zeit noch nicht, zumindest habe ich dort niemanden in Schutzanzügen gesehen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Personen dazu befragt wurden, ob sie etwas am Tatort verändert haben oder nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 11:59
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Söring hat sich vor der Tat, in der Mordnacht und nach der Tat wie der Täter verhalten, er hat wie der Täter gestanden, seine Mittäterin hat ihn als Täter verpfiffen, und die Spuren, die "der wahre Täter" hinterlassen hat, die passen leider auch auf Söring.
Da hast Du Recht. Allerdings ist Elizabeths Verhalten ebenso suspekt und die Spuren passen gleichermaßen auch zu ihr. Warum kann sie die Kinozeiten nicht wiedergeben? Warum lässt sie ihre Freundin ein Alibi schreiben? Warum bittet sie Jens Söring, ihr Hoffnung zu geben das sie nicht die ganze Schuld tragen muss.

Und vor allem: Warum schlagen sich ehemalige, leitende Ermittler vom Fall auf die Seite von Söring wenn die Sache so glasklar ist? Warum entsteht jahrelanger Streit zwischen Ricky Gardner und Chuck Reid über die Bewertung der Indizien?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Pippen schrieb:
Durchaus nicht unwahrscheinlich. Es wird leider übersehen, wie oft Selbstbezichtigungen vorkommen, um Andere zu decken.

Gibt es dafür eine Quelle? Das würde mich sehr interessieren.
Hier ist eine Quelle:
https://de.in-mind.org/article/falsche-gestaendnisse-warum-unschuldige-menschen-verbrechen-gestehen-die-sie-nicht-begangen
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:warum sollte man überhaupt einen tatrelevanten Gegenstand am Tatort hinterlassen? Weshalb sollte Eh einen Lappen in die Waschmaschine schmeissen auf der sich ihr Blut befand, ihre Kleidung , das Messer usw. aber entsorgen?
Wenn es 2 Täter gab haben diese sich gemäß Ihres unterschiedlichen Charakters unterschiedlich verhalten und unterschiedliche Maßnahmen ergriffen um Spuren verschwinden zu lassen. Das Duschen beispielsweise würde ich zu EH zählen. Das Verwischen zu Söring.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auch hier stellt sich die Frage der Tatrelevanz. Am Mordabend wurde nämlich kein Wodka getrunken (sondern Gin), und die partiell abgewischte Flasche mit EHs Fingerabdruck stand im Küchenschrank.
Was genau beweist uns das?
Warum sollte man eine Vodkaflasche abwischen, wenn diese nicht tatrelevant war? So muss man das sehen. Wenn die Flasche abgewischt wurde, hat der Täter sie in der Hand gehalten. Sonst macht das ja keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 12:06
@parallax
JS wurde weder unter Druck gesetzt bei den Verhören, noch stundenlang verhört, noch ist er geistig minderbemittelt. Er hat freiwillig gestanden. Ich dachte jetzt kommt endlich mal ein Fall, der so ähnlich ist wie dieser hier.
Dass ein Jugendlicher nach 30 Stunden Verhör irgendwann gesteht, kann man nachvollziehen. Das war bei JS keinesfalls so gewesen.

Ich stelle mir immer noch die Frage, wenn er die Tat für EH gestehen wollte, wieso wollte er dann aber keinerlei Einzelheiten von EH zu der Tatausführung erfahren? Er wollte doch überzeugend sein, dazu gehört es eben auch, genaustens informiert zu werden.

Seine Geschichte passt doch vorne und hinten überhaupt nicht.
Zitat von parallaxparallax schrieb:arum sollte man eine Vodkaflasche abwischen, wenn diese nicht tatrelevant war
weil man vielleicht selber nicht mehr sicher war, was man angefasst hat und was nicht.

Warum sollte EH überhaupt in ihrem Elternhaus an solchen Stellen Fingerabdrücke verwischt haben?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 12:25
Zitat von parallaxparallax schrieb:Auch hier stellt sich die Frage der Tatrelevanz. Am Mordabend wurde nämlich kein Wodka getrunken (sondern Gin), und die partiell abgewischte Flasche mit EHs Fingerabdruck stand im Küchenschrank.
Was genau beweist uns das?
Gibt es dazu eindeutige Aussagen auf Basis von Glasanalysen oder Magenresten?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:weil man vielleicht selber nicht mehr sicher war, was man angefasst hat und was nicht.

Warum sollte EH überhaupt in ihrem Elternhaus an solchen Stellen Fingerabdrücke verwischt haben?
Solange man von der Spurensicherung etc. keine Ergebnisse hat, das Wodka an dem Abend nicht konsumiert wurde, ist das Fehlen von Fingerabdrücken nur am Etikett schon recht verdächtig.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 13:06
@Mr.Stielz
@Venice2009

Wenn man das Bild der Waschmaschine vergrössert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass man freie Sicht auf das Trommelinnere hat (also geleert).


Screenshot 20191223-130222Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 13:11
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:JS wurde weder unter Druck gesetzt bei den Verhören, noch stundenlang verhört, noch ist er geistig minderbemittelt. Er hat freiwillig gestanden
Starke Gefühle, Liebe und emotionale Abhängigkeit führen leider oft zu einer Art geistigen Minderbemitteltheit. Und wenn diese geliebte Person dann noch zusätzlichen emotionalen Druck ausübt und ihrer Verzweiflung ausdrückt, kann selbst ein "kleines Nichts" in Form eines Geständisses Hoffnung versprechen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich denke schon das Söring sich schuldig fühlte und das Geständnis zu Teilen stimmt. Ich denke aber auch, daß er ihre Schuld einfach auch noch auf sich genommen hat. Dabei dürften heroische Gefühle (Ich rette sie) genauso eine Rolle gespielt haben wie Berechnung (Ausweisung nach Deutschland, Jugendstrafe). Er schreibt dazu ja auch etwas in einem Brief.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dass ein Jugendlicher nach 30 Stunden Verhör irgendwann gesteht, kann man nachvollziehen. Das war bei JS keinesfalls so gewesen.
Man muss sich hier in die Gefühlswelt einer Person hineinversetzen die noch in Haft hochemotionale Liebesbriefe schreibt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen schwer sich in die Situation hineinzuversetzen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich stelle mir immer noch die Frage, wenn er die Tat für EH gestehen wollte, wieso wollte er dann aber keinerlei Einzelheiten von EH zu der Tatausführung erfahren? Er wollte doch überzeugend sein, dazu gehört es eben auch, genaustens informiert zu werden.
Wenn man alles andere nicht glaubt was die Beiden erzählen, dann sollte man auch das hier nicht glauben. Beide Stories sind unplausibel.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:weil man vielleicht selber nicht mehr sicher war, was man angefasst hat und was nicht. Warum sollte EH überhaupt in ihrem Elternhaus an solchen Stellen Fingerabdrücke verwischt haben?
Es wäre sehr seltsam wenn man sich nicht erinnern konnte, daß man eine Flasche Vodka angefasst hat. Und auch für EH gelten Fingerabdrücke am Tatort bei solch einer Tat für SEHR verdächtig. Da nützt es wenig, wenn sie dort im Elternhaus hin und wieder zu Besuch war.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 13:38
Zitat von parallaxparallax schrieb:Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich denke schon das Söring sich schuldig fühlte und das Geständnis zu Teilen stimmt. Ich denke aber auch, daß er ihre Schuld einfach auch noch auf sich genommen hat. Dabei dürften heroische Gefühle (Ich rette sie) genauso eine Rolle gespielt haben wie Berechnung (Ausweisung nach Deutschland, Jugendstrafe). Er schreibt dazu ja auch etwas in einem Brief.
Halte ich für unwahrscheinlich. JS dachte doch, dass die Ermittler ein "Mörderpärchen" als Täter vermuteten. Ihm hätte klar sein müssen, dass mit seinem Geständnis, auch EH in die Nähe des elektrischen Stuhls geraten würde. Falls er tatsächlich vermutet hätte, er hätte diplomatische Immunität und würde nach Deutschland abgeschoben werden, war sein Geständnis alles andere als ritterlich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 13:54
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Wenn man das Bild der Waschmaschine vergrössert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass man freie Sicht auf das Trommelinnere hat (also geleert).
Das Küchentuch hängt noch genauso über der Waschmaschine wie auf dem Bild mit Frau Haysoms Leiche. Eine Manipulation des Tatorts kann ich also nicht erkennen, die wäre sowieso widersinning. Wenn man durch das Glas einen Teil der Trommel sieht, dann war die Trommel schlicht nicht voll.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 14:02
@Mr.Stielz
Beide Bilder geben Dir keine 100% Sicherheit darüber welcher Zustand dargestellt ist.
Das ist nicht schwer zu deuten. Kein Timestamp, keine chronologische Liste, keine Beschreibung zu dem Foto der Ermittler. Deshalb würde ich mich zu keinen weiteren Aussagen hinreissen lassen als schlichte Vermutungen. Da sieht es bei Dir anscheinend anders aus.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wer Aufen hat zu sehen, der sehe!
Hier spricht ein Lügenbold, dem man kein Wort glauben darf.



melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 14:03
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich. JS dachte doch, dass die Ermittler ein "Mörderpärchen" als Täter vermuteten. Ihm hätte klar sein müssen, dass mit seinem Geständnis, auch EH in die Nähe des elektrischen Stuhls geraten würde. Falls er tatsächlich vermutet hätte, er hätte diplomatische Immunität und würde nach Deutschland abgeschoben werden, war sein Geständnis alles andere als ritterlich.
Aber das ist es, das ich aus den Liebesbriefen herauslese.

(Brief von Elizabeth Haysom an Jens Söring, 28. Mai 1986)
Ich kann es nicht glauben, dass ich so dumm war. Ich verdiene Dich nicht. Elizabeth.”

(Brief von Jens Söring an Elizabeth Haysom, 9. Juni 1986)
Es scheint, dass meine Fähigkeit, etwas Gutes aus etwas Schlechtem zu machem – falls ich wirklich so ein Fähigkeit besitze – sehr auf die Probe gestellt werden wird.

(Brief von Elizabeth Haysom an Jens Söring, 14. Juni 1986)
...ich schätze und liebe Dich, und glaube, dass Du gibst, was du geben konntest, ein bisschen Hoffnung, in solch einer verzweifelten Situation.

@Mr.Stielz
Konntest Du zum Duschen etwas finden?
Zitat von parallaxparallax schrieb:Und vor allem: Warum schlagen sich ehemalige, leitende Ermittler vom Fall auf die Seite von Söring wenn die Sache so glasklar ist? Warum entsteht jahrelanger Streit zwischen Ricky Gardner und Chuck Reid über die Bewertung der Indizien?
In die gleiche Kerbe schlägt Sheriff Chip Harding, der sich seiner Angaben nach über 200 Stunden durch alle Akten gearbeitet hat:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/justiz-freiheit-fuer-nr-1161655-1.3490988
200 Stunden hat er sich in den Fall eingearbeitet. Er hat Bewährungsanträge durchgearbeitet, unzählige Petitionen und Akten, er hat die forensischen Daten und die DNA-Analysen studiert, hat Bücher gelesen und Filme angeschaut, er hat Jens Söring interviewt und den damals leitenden Ermittler Chuck Reid. Er hat sich, wie man so schön sagt, ein Bild gemacht.

Dann hat er dem Gouverneur von Virginia geschrieben, 19 Seiten: Honorable Terence M. McAuliffe. Punkt für Punkt geht Harding in diesem Brief die Fakten durch, die der leitende Staatsanwalt beim Prozess 1990 vortrug als Beweise von Sörings Schuld (hier das ganze Dokument als PDF-Datei). Der Sockenabdruck, das Geständnis, das Alibi, das Motiv. Einen nach dem anderen widerlegt oder hinterfragt der Sheriff, verweist auf Fakten, Widersprüche, fehlende Beweise. Er schreibt, dass Söring nach heutiger Sachlage nie verurteilt worden wäre: "Fast jedes Beweisstück, das damals von der Staatsanwaltschaft angeführt wurde, war fehlerhaft, unseriös oder wissenschaftlich widersprüchlich." Sincerely, J. E. "Chip" Harding.
Und daher frage ich nochmal: Warum ist das so? Sind diese Menschen blöder als die Hobbyermittler in diesem Forum, die nur begrenzten oder garkeinen Aktenzugriff haben? Warum legen die sich ohne Not für einen Doppelmörder ins Zeug und riskieren Hasskommentare und persönliche Angriffe in Virginia bzw. in den USA?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 14:45
Zitat von parallaxparallax schrieb:Sind diese Menschen blöder als die Hobbyermittler in diesem Forum, die nur begrenzten oder garkeinen Aktenzugriff haben?
Das Wort *blöder* hätte ich jetzt nicht benutzt, aber ja - das trifft es in etwa. Man muss sich nur von den völlig falschen Interpretationen der DNA Sache blenden lassen und zack, hat er einen zu fassen.

Über den weit einfacher zu durchschauenden Sockentrick will ich gar nicht reden, weil dann müsste ich doch noch das Blödwort verwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden