Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 19:47
@Mr.Stielz
Und demnächst werden von FB oder Twitter dann noch Warnhinweise unter Söring kritische Post's gesetz "Achtung Warnung, Herr Söring sagt, es war alles ganz anders, er hat sich nur 4x in 4 Geständnissen verplappert und es war nicht das, wonach es aussah. Dann bedeutet das, der Mörder war wieder der Gärtner"

@Rick_Blaine
Logisch und der zwangsfinanzierte ÖR gibt mal wieder die Plattform für die Heulboje Söring. Plus gratis Promo für ein weiteres Buch aus der Reihe " was wirklich wichtig ist im Herbst 2021 "in Deutschland.
Was heißt denn bitte " bewegtes Leben" 33 Jahre rechtskräftig verurteilt ist ja wohl das Gegenteil von "bewegt".
Und davor war er doch eigentlich auch nur so richtig in Bewegung im Haus seiner beinahe Schwiegereltern und natürlich auf der Flucht.
Ich gehe davon aus, daß Herr S in seinem Leben noch keinen Cent Steuern entrichtet hat. Und das alles bringt so jemanden in Germany in eine Talkshow?
Und dann werden sie ihn alle wieder im Studio bemitleiden, ein deutsches Opfer amerikanischer Unrechtsjustiz. Und ihm gratulieren zu 33 Jahre durchhalten. Ich frage mich ernsthaft, welchen Auftrag die ÖR mit so was gerecht werden wollen, welchen Mehrwert soll so ein inszenierter Überlebender für die Öffentlichkeit darstellen? Vorbildfunktion, der deutsche der zwar gemordet hat und für immer nach Deutschland ohne Rückfahrkarte abgeschoben wurde?
Und nun will er der Welt erzählen, wie sanft und wohlwollend er hier von Sponsoren, dem ÖR und Gönnern durchs erste Jahr geschaukelt wurde.
Was für ein lala Land. NDR Talkshow, die gibt's noch? Ich kenne niemanden außer meiner Großmama die so was guckt, das ist doch schon früher nur eine Bühne für Promis gewesen , die Filme Bücher, usw bewerben wollten. Die haben durschnittlich 400 000 Zuschauer in guten Zeiten, aber das auch nur vor 24 Uhr. Davon schlafen mit Sicherheit viele während der Sendung ein bzw werden mit Schnabeltasse ins Bett geschoben.

Ich sehe Söring eher so in irgendeinem Jungle Camp oder Big Brother Format oder als Quizgast bei Jauch. Der Bachelor, Schwiegertochter gesucht wäre auch noch eine Variante.

Und im nächsten Jahr dann "Jens- der Film / wie ich als Doppelmörder den gutgläubigen deutschen Fräuleins etwas vom Pferd erzählt habe"

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 19:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wer es nicht glaubt, kann gerne auf YouTube die Probe machen. Ein harter Beweis ffür die Medienarbeit von Sörings Anwälten ist das freilich nicht, Aber vielleict ein Sockenabdruck.
Gilt das auch für die englischsprachigen bzw. US-amerikanischen Dokus? Oder nur den hiesigen "Quark"?


melden

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 19:57
Wow @calligraphie
Das war jetzt aber mehr Pamphlet als Schönschrift, oder? Ich meine, was hat denn Dein persönlicher Unmut gegenüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit dem Fall JS zu tun, der hier diskutiert wird? Und was ist eigentlich genau der Vorwurf gegenüber dem NDR? Dass Dir sein Programm offensichtlich nicht zusagt, ist ja im Grunde eine Privatangelegenheit. Und dass ein öffentliches Interesse am Fall JS besteht, das belegen die vergangenen 1499 Seiten dieses Threads ja wohl deutlich genug, oder? Insofern wird der Sender seinem Auftrag doch gerecht, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 20:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Tat aufzuarbeiten und damit sich seiner Handlung bewusst zu werden (es damit Eingestehen) ist ein großer Teil der Resozialisierung in Deutschland.
Das Eingestehen oder Geständnis so zu interpetieren, wäre ich doch sehr vorsichtig.

Sicher gibt es Täter, die alles rd. um die Tat gestehen und vorgeben, zu bereuen.

Ob sie sich der Tragweite ihres Verbrechens tatsächlich bewusst sind, ob sie bereuen, (was die Allermeisten sehen und hören möchten, behaupte ich mal) betrachte ich eher skeptisch.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 21:03
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Insofern wird der Sender seinem Auftrag doch gerecht, finde ich.
Indem er die Zuschauer manipuliert bzw. völlig einseitig informiert?
Wenn ein öffentliches Interesse am Fall JS besteht, dann müssen auch tatsächlich alle Fakten angesprochen werden dürfen.
Und wenn z.B. der Vater von Bence Toth in einer TV-Talkrunde erzählen darf, Frau Böhringer hätte doch schließlich vom Studienabbruch ihres Neffen gewusst, weshalb das angenommene Mordmotiv hinfällig sei, und wenn dann niemand eingreift, um das näher zu beleuchten und weitere seinen Sohn belastende Indizien mit anzuführen, dann wird ein solches Vorgehen dem Auftrag des ÖR gewiss nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.08.2021 um 21:13
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und wenn z.B. der Vater von Bence Toth in einer TV-Talkrunde erzählen darf, Frau Böhringer hätte doch schließlich vom Studienabbruch ihres Neffen gewusst, weshalb das angenommene Mordmotiv hinfällig sei, und wenn dann niemand eingreift, um das näher zu beleuchten und weitere seinen Sohn belastende Indizien mit anzuführen, dann wird ein solches Vorgehen dem Auftrag des ÖR gewiss nicht gerecht.
Im Grunde haben solche Themen auch in Talkshows nichts verloren, darüber wird vor Gericht gestritten, mit Verteidigung und Anklage. Im Feierabend-TV fehlt diese Ausgewogenheit.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 02:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und dann werden sie ihn alle wieder im Studio bemitleiden, ein deutsches Opfer amerikanischer Unrechtsjustiz. Und ihm gratulieren zu 33 Jahre durchhalten. Ich frage mich ernsthaft, welchen Auftrag die ÖR mit so was gerecht werden wollen, welchen Mehrwert soll so ein inszenierter Überlebender für die Öffentlichkeit darstellen?
Genau so wird es sein. Inzwischen denke ich, es war ein grosser Fehler diesen Typen vorzeitig zu entlassen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 03:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau so wird es sein. Inzwischen denke ich, es war ein grosser Fehler diesen Typen vorzeitig zu entlassen.
Das denke ich schon seit dem Tag, an dem seine anstehenden Entlassung verkündet wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 09:13
@Cpt.Germanica
Man hat sich mit der Entscheidung zur Abschiebung der beiden, eines lästigen transatlantischen Problems entledigt. Söring hat zu viel rumgequengelt.
Er war sozusagen eine Nervensäge mit seinen vielen Büchern in 33 Jahren und die herbeiinszenierte Aufmerksamkeit auf ihn durch deutsche Besucher.
Wer schafft es schon vom US Knast heraus mit einer Audio Botschaft bis ins Deutsche Parlament oder bittet Merkel bei Obama zu insistieren.
Ich denke, spätestens jetzt unter Biden hätte man ihn sowieso seinen Koffer packen lassen. Ein Problem weniger und vor allem dem US Steuerzahler weitere Kosten erspart.
Ob das ein bitterer Sieg für Söring war? Wer weiß das schon. Ich denke er hat 33 Jahre versucht nochmal irgendwas am Urteil zu drehen und es auch jahrelang wirklich immer wieder angekündigt, daß es neue Beweise seiner Unschuld gäbe und die bald auf dem Tisch liegen.
Und am Ende wurde er sozusagen gegangen oder besser genötigt zu gehen ohne, daß er es dem System noch mal zeigen konnte.
Eine Win Win Situation für beide Seiten. Der eine hat, worauf er Jahrzehnte gewartet hat, seine Freiheit, allerdings mit ein paar bitteren Abstrichen. Aber ich denke es gibt Schlimmeres als nach Deutschland abgeschoben zu werden.
Und die andere Seite hat ihre Ruhe und case closed für immer.
Vielleicht wäre es ja angebracht einen neuen Thread zu eröffnen. Denn alles was es jetzt an "News" rund um die Person gibt, hat ja eigentlich kaum noch was zu tun mit dem Söring/Haysom Fall Mitte der Achtziger Jahre.
Nochzumal alles was noch zu erörtern wäre zu den Morden zukünftig sehr einseitig wäre, da die zweite im Bunde sich entschieden hat dezent und respektvoll in ihr neues Leben abzutauchen. Und ohne "ihre Seite der Medaille" aus heutiger Sicht zu kennen, kann das ganze zukünftig nur zu einer One man Show werden. Ohne Widerspruch von Zeitzeugen und der anderen direkt Beteiligten Elizabeth Haysom wird alles was noch kommt eben nur seine Sicht und gefühlte Wahrheit sein können.
Und mit Sicherheit hat er das Recht es hier medial zu seinen Gunsten zu colorieren. Nur eben fehlt da etwas um es stimmig erscheinen zu lassen. Eine richtig gute Diskussion lebt davon, daß es auch immer jemanden gibt, der den Konterpart einnimmt und mit Fakten und Fragen dagegenhält.
Eine Talkshow ist natürlich nicht der geeignete Ort für so etwas. Aber zB bei Herrn Lanz hätte man so etwas organisieren können, wenn man es gewollt hätte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 09:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er war sozusagen eine Nervensäge
Nervensäge ist die zweitbeste Einordnung dieses Mannes, nach Doppelmörder.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und mit Sicherheit hat er das Recht es hier medial zu seinen Gunsten zu colorieren. Nur eben fehlt da etwas um es stimmig erscheinen zu lassen. Eine richtig gute Diskussion lebt davon, daß es auch immer jemanden gibt, der den Konterpart einnimmt und mit Fakten und Fragen dagegenhält.
Eine Talkshow ist natürlich nicht der geeignete Ort für so etwas. Aber zB bei Herrn Lanz hätte man so etwas organisieren können, wenn man es gewollt hätte.
Das geht aus wie das Hornberger Schießen. Er wird auf seine Unschuld pochen und in Shows, wo ihm derlei Ungemach droht, also eine kritische Hinterfragung seiner Unschuldsbehauptung, gar nicht erst auftreten.

Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn die Schuldfrage in so einer Sendung zu diskutieren. Es bleibt da nur Raum über den Knastalltag zu sprechen, das Essen, Kakerlaken, Mithäftlinge, den Gefängnispfarrer, usw.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 11:41
Ich verstehe Euer Problem nicht. Der Mann hat als jugendlicher Straftäter 33 Jahre gesessen. Hier wäre er wohl nach 8 oder 10 Jahren wieder herausgekommen.
Zum Vergleich: Frau Monika Weimar hat ihre Kinder umgebracht und in Summe 15 Jahre in D gesessen. Sie hat die Geschichte für viel Geld an den "Stern" verkauft. Das Medieninteresse war enorm. Dann schrieb sie ein Buch und beteuert bis heute ihre Unschuld. Trotzdem scheint keiner zu fordern sie hätte 18 Jahre länger einsitzen sollen und selbst das wäre zu kurz gewesen ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 12:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zum Vergleich: Frau Monika Weimar
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Trotzdem scheint keiner zu fordern sie hätte 18 Jahre länger einsitzen sollen und selbst das wäre zu kurz gewesen ...
Woher willst du das wissen? Für Monika Böttcher, geschiedene Weimar, geborene Böttcher, gibt es einen eigenen Thread. Mit den verschiedensten Meinungen einschließlich der, dass sie zu günstig weg kam.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 12:44
@Cpt.Germanica
Du hast Recht: die "hängt ihn höher" Mentalität gibt es hier in allen Kriminal-Threads. Ich halte persönlich davon nichts. Das Deutsche Rechtssystem gefällt mir von allen mit am besten. Wenn Herr Söring hier in D verurteilt und nach 8-10 Jahren wieder frei gekommen wäre, so wie viele andere jugendliche Straftäter auch, dann wäre das mir "normal" vorgekommen. Andere hätten vielleicht vor Wut geschäumt. Aber dass der Fall viele Menschen interessiert (z.B. Dich und mich) zeigt auch, dass die mediale Berichterstattung an einem nicht folgenlos vorbeigeht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 12:47
@JosephConrad
Im Umkehrschluß erlaubst du sicherlich die Gegenfrage, welcher Sinn liegt für dich darin, einen deutschen Kriminalfall, verhandelt an deutschen Gerichten, nach deutscher Rechtsstaatlichkeit, hier als Maßstab zur Bewertung eines US amerikanischen Kriminalfalles heranzuziehen.
Das wurde hier im Laufe der Jahre immer und immer wieder als Argument hervorgeholt. Zwei sehr unterschiedliche Justizsysteme, beide Ergebnisse der verschiedenen historischen Entwicklungen, mit Unterschieden in der Strafzumessung vor allem. So etwas kann man doch nicht immer und immer wieder als Argument bemühen um zu demonstrieren, daß das Strafmaß für Söring/Haysom zu hoch war. Für US amerikanische Rechtsprechung war es für die Achtziger Jahre ein übliches Strafmaß. Nicht zu vergessen, daß ihm nach US Recht im schlimmsten Fall sogar die Todesstrafe gedroht hätte. Die Taten wurden auf US amerikanischem Boden ausgeführt und logischerweise dann auch nach deren Maßstäben abgeurteilt.

Ich kenne den Fall Weimar nur peripher. Aber soweit ich mich erinnere wurde sie als Deutsche in Deutschland verurteilt oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwo in den USA ein Forum gibt, wo man eine härtere oder mildere Strafe nach US Recht für eine deutsche Täterin vor deutschen Gerichten aus der Ferne fordern würde.

In den USA wurden explizit zB für Drogenvergehen ( oftmals überproportional gegen Schwarze) gemäß der soggn. Crime Bill der Neunziger Jahre, extrem hohe Strafen verhängt. Teilweise bis zu 40 Jahren und mehr . Nach unseren Maßstäben unvorstellbar hohe Strafen. Einige der Verurteilten sitzen immer noch ein. Was inzwischen als Problem erkannt wurde und scharf aus heutiger Sicht kritisiert wird. Trotzdem ist es irgendwie sinnbefreit Rechtsprechungen zweier unterschiedlicher Nationen der Achtziger Jahre immer nur mit unseren deutschen Augen zu bewerten.

Natürlich hätte Söring, hätte er das hier getan, eher wieder den Duft der Freiheit genießen können. Aber er war eben zu der Zeit ein Täter, der der gültigen US Gerichtsbarkeit überstellt wurde. Die deutsche Sicht der Dinge immer und immer wieder auf deren Strukturen anzuwenden macht so gar keinen Sinn. Weil es weder einen Mehrwert für uns noch für irgendeinen Straftäter in den USA hat.
Es sei denn, man will dam demonstrieren wie überlegen das eigene Rechtssystem dem anderen ist. Aber wer will das schon.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 12:55
@calligraphie
Es ging mir nur um die gespielte moralinsaure Empörung einiger, die dem Mann seine Medienpräsenz nicht gönnen wollen ...


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 13:16
@JosephConrad
Nun gut, daß ist deine persönliche Lesart der Dinge.
Das Wort gönnen impliziert auch immer irgendwo das Wort Neid.
Ich denke nicht , daß es bei den Disputen hier um "nicht gönnen" ging. Warum sollte man jemandem, den man persönlich nicht kennt, der zufällig eine Person of interest geworden ist in den Achtzigern, irgendetwas nicht gönnen wie Freiheit?
So etwas hört man ja normalerweise nur von Opferangehörigen bei Anhörungen zur Bewährung in den USA. Da heißt es oftmals" ich gönne dem Täter nicht die gleiche Luft zu atmen wie wir als Hinterbliebene"

Im Grunde genommen ging es doch hier im Thread im letzten Jahr hauptsächlich nur darum, ob Herr S noch irgendwelche belastbaren neuen Erkenntnisse vorlegen wird, die seine Theorien zur eigentlichen Täterschaft untermauern könnten. Hätte er das hier noch mal erfolgreich gemacht würde man mit Sicherheit sagen, 33 Jahre waren zu viel, aber so?
Ob man 33 Jahre als ausreichend empfindet kommt ja immer auf den Standpunkt an. Als Opferangehörige wird man sicher geteilter Meinung sein. Als deutscher scheint man zu sagen, es war viel zu lange. Das alles sind subjektiv gefärbte Meinungen und ändern nichts mehr am Ergebnis von 33 Jahren. Das wäre zu respektieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 13:20
Ich denke, wenn er nach 13 statt nach 33 Jahren entlassen worden wäre, würde er heute ein ganz normales Leben führen und kein Hahn nach im krähen. Letztlich ist er ein Opfer der Medien.
Oder er wäre 2009 zusammen mit Ingrid van Bergen im Dschungelcamp gewesen.
So ist die Zeit.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 13:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Letztlich ist er ein Opfer der Medien.
Nicht wirklich, denn die haben ihm geholfen, sein Gewäsch vom Unschuldigen, der ja gar nichts gemacht hat, außer verliebt zu sein u. die Holde zu retten, nach außen zu tragen.
Söring nutzte die Medien in seinem Sinne u. wird es wohl weiterhin so machen.

Ich sehe es so, das Söring Opfer seiner selbst geworden ist.
Mit dem, was er vor vielen Jahren tat und wie er sich äußerte und gab.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 14:23
@JosephConrad
Oh je, nun bist du da gelandet wohin Herr Söring dIe Zuschauer haben möchte. Die gute alte Medienopferrolle. An welche Medien hast Du denn gedacht, die ihn zum Opfer haben werden lassen? Die US amerikanischen Medien? Die deutschen Medien kannst du ja nicht meinen, denn die waren doch bisher sehr Welcome und friendly mit ihm. Geradezu sanft respektvoll. Bis auf eine Ausnahme vielleicht. Eine Zeitung hat mE nach mal etwas mehr hinter den Vorhang geschaut und etwas kritischer nachgefragt. Aber sonst gibt's da doch keinen Grund zur Beschwerde.
Gemessen daran, wie zB manche US Medien explizit zB Dr. Phil mit Gästen verfährt, da wird meist immer knallhart hinterfragt und nachgebohrt.
in Großbritannien gibt's den Piers Morgan, also Medienvertreter, die an solche Sachen sehr viel phragmatischer rangehen.
In dieser Hinsicht ist ja Söring geradezu ein weiches Kissen gelegt worden.
Was hättest du dir denn persönlich gewünscht, was die Medien hätten anders machen können? Ich rede explizit nur von den deutschen Medien.
Und bitte, wie kommst du auf salomonische 13 Jahre Strafe? Woher nimmst du solche Zahlen? 6,5 Jahre pro Opfer? Seltsame Sicht. Das wäre Musik in den Ohren für zB Herrn Darsow. 13 Jahre für einen Doppelmord? Warum nicht gleich Straffreiheit fordern ?


melden

Der Mensch Jens Söring

30.08.2021 um 14:26
Er war 18 als er die Tat beging und danach durchgängig im Gefängnis. Er hat keinen Beruf. Wenn er das Erlebte jetzt vermarkten kann, dann soll er es mMn. tun. So wie Gunnar Möller oder Ingrid van Bergen nach ihren Gefängnisaufenthalten wieder zu respektablen Schauspielern wurden. Was wären sie ohne die Medien gewesen?
Daher gönne ich es ihm, wenn er glücklich Leben kann und sei es mit der Vermarktung seines Lebens.
Die Medien nehmen, was sie bekommen können.


Anzeige

melden