Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 17:38
@LangSchlaefer
die gefundene Blutgruppe 0 wurde wohl an solchen Stellen gefunden, die für die Tat relevant waren. Da ist es unwahrscheinlich, dass derjenige sich lediglich bei der Reinigung o. ä. so derart verletzt haben könnte.
Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich dass die kleine EH ihren Vater die Kehle durchgeschnitten haben könnte. Er war zwar schon älter, aber sah relativ sportlich aus und hätte sich gegen sie sicherlich zur Wehr setzten können. Anders sieht es schon bein einem jungen Mann aus, der wesentlich kräftiger ist.

Der Ausflug nach Washington sollte als Alibi dienen. Daher war der Mord vorher geplant gewesen. Weswegen JS auch wegen Doppelmordes und nicht wegen Totschlags verurteilt wurde.

Ich glaube, dass JS sich als so schlau und intelligent ansieht, dass er tatsächlich dachte, egal welche bescheuerte Geschichte er erzählt bzw. sich ausdenkt, es die Leute glauben. Und in der Tat hat er damit nicht einmal unrecht.

Jeder halbwegs intelligente Mensch würde ihm diese dünne Story mit Aufopferung, Heldentum usw. nicht abnehmen. Er hat übrigens noch nie die Eltern von EH bedauert. Schon alleine, wie er es schilderte, als EH zu ihm blutverschmiert ins Hotelzimmer kam. Sein erster Gedanke war, EH zu schützen, er war weder schockiert noch sonst wie bewegt über den Doppelmord an ihren eigenen Eltern. Das spricht ja auch schon für sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 17:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er hat übrigens noch nie die Eltern von EH bedauert. Schon alleine, wie er es schilderte, als EH zu ihm blutverschmiert ins Hotelzimmer kam. Sein erster Gedanke war, EH zu schützen, er war weder schockiert noch sonst wie bewegt über den Doppelmord an ihren eigenen Eltern. Das spricht ja auch schon für sich.
Es gibt Menschen, die unter einer Störung leiden, die es ihnen unmöglich macht, Mitgefühl zu empfinden. Das ist noch kein Beleg für seine Schuld-oder Mitschuld. Es ist einfach ein Defizit.
Wenn so jemand zum Täter wird, wird er nach der Tat sicher nicht von Gewissensbissen geplagt werden. Er wird Mitleid mit sich selbst haben.


Du beschreibst noch ein anderes Gefühl, das du vermisst.
Er war nicht schockiert, als er von der Tat erfuhr. Weiss man das? Vielleicht war er sofort in dem Modus: Jetzt funktionieren...wie helfe ich ihr?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 18:02
@frauZimt
das kann natürlich auch sein.

Dann passt aber diese große Hilfsbereitschaft seinerseits wiederum nicht dazu. Dass er sich tatsächlich gleich aufopfern wollte für sie. Denn das spricht wiederum für sehr viel Empathie wenn man bereit ist sein eigenes Leben für das eines anderen zu zerstören um denjenigen zu retten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 18:06
Eben noch vergessen: gegen die spontan Theorie sprechen natürlich die Briefe, in denen die Morde ja angekündigt wurden.
Trotzdem ist es gut möglich das beide gemeinsam führen oder eben Jens alleine. Das es Elizabeth alleine war schließe ich wie @Venice2009 aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 18:16
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn so jemand zum Täter wird, wird er nach der Tat sicher nicht von Gewissensbissen geplagt werden. Er wird Mitleid mit sich selbst haben.
Das würde ja hier in dem Fall sogar ins Bild passen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2016 um 18:23
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dann passt aber diese große Hilfsbereitschaft seinerseits wiederum nicht dazu. Dass er sich tatsächlich gleich aufopfern wollte für sie. Denn das spricht wiederum für sehr viel Empathie wenn man bereit ist sein eigenes Leben für das eines anderen zu zerstören um denjenigen zu retten.
Doch, das passt.
Ich hatte aber neulich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, der als Psychotherapeut arbeitet. Da ging es nicht um Jens Söring. Es ging um narzistisch gestörte Menschen. Das ist eine schwere Persönlichkeitsstörung - die, wie ich ihn verstanden habe, auch nicht heilbar ist.

Ein Narzist kann Gefühle wie Trauer, Schmerz usw nicht mitempfinden. Wenn er Mitgefühl für Andere aufbringt geht es bei ihm immer durch den Kopof. Der Punkt ist dann: Was habe ich davon, wenn ich jetzt Mitgefühl zeige?

Wenn du siehst, dass jemand leidet, werden deine Gefühle angesprochen. Du fühlst den Schmerz des Anderen nach.
Der Narzist sieht, dass jemand Schmerzen hat und seine Reaktion geht aber durch den Kopf. Er wägt ab, ob es sich für ihn lohnt, Gefühle zu zeigen.
Er fragt sich: Geht es um eine Person, die mir nützlich ist? Jemand, von dem ich abhängig bin, oder um deren Zuneigung ich mich bemühe? Dann zeige ich ihr, dass ich mitfühle, wende ich mich ihr zu und tröste sie
Ist es jemand, der umgekehrt von mir abhängig ist? Meine Frau...mein Kind...? Dann reagiere ich nicht.
Dann ignoriert der Narzist, dass es dem Anderen nicht gut geht-er sagt: Reiss dich zusammen.

Es gibt 2 Arten von Mitgefühl: das "echte", das durch das Herz geht und das vorgespielte. Das geht durch den Kopf. Da rechnet sich jemand einen Vorteil aus.

Narzisten sind zugleich gute Schauspieler und Blender. Sie spüren ihr Defizit selbst und versuchen das - meist erfolgreich-zu überspielen.
Nur im Zusammenleben-längerer Freundschaft-kann das Blendwerk nicht aufrechterhalten werden.

Die Überlegung von JS könnte gewesen sein: Ich helfe ihr in dieser verzweifelten Lage, dafür wird sie mich ewig lieben...usw.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 16:26
@Venice2009
BG 0 gibt es nur 1x in "B" bath oder back (#1B stains on floor) ansonsten nur noch in "FE" "Front Entrance"
Also meines Erachtens kein absolutes KO für den verletzten "Briefträger".

Den Hals kann ein kleiner Mensch auch jemanden durchschneiden der am Boden liegt. Außerdem wäre das was für den "clean-up-service", um den Tod zu garantieren.

BG B (EH) war nur 1x an der Dreckwäsche.

@ElvisP
Ich habe da in Erinnerung, dass vermutlich JS gesagt hat, die Karten könnten jeweils nur direkt vor der Vorstellung gekauft worden sein.
Eine unabhängigere Bestätigung oder Wiederlegung wäre mir jetzt recht.

Gibt es im Internet ein Foto von den Kino-Tickets (wegen der Nummerierung?)

----
Außerdem finde ich das Alibi etwas dünn für einen geplanten Mord.
Wenn das mit dem Verkauf nicht stimmt, dann wäre es auch zu dünn für eine Drogenkurierfahrt.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 16:37
kennt ihr hier schon
http://jens-soering.blogspot.de/


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 17:04
@LangSchlaefer

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Bild der Kinokarten. Es lässt sich wohl auch schwer nachvollziehen, wie das mit dem Verkauf in den 80er funktioniert hat. Aber zumindest Samstag Vormittag muss es ja möglich gewesen sein, Karten zu bekommen. Das JS das Gegenteil behauptet verwundert nicht, ist aber eben auch nicht nachprüfbar. Da hilft wohl nur gesunder Menschenverstand.
Somit sagen die Karten mMn eben gar nichts aus, weil beide Sie hätten kaufen können, als die Kasse geöffnet hat.

Das Alibi ist tatsächlich dünn. Der Hauptstadttrip als solcher gehört aber auch dazu und die Quittung aus dem Hotel vom fraglichen Abend (Zimmerservice, aber ohne Uhrzeit, kann also auch schon morgens besorgt worden sein).

Deine Anmerkung zur BG 0 habe ich leider nicht verstanden. Von BG 0 gab es mMn nach diverse Spuren am Tatort, hatte ich hier im Thread auch schon einmal aufgedröselt. Ich kann nachher noch einmal schauen.
Zitat von LangSchlaeferLangSchlaefer schrieb:kennt ihr hier schon
http://jens-soering.blogspot.de/
Danke für den Link! Nein, war zumindest mir nicht bekannt. Werde ich heute Abend mal lesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 17:45
@LangSchlaefer
ich glaube da vertust du dich ein wenig Schau noch mal im Gutachten nach. Die Blutgruppe 0 wurde an 5 Stellen im Haus gefunden. Die beiden Stellen von denen du sprichst, sollten angeblich lt JS seine Unschuld beweisen, da die DNA der beiden Proben nicht mit seiner übereinstimmte.

Es hatte sich aber herausgestellt, dass die beiden Proben kontaminiert gewesen sind.

Lt. Stellungnahme auf seiner FB-Seite befanden sich die Blutproben an einer relavanten Stelle und schließen eben auf den Täter (lt. der damaligen Gutachterin). Kann man gerne dort nachlesen, sofern die ganze Sache nicht bereits wieder entfernt wurde, da sie ja im Sande verlaufen ist. War ziemlich am Anfang als versucht wurde, mit der angeblich neu gefundenen DNA zu tricksen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 17:58
@LangSchlaefer
danke für den Blog. Eine gute, sachliche Zusammenfassung in Kurzform. Genau richtig für diejenigen, die keine Lust haben den kompletten Thread zu lesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.11.2016 um 18:14
@LangSchlaefer

In unmittelbarer Nähe der Opfer wurde die Blutgruppe 0 gleich fünfmal gefunden. Insoweit hat @Venice2009 recht!


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 12:03
LangSchlaefer schrieb:

kennt ihr hier schon
http://jens-soering.blogspot.de/


Danke für den Link! Nein, war zumindest mir nicht bekannt. Werde ich heute Abend mal lesen.
Bin jetzt durch mit dem Blog (wird scheinbar fortlaufend aktualisiert?). Wirklich recht informativ. Erfrischend ist, dass es keine erneute JS Jubel Seite ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 12:56
Dieses Kinoalibi macht überhaupt schon daher keinen Sinn, weil er angeblich zu Zeiten noch im Kino saß, wo EH schon lange zurück gewesen wäre, wenn es eine Drogenkurierfahrt gewesen ist. Zudem wollten die Eltern ja nicht, dass sie sich mit JS trifft und er hätte schon daher nicht als "Alibi" getaugt, weil es zur Zeit der Tatausführung im konservativen Virginia ein ziemliches no-go war, unverheiratet und mit einem freakigen Ausländer ein Wochenende im Hotel zu verbringen.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 12:58
P.S. Angeblich gibt es auch in den Briefen eine Beschreibung des Kinos, von ihr für ihn geschrieben. Wozu, wenn er dort war, aber sie nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 13:13
@MissMary

Ich habe im Hinterkopf, dass es eine Skizze von dem Kino geben soll, angeblich von EH. Es kann also sein das wir dasselbe meinen, die Skizze also im Tagebuch oder den briefen zu finden ist. Denn Sinn der (angeblichen) Skizze habe ich aber nie verstanden.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 13:24
@ElvisP

Irgendwas gab es ... ich denke, der Sinn liegt darin, dass er ein vernünftiges Alibi hat. Kommt doof, wenn er gefragt wird "welche Farbe hatten die Kinosessel" und er sagt gelb, obwohl sie blau waren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 13:29
Ich habe eine Verständnisfrage und ich hoffe, dass die Alteingesessenen hier nicht die Augen verdrehen.
Ich lese in diesem thread immer nur, dass am Tatort (an 5 Stellen), Blut der Blutgruppe 0 gefunden wurde, das nicht den Opfern aber JS zugeordnet werden kann. Der hat wohl Blutgruppe 0.

Die Tat liegt ja nun schon Jahrzehnte zurück. Vielleicht konnte man damals aus einer Blutspur nicht mehr herausholen. - Aber heute doch.

Warum ist es denn nicht möglich aus den Blutspuren individuelle Merkmale auszulesen, die dann JS eindeutig belasten-oder für einen anderen Täter sprechen-je nach dem.
Ist das Blut nun von JS-oder nicht?

Die Blutgruppe 0 gehört in den USA zu den weitverbreitetsten, - wie auch in D.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 15:35
@frauZimt
nein, es kann JS nicht zugeordnet werden. Es handelt sich lediglich um die Blutgruppe 0. Da die Opfer Blutgruppe A und AB hatten und EH Blutgruppe B hat, muss die Blutgruppe 0 von jemand anderem stammen.

Wir schreiben das Jahr 1985 als das Verbrechen passierte. Leider wurden die Blutproben wohl nicht richtig verwahrt, oder waren zu gering, als dass man sie hätte einer brauchbaren DNA-Analyse unterziehen können. Das gleiche übrigens mit der Blutgruppe B, die man einmal im Haus gefunden hatte. Diese konnte auch nicht EH zugeordnet werden, die Blutgruppe B hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.11.2016 um 15:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Tat liegt ja nun schon Jahrzehnte zurück. Vielleicht konnte man damals aus einer Blutspur nicht mehr herausholen. - Aber heute doch.
Hat man ja getan. Und zwar im Jahr 2009 ("Post-Conviction DNA Testing Program"). Daher ja auch 2 Zertifikate. Das ursprüngliche von 1985 und das neue von 2009.
Wie @Venice2009 aber schon schrieb, konnten trotz der inzwischen ausgereiften Technik nicht alle Proben ausgewertet werden. Bei diesen Proben lassen sich nur die Blutgruppe und das Geschlecht ermitteln.


Anzeige

melden