Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 10:10
@Bluelle
das stimmt. Allerdings hatten viele Frauen zu Ted Bundy vertrauen gehabt, als sie ins Auto stiegen. Nett sah er ja aus, was passiert ist, wissen wir alle. Daher ist eine gesunde Portion Mißtrauen sicherlich nicht verkehrt.

Wie ich bereits schrieb, gibt es Familienangehörige die zu Mördern wurden und jeder reagierte geschockt, weil derjenige ein perfektes Doppelleben führte, und man ihm/ihr nichts anmerkte.

Ob der eine mehr oder weniger engagiert ist, mag ich nicht beurteilen. Wenn, dann bin ich meisten in diesem Thread unterwegs. Andere überfliege ich meistens und da sind viele auch ganz gut bei der Sache dabei. Inwieweit da Briefe o.ä. geschrieben werden, weiß ich nicht. Ich schreibe nur hier und niemanden an :). Wobei ich es in Ordnung finde, den Unterstützern hält ja auch niemand vor, dass sie für einen brutalen Doppelmörder viel Lebenszeit aufopfern. Warum also sollte es andersherum schlecht sein?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 11:44
Ich spreche davon, dass JS intelligent aussieht und ihm das enorm hilft, im Knast zu höheren Positionen zu kommen. Das fängt idR damit an, dass solche Leute wie JS als Berater oder Schreiber angeheuert werden und so kommen sie in die Lage, viele übergreifend kennenzulernen und das ist die Basis für "mehr". Natürlich ist JS auch intelligent, der Schein ist nur die Eintrittskarte, auch im Knast. Dass das so ist, merkt man an seinen Interviews und Newslettern, allein seine verbal einnehmende Art und Argumentation verlangt hohe Intelligenz, er wäre ein "guter" Politiker geworden, so in die Richtung Norbert Röttgen.

Dass JS wahrscheinlich kein Mörder ist, hat dann weniger mit seiner Intelligenz zu tun als mehr mit seiner Art. Er ist von seiner Persönlichkeit her einfach kein Messer-Mörder. Allerdings traue ich JS durchaus zu, so einen Messermord aus Verdeckungsgründen zu begehen, aber dann macht da ein Anderer die Drecksarbeit, den er damit 30 Jahre deckt und genau da wird's ziemlich unwahrscheinlich. 


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 12:29
@Pippen
ich möchte jetzt nicht deine Rosaroteplüschwelt zerstören, es gibt aber tatsächlich Menschen, die nur einmal gemordet haben in ihrem Leben. Weder davor noch danach auffällig geworden sind. Kaum zu glauben, aber wahr. Und diese waren auch noch intelligent. sowas soll es tatsächlich geben.... auch wenn es natürlich SEHR unglaubwürdig klingt, ich weiß....


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 13:22
@Sue.K
wie kann man denn vernünftig darüber diskutieren, dass jemand zu intelligent aussieht um zu morden? Oder in Kreisen verkehrt, wo man es nicht tut als Yuppie o.ä.. Im Grunde genommen dreht sich die Diskussion mittlerweile nur noch auf dem Niveau. Da fällt es schwer, wenn man einiges ausgearbeitet, Quellen eingefügt usw. hat und es immer wieder übergangen wird und dann behauptet wird, es kann nicht sein , weil JS nicht danach aussieht. Ja, sowas kann durchaus frustrieren, weil man sich einfach nur veräppelt fühlt.

Daher gönne ich mir jetzt erst mal eine Pause, weil es mir einfach ja ich sage es zu doof wird. Du kannst dich ja gerne weiter auf diesem hohen Niveau austauschen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 14:00
@Venice2009

Du hast vollkommen recht: Das Aussehen einer Person hat nichts zwangsläufig mit dem Charakter zu tun. Ich gehe auf solche Argumente erst gar nicht ein. Manch einer Person mag man zwar etwas Ansehen, z.B. das jemand charakterlich kalt oder abgebrüht ist, wenn man einen eisernen Blick hat, aber das bedeutet nicht, dass die Person auch so ist oder gar vorbestraft. Und man darf JS nicht mit seinen Manipulationsfähigkeiten unterschätzen, gerade weil er immer noch nach Jahrzehnten wie in "Milchbubi" aussieht. Das hat sicherlich beim Anhänger/innen sammeln geholfen, sowohl in den USA, als auch in Deutschland.

@Rick_Blaine

Das war ein sehr guter Gedankengang von Ihnen/dir. JS könnte ein genauso notorischer Lügner sein wie EH unterstellt wird/wurde. Ich glaube JS hat auch in Bezug auf das eklige Essen im Gefängnis gelogen. Das gleiche gilt für seinen wochenlangen Lockdown im Knast nur weil ein kleiner Teil des Gefängniszaunes repariert wurde. Ich denke, er hat eine zeitlang "spektakuläre" Geschichten für seine Newsletterleser/innen erfunden, um noch mehr Mitleid und Unterstützer/innen zu erhalten und vielleicht auch etwas mehr finanzielle Zuwendungen.

Dann kam sein wahrer Chrakter durch und ein paar Spinnereien von ihm mit Wirtschaftsboykottforderungen an Deutschland gegen Virginia und Gefangenenaustausch eines Guantanamohäftlings und seine Freiheit im Gegenzug und vielleicht auch Diskussionen wie diese hier darüber in Foren, weshalb man ihm wohl geraten hat in Zukunft die größenwahnsinnige Klappe zu halten, weil er es sich so eventuell sogar versaut mit der vorzeitigen Haftentlassung in naher Zukunft! Aber so ist JS nunmal. Mich hält er nicht zum Narren!


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 14:21
@Hesse18
@Venice2009

Vollkommen richtig. Diesen Schwachsinn einfach ignorrieren. Es bringt nichts. Früher oder später steigt das Niveau schon wieder. Bis dahin werde ich ich auch zurücklehnen und weniger kommentieren.

BTW: Es ist doch selbstentlarvend, wenn jetzt schon das Aussehen von JS herangezogen wird, um seine Unschuld zu beweisen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 14:29
@alle

zu JS möchte ich noch etwas loswerden:

Er sieht ja so „vertrauensvoll“ aus, dass viele (alle) seiner Unterstützer/innen ihn gerne beim Vornamen nennen. Sie suggerieren damit, dass sie ihn mögen und persönlich kennen. Das er der nette Nachbar von nebenan ist und keiner Fliege was zuleide tun kann.

Das finde ich persönlich  v ö l l i g  daneben. Es kann auch ein typisch weibliches Ding sein, da Frauen öfter gefühlsduselig sind und viel mehr nach dem Gefühl urteilen. Da wird mir Angst und Bang. Man denke nur daran, dass viele Serienkiller Frauentypen waren. Die sind sehr charmant, zuweilen auch sehr intelligent und können Frauen förmlich um den Finger wickeln.

Die tun auf nett und „ehrlich“, mit der Absicht, diese Frauen für sich einzuspannen und auszunutzen. Mitunter bekommen diese Serienkiller Liebesbriefe und Heiratsanträge in den Knast geschickt.

Es fällt mir auf, dass die allermeisten seiner Unterstützer weiblich sind. Womöglich hat JS  die schon so gefühlsmäßig an sich gebunden, dass sie total geblendet sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige in ihn (heimlich) verliebt sind. Das gelingt ihm mit Frauen eben viel besser als mit Männern.

Um ihn objektiver betrachten zu können, muss man sich von weiblich und auch von männlich geprägten Ansichten lösen, sonst läuft man in die Irre. Vielleicht braucht man dazu einen gewissen inneren Abstand, den die Unterstützer/innen längst nicht mehr haben. Leider.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 14:37
@alle

Zusatz:
sein „Milchbubi“ Image tut dazu noch sein übriges. Es weckt auch noch den Beschützer-
Instinkt bei den Unterstützer/innen.

Also generell nach Aussehen zu beurteilen belustigst mich. Das ist vollkommen schräg.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 15:08
 @alle

also, viele Beiträge von bluelle gefallen mir gut. Er oder sie schreibt meistens neutral.
Ich kann oft nicht erkennen ob sie Pro-JS oder Contra-JS sind.

Man stelle sich mal vor der gesamte Justizapparat würde sich mehr nach der Gefühl-
schiene richten als nach Fakten. Dann hätten wir eine völlig verquere Welt. Ein „Baugefühl“
ist per se nicht schlecht und sogar oft hilfreich, hat aber in der Justiz weniger verloren. Ich würde ein
Bauchgefühl aber nicht komplett verteufeln, da es auch weiterhelfen kann. Mir zumindest hat es
auch noch mal geholfen etwas abschließend einzuordnen.  


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 15:09
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wie kann man denn vernünftig darüber diskutieren, dass jemand zu intelligent aussieht um zu morden?
Darüber kann man nicht diskutieren, weil dies völliger Quatsch ist.
Ich vermute, das weis der Kommentar Verfasser selbst.
Klar, fühlt man sich bei solchen realitätsfernen Äußerungen veräppelt.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 15:40
Ich sehe das auch so wie @Sue.K@kelten-maisie und @ElvisP. Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Da sieht man mal wieder, dass nach einer Weile den Unterstützer/innen von JS die Argumente ausgehen und dann wird die emotionale Karte gespielt. Das ist bei einem Fall in dem es praktisch ausschließlich um Indizien geht nicht hilfreich, sondern eher im Gegenteil. Ich werde mich auch, wie ich es ursprünglich bereits geplant hatte, erstmal zurückziehen bis das Parole Board (hoffentlich innerhalb der nächsten Tage) entschieden hat. Das geht jetzt schon etwa dreieinhalb Monate. Hoffentlich wird der Thread hier nicht wieder in der Zwischenzeit teils sinnlos zugespammt seitens Leuten mit Halbwissen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 16:15
@alle

Allgemein wollte ich noch etwas zu einem seiner Büchern schreiben.
Zur Zeit lese ich erstmals sein Buch: nicht schuldig und schreibe hier weniger.

Was seinen Fall betrifft, würde ich da sehr vorsichtig sein, was in seinem Buch richtig oder
falsch beschrieben ist. Wenn er aber aus dem Gefängnisalltag berichtet, finde ich das
informativ und interessant.
Das könnte sogar realer sein als Dokus im TV oder youtube über die Gefängnisse in USA.

Ich denke, dass er da weniger Grund hat zu lügen und daher vermutlich richtig berichtet.
Soweit gibt dies einen guten Einblick in das Gefängnisleben. Was aber bestimmte Themen
betrifft, wie zum Beispiel Kredithai oder der Umgang mit Wächtern, da wäre ich wieder vorsichtig,
weil er sich damit als durchsetzungsstark hinstellen will. Möglicherweise stimmt‘s aber auch.

Was mich aber bei seinem Buch abstößt sind manche pornografische Passagen, die hätte er
getrost weglassen können. Vielleicht zielte das auch darauf ab, die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Insgesamt ist sein Schreibstil gekonnt, ich merke, dass er sich vollkommen auf den Leser einstellt.
Muss er auch, sonst kauf es ja keiner.

Zum Schluss fällt mir noch auf, dass er seinen Kampf so zielgerichtet führt, sehr durchdacht und
auf Erfolg ausgerichtet. Das tut er ohne Gefühlseinsatz. Nehmen wir jetzt einmal an, er wäre wirklich
unschuldig. Dann würde ich erwarten, dass er viel mehr persönlich getroffen ist, dort zu sitzen.
Eben wegen der Ungerechtigkeit ihm gegenüber. Genau das kann ich bei ihm aber nicht erkennen.
Dieses durchdachte Vorgehen lässt für mich eher den Schluss zu, dass er schuldig ist.  
Das ungeachtet meinem Verdacht, dass er ein Soziopath ist. Aber Soziopathen haben auch ihren
Stolz. „Persönlich getroffen“ könnte ich dann durch „verletzten Stolz“ ersetzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 16:35
Das persönliche Hickhack und Userberzogene oder gar beleidigende Beiträge haben hier jetzt ein Ende!

Der Thread heißt "Der Fall Jens Söring" und jeder hier betrachtet diesen nun mal aus verschiedenen Blickwinkeln. Man muss sich nicht gegenseitig angreifen nur weil man nicht einer Meinung ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 16:40
@kelten-maisie
Man denke nur daran, dass viele Serienkiller Frauentypen waren. Die sind sehr charmant, zuweilen auch sehr intelligent und können Frauen förmlich um den Finger wickeln.
Genau aus dem Grund erhalten selbst Mörder noch Heiratsanträge in den Knast. Es finden sich immer Anhänger, bei geständigen Massenmördern, wie beim einst geständigen JS. Ist leider so. In der Psychologie wird es dafür womöglich ein Fachbegriff geben.


1x zitiertmelden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 17:20
@kelten-maisie


Es gibt sehr schlaue Psychopathen.
Die sind in geschäftlichen Führungspositionen zu finden und dort auch erwünscht.
In der Hochfinanz z.b .
Das sind knallharte, gefühlslose Geschäftspartner bzw. Verhandlungspartner.
Ich kann mir vorstellen, das JS, EH’s Eltern ermordet hat, weil dies der Wunsch von EH war.
Eine zur Tatzeit akute Psychose, kann auch dazu geführt haben das JS, NH und DH ermordet hat.
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Genau aus dem Grund erhalten selbst Mörder noch Heiratsanträge in den Knast. Es finden sich immer Anhänger, bei geständigen Massenmördern, wie beim einst geständigen JS. Ist leider so. In der Psychologie wird es dafür womöglich ein Fachbegriff geben.
Ich habe gelesen, das Psychopathen wohl sehr Charismatisch sein sollen und das auch einzusetzen wissen. Das kann tatsächlich ein Grund sein, warum Frauen. Liebesbriefe und Heiratsanträge, zu einem Mörder in den Knast schicken.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 20:26
In Jens' Buch "Nicht schuldig" gibt es keine pornografischen Passagen. Da gehen die Pferde mal wieder mit prom. durch. Er beschreibt, was ihm damals wichtig war und wie er es empfunden hat. Dazu gehört auch der Sex mit EH, der für so jmd. damals wohl etwas Besonderes war, aber er erwähnt das nur einige Male und dann auch eher oberflächlich. Er belegt dort auch fast alle belegbaren Aussagen, schon deshalb wirkt er glaubwürdig. Es ist außerdem ziemlich abenteuerlich, jmd. aus einer Gefühlskälte, die man ihm einfach unterstellt, einen Strick zu drehen. Soll er rumheulen, damit ihr zufrieden seid? Und weil das von Venice falsch wiedergegeben wird, nochmals: Das Argument gegen JS als Täter ist, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und damiligen Umstände für ein solch brutales Verbrechen eher nicht in Frage kommt. Zeigt mir einen Stipendiaten mit Papa als Diplomat, der sich für Fotografie und Schreiben intererssiert, der anschließend so einen blutigen Mord begeht. Das passt nicht und macht seine Schuld unwahrscheinlicher. Chefermittler Reid stimmt mir (und Jens) da bis heute zu.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 20:54
@Pippen

ich finde schon, dass das was JS da beschreibt und in einem Brief von EH stehen soll
ziemlich pornografisch ist. Für sein Buch wäre es vielleicht besser gewesen nicht so
ausführlich darauf einzugehen. Es geht doch um seinen Fall und nicht die sexuellen
Abenteuer mit EH. Ein Gentleman schweigt eher. JS ist aber kein Gentleman, soviel
ist klar. Und irgendwelche Pferde gehen hier nicht mit mir durch, es ist nur meine
Meinung dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 21:07
Zitat von PippenPippen schrieb:Das Argument gegen JS als Täter ist, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und damiligen Umstände für ein solch brutales Verbrechen eher nicht in Frage kommt.
Das ist doch exakt die Art von Kaffeesatzleserei, die zeigt, dass es quasi keine pro JS Argumente gibt.
Wenn also seine Persönlichkeit und der pensionierte Polizist CR die besten Argumente für eine Freilassung sind, darf JS niemals entlassen werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 21:11
@prom: Du meinst sicherlich den einen Brief von JS and EH. Aber das ist doch wichtiges Beweismaterial, was er da vorstellt. Dadurch kann man erst begreifen, was und wie JS und EH zueinander waren.

@elvis: Das ist keine Kaffeesatzleserei, das ist kriminalistische Statistik. Es gibt keinen hochbegabten nerdigen Teen, der gern schreibt und sich intelektuell gibt, der dann wie ein Holzfäller los mordet. Menschen leben nach ihrer Persönlichkeit - und so morden sie auch. Ein Unschuldsbeweis ist damit natürlich nicht erbracht, wir reden hier über Plausibilitäten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2017 um 21:18
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:dass es quasi keine pro JS Argumente gibt.
gibt es tatsächlich keine Pro-JS-Argumente? Auch nicht mal hier aufgeführt?
Seine Anhänger hätten sich doch mal die Mühe machen müssen, diese
aufzulisten. Also ehrlich, dass verstehe ich nicht. Irgendwelche Angaben
sollten die doch machen können nach so langer Zeit, die die schon für JS
da sind. Kann ich nicht verstehen.
Es gibt doch die Liste von Ernello hier mit jede Menge Contra-Daten. Also
ich als Anhänger würde mir das nicht gefallen lassen und nach Argumenten
suchen und schreiben für seine Unschuld. Oder haben die wirklich gar nichts?


Anzeige

melden