Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 19:48
@Sue.K

wir können doch sowieso nichts ändern an der Entscheidung der Amis. Die tun, was sie wollen.

Sich deswegen hier zu zerfleischen, macht doch keinen Sinn. Dann hätte JS ja noch mehr auf
dem Kerbholz als er sowieso schon hat und es gäb noch mehr Geschädigte (die es aber auch so
schon gibt).

Ich habe gut reden, dass ist mir klar. Mit JS hatte ich persönlich nie was zu tun.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 19:53
@Sue.K

was mit Riechmann ist, habe ich nur am Rande mitbekommen. Kann man die beiden Fälle denn
vergleichen? Es geht doch auch gar nicht um Riechmann, sondern um JS.

Mich stört das auch sehr. Wenn er in USA bliebe, auch gut. Wenn er aber nach De käme, muss man
einen Weg finden, damit zurecht zu kommen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 20:04
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich denke nicht, dass er jemals gestehen wird.
am Ende macht es keinen Unterschied, ob er gesteht oder nicht. Aber ich verstehe natürlich den
Unterschied. Dann wäre nämlich endlich Ruhe im Karton und man wüsste endgültig, woran man ist
und muss nicht mehr spekulieren. Dann könnte endlich Ruhe einkehren.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 20:16
@alle

vielleicht ist hier die ganze Aufregung umsonst und er bleibt in USA wegen der Schwere der Tat.
Man schätzt ihn evtl. noch als gefährlich ein. Vor allen Dingen, ihn vor EH rauszulassen, ist ungerecht.

Noch dazu wird er von den Politikern dort instrumentalisiert. Außerdem spült er Geld in die Kassen der
Gefängnisindustrie.

Ich kann mir vorstellen, dass er zur Zeit intensiv begutachtet und eingeschätzt wird, ob er noch eine
Gefahr darstellt für die Öffentlichkeit. Psychologen machen sich gerade jetzt ein umfassendes Bild
über ihn und werden dann ein Gutachten abgeben. Darum dauert es auch so lange. Die müssen sich
Zeit lassen, wenn sie genau sein wollen. Da stellt sich die Frage, ob JS das merkt und manipuliert.
Es ist aber auch ganz klar, dass gute Psychologen diese Tricks kennen und umgehen können.


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 20:34
Zitat von BluelleBluelle schrieb:na so ganz nicht, oder...zumindest konnte man ihm, so viel mir bekannt ist, Drogengeschäfte nachweisen, die im direkten Zusammenhang mit dem Mord stehen.
Derjenige, welcher seiner Freundin in den Kopf geschossen hat,
hat den Mord in einer Video Botschaft gestanden.
Kann nach gelesen werden im Trade - Fall Riechmann -
Auch wurde wurde ein Mann interviewet, welcher im Prozess gegen Riechmann falsch ausgesagt hat.
Ein Häftling welcher für seine Falschaussage freigelassen wurde.
Auch nachzulesen im Trade.
Riechmann wurde nicht wegen seiner angeblichen Drogenfachgeschäfte inhaftiert.
Das ist aber nun nicht das Thema hier im Trade.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 21:48
Söring wird wahrscheinlich keine Begnadigung erhalten, seine Chancen sind per se gering. Dazu müßte er schon den 2. Mörder präsentieren, mit irgendeinem ziemlich eindeutigen Indiz. Das liegt auch daran, dass Virginia zu ihm in etwa so eingestellt ist, wie die meisten in diesem Forum. Ich hatte mich da auch blenden lassen - von ihm.^^

Ich weiß auch nicht recht, was ihr für ein Problem damit habt, dass Söring es ohne diese Mordgeschichte weiter gebracht hätte als ihr und ich - und das hätte er, wenn dieses Forum nicht zufällig ein Sammelplatz für Regierungsräte, Staatsanwälte, CEO's und Profs ist. Das macht ein (von mehreren) Faszinosum dieses Falles aus. Der Held, der tief fällt oder so in etwa, und Söring hatte hervorragende Anlagen und Zukunftsaussichten und das macht so eine Sache (für mich) bemerkenswerter als wenn er nur ein 0815 Austauschstudent gewesen wäre.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.03.2017 um 22:12
@menevado

Danke für den Link. Der eigentliche Blog scheint wohl offline zu sein?

Die Sache mit Matthias ist ja hier im Thread bekannt. Natürlich hört man von JS, seinen Jüngern oder der "Journalistin" KS nichts zu diesem Thema.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 02:34
War besagter "Freund" nicht ein User (Ashford) hier, der mit ihm zusammen in England einsass und mit EH Briefe ausgetauscht hat?
Mir fällt der Name nicht ein, aber er schrieb hier fleissig mit.
Freund klingt sehr seriös, falls es aber tatsächlich ein Mithäftling zu dieser Zeit war, der auch noch Kontakt mit Elisabeth hatte, wäre ich etwas skeptischer was das Wort Freund assoziiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 06:22
Zitat von plumbumplumbum schrieb:Nur weil er wie ein Nerd aussah, heißt es nicht, dass er nicht morden kann.
Nur weil er arrogant/überheblich wirkt, kann das nicht als Indiz für seine Schuld herangezogen werden.

Der Antrag der Todesstrafe damals passte nicht, es gab/gibt Bundesstaaten (Arizona?), die ließen/lassen nur die Todesstrafe zu, wenn eindeutige Beweise vorliegen. Das ist hier nicht die Situation gewesen. Es gab/gibt keinen Beweis, nur Indizien, und dann kann es nur lebenslänglich (ggf. ohne Parole) als Strafzumessung geben.
Der erste Teil ist ganz richtig, der zweite ist kompletter Unsinn.

Immer wieder lese ich hier den hanebüchen Unterschied von "Indiz" und "Beweis." Juristisch wie auch faktisch gesehen ist das totaler Quatsch.

Weder in Deutschland noch in irgendeinem Staat der USA kann ein Mensch verurteilt werden, wenn es zwar "Indizien" gibt aber keinen "Beweis." Das ganze ist Blödsinn.

Einer Verurteilung muss immer ein Beweis zugrunde liegen. Der Tatsachenrichter, wie man das in Deutschland wohl übersetzt, der "fact finder," wie wir das hier in den USA nennen, darf nur einen Menschen verurteilen, wenn er von der Schuld überzeugt ist. Mit anderen Worten: wenn für ihn die Schuld "bewiesen" ist. In den USA heisst das: "You must be convinced that the accused is guilty beyond reasonable doubt." In allen anderen Fällen muss der Angeklagte freigesprochen werden, egal welche Strafe ihm droht, Tod oder Gefängnis oder Bewährung usw. Der Standard ist immer der gleiche.

Wie nun der Beweis zusammenkommt, das ist individuell verschieden: mehrere Indizien (Anzeichen) können sich so verdichten, dass sie im Richter einen Beweis formen. In anderen Fällen erscheint die Sache so klar, dass ein einziges Indiz den Beweis bildet.

Beweis ist die Summe von Indizien, die den Richter von der Schuld überzeugen. Daher ist es falsch, ständig so zu argumentieren, es gäbe einen materiellen Unterschied zwischen Indiz und Beweis.

Es gibt starke und schwache Indizien. Es gibt Indizien, die trotz ihres Vorhandenseins nicht ausreichend sind, einen Beweis zu formen. Und es gibt Indizien, die es schaffen, zu überzeugen.

In diesem Fall haben die vorhandenen Indizien bei 12 Menschen, deren Aufgabe es war, über JS zu richten, einen Beweis geformt, in allen 12 Juroren individuell, und wegen diesem Beweis haben sie ihn schuldig gesprochen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 06:51
Zitat von ErnelloErnello schrieb am 14.02.2015:Man müsste natürlich wissen, wann "Matthias" das an das Parol Board geschrieben hat bzw. ob/wann seine Familienanhörigen davon erfahren haben. Sein Bruder habe schon seit Ende der 90iger Jahre mit ihm den Kontakt abgebrochen (wohl in dem Jahr, in dem seine Mutter gestorben sei) bzw. sein Vater zeitlich, wenn ich mich richtig erinnere, nach der Ablehnung einer Revision seines Falls vor dem US Supreme Court (höchstes Gericht bzw. letzte Instanz in den USA, war ca. 2001).

Also, wenn ein enger Freund einem so etwas mitteilt - ich denke, jeder kann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen bzw. die Folgen bei den Familienangehörigen vermuten. Mir würde die Luft wegbleiben, wenn ich auf diese Weise von einem derartigen Betrug/Vertrauensbruch vom Sohn/Enkel/Bruder/Neffen erfahren würde.

Da kämpft man jahrelang für jemanden, denkt er ist unschuldig, opfert Zeit, Geld (in einem Buchartikel habe ich gelesen, sein Vater sei finanziell an seine Grenzen gestoßen, die Großmutter habe finanziell bei den Prozesskosten einspringen müssen) und Gesundheit für das Verfahren, die Mutter verstorben.

Und als Dank dafür erfährt man, dass man vom eigenen Familienangehörigen so hinters Licht geführt wurde, dass er diese ganze Sache sogar bewusst und mit voller Absicht durchgeführt habe, die eigene Familie irgendwie seelisch/moralisch/finanziell runiert habe, von den Haysom-Angehörigen ganz zu schweigen, zwei Menschen bestialisch ermordet. Und der Tatverursacher ist in Wahrheit sogar noch stolz darauf was er getan habe.

Für mich persönlich könnte ich sagen, wenn mir so etwas passiert wäre: Mit so jemanden, egal wie nah verwandt, würde ich niemals wieder etwas zu tun haben wollen. So etwas sprengt moralisch/ethisch mit vollem Recht alle Familienbande.

@Bluelle

Matthias hat hier nie mitgeschrieben, das verwechselst du mit dem User Ashford1986, da du aber alles hier gelesen hast, weisst du das sicherlich.

@ElvisP

Sieht leider so aus, dass der Link mittlerweile tot ist.

@Rick_Blaine

Vielen Dank für die Ausführung, immer wieder eine Freude deine Beiträge zu lesen.

@Pippen

JS scheint ja ein echtes Idol für dich zu sein, ein leibhaftiger Held. Vielleicht machst du dir die Mühe und widmest deinem Helden einen eigenen Blog, dort könntest du dann deiner Heldenanbetung für JS freien Lauf lassen und uns mit deinen unterbelichteten Kommentaren verschonen. 



melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 06:59
Zitat von ErnelloErnello schrieb am 14.02.2015:Matthias hat hier nie mitgeschrieben, das verwechselst du mit dem User Ashford1986, da du aber alles hier gelesen hast, weisst du das sicherlich.
(klappt nicht immer mit dem Zitieren, ich spreche Dich an, Skydance)

Bei allem guten Willen den Strang nach Angaben zu einem Matthias zu finden, bin ich nicht fündig geworden.
Wer ist der Freund, woher, seit wann kannten die sich usw.

Bitte um eine Quellenangabe, ich lese immer nur, der Freund Matthias von Söring.
Falls ich hier im Strang etwas übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.:)

Ashford1986 ist ein Nickname und sagt eigentlich nicht aus, welchen Vornamen er hat, von daher war das ganz alleine meine Vermutung.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 07:08
http://www.ipernity.com/blog/renovatio06/36023

ist die einzige Quelle und im Prinzip nicht aussagefähig, ein Blog ist ein Blog.
Deshalb meine Frage ob es da auch ein offizielles Statement gibt.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 07:16
Ansonsten zitiere ich mich hier gerne nochmals selbst:


Manchmal hab ich das Gefühl, dass man erwartet, dass wir hier jemanden von der Schuld JS´s überzeugen müssen -weil WIR ja falsch liegen-.
Das müssen wir aber nicht, jeder darf seine ANTIHALTUNG beibehalten, egal was vorgetragen wird. Keine Quelle ist gut genug, nur Zeitung nur Sendung .. etc.. Leider haben wir keinen Film zur Verfügung, wo der Doppelmord dokumentarisch festgehalten ist. Was wir aber haben sind sehr viele nicht wegzudiskutierende INDIZIEN, die auch dem Gericht zur Verfügung standen, die letztendlich zur Verurteilung der BEIDEN führten. Die Jury brauchte nur 4 Stunden um ein einstimmiges Urteil zu faellen, dies taten sie auf Grund von wesentlich mehr Material als uns hier zur Verfügung steht.

Immer wieder fällt auf, dass nicht auf die vorhandenen Indizien eingegangen wird, die Liste werde ich später nochmal posten.
Geständnisse 5 an der Zahl, die Flucht, die Briefe, die Tagebücher etc.. alles wird beiseite gewischt.

Zur nochmaligen Erinnerung, die beiden wurden in England gefasst auf Grund anderer "Delikte", bei den BEIDEN wurden die besagten Briefe gefunden, worauf hin die englischen Behörden Kontakt mit den amerikanischen Behörden aufnahmen um sicherzustellen, dass die Eltern von EH noch lebten und keinem Mord zum Opfer gefallen sind und ihnen nicht zufällig Mörder in die Hände gefallen sind.

Wieviel kriminelle Energie in JS steckt/steckte zeigte sich bei der Flucht, u.a. Urkundenfälschung Scheckbetrug etc.. er deckte und half einer Doppelmörderin....! Aber ich vergaß, Liebe und sein jugendlicher Leichtsinn entschuldigen ALLES.

JS wollte EH vor dem elek. Stuhl retten, sie beschützen? Was ist mit dem Schutz der Bevölkerung vor einer DOPPELMÖERDERIN? Was sagt das über JS aus? Er hatte eine Chance auf sie einzuwirken, damit ihr Hass - der sich mit Liebe abwechselte- auf ihre Eltern nicht ausufert, stattdessen entschied er sich anders, mit den bekannten Folgen.

Den Mord jemand anderem in die Schuhe zu schieben, JANE einer Schwägerin, die tatsächlich die Todesstrafe erwartet hätte, lässt tief blicken. Jane konnte nur durch einen zweiten LDT ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. JS hat bis heute keinen gemacht, ein Schelm wer dabei böses denkt. Jeder Strohhalm wird ergriffen um klarzumachen, ICH wars NICHT, aber der LDT Strohhalm wurde bis heute nicht ergriffen, würde sich doch schick machen so ein LDT Ergebnis auf seiner HOMEPAGE.

Was JS heute alles betreibt um in Freiheit zu gelangen, sollte nicht zwingend den Ausschlag geben um an seine UNSCHULD  zu glauben. JS würde doch dies oder das nicht tun, wenn er schuldig wäre, so dumm wäre doch keiner, und ER schon mal gar nicht... bla bla *gähn*. Das Verhalten eines Täters nach seiner Tat, hat nichts mit der TAT zu tun, und besagt mal wirklich GAR NICHTS aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 07:21
Ständiges Hickhack zwischen einzelnen usern nervt hier total. Benutzt dazu bitte die PN.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 07:57
wäre JS wirklich so intelligent wie ihm immer wieder unterstellt wird, wäre er auf EH Mordphantasien nicht eingegangen. 

Sie hätten fertig studiert und hätten ihr Leben gelebt. Der Vater hätte ihm sonst wie drohen können.... aber nein, er hat sich für den Mord entschieden und somit, überspitzt ausgedrückt, für das Leben im Knast. Nichts mit Staatsanwalt, Professor o.ä. 

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass man, wenn man mordet, früher oder später im Gefängnis landet... außer man überschätzt sich so sehr, dass man denkt nicht geschnappt zu werden. Aber auch das ist fern jeglicher Realität. Ein Leben auf der Flucht ist sicherlich auch kein Zuckerschlecken. Somit hat er sein Leben einfach SELBER weggeworfen. Zu dem Zeitpunkt, als er auf EH Briefe einging und sie nicht versuchte davon abzubringen. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 08:12
Zitat von menevadomenevado schrieb:eder Strohhalm wird ergriffen um klarzumachen, ICH wars NICHT, aber der LDT Strohhalm wurde bis heute nicht ergriffen, würde sich doch schick machen so ein LDT Ergebnis auf seiner HOMEPAGE.
das ist auch so eine Sache. Vielleicht könnten sich auch mal seine Unterstützer äußern (die hier still mitlesen, die es bestimmt geben wird). Ich finde nämlich, dass das eine berechtigte Frage ist. Es ist ja nicht so, dass das Gerät ständig falsch anzeigt, sofern sich JS davor fürchtet... oder es einfach nur als Vorwand nimmt? Denn im Grunde genommen hätte er noch etwas um es dem Parole Board zu präsentieren. Was sicherlich mehr Aussagekraft hätte, als irgend ein Zeuge der nach 20 Jahren oder so auftaucht. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 08:15
@Venice2009

so ein Lügendetektortest hat aber auch seine Tücken. Die Schwägerin hatte ja z.B. den ersten Test nicht bestanden, also wenn man ihn für bare Münze nehmen würde oder als Beweis, dann wäre sie jetzt eine verurteilte Mörderin.

Ich könnte mir vorstellen dass Söring keinen zweiten machen dürfte um den ersten zu widerlegen.

Ja, sein Leben ist sowieso verkorkst, auch ihres. 

Allerdings würde ich es an seiner Stelle auf jeden Fall machen. Was hat er zu verlieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 08:17
@Bluelle
wobei sich die Technik stetig verbessert. Ein LDT von 1985 ist sicherlich nicht mehr der gleiche wie heutzutage. Außerdem, was hat er zu verlieren? Er würde, sollte er positiv ausfallen es sowieso abstreiten und behaupten, es läge am Test. Von daher...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 09:38
@Pippen
Du glorifizierst Herrn Söring sehr stark und schreibst sinngemäß aus ihm hätte viel werden können. Auch dass "wir" bei lebenslanger Haft nicht so viel in den Sand gesetzt hätten wie er. Weil unser Leben eh weniger erfolgreich (gewesen) wäre.
Ich kann verstehen, wenn sich User hier darüber ärgern. Und Du wiederholst immer die gleichen Argumente. Du bringst Dich mit Deinen Aussagen selber in die Aussenseitersituation.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2017 um 10:05
@Rick_Blaine
Ja das verstehe ich, was Du schreibst. Aber mir geht es darum zu entscheiden, dass die Todesstrafe nur verhängt werden darf, wenn absolut klare Belege für die Tat vorliegen (Haar, DNA, ggf. mehrere glaubwürdige Zeugen). Das ist bei Jens Söring nicht die Situation, zwar ergeben alle Indizien ein recht klares Konstrukt. Aber es fehlen noch die letzten 5 Prozent, die eine Todesstrafe rechtfertigen (unabhängig davon, dass diese Strafform nicht angebracht ist). Es gab da in Arizona mal ein Gesetz, dass das so besagte. Vielleicht auch noch in anderen Bundesstaaten. Das zeigt, dass der Grundgedanke durchaus diskutabel ist.
Kann da aber jetzt nichts belegen wegen der Bundestaaten, man schnappt halt immer viel auf, wenn man sich viel mit solchen Themen beschäftigt.
Die Art der Strafe ist nicht zu revidieren. Lebenslang ohne/mit Parole hingegen ja.


Anzeige

1x zitiertmelden