Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.06.2017 um 19:31
Anbei die Quelle dazu:
Soering says he will continue to fight for his release. Haysom spends her days training dogs and transcribing textbooks into Braille at Fluvanna Correctional Center for Women.

"I have a much better life than I probably deserve and I am grateful," she said.
http://www.roanoke.com/webmin/news/jens-soering-convicted-of-killing-girlfriend-s-parents-says-new/article_6eb6c812-c2cb-512b-8560-fc8dbab8dc41.html

Vielleicht ist EH geläutert. Menschen können sich ändern.

@Pippen
Pippen wieder toller Beitrag, mit Insiderwissen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 10:33
Zitat von PippenPippen schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob Jens nach dem Zerwürfnis 1990 mal versucht hat, mit E. zu kommunizieren?
Kontakt zu ihr? – Ich habe seit 1986 keinen Kontakt mehr zu Elizabeth.
http://www.jenssoering.de/information (Archiv-Version vom 25.10.2016)

Von unseren Mann persönlich.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Söring wird verurteilt und das Thema ist Elizabeth Haysom, die Männer-Manipulatorin.
EH scheint bei Männer, auch hier im Forum, beliebter zu sein als bei Frauen und bei JS scheint es genau umgekehrt sein.
Natürlich nicht bei jedem Mann und jeder Frau.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 11:43
@MissMary

Ich finde es sehr plausibel, dass du schreibst, der "overkill" könnte Ausdruck seines pedantischen Charakters und seines Sicherheitsbedürfnisses sein. Die Taten entsprangen vielleicht tatsächlich einem Bedürfnis nach Rache an der Gesellschaft, an seiner Ausgrenzung in der Jugend usw. Im Nachhinein deutet er die Realität dann jeweils zu seinem Gunsten um und distanziert sich von allem Negativen. Diese Charakterzüge helfen ihm sicherlich dabei, im Gefängnisalltag zurecht zu kommen und geistig fit zu bleiben, zumal ja immer noch die (geringe) Chance besteht, dass er frei kommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 17:46
Für mich lässt sich der Overkill viel einfacher erklären: Adrenalin im Blut und ... Angst.

Das war ein Kampf auf Leben und Tod, wenn auch ein ungleicher: Söring hatte das Messer, aber Haysom war ein Bär von einem Mann und hat sich entsprechend gewehrt; die Mehrzahl der 37 Stiche war vermutlich schlecht platziert (darunter viele Abwehrverletzungen), aber auch Söring hat wohl um sein Leben gefürchtet und stand entsprechend unter Strom.

Als wirklich gezielt betrachte ich vor allem die Schnitte am Hals: hier wollte jemand sichergehen, dass die Opfer auch wirklich tot sind und hier fand auch keine Gegenwehr mehr statt, sonst wären die Schnitte nicht so tief.

Keine Rache an der Gesellschaft, keine Pedanterie.
Ein harter Kampf und bedingungsloser Tötungswille, sonst nichts.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 18:08
@Mr.Stielz
Wie kommst du darauf, dass Herr Haysom ein Bär von einem Mann war? Laut der Größen- und Gewichtsangabe im Englade-Buch war er rund 1,72 Meter groß und wog 150 Pfund. Oder hast du irgendwo andere Maße gefunden? 


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 18:42
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Für mich lässt sich der Overkill viel einfacher erklären: Adrenalin im Blut und ... Angst.

Das war ein Kampf auf Leben und Tod, wenn auch ein ungleicher: Söring hatte das Messer, aber Haysom war ein Bär von einem Mann und hat sich entsprechend gewehrt; die Mehrzahl der 37 Stiche war vermutlich schlecht platziert (darunter viele Abwehrverletzungen), aber auch Söring hat wohl um sein Leben gefürchtet und stand entsprechend unter Strom.

Als wirklich gezielt betrachte ich vor allem die Schnitte am Hals: hier wollte jemand sichergehen, dass die Opfer auch wirklich tot sind und hier fand auch keine Gegenwehr mehr statt, sonst wären die Schnitte nicht so tief.

Keine Rache an der Gesellschaft, keine Pedanterie.
Ein harter Kampf und bedingungsloser Tötungswille, sonst nichts.
super erkärung, jetzt hast du uns alle überzeugt. es kann wirklich nur söring gewesen sein, wer sonst?

und nicht zu vergessen , dass frau haysom ´ ne bärin war.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 18:51
@hopkirk
Weist du zufällig, welche Seite das im Buch war ?
Ich hab das Buch auch.

Ich hab das gefunden
Tall and robust, Derek Haysom's appearance not only conjured up comparisons to Ernest Hemingway, but his actions also exemplified the famous author's creed of grace under pressure. South African by birth, Haysom fought for the British behind enemy lines in the Middle East in World War II.
http://murderpedia.org/male.S/s/soering-jens.htm
Derek Haysom, a tall heavyset man, was found in the doorway from the diningroom to the livingroom.
Derek Haysom was 71, but still a strong man, he suffered twenty five stab wounds
http://promise-movie.com/the-story/ (Archiv-Version vom 11.08.2016)


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 18:56
@Mr.Mystery1990
Leider nicht, ich bin auch gerade unterwegs und kann nicht nachsehen. Es war irgendwo am Anfang, wo die Haysoms vorgestellt wurden. Mich hat das damals auch gewundert, ich hatte ihn mir deutlich größer vorgestellt.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 19:06
@Mr.Mystery1990
@hopkirk
AT FIVE-FEET-EIGHT AND SOME ONE HUNDRED AND FIFTY pounds, Derek William Reginald Haysom was not physically imposing. But he exhibited a commanding, dynamic presence that gave him an air of authority.
Beyond Reason S.23

Das amerikanische Pfund hat 453g, weswegen 150 Pound 68kg sein dürften.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 19:09
@yasumi
Danke!


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 19:12
@yasumi
Ich danke dir auch.
Mit der Zeit, vergisst man doch so einiges.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2017 um 19:41
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Als wirklich gezielt betrachte ich vor allem die Schnitte am Hals: hier wollte jemand sichergehen, dass die Opfer auch wirklich tot sind und hier fand auch keine Gegenwehr mehr statt, sonst wären die Schnitte nicht so tief.
Die Anklage ließ während des Prozesses die Tat nachstellen, so wie Söring sie gestanden hatte. Keine Ahnung, ob man aus diesem Nachstellen ablesen kann, dass das Verletzungsbild zu dieser Schilderung passt.

Aber laut dieser Darstellung wurde Derek Haysom gleich am Anfang am Hals verletzt -  nach dem Streit und nachdem Herr Haysom Söring gegen die Wand gedrückt hatte. Herr Haysom setzte sich dann wieder hin, und Söring will ihm dann mit einem Messer von hinten die Kehle durchgeschnitten haben. Die anderen Stichverletzungen wurden ihm offenbar danach zugefügt. (Double Murder in Bedford Virginia  Part 2 ab 19:35, leider nicht mehr online)

Die hier immer wieder vorgebrachte Vorstellung, Derek Haysom sei fast "geköpft" worden, kann also so nicht stimmen, denn dann wäre er schon am Tisch gestorben.

Es sei denn, man glaubt dem Geständnis nicht. Denn ein gezielter Schnitt in den Hals, um sicher zu gehen, dass das Opfer auch wirklich tot ist, so wie @Mr.Stielz schreibt, wäre eigentlich plausibler.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.06.2017 um 08:55
Entweder steppt hier der Bär oder es ist nichts los.

@yasumi
Ehrlich gesagt, glaube ich dem Geständnis nicht so richtig, denn ich bin mir ziemlich sicher das er die Tat mit EH begangen hat.
Wir kennen das Geständnis nicht ganz, und ein Experte hält es auch für unglaubwürdig/unreliable.
After a five-month review and analysis, Dr. Andrew Griffiths (University of Portsmouth, U.K.) submits his report on Jens' confession of June 8, 1986. He finds the confession to be "unreliable," due to the methods employed (e.g., denial of access to a lawyer) and the content (e.g., discrepancies between the statement and the crime scene.
http://www.jenssoering.com/information (Archiv-Version vom 12.06.2017)
Bericht von Dr. Andrew Griffiths, einem Experten auf diesem Gebiet, steht. Er wurde anfangs
von Sörings Anwalt Steven D. Rosenfield beauftragt, hat aber auf seine Gebühren verzichtet,
als ihm bewusst wurde, dass Söring höchstwahrscheinlich unschuldig ist.
http://0q.b5z.net/i/u/7000525/f/Pardon/%C3%9Cbersetzung_des_Briefes_von_Chip_Harding_an_Terry_McAuliffe__2_Mai_2017.pdf (Archiv-Version vom 15.11.2017)

auch interessant
Soering also failed to accurately describe the crime scene, says Rosenfield. The UVA student claimed he was in the dining room, walked behind Derek Haysom and sliced his throat. “Why didn’t we find blood on the table?” asks Rosenfield. Haysom was found with 38 stab wounds in the living room, which was awash in blood.
http://www.c-ville.com/absolute-pardon-soering-petitions-another-governor/#.WUoS5uvyiUm (Archiv-Version vom 27.05.2020)

PS
Inspiriert durch MissMary,Mr.Stielz,Flamingo85 und Kristin73 habe ich meinen Username von Mystery 101 zu Mr.Mystery1990 geändert.
Also dieses mal mit männliche Anrede und Geburtsjahr.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.06.2017 um 10:44
Nachtrag:
Ich denke auch, das die beiden sich diese Geständnis, vor ihrer Verhaftung ausgedacht haben.
Vielleicht nicht so im Detail, aber ungefähr.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.06.2017 um 01:36
@Venice2009

Du hattest mich auf den letzten Seiten einige Mal angesprochen, ich bin im Urlaub gewesen, und habe daher nicht darauf reagiert.

Allerdings bin ich auch aus diesem Thread raus, da es hier inzwischen eine Diskussion gibt, die kaum noch mit den sachlichen Fragen zu tun hat. Die wurden alle mehrfach diskutiert, jetzt füllt man die Leere hier lieber mit plumpem Antiamerikanismus gepaart mit Halbwissen, da habe ich keine Lust, mich zu beteiligen. Zu den juristischen Fragen habe ich in der Vergangenheit Stellung genommen, da sollten sich alle Informationen finden. Es ist schade, der Thread war eigentlich sehr interessant, denn der Fall ist schon sehr ungewöhnlich, aber so ist es eher abturnend. Sollte es mal etwas wirklich Neues geben, werde ich mal wieder reinschauen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.06.2017 um 11:54
@hopkirk
@yasumi
@Flamingo85
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 19.06.2017:Wie kommst du darauf, dass Herr Haysom ein Bär von einem Mann war? Laut der Größen- und Gewichtsangabe im Englade-Buch war er rund 1,72 Meter groß und wog 150 Pfund. Oder hast du irgendwo andere Maße gefunden?
Um diese Frage noch kurz zu beantworten: ich hatte 250 Pfund (knapp 110 kg) in Erinnerung und ein paar Bilder im Hinterkopf, wo Derek Haysom zumindest ein bisschen bärig aussieht (da steht er allerdings neben Frau oder Töchterchen). Nochmals kurz gegoogelt, aber nichts mehr gefunden außer den 150 Pfund, die Söring (Archiv-Version vom 25.02.2017) mittlerweile im Knast wiegt.

Wenn ich mich bei Haysoms Gewichtsklasse geirrt habe, dann tut mir das leid; falsche Fakten will ich hier wirklich nicht verbreiten

Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass sich die Vielzahl der Stichverletzungen schlicht durch Gegenwehr und Aufregung erklären lässt, da braucht es keinen "Hass auf die Gesellschaft".


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.06.2017 um 15:36
@Mr.Stielz
Hier muss ich dir Recht geben.
Auch wenn ich @Kristin73 und besonders @MissMary für eine sehr kompetente Userin halte, ist den Overkill mit
Rache an der Gesellschaft, Rache an seiner Ausgrenzung in der Jugend oder mit sein pedantischen Charakter und seines Sicherheitsbedürfnisses zu erklären, doch etwas zu weit hergeholt finde mich.
Ich meine nicht jeder Aussenseiter wird zum Killer und Jack the Ripper ist er auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.06.2017 um 16:32
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich meine nicht jeder Aussenseiter wird zum Killer
Das schliesst aber nicht aus, das sich Sörings Wut in dem Moment entladen hat.

Es war auch nur eine mögliche Erklärung, die nicht den Tatsachen entsprechen muss.

Für weit hergeholt halte ich es nicht. Eher für wahrscheinlich oder möglich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.06.2017 um 18:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es war auch nur eine mögliche Erklärung, die nicht den Tatsachen entsprechen muss.
Ich weiß, ich sehe aber einfach keinen Bezug, zwischen ausgegrenzt werden von Jugendlichen und Rache an der Gesellschaft oder besser gesagt an einen Rentner.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.06.2017 um 18:07
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Um diese Frage noch kurz zu beantworten: ich hatte 250 Pfund (knapp 110 kg) in Erinnerung
Ich hab noch ein wenig rumgesucht: Deine Erinnerung hat dich nicht getäuscht. Denn Rosenfield, einer seiner Anwälte, sagt:
He [Soering] was about a 120 pounds [54kg], Derek Haysom was about 6 3 [6 feet 3 inch? = 1,90m] 260 pounds [118 kg]
Video ab Min 21:45

Die Gewichstangabe von Söring wird von Reid, dem "bekehrten" Ermittler, bestätigt:
"Here comes this little 18-year-old kid – maybe he weighed 120 pounds soaking wet. I’m thinking to myself, ‘I can’t see it.’”
http://wvtf.org/post/criminal-investigator-says-soering-innocent

Der von @Mr.Stielz verlinkte Artikel (Archiv-Version vom 25.02.2017) geht auf Sörings Gewicht folgendermaßen ein:
He weighs exactly 150 1/2 pounds, down about 40 pounds from the pudgy youth convicted of commiting a gruesome double murder 11 years ago.
Ich würde das so übersetzen: Er wiegt genau 150 1/2 pounds, 40 pounds weniger als der pummelige Jugendliche, der für einen grausamen Doppelmord vor 11 Jahren verurteilt wurde.
Danach wäre Söring zum Zeitpunkt der Tat / des Prozesses 190 pounds, also 86kg schwer gewesen. Und Derek Haysom wog - laut Englade - 68kg.

Damit hätten wir mehrere Angaben, die dann doch recht unterschiedlich sind:
- Jens Söring wog 54kg und Derek Haysom 118kg
- Jens Söring wog 86kg und Derek Haysom 68kg

Dass Sörings Anwalt die erste Version bevorzugt, verstehe ich. Aber stimmt sie auch?
Vielleicht gibt es weitere Quellen, die da etwas mehr Klarheit bringen.


Anzeige

1x verlinktmelden