Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:06
@menevado
Ich glaube die Flucht war schon geplant und sollte erst zu einem Zeitpunkt stattfinden, wo es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:11
@Ernello - tolle Zusammenfassung! Klasse. Mir fallen noch ein paar Punkte ein:

1. Absolut ungewöhnliche Reaktion auf der angebliche Geständnis der Freundin - er informiert nicht die Strafverfolgungsbehörde, er deckt sie einfach und lebt völlig unberüht seinen Alltag weiter. Wie viele "normale" 18 Jährige schaffen das?

2. Absolut unglaubwürdige "Cover story" - wie er in Washington bleibt und angeblich drei Filme anschaut. Allein die Tatsache, dass der letzte Film um Mitternacht beginnt (bei einer "normalen" Kurierfahrt wäre EH zu der Zeit schon wieder dagewesen) = all das macht keinen Sinn.

3. Weglügen des Motivs. Während er sich als "neuen Schwiegersohn" präsentiert, war er bei den Haysoms ja nicht gerade populär.

4. Die Kilometerzahl auf dem Mietwagen, die ja irgendwer drauf gefahren haben muss. Jemand, der einen Autoschlüssel zu dem Wagen hatte.

5. Das Fehlen von Wut & Verzweiflung ... wenn du wirklich unschuldig einsitzt, dann bist du doch wesentlich emotionaler, v.a., wenn du seit 29 Jahren dort bist. Dein ganzes Leben rauscht da vorbei ...

6. Das konstante Vertuschen der Fakten. Er behauptet Dinge, die nicht stimmen (z.B. dass es nach der 21 Tage Regel gelungen war, den Kinokartenverkäufer zu finden). Wenn du doch jemand hast, der nach deiner Verurteilung als absoluter Entlastungszeuge für dich dient, dann redest du doch nicht so um den heißen Brei herum. Buchanan wird doch auch immer wieder namentlich genannt.

7. Die ganzen "Red Herrings" - z.B. die Buchanan Geschichte, die ist so unglaubwürdig. Dann die Landstreicher ...


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:16
@obskur
Ja allerdings gab es den Ausweg ploetzlich nicht mehr, als ER den Termin mit den Ermittlern hatte, nicht vor der Abgabe der Abdruecke von E.H.

Ich glaube auch nicht an eine aus dem "Ruder" gelaufene Tat, dagegen spricht meiner Meinung nach der Aufenthalt in Washington, wenn ich mich tatsaechlich mit den Eltern haette aussprechen wollen, haette ich mich eher in der Naehe (also im Nachbarort, nicht 4 Stunden Fahrtzeit entfernt...)aufgehalten. Washington macht nur Sinn, wenn man so weit wie moeglich vom Tatort entfernt sein wollte.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:23
@obskur Danke für die Blumen. :-)
@MissMary Das sind weitere wichtige Punkte von Dir, wir können ja alle auch nochmals 1-2 Tage Brainstorming machen, und dann nochmals die Liste erweitern & aktualisieren. Ich denke, dass bei mir z.B. die bisher von Dir aufgeführten emotionalen/psychischen Anomalien des Falls zu wenig gewürdigt wurden (also z.B. was Du vorher geschrieben hattest mit der unglaubwürdigen Tatkonfronation durch EH im Washingtoner Marriott-Hotel und der spontanten Schuldübernahme durch JS = "Das Versprechen"), damit wir neben den harten Faken auch noch mehr "Fleisch auf die Rippen" bringen.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:28
@Ernello Machen wir auf jeden Fall - was mir noch auffällt ist sein Verhalten jetzt - unangenehme Fragen wurden durch Supporter in Internet gelöscht. Er weicht einigen Fragen gezielt aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:34
Wenn E.H. wirklich die alleinige Taeterin war, wieso kam ihm nie in den Sinn, dass sie dann nicht eines Tages auch beschliesst, dass er "weg" muesse? Vor Menschen, die anderen Menschen und dann noch den eigenen Eltern sowas grausames antun, hat man doch in erster Linie auch selbst Angst.

Stattdessen beschreibt er seinen Aufenhalt in Berlin, waehrend der Flucht, als Urlaub mit E.H..

Auf seiner Homepage teilt er aengstlich mit, dass seine Anhaenger doch bitte nichts Amerikafeindliches schreiben sollen, weil das sonst Auswirkungen auf ihn haben koennte, dann aber schreibt er selbst in seiner Flaschenpost, "Die Amischweine" kontrollieren hier alles"


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:36
@MissMary
Ich habe noch ein klein wenig Hoffnung, dass @Goldbaerchen sich meldet und uns den Terminus "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" erklärt, wieso also aus seiner Sicht JS nicht als Täter in Frage komme, der von ihm vermutete Täter vsl. schon Jahre tot sei.
Falls @Goldbaerchen sich doch nicht mehr melden sollte, würde ich gerne alternativ eine "Textexegese" seiner geposteten Stellungnahme später nachholen.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:36
@MissMary
Selbiges trifft auf Interviews zu, die versucht er immer selber zu leiten, unterbricht teilweise und lässt nur bedingt Fragen zu.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:49
@menevado Ich glaube, er hat selbst den Überblick verloren, was er im Laufe der Zeit alles geschrieben hat. Da er auf sich selbst nicht wütend sein kann (Narzismus) verteilt sich seine Wut auf EH, Gardner, den Staat Virginia, seinen imkompetenten Anwalt, die Geschworenen, das Gefängnis, seine Familie, die gesamten Haysoms, die Leute, die seine Story anzweifeln ... kurz, auf den Rest der Welt, der nicht gerade zu seinen Supportern gehört, der alles unreflektiert glaubt.

Ich glaube ehrlich nicht, dass er je freikommt. EH sitzt ja auch noch, wegen Beihilfe - es wäre paradox wenn er vor ihr freikäme. Das würde wirklich das US amerikanische Justizsystem in Frage stellen. Niemand wird ihn dort begnadigen ... die öffentliche Meinung - soweit man das aus dem online Kommentaren ablesen kann ist ja größtenteils so, dass sie seine Inhaftierung befürworten. Die Amerikaner sind ja da sowieso sehr viel krasser von der Einstellung unterwegs als wir.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 21:51
@Ernello Mal schauen, ob es von der Supportergruppe noch ein Statement gibt - also ein fundiertes, kein "ihr-seid-alle-doof-und-ich-spiele-nicht-mehr-mit-Niveau". Wäre auf jeden Fall interessant.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:17
@MissMary
Ich hoffe dass er nicht freikommt. Wer Menschen so abgemetzelt hat und keinerlei Reue fuer diese Tat zeigt, und staendig nur einfordert und sich selbst immer noch nur als LAMM und Held betrachtet hat ein Freikommen nicht verdient. Ich wuerde ihn auch immer noch fuer gefaehrlich halten, so selbstherrlich wie er immer noch ist. Da hat keine Entwicklung stattgefunden die anderes vermuten laesst. Mir tun die Menschen ein wenig leid, die sich so sehr fuer ihn einsetzen und ihm seine STORY abkaufen. Aber da gab es ja wohl schon einige von ihnen, die eines besseren belehrt wurden.

Es mag ja sein, dass er mit seinem Gerichtsprozess wirklich auch "Pech" hatte, aber welches "Pech" hatten erstmal die Ermordeten. Auch seine eigene Familie, die er mit zerstoert hatte. Mitleid hat er nur mit sich selbst, kein Wort von all dem Unglueck, dass er ueber voellig unbeteilige Menschen brachte.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:23
@menevado Das stimmt ... v.a. selbst nach einer Auslieferung nach D - was wären seine Aussichten? Der "preisgekrönte Autor" (seine Bücher decken noch nicht mal die Produktionskosten) hat ein Semester studiert ... Es ist ja nicht so, dass D auf ihn wartet ...

Das stimmt ... immerhin hatten die Haysoms ja auch Freunde, Geschwister, fünf Kinder ... das Leid dort ist unermesslich. Auch in seiner eigenen Familie - der Bruder hat vermutlich Deutschland auch nicht freiwillig verlassen ... wenn du einen Bruder hast, der ständig TV Interviews gibt, während du die Wahrheit kennst - dann verlässt man besser das Land.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:27
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: Es ist ja nicht so, dass D auf ihn wartet ...
Das hatte ich mir verkniffen zu schreiben, genauso sehe ich das auch.

Der Satz seiner Oma "...ein Gentleman wuerde sich umbringen" sagt alles wie ich finde.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:31
@menevado - er darf unter den gegenwärtigen Umständen keinenfalls freikommen (finde ich). Nicht, so lange er diese Tour "unschuldig eingesessen" fährt. Würde er ernsthaft bereuen (und würden seine Taten für ihn sprechen) ... dann wäre das nach 29 Jahren etwas anders. Aber so?

Da macht sogar EH eine weitaus bessere Figur, wobei man auch hier nicht von einer Sympathieträgerin sprechen kann.

Jedes Mal, wenn er ein Interview gibt, muss das doch ein Schlag ins Gesicht für Freunde und Angehörige der Opfer sein. Hier ist der Mörder und macht sich selbst zum Opfer (wie Gäfgen, ist genau die gleiche Masche).


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:38
Da sitzt er in der Zwickmuehle, stell dir vor, er wuerde ploetzlich zugeben, dass er es doch war und es zutiefst bedauern, ich glaube der Zug ist abgefahren. Dafuer reitet er diese TOUR schon viel zu lange. Das schlimme ist, dass er selbst glaubt was er absondert. Diesen Eindruck habe ich von ihm, deshalb widert er mich auch so an.

Ja Gaefken is auch so ein Prachtexemplar, ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man als Angehoeriger der Opfer mit sowas umgehen kann, da kommt man sich doch verhoent vor.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:39
Wer die Argumentation von JS sehen will, mit der er seine Unschuld begründet, wird auf seiner Seite z.B. hier fündig:

http://www.jenssoering.de/blog/?blogstart=13

Ein Blogposter namens Dr. XXX hatte ihm dazu eine Frage gestellt bzw. die Aussage getätigt, dass er den Fall schon seit langem verfolge und er ihn für sicher schuldig halte. Nicht extra der Rede wert, dass JS den Poster neben umfangreicher Darlegung seiner bekannten Argumentationskette auch noch einen "Hieb" (bzw. gleich mehrere) - meiner Meinung nach - unter die Gürtellinie verpassen musste, indem er ihn 1. wegen vermeintlichen/tatsächlichen Rechtschreibfehlern als lächerlich darstellt, 2. den möglichen/angegebenen Doktortitel des Fragenden negierte, er damit also ein möglicher Betrüger/Lügner sei und 3. ihn auch noch dazu quasi als Alkoholiker darstellt.

...obigen Comment von einem "angeblichen" Doktor, denn "die Dichte der Rechtschreibfehler" sei doch höchst "ungewöhnlich... für einen Herrn Dr." Doch aus meiner Sicht beweisen die vielen Rechtschreibfehler noch lange nicht, dass der Herr Jan Xxxxx sich seinen Doktortitel nur angedichtet hat und uns belügt. Es ist nämlich sehr gut möglich, dass er lediglich betrunken war, als er den obigen Eintrag tippte. Selbst Doktore trinken gelegentlich zu viel....


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:42
@menevado
@MissMary
Ich kann mich da euch nur anschließen, auch ich denke man sollte ihn nicht freilassen, nicht nur dass er null Reue zeigt, keine Empathie hat, er macht andere für seine Tat verantwortlich und andere verantwortlich dafür, dass er noch Sitz und nicht nach Deutschland darf und er macht vor nichts und niemanden halt, mich widert das auch an.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:44
Das kennen wir doch - wenn die Fragen zu konkret und unangenehm werden, dann gibt es einen oder mehrere Nebenschauplätze. So agiert er doch auch in Interviews (die Frage ist auch immer - warum haken die dann nicht nach?).

Es ist echt Schade, dass die DNA Analyse nicht mehr ergeben hat und dass nicht noch einige Beweisstücke getestet werden konnten, als die DNA Analyse verfügbar war ... da hätte man doch sicher noch interessante Sachen rausgefunden .... aber gut. So ist es eben ...

Ich muss bei ihm immer an Satres "Geschlossene Gesellschaft" denken. Hier ein Link. Wikipedia: Geschlossene Gesellschaft
Hätte er die Klappe gehalten und normal weiterstudiert und hätte er EH ein glaubhaftes Alibi gegeben und anders herum - wir wüssten heute nicht, wer er ist und der Doppelmord wäre ungesühnt .... er hat für sich selbst die Hölle kreiert, weil er sich durch seine Handlungen nach dem "perfekten Mord" dauerhaft ins Gefängnis gebracht hat. Wie muss das Schmerzen ... jeden einzelnen Tag. Da sagt noch jemand, dass es kein Karma gibt :D.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:50
@MissMary

Wie wird doch auf seiner Seite geschrieben:

http://www.jenssoering.de/kontakt (Archiv-Version vom 16.02.2015)

Jens’ Humor ist einzigartig.

Das kann, glaube ich, unkommentiert so stehen bleiben.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2015 um 22:54
@MissMary
Vorerst ist es so, die Kriminaltechnik schreitet immer noch weiter voran. Wer weiss was wir noch alles Gewahr werden.


Wir können ihm ja mal Ernellos 19 Punkte Liste als Flaschenpost übermitteln ;-)
*schmunzel*


Anzeige

melden