Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 08:56
Wie kann man wehrlose, unschuldige, kleine Kinder töten?Aussagen wie das Kind hätte in provoziert und beleidigt ist doch total Banane und an den Haaren herbeigezogen. Glaub er ernsthaft so besser da zu stehen und aus der Sache rauszukommen?Muss man ja schon ganz schön doof sein.

Für Jenisas Familie sicher zum Teil eine Erleichterung endlich Gewissheit zu haben. Ich hoffe man findet nun wirklich ihre Leiche damit die Familie sich von ihr verabschieden kann und die kleine ihre letzte Ruhe findet.

Was ich mit sollchen W*** gerne machen würde darf ich gar nicht schreiben. Im Gefängnis wird er ein armes Schwein sein. Kindermörder und -schänder sind da zu unterst. Hab ich aber kein Mitleid wenn dem täglich die Schnauze poliert wird.

Mein herzliches Beileid an die Familien. Auch der Familie des Täters wünsche ich ganz viel Kraft. Wie jemand weiter oben schon schreibt hat er 3 Familien zerstört.

R.I.P Janisa und Dano. Der Himmel hat 2 Engelchen mehr :(.

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 09:09
Kennt sich hier jemand in der Gegend aus ? Mich würde nämlich auch interessieren, wie weit die Stellen, an denen sie heute suchen von dem Fundort der Kleidung, sowie dem damals abgesuchten Gebiet ist ?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 10:02
Ich komme aus der Region, bin aber nicht sicher, wo genau sie heute suchen. Es gibt mehrere Wälder um Wunstorf herum.
Wenn, wie in der Bild angegeben, in einem Waldstück bei Wunstorf gesucht wird, könnte die Entfernung zum Fundort der Kleidung von wenigen 100 m bis ca 7 Kilometer betragen. Sobald es konkretere Infos zum genauen Suchort gibt, kann ich sicher genaueres sagen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 10:04
Ganz schlimm ist das und sie hatten ihn damals schon, es sprach ja schon ne Menge für ihn als Täter.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:28
Hier ist der Artikel aus der HAZ von heute. ( Was mich besonders nervt, wenn es denn stimmt, dass Jenisas Eltern es aus der Zeitung erfahren haben. Kann man denn da keinen Beamten hinschicken, der die Eltern behutsam informiert?)

Hier der Text:
Hannover. Mit einer Hundertschaft ist die Polizei am Donnerstagmorgen in einem Waldstück bei Blumenau nahe Wunstorf angerückt, um nach der Leiche des verschwundenen Mädchens zu suchen. Auch Spürhunde begleiten die Beamten bei der großen Suchaktion. Ob es dasselbe Waldstück ist, das im Jahr 2007 nach dem Verschwinden des Mädchens schon einmal durchkämmt wurde, ist bislang nicht klar. "Wir gehen Hinweisen aus dem Umfeld der Häftlinge nach", sagte Staatsanwältin Kathrin Söfker am Morgen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.
Mit diesen "Häftlingen" sind offenbar der seit Juli inhaftierte Onkel von Jenisa, Ibrahim B., und vermutlich ihm bekannte Mithäftlinge gemeint. B. sitzt wegen Verdachts des Mordes an einem kleinen Jungen seit mehreren Monaten in Untersuchungshaft und wird auch des Mordes an Jenisa verdächtigt. Wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtet, hat B. im Gefängnis ein ausführliches Geständnis abgelegt. In einem Schriftstück, das der Staatsanwaltschaft vorliege, beschreibe er den Missbrauch und Mord an dem kleinen Mädchen. Laut "Bild" habe er auch eine Karte angefertigt, auf der der Ort verzeichnet sei, an dem Jenisas Leiche versteckt wurde. Anhand dieser Karte solle das betreffende Waldstück in Wunstorf gründlich durchsucht werden, so die Zeitung weiter.

Bestätigen wollte die Staatsanwaltschaft diese Informationen nicht. "Ich will nicht davon sprechen, dass ein Mordgeständnis vorliegt, um keine falschen Hoffnungen zu schüren", so Söfker. Laut "Bild" war B.s schriftliches Geständnis für einen oder mehrere Mithäftlinge verfasst worden und nur über rätselhafte Umwege in die Hände der Staatsanwälte gelangt. "Herr B. schweigt weiter", so Söfker. Sie gehe nicht davon aus, dass sich das in näherer Zukunft ändern werde.

Juliano und Like Muja, die Eltern des Mädchens haben die Nachricht vom angeblichen Mordgeständnis mit Erschütterung aufgenommen. "Sie sind ziemlich durch den Wind, alle Verwandten sind derzeit bei ihnen", sagt der Rechtsanwalt der Familie im Gespräch mit der HAZ. Die Mujas waren bereits in der vergangenen Nacht im Internet auf die Nachricht gestoßen. "Sie haben sich dann hier mit der Polizei in Verbindung gesetzt und die Bestätigung erhalten, dass es eine erneute Suche nach Jenisa gibt", sagt der Jurist.

Denkbar ist derweil auch, dass andere neue Erkenntnisse die Polizei auf das Waldstück in Wunstorf gebracht haben. Erst vor wenigen Tagen waren die Ermittlungen im Fall des 2007 in Hannover verschwundenen Mädchens wieder aufgenommen worden. „Nach gründlicher Durchsicht der Akten haben wir uns dazu entschlossen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen“, sagte Staatsanwältin Kathrin Söfker Anfang Juli.

Der Hauptverdächtige Ibrahim B. war in den Fokus der Ermittler gerückt, nachdem er im April dieses Jahres gestanden hatte, in Herford den fünfjährigen Dano getötet zu haben. Eine konkrete Begründung für die Wiederaufnahme der Ermittlungen gegen den 43-Jährigen im Fall Jenisa wollten die Strafverfolger aus taktischen Gründen bislang nicht öffentlich geben. Bislang ist auch nicht klar, was die Behörden Ibrahim B. konkret vorwerfen. „Das liegt auch daran, dass wir bis jetzt nicht wissen, was mit dem Mädchen passiert ist“, sagte Staatsanwältin Söfker Anfang Juli. Die Leiche der Achtjährigen ist bislang nicht aufgetaucht. Gerüchte, sie sei ins Ausland verschleppt worden, haben sich ebenfalls nicht bestätigt. „Wir erhoffen uns, dass uns jetzt der Durchbruch im Fall Jenisa gelingt“, sagte die Behördensprecherin nach der Wieraufnahme der Ermittlungen.
Seit September 2007 verschwunden

Jenisa Muja verschwand am 7. September 2007. Sie war auf dem Weg zu ihrer Tante, die damals gemeinsam mit Ibrahim B. im Ihme-Zentrum wohnte. Bis heute ist unklar, was dann mit dem Mädchen geschehen ist. Die Ermittler vermuteten damals, die Schülerin sei in der Wohnung nicht auf ihre Tante, sondern auf Ibrahim B. gestoßen. Dann verliert sich ihre Spur.

Drei Tage später entdeckten Fahnder Kleidungsstücke des Kindes an einer Autobahnauffahrt in Wunstorf. Ibrahim B. wurde von der Kripo vernommen und verstrickte sich dabei immer wieder in Widersprüche. So konnte er beispielsweise kein handfestes Alibi für den Zeitpunkt von Jenisas Verschwinden vorweisen. Auch konnte er nicht schlüssig erklären, warum er seinen VW Golf, in dem die Achtjährige am Nachmittag des 7. September gesehen worden war, wenig später verkauft hatte. Sechs Wochen lang saß Ibrahim B. in Untersuchungshaft. Doch die Beweise reichten letztlich nicht aus, um B. vor Gericht zu stellen. Er zog mit Jenisas Tante und den gemeinsamen Kindern nach Nordrhein-Westfalen. Die Familie wohnte zunächst in Hiddenhausen und dann in Herford.

Dort verschwand am 14. März dieses Jahres der fünf Jahre alte Dano, dessen Familie wie die von Jenisa aus dem Kosovo stammt. Der Junge hatte, so rekonstruierten es die Ermittler der Polizei später, am Tag seines Verschwindens bei Jenisas Tante geklingelt, weil er mit einem der Kinder spielen wollte. Doch der Spielkamerad war nicht zu Hause. Stattdessen traf Dano auf Ibrahim B. Zwischen dem Mann und dem Jungen entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der 43-Jährige Dano geschlagen haben soll. Als der Junge damit drohte, seinen Eltern von dem Vorfall zu erzählen, holte B. den Jungen in seine Wohnung, ließ ihn zunächst ein wenig fernsehen und erwürgte ihn später. Drei Wochen lang suchte die Polizei nach Danos Leiche. Der tote Junge wurde schließlich in einem Gebüsch am Ufer der Werre entdeckt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:43
Kommt es nur mir komisch vor, dass es ein 7-seitiges schriftliches Geständnis über den 2. Mord gibt, das der TV seinen Mithäftlingen ausgestellt hat? Also, dass er sich verplappert hat, wäre nachvollziehbar, aber AUFGESCHRIEBEN hat er es ihnen sicher nicht freiwillig, oder? Das klingt doch eher nach einem mit Gewalt herausgepressten Geständnis... Da die Polizei sowas nicht darf, fragt sich, ob es Zufall ist, dass dieser "Job" nun von Mithäftlingen erledigt wurde?! Bleibt zu hoffen, dass das Geständnis wenigstens echt ist und er nicht nur irgendwas gestanden hat, was die Anderen hören wollten, damit sie ihn in Ruhe lassen.

Das die Familie von Jenisa diese Info aus der Presse erhält, finde ich auch schrecklich. Da sollte die Kommunikation zwischen Polizei und Angehörigen doch besser funktionieren als die zwischen Polizei und Presse.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:45
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Kommt es nur mir komisch vor, dass es ein 7-seitiges schriftliches Geständnis über den 2. Mord gibt, das der TV seinen Mithäftlingen ausgestellt hat?
Nein auch ich hatte ein riesen Fragezeichen überm Kopf, kapier ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich wollte mal weitere Einzelheiten abwarten.

Aber so kann ich es ehrlich gesagt nicht so glauben. Warum sollte er das so tun? Haben sie ihn dazu gezwungen oder wie?

:ask:


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:48
@Schnaki

Ja, das wäre auch mein Verdacht, dass sie ihn gezwungen haben. Stand ja auch im Artikel, dass sie sich Hafterleichterung davon erhoffen, also hatten sie ja persönliche Motive, ihm in der Hinsicht mal ein bisschen intensiver auf den Zahn zu fühlen... Fragt sich nur, wie es dazu kommt, dass Mithäftlinge zu sowas überhaupt Gelegenheit bekommen, ohne das Wärter was merken. 7 Seiten schreibt man ja nicht mal eben in 10 Minuten runter.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:49
@diegraefin

Es wird schon so gewesen sein, aber ich finde es trotzdem heftig, vor allem, wenn sie jetzt nichts finden sollten!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:50
@diegraefin
auch für mich sehr fragwürdig, der Punkt. Ich hab mir gedacht, dass die Polizei ihn durch die Mithäftlinge aushorchen lassen hat, kommt ja öfter vor, aber dass der dann etliche Seiten niederschreibt und sogar eine Zeichnung macht? Wofür? Bin gespannt auf die Auflösung.
Zum Geschehen und den beiden Verbrechen selbst fehlen mir die Worte...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 11:53
@Schnaki
@Pantea

Wie auch immer es dazu kam, wenn sich dieser Fall nun dadurch auch aufklären lassen sollte nach 7 Jahren Ungewissheit für die Familie, dann will ich es nicht weiter hinterfragen. Mein Mitgefühl gilt in erster Linie den Kindern und ihren Familien, nicht dem Täter. Auch wenn es aus juristischer Sicht nicht in Ordnung wäre, mutmaßliche Täter durch Mithäftlinge auf eine Art aushorchen zu lassen, die der Polizei nicht gestattet ist - aus moralischer Sicht könnte ich solch eine Verzweiflungsmaßnahme verstehen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 12:17
ich auch - aber hallo! Ein Mörder hätte bei mir keine moralischen Rechte mehr, und in dem Fall ist ja wohl ziemlich sicher dass er zumindest 1 Kind brutal getötet hat.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 12:24
Das Geständnis ist wohl eine auflagenerhöhende Erfindung der BILD :


Osnabrück/Hannover. Sieben Jahre nach dem Verschwinden der damals achtjährigen Jenisa aus Hannover hat die Polizei offenbar eine neue Spur zum möglichen Verbleib des Mädchens. Verdächtigt ist der gleiche Mann, der wegen des Mordfalls Dano in Haft sitzt.

Seit 9:30 Uhr suchen 30 Polizisten ein etwa 150 mal 50 Meter großes Waldstück zwischen den Ortschaften Blumenau und Liethe nahe dem Steinhuder Meer bei Hannover ab. Sie setzen dabei sechs Leichenspürhunde ein. Wie lange die Aktion dauern werde, sei noch nicht absehbar, sagte Polizeisprecher Holger Hilgenberg. Teils müsse zunächst Bewuchs entfernt werden.
Es gebe Hinweise von „Mithäftlingen des Herrn B., denen wir nachgehen“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover, Kathrin Söfker im Gespräch mit noz.de. Sie betonte, bei den Informationen handele es um „Hinweise, nicht um ein Geständnis“. „Bild“ hatte von einem angeblichen Mordgeständnis des Häftlings Ibrahim B. berichtet. Der Mann sitzt als mutmaßlicher Täter im Herforder Mordfall Dano , in Haft.
Der fünfjährige Junge Dano war Mitte März in Herford verschwunden. Drei Wochen später wurde seine Leiche nahe der Werre gefunden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter, einen Nachbarn der Familien, wenige Stunden später fest. (mit dpa)


http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/489227/nach-mordfall-dano-polizei-sucht-wieder-nach-jenisa


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 12:26
@BigMäc

Danke! Da sieht man mal wieder, wie das da aufgebauscht wird. Und dann auch noch so Details wie ein 7-Seiten Geständniss anzugeben. Ich finde das gerade mal wieder sowas von widerwärtig echt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 12:41
Na, abwarten, hat sich oft genug am Ende doch als wahr rausgestellt, was die Blöd schon wusste, als es offiziell nicht bestätigt wurde. Rein formal IST es ja auch kein richtiges Geständnis, solange er es nicht vor der Polizei ablegt. ;-) Das heißt aber nicht, dass es dieses Schriftstück nicht gibt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 12:56
Würde ich auch so sehen wie diegraefin. Die Bild setzt sich da sicher nicht dermassen in die Nasseln. Nur für die Auflage hätte man auch andere Worte wählen können.Vermutlich sollte es nicht so detailliert an die Öffentlichkeit...und die Staatsanwaltschaft Hannover hat die Ermittlungen ja auch erst jüngst wieder aufgenommen...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 13:02
@sandfrauchen

Ja, sehe ich auch so. Die BILD mag gern übertreiben, aber solche Details wie "7-seitiges schriftliches Geständnis" würden die sicher nicht erfinden. Fraglich ist bei Zeitungsenten eh meist die Glaubwürdigkeit der Quelle, aus der die Info stammt, die wenigsten Journalisten erfinden selbst irgendeinen Mist (zumindest hierzulande), aber dass sie falschen Infos aufsitzen aus anderer Quelle, der sie vertrauten, kann natürlich passieren. Denke schon, dass es dieses Schriftstück gibt. Fragt sich nur, welche BEWEISKRAFT es auch vor Gericht hat, wenn sie keine Leiche finden an besagter Stelle und er das Geständnis nicht auch offiziell vor den ermittelnden Beamten wiederholt. Wenn es abgepresst wurde unter Zwang/Gewalt, dann kann er es einfach widerrufen, und daher ist es auch bis dahin nicht als Geständnis zu werten.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 14:48
@seli
Bei der HAZ ist inzwischen eine Karte eingestellt worden, laut dieser befindet sich das heute durchsuchte Waldstück zwischen Blumenau und Liethe, unweit der Leinechaussee. Der direkte Weg vom Fundort von Kleidungsstücken / einem der Schuhe beträgt somit 7 Kilometer. Man passiert den Wunstorfer Ortsteil Luthe und fährt dann nördlich von Blumenau auf das Waldstück (dort ist auch ein kleiner See) zu.

Soweit ich alten Zeitungsartikeln entnommen habe, wurde das Waldstück damals nicht durchsucht, man beschränkte sich auf die Umgebung um die Autobahnausfahrt Luthe ( halt direkte Nähe zu den Kleidungsstücken)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 14:56
Der Artikel hat noch ein kleines Update erfahren:
" Mit einer Hundertschaft war die Polizei am Donnerstagmorgen in einem Waldstück bei Blumenau nahe Wunstorf angerückt, um nach der Leiche des verschwundenen Mädchens zu suchen. Auch Spürhunde begleiteten die Beamten bei der großen Suchaktion. Gegen 14 Uhr beendete die Hundertschaft die Suche in dem kleinen Waldstück und rückte ab. Nun sollen die Hunde noch einmal das Gelände absuchen. "


Ich kann das nicht einschätzen. Haben sie was gefunden? Hätte im Artikel sonst "ergebnislos" gestanden? Wenn sie im Hellen abbrechen, haben sie was gefunden? Was können die Hunde noch finden?

Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

10.07.2014 um 15:27
Zitat von sandfrauchensandfrauchen schrieb:Fragen über Fragen...
?

Es war ein kleines Waldstück u. das hat man abgesucht.....wenn die Suche gegen 14 Uhr beendet wurde, so ist alles abgesucht worden....die Hunde werden nochmal eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht etwas finden könnten..


Anzeige

melden