Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.07.2014 um 19:08
Es würde mich nicht wundern, wenn all die Geständnisse in der U-Haft von Bielefeld und unter Mitwirkung des Anwaltes Haring nicht stimmen. Es kann ja bald nicht sein, dass man nur dort Geständnisse ablegt aber sonst schweigt, sowas kommt mal vor ist aber mittlerweile der 4. oder gar 5. Fall in der letzten Zeit.

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.07.2014 um 19:42
@obskur
Mir kam und kommt das auch extrem komisch vor.
Ich glaube, beinahe allen allmy-Usern, die bestimmte Fälle verfolgen oder verfolgt haben, geht es so.
Es wurde dazu ja auch eigentlich schon von diversen Usern alles geschrieben - hier und in den anderen, betreffenden Threads ebenso.

Es ist halt schade, weil man für den HAZ-Artikel ein Abo benötigt und sich bisher noch keiner gefunden hat, der den Artikel komplett einstellen kann.
Es wäre aber interessant, die genauen Hintergründe dieser Erkenntnis erfahren zu können, deswegen würde ich uns ein 24-Std.-Abo holen, sollte sich hier kein Dauerabonnent finden, der ihn uns einstellen kann.
Vorverurteilen oder vorschnell urteilen will ja auch keiner.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.07.2014 um 19:52
@Arwen1976
Ja es fällt einem erst auf, wenn man die bestimmten Fälle auch kennt...vielleicht bekommen wir ja noch einen lesbaren Link, bevor du das Geld dafür ausgeben willst und vielleicht hat es einen anderen Grund, als wir vermuten. Aber dass man sie nicht an der aufgemalten Stelle findet deutet schon darauf hin, dass es nicht stimmt. Sie haben den betroffenen Wald ja durch und leider nichts gefunden. Da tun mir nur die Eltern leid, die sicherlich wieder sehr aufgewühlt worden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.07.2014 um 20:04
Dieser Täter ist mMn ein Sadist und deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß er falsche Angaben gemacht hat, um so auch aus der Haft heraus die Familie von Jenisa zu quälen.
Hier gibt es noch einen Artikel :

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/themadestages/vermisste-jesina100.html (Archiv-Version vom 15.07.2014)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.07.2014 um 20:09
@obskur
So denke ich eben auch. Wenn man hört, es gab ein Geständnis oder eine Aussage, was geht dann in Angehörigen vor? Das ist grausam.
Andererseits haben wir Außenstehende nur die Berichte der Zeitungen, die sich sehr, ich will mal sagen "schwammig" ausgedrückt haben und wir am Ende gar nicht wissen, ob es tatsächlich ein Geständnis war oder dies nur interpretiert wurde.
Auf jeden Fall war da irgendetwas, sonst wäre nicht gesucht worden und die Gemeinsamkeiten zu anderen Fällen sind da. So viel steht fest.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

16.07.2014 um 07:43
Jenisa wurde wieder nicht gefunden: (18.19 Uhr)


Die Suche nach der verschwundenen Jenisa blieb auch am Dienstag erfolglos. Beamte hatten wieder den ganzen Tag mit Spürhunden ein Waldstück bei Hannover abgesucht. Im Visier der Fahnder steht ein Häftling der JVA Bielefeld. Er hatte im April gestanden, den kleinen Dano aus Herford getötet zu haben. Der Mann wurde schon damals verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden von Jenisa vor sieben Jahren zu tun zu haben.


Quelle: WDR


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

16.07.2014 um 07:58
Hier sind die beiden Artikel, die Jolande auf der letzten Seite ansprach:

Artikel aktualisiert: Montag, 14.07.2014 21:17 Uhr

Zweifel am Geständnis zu Jenisa Muja
Neue Wendung im Fall Jenisa: Ermittler hegen Zweifel, dass es das angebliche Geständnis des Tatverdächtigen wirklich gegeben hat. Die belastende Aussage eines Mithäftlings hatte vor wenigen Tagen eine erneute Suchaktion der Polizei ausgelöst.
Stundenlang hat eine Hundertschaft der Polizei ein Waldstück bei Wunstorf nach Spuren der verschwundenen Jenisa Muja durchkämmt - ohne Erfolg. Jetzt gibt es einen schlimmen Verdacht: Ist das angebliche Geständnis des Jungenmörders Ibrahim B., der Details zum Leichenversteck von Jenisa verraten haben soll, gar nicht echt? Bei den Ermittlungsbehörden jedenfalls wachsen die Zweifel.
2007 ist die damals achtjährige Jenisa in Hannover verschwunden, als sie eine Tante im Ihme-Zentrum besuchen wollte und stattdessen auf ihren Onkel Ibrahim B. traf. Weil der kürzlich gestanden hat, einen Jungen in Herford umgebracht zu haben, und angeblich auch die Tötung von Jenisa zugegeben hat, kommen die Ermittlungen jetzt erneut ins Rollen. Doch nun steht die Glaubwürdigkeit von Informanten infrage.

Entgegen ersten Angaben hat gar nicht der Verdächtige aufgeschrieben, wie er das Mädchen getötet und ihre Leiche versteckt haben will, sondern zwei seiner Mithäftlinge, die das Schreiben später über ihren Anwalt an die Polizei weitergaben. Einer der beiden aber hat bereits einige Wochen zuvor Hinweise in einem anderen Mordfall an die Staatsanwaltschaft gegeben, die sich bisher nicht bestätigt haben. Die beiden Häftlinge müssen eine Chance auf Strafmilderung gewittert haben. Angeblich überredeten sie B., ihnen zu erzählen, wo er das tote Mädchen damals versteckt habe. Die Mithäftlinge schrieben das siebenseitige angebliche Geständnis auf, ließen es von Ibrahim B. unterzeichnen und gaben es an ihren Anwalt Sascha Haring weiter, der Hannovers Kriminalpolizei informierte. Staatsanwältin Kathrin Söfker will deshalb auch nicht von einem Geständnis sprechen, sondern nur von „Hinweisen aus dem Umfeld des Verdächtigen“.

Vor knapp sieben Jahren verschwand die achtjährige Jenisa aus Hannover. Jetzt stehen die Ermittler möglicherweise vor der Aufklärung des Falls. Die wichtigsten Ereignisse im Überblick:
Zur Bildergalerie

Für Anwalt Haring werden die Informationen dadurch nicht weniger verlässlich. „Natürlich hat sich mein Mandant davon Strafmilderung erhofft“, sagt der Rechtsanwalt und gibt sich überzeugt: „Ich denke, dass sich alle Aussagen bestätigen werden.“ Genützt hat es dem Straftäter bislang nichts: Am Freitag wurde der 48-Jährige unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubes zu sechs Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Die anderen Hinweise bezogen sich auf das Auto eines verschwundenen Physiotherapeuten aus Hüllhorst in Nordrhein-Westfalen - auch in dem Fall hat die Polizei keinerlei Spuren ermitteln können. Wie auch bei ihrer jüngsten Suche nach Jenisa Muja.

Artikel aktualisiert: Dienstag, 15.07.2014 11:59 Uhr :

Polizei sucht weiter Leiche von Jenisa

Die Polizei unternimmt einen erneuten Versuch, die Leiche der vor sieben Jahren verschwundenen Jenisa zu finden: Polizisten suchen ein Waldstück in Wunstorf ab.
Bei der am vergangenen Donnerstag gestarteten Aktion hatten die Beamten den Wald noch nicht zur Gänze durchsuchen können. Im Visier der Fahnder ist der wegen Mordes an dem fünfjährigen Dano in Herford angeklagte Mann, der 2007 bereits im Fall Jenisa verdächtigt wurde. Mithäftlinge von ihm hatten der Justiz von einem angeblichen Geständnis des Mannes berichtet, bei dem er den Wald als Versteck für die Leiche der Achtjährigen angegeben habe. Gegenüber den Ermittlern habe der 43-Jährige sich bisher aber nicht geäußert, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Seit 9 Uhr sind sechs Hundeführer mit ihren Tieren in dem Waldstück unterwegs, das bisher noch nicht durchsucht worden war.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

16.07.2014 um 08:46
Ich bin unentschlossen, ob an dem Geständns was dran sein könnte.
Wenn ich das ganze mal aus der Sicht der beiden Inhaftierten betrachte, die das Wissen weitergaben, die gehen doch ein recht hohes Risiko ein? Sogenannte "Verräter" haben doch kein gutes Standing hinter Gittern? Oder gilt das vielleicht nicht so, wenn es sich gegen "Kinderschänder" richtet?

Sind die beiden, die das Geständnis weitergaben, also sehr von der Richtigkeit überzeugt? Haben sie vielleicht so gute Kontakte nach draussen, dass sie die Richtigkeit der Angaben vor Weitergabe wenigstens in einem oder zwei Punkten überprüfen konnten? Oder haben sie ihr "Standing" in der Haftanstalt, falls sie überhaupt welches besessen haben, eben nicht riskiert, weil es gegen einen "Kinderschänder" geht?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

16.07.2014 um 11:00
@sandfrauchen
Ich denke zum einen, wie du, dass Kindermörder eh keinen guten Stand haben, das ist seit eh und je so und soll auch so bleiben und zum anderen sitzen die ja alle bisher in U-Haft, man weiß gar nicht ob sie am Ende in der selben JVA untergebracht werden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

16.07.2014 um 11:16
Stimmt. Das mit der U-Haft hatte ich gar nicht mehr bedacht.
*Ansatz verwerf*


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 13:18
Am 1. Oktober beginnt die Verhandlung und ich hoffe inständig, daß der lebenslänglich mit anschließender Sicherungsvrwahrung bekommt, evtl. sieht er ja die Aussichtslosigkeit und verrät endlich, was er mit Jenisa gemacht hat.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/herford/herford/11200906_Dano_Mordprozess_ab_1._Oktober.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 13:24
@seli
Du kennst doch die deutsche Justiz :(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 13:34
@Hulk2000, natürlich kenne ich die, aber in diesem Fall ist es schon möglich, daß sie hart urteilen, der hat zwar gestanden, das Kind getötet zu haben, aber in allem anderen hat er gelogen. Ebenfalls hoffe ich, daß seine Frau dem nicht gegenüberstehen muss, den schätze ich so ein, daß er ihr die Schuld gibt ( hättest Du mich nicht verlassen, wäre ich nicht so ausgerastet...........)
Sichr gibt es wieder viele die sagen, daß der auch ein Mensch ist, aber in diesem Fall ist " Mensch" ein Schimpfwort.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 13:40
@seli
Ich hoffe es auch, dass er die höchstmögliche Strafe bekommt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 14:17
Als Richter würde ich ihm die Vergünstigung einer Einzelzelle in Aussicht stellen, wenn er sagt, wo Jenisa ist, ich will gar nicht daran denken, was deren Familie nun schon so lange mitmacht und seit dem Mord an Dano erst recht durchlebt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 16:11
mich verwundert ein bisschen, dass es nur 4 verhandlungstage sind. klingt doch recht wenig


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 18:20
Naja er hat die Tat gestanden und ist bei seinem Geständnis auch schon ziemlich ins Detail gegangen, es Bedarf keiner großen Anzahl an Zeugen, man muss ihm den Mord nicht mehr nachweisen. Da sind 4 Tage ausreichend finde ich. Hier wird es nur noch ums Strafmaß gehen. Der Fall Jenisa wird ja nicht mitverhandelt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 18:27
@obskur, natürlich gibt es keine Zweifel , daß er die Tat begangen hat, Zeugen werden sicher auch eher wenige aussagen müssen, aber seine Schilderung der Tat deckt sich nicht mit dem, was die Rechtsmedizin über den Ablauf sagt, ich denke schon, daß da noch der eine,oder andere Tag " nachgeschoben " wird.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.08.2014 um 20:05
Eben. Er hat sich zwar geäußert, aber das passt eben gar nicht zu den Verletzungen die man an der Leiche gefunden hat. DAS er Dano getötet hat muss nicht groß diskutiert werden, aber das WIE ja schon. Das ist ja für das Strafmaß und die Frage nach der Sicherungsverwahrung interessant


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

14.08.2014 um 14:58
Wieder eine aufwändige Suche nach Jenisa und wieder kein Ergebnis

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Polizei-sucht-erneut-nach-vermisster-Jenisa (Archiv-Version vom 15.08.2014)


Anzeige

melden