Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 18:18
In dem Artikel wird von Spielplätzen gesprochen, auf denen sich Dano aufgehalten haben soll, wurde eigentlich irgendwo von Zeugen berichtet, die den Jungen dort gesehen haben, oder sind das alles nur Vermutungen?

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 18:24
@diegraefin

Danke für die ausführliche Beschreibung!!

JETZT sucht die Polizei im Müll? So viele Tage nach dem verschwinden? Oh man, das klingt alles so konzeptlos... :-(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 18:32
@SoWhat0815

wo soll das Konzept herkommen? Die Polizei kann doch nur am vermuteten letzten Aufenthaltsort suchen und den 120 Hinweisen nachgehen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 19:07
Ich frage mich ja, was das immer für Hinweise sind...In der Kleingartenanlage, in Wohnungen, im Müll...hmm, klingt alles gar nicht gut :(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 19:10
Für mich klingt das so, als ob es keine Zeugen gibt, die den Jungen an dem Nachmittag auf dem Spielplatz gesehen haben und man daher mutmaßt, dass er das Haus evtl. gar nicht verlassen hat an dem Tag.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 20:01
Herford
Vermisster Dano: 120 Hinweise – hunderte Menschen bei Andacht

Gebete und Kerzen im Herforder Münster – Suche am Mittwoch fortgesetzt: Hubschrauber an der A 2 im Einsatz – Polizei nimmt auch Müll an der Verbrennungsanlage in Bielefeld in Fokus – Werre in Bad Oeynhausen abgesenkt

Mittwoch, 19. März 2014 - 19:48 Uhr
Herford/Bielefeld/Bad Oeynhausen (dpa/WB/mor/ca). Nach Tagen der Suche sinkt die Hoffnung der Einsatzkräfte, den vermissten fünf Jahre alten Dano unversehrt zu finden. Je länger die Suche ergebnislos bleibe, desto wahrscheinlicher werde ein Verbrechen, sagte der Bielefelder Polizeisprecher Achim Ridder am Mittwoch.

Die Suche werde aber fortgesetzt. Man ermittle in alle Richtungen.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde am Mittwoch ein Grünzug an der Werre zwischen einer Kleingartenanlage und der Autobahn 2 mit einem Polizeihubschrauber und mit Hunden abgesucht. Zudem wurden letzte Wohnungen in den Gebäudeteilen an der Berliner Straße und Hütten in der Kleingartenanlage kontrolliert.

Auch Müll, der aus der Herforder Siedlung in der Verbrennungsanlage in Bielefeld angekommen ist, und die Mülltonnen am Wohnhaus der Eltern wurden durchsucht.

Alles ohne Erfolg.

Der Fünfjährige ist seit Freitag letzter Woche verschwunden. Er soll auf einem Spielplatz unweit der Werre gewesen sein. Am Donnerstag soll der Fluss an einem Wehr im 15 Kilometer entfernten Bad Oeynhausen abgesucht werden. Dazu wird der Wasserspiegel gesenkt.

Inzwischen gebe es 120 Hinweise aus der Bevölkerung, sagte Ridder. Die 30-köpfige Ermittlungskommission versuche, allen Hinweisen nachzugehen.

Fürbittengottesdienst in der Herforder Münsterkirche
Etwa 600 Menschen, Christen und Moslems, sind am Mittwochabend zur Andacht für Dano ins Herforder Münster gekommen. Sie stellten zahlreiche Kerzen vor dem Altar auf und beteten für den vermissten Fünfjährigen. Auch Herfords Bürgermeister Bruno Wollbrink und Polizeichef Andreas Kornfeld waren vor Ort. Zu Beginn des Fürbittengottesdienstes sprach ein Onkel von Dano vor den Besuchern den Dank der Familie an Polizei, Feuerwehr und alle Helfer aus. Unter Tränen sagte er: »Ich hoffe, dass eure Belohnung sein wird, dass Dano wiederkommt.« Nach dem Gottesdient trafen sich die Menschen zu einer Lichterkette vor dem Rathaus.

Dano ist 1,16 Meter groß und trug am Freitag einen grauen Kapuzenpullover mit blau-weißem Muster, Jeans und rot-weiße Sportschuhe. Hinweise an die eigens eingerichtete Polizei-Nummer 05221/8881337.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-03-19-vermisster-dano-120-hinweise-aus-der-bevoelkerung-9360191/613/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 20:02
@SoWhat0815
ich hatte vor einer Weile auch einen Beitrag gelesen, dass gerade Ertrinken ein leiser Tod ist.
Es gibt Merkmale, wie sie oben schon beschrieben wurden, an denen man erkennt, dass ein Mensch Hilfe braucht. Wenn man aber nicht geschult ist, das zu erkennen, merkt man es nicht!

Es ertrinken auch Kinder in der Badewanne und das dabeisitzende Geschwister bemerkt nichts!

Sehr heimtückisch!

Allerdings wenn da Leute am Ufer waren, hätten sie auf jeden Fall reagieren können/sollen/ müssen, denn ein freiwilliges Bad ist ja auf jeden Fall ausgeschlossen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 20:06
Es sieht sehr schlecht aus, wenn bereits mit Leichenspürhunden gesucht wird..
Jetzt untersuchen Beamte die Container, die hinter dem Wohnkomplex von Danos Eltern stehen – mit Leichenspürhunden. Die Abfälle werden separat zur Deponie nach Bielefeld gebracht und dort abgesucht.
Ein Ermittler zu BILD: „Wir müssen mittlerweile vom Schlimmsten ausgehen. Wir haben schließlich alle Stellen abgesucht, an denen der Junge verunglückt sein könnte.“
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/vermisste-personen/klaert-dieser-muell-danos-schicksal-35137400.bild.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 20:31
Es sieht in jedem Fall schlecht aus. Ich frage mich, ob die Container aufgrund von Hinweisen, aufgrund eines Verdachts oder routinemäßig untersucht worden sind.

Es gab mal vor Jahren einen Fall, da wurde ein kleines Mädchen von einem Mann entführt, mehrere Tage gefangen gehalten und dann wieder freigelassen. So einen Ausgang der Geschichte wünscht man sich natürlich, aber ich glaube nicht recht daran.

Ich habe selbst zwei kleine Kinder, das Verschwinden des Kindes berührt bei mir eine tiefe, schreckliche Angst. Es macht einem bewusst, dass so etwas jederzeit geschehen kann. Dass es auch mir, meinen Kindern, passieren kann. Diese Urangst vieler Eltern führt denke ich dazu, dass sich so viele Leute engagieren.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

19.03.2014 um 21:13
Es ist anzunehmen, dass die Container auf Grund von Hinweisen u./od. Verdacht untersucht wurden...merkwürdig auch, dass man so viele Wohnungen durchsucht hat...

natürlich besteht speziell dann Angst, wenn man selber Kinder hat...es ist niemandem zu wünschen, dass sein Kind verschwindet u. das Schlimmste angenommen werden muss..


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 00:37
Quelle : http://www.nw-news.de/owl/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/bad_oeynhausen/10769145_Sielwehr_wird_fuer_Dano_abgesenkt.html

Bad Oeynhausen/Herford

Sielwehr wird für Dano abgesenkt

Die Suche nach dem seit Freitagnachmittag vermissten Dano (5) geht in Herford und Bad Oeynhausen unvermindert weiter. Weil die Polizei nicht ausschließen kann, dass der Junge in der Werre gefallen ist, wird seit dem gestrigen Dienstag das Sielwehr in drei Schritten heruntergefahren. Zudem kam ein Hubschrauber der Polizei Dortmund zum Einsatz, dessen Besatzung gegen Mittag den betreffenden Abschnitt der Werre zwischen Herford und der Mündung in die Weser bei Rehme in langsamen Tempo abflog und die Wasseroberfläche sowie die Uferbereiche aus der Luft akribisch kontrollierte.

Wie berichtet mussten am Montag Polizei-Taucher aus Wuppertal unverrichteter Dinge abziehen, weil ein Einsatz am Sielwehr zu gefährlich gewesen wäre. Wie es hieß, sei die Sogwirkung an mehreren offenen Stellen der maroden und das Wasser bis auf drei Meter Höhe stauenden Wehrklappen zu gewaltig gewesen.

Keine 100-prozentige Gewissheit ergab am Folgetag die Kontrollfahrt eines Echolotspezialisten. Der Paderborner Fachmann Thomas Schlageter meinte zwar, dass der Bereich am Siel "zu 90 bis 95 Prozent sauber und rein" sei, vollkommene Gewährleistung wollte aber auch er nicht geben. So wurde am gestrigen Mittwoch das Staatsbad mit Betriebsleiter Dirk Henschel hinzugezogen, da das Sielwehr zum Komplex des Staatsbades gehört.

Henschel: "Wir fahren das Sielwehr in drei Stufen herunter. Pro Stufe brauchen wir zwei Stunden. Dazwischen machen wir Pause, damit sich die Fischbestände orientieren können. Der letzte der drei Meter wird am Donnerstag herunter gefahren, danach kommt die Polizei wieder zum Einsatz."

Hans Schöttker vom Staatsbad hat das Sielwehr heruntergefahren, damit am heutigen Donnerstagvormittag die Polizei einen erneuten Suchgang starten kann.

Hans Schöttker vom Staatsbad steuerte gestern die Mechanik der jeweils 20 Meter breiten Sielwehrklappen. Die Anlage ist in einer der beiden Stützen des Sielwehrs untergebracht: "Das mache ich von Hand und peu à peu. Die stärkere Strömung merken die Fische und orientieren sich automatisch weiter flussaufwärts in Richtung Löhne."

Wobei Schöttker auf Anweisung nur die eine der beiden Klappen herunterfuhr. Henschel: "Das reicht aus, um den Pegel zu senken." Die Vermutung, dass der kleine Junge womöglich vor der zweiten ungeöffneten Stauklappe liegen könnte, verwies Henschel strikt ins Reich der Spekulation. Das einseitige Herunterfahren habe, so der Betriebsleiter, "allein technische Gründe".

Unterdessen sorgt der abgesenkte Werre-Pegel für reichlich Aufmerksamkeit. Gruppenweise stehen Wanderer, Jogger oder Ausflügler auf der Sielwehrbrücke und diskutieren das mögliche Schicksal von Dano. Kaum einer glaubt, dass das in Herford vermisste Kind bis nach Bad Oeynhausen zum Sielwehr getrieben worden sein könnte. Auch nicht Petra und Adolf Schnell. "Es sollte mich nicht wundern, wenn der Junge entführt und missbraucht worden ist", sagt die Bad Oeynhausenerin mit sichtlichem Entsetzen.

Am heutigen Vormittag soll das Sielwehr erneut von der Polizei inspiziert werden. Taucher kommen ob des dann niedrigen Wasserstands nicht mehr zum Einsatz. Gummistiefel dürften für den Kontrollgang ausreichend sein, der dann für das Sielwehr in Bad Oeynhausen 100-prozentige Gewissheit bringen wird.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 08:36
Suche nach Dana geht weiter.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videolokalzeitowl642.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:26
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Für mich klingt das so, als ob es keine Zeugen gibt, die den Jungen an dem Nachmittag auf dem Spielplatz gesehen haben und man daher mutmaßt, dass er das Haus evtl. gar nicht verlassen hat an dem Tag.
auch eine Möglichkeit...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:43
Statistisch gesehen sind verschwundene Kinder meist im familiären Umfeld zu suchen, was jetzt nichts erhärten soll, das ist lediglich eine Statistik . Irgendwo zwischen den ganzen facebook Kommentaren in der mittlerweile gelöschten Gruppe kam auch die Frage auf ob es sich bei dieser Familie evtl um romas aus dem Kosovo handelt. Falls ja, dann gäbe es doch auch die Möglichkeit eines Clan Streites. aber das ist alles spekulativ im Moment, man muss abwarten was die heutige Suche ergibt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:44
@Bekka ... über einen Clan-Streit hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich bin auch sehr gespannt, was die Suche in dem Wehr heute ergibt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:47
Angeblich hatte er ja noch im Nachbarhaus geklingelt.Dann gibt es doch Zeugen die ihn gesehen haben.
Sehr merkwürdig finde ich auch dass niemand ihn draussen am Spielplatz gesehen hat.
Dann kann diese Information ja nur von der Mutter bzw. Eltern stammen,dass er zum Spielen auf den nahe gelegenen Spielplatz gegangen ist.
Er kann ja sicher noch nicht lesen.Wieso klingelt er dann in einem Nachbarhaus?
Auch das Klingeln könnten mögliche Nachbarn gehört haben.Bestätigt wird jedenfalls nur von der Polizei, dass man in alle Richtungen ermittelt.
Ein Verbrechen ist demnach genauso möglich wie ein Unfall.
Wenn der Junge verunfallt wäre, so hätte man ihn doch sicher schon längst gefunden.
Der Umkreis indem sich ein kleines Kind bewegen kann,ist überschaubar bei einer gezielten Suche.
Könnte es sein,dass der Kleine,falls tot irgendwohin gebracht wurde?


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:49
@Granola

aber wenn er ertrunken ist, ist leider die möglichkeit da, dass er noch unter wasser ist. es kann lange dauern, bis wasserleichen wieder an die oberfläche gelangen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:49
Was mich noch irritiert an der "Klingelaussagfe ist, ob so ein Kleiner 115 cm Junge schon an eine Klingel kommt ??Ich glaube nicht,jedenfalls nicht an die oberen bei den Wohnblocks.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:50
Was mich bisschen wundert ist, dass man scheinbar nicht davon ausgeht ihn noch lebend zu finden... ich weiß nicht wie es in vergleichbaren Fällen gehandhabt wird, meine es aber in Erinnerung zu haben, dass man eher nach Lebenden sucht, selbst wenn die Chance noch so gering ist.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

20.03.2014 um 10:54
@Granola
Soweit ich weiß hat er bei einem Freund geklingelt, dafür braucht er auch noch nicht zu lesen und da weiß er auch genau wo er draufdrücken muss, nehme ich mal an ;) Außerdem sind die Klingelknöpfe meist auch nicht zu weit oben, je nach Wohnhaus.

@obskur
Normalerweise wird nach lebenden und toten Vermissten gesucht. Es war ja auch ein Fluss in der Nähe und da wird natürlich immer nachgeschaut, war und ist bei den anderen Fällen von vermissten Jugendlichen auch der Fall.
Ich finde eher interessant, dass im Müll gewühlt wird - DA muss man erstmal drauf kommen....


Anzeige

melden