Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michaela Dehlow Ludwigsburg 1994 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

14.04.2014 um 12:54
@Dornröschen
danke, vllt komm ich nochmal drauf zurück


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

14.04.2014 um 18:50
@bärlapp, zwischen den 3 Fällen (bzw. 4 Frauen) besteht schon eine gewisse räumliche Nähe.

Über die genauen Umstände von Michaelas Verschwinden ist nichts konkretes bekannt. Auch gibt es keine Anhaltspunkte, dass Michaela über Kontakte ins Rotlichtmilieu verfügte. Sonja Engelbrecht hatte meines Wissens auch keine solchen Kontakte.

Schon eher interessant: Die Polizei vermutet, die zwei in Oettingen gefunden Frauen könnten per Anhalter gefahren sein. Auch Sonja Engelbrecht könnte vielleicht versucht haben per Anhalter nach Hause zu kommen. Über Michaela Dehlow wissen wir, dass sie kurz vor ihrem Verschwinden ihren Eltern telefonisch mitteilte, wieder nach Hause zu wollen. Auch sie könnte rein theoretisch versucht haben per Anhalter nach Mecklenburg zu kommen.

Wir müssten mal recherchieren, ob in der besagten Umgebung in den Jahren 1994/95 andere Frauen über zudringliche Mitfahrgelegenheiten geklagt hatten. Nicht jeder Übergriff muss zu einem Mord führen. Evtl. missglückten andere Übergriffe und die entkommenen Frauen erstatteten Anzeige??


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

15.04.2014 um 14:33
Aber ein möglicher Zusammenhang mit den von euch erwähnten Verbrechen impliziert logischer Weise, dass Frau Dehlow ihre Wohnung nach dem Telefongespräch mit ihren Eltern, in dem sie die Vereinbarung zur Abholung getroffen hatte, noch verlassen hat.

Das würde zwar zu der Aussage auf doenetwork.org passen, dass sie zuletzt im Raum Ludwigsburg noch gesehen wurde, passen. Es hieße aber auch (für mich heißt es das), dass sie es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr abwarten konnte, bis ihre Eltern sie abholten und mit ihren Habseligkeiten quasi bei Nacht und Nebel aus ihrer Wohnung fort ging, ohne den Eltern Bescheid zu geben, dass sie sich die Autofahrt sparen können, weil sie sich sofort auf den Weg machen würde.

Und dann? Beladen mit Gepäck entweder zum Bahnhof oder per Anhalter gen Heimat? Tut mir Leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Tag, an dem sie mit ihren Eltern telefonierte, war ein Freitag. Man kann davon ausgehen, dass die Abholaktion für das darauf folgende Wochenende geplant war. Dies hieße dann aber schon zu fragen, was Frau Dehlow bewogen haben sollte, ein paar Stunden vorher den Heimweg auf andere Weise antreten zu wollen.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

15.04.2014 um 21:17
@kf1801
Ich verstehe schon Deine Einwände. Michaela könnte die Wohnung noch verlassen haben, muss es aber nicht. Michaela könnte aus wer weiß welchen Gründen aus Ludwigsburg fortgewollt haben... wie eilig sie es hatte, oder ob sie unter Druck stand, evtl. sogar in einer Notsituation war. Wir wissen es nicht. Man kann ebensowenig Szenarien ausschließen, noch ernsthaft in Betracht ziehen, solange keine Anhaltspunkte auf die Umstände des Verschwindens vorliegen.

@lieschen.3 ich weiß, dass Du zu den näheren Umständen entweder nichts weißt, oder aber nichts sagen möchtest.
Ich möchte Dir trotzdem einmal einige Grundsatzfragen stellen. Ich frage nicht aus Neugier. Es geht darum die häufigsten und naheliegendsten Verschwindensgründe ausschließen oder in Betracht ziehen zu können. Solche Ansatzpunkte werden selbst in polizeilichen Suchanzeigen immer in diskreter Form benannt, da sie sehr hilfreich sind.

- war Michaela evtl. suizidgefährdet?
- lässt sich 100% ausschließen, dass Michaelas Freund in das Verschwinden verwickelt ist? (Ist vielleicht auch er verschwunden?)
- existierte evtl. ein zweiter (neuer) Partner?
- bestanden existenzielle Probleme
- bestand evt. Kontakt zu einer Sekte?
- bestand evtl. Kontakt ins Drogenmilieu?
- bestanden schwere körperliche oder geistige Erkrankungen?
- verfügte Michaela über ein Fahrzeug (Auto, Fahrrad..) ?

Vielleicht magst Du ja einige der Fragen knapp mit ja-nein-vielleicht beantworten. Wenn Du keine Antwort(en) geben willst ist das aber auch in Ordnung. Das muss respektiert werden.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

16.04.2014 um 06:21
@Dornröschen
@lieschen.3

Dem kann man sich nur anschließen. Das sind Informationen ohne die man schlecht spekulieren kann.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

17.04.2014 um 09:47
@Dornröschen
Du schreibst es selbst, wenn die Ermittler Antworten auf eben die Fragen haben möchte, die du der vermeintlichen Schwester von Frau Dehlow hier öffentlich stellst, würden sie es schon längst getan haben.

Ich denke, die Ermittler wissen schon alles, was sie wissen müssen und das Forumspublikum braucht diese Fragen nicht noch einmal aufwirbeln.

Das @lieschen.3 will oder kann nicht antworten, also lassen wir es einfach wirklich gut sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

18.04.2014 um 00:36
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:@Dornröschen
Du schreibst es selbst, wenn die Ermittler Antworten auf eben die Fragen haben möchte, die du der vermeintlichen Schwester von Frau Dehlow hier öffentlich stellst, würden sie es schon längst getan haben.

Ich denke, die Ermittler wissen schon alles, was sie wissen müssen und das Forumspublikum braucht diese Fragen nicht noch einmal aufwirbeln.
@kf1801
Hier maßt sich doch (hoffentlich) niemand an, die Arbeit der Ermittler übernehmen zu können oder zu wollen. Das ist hier ein Forum, in dem alte und neue Kriminal- und Vermisstenfälle diskutiert werden. Klar wird hier immer auch spekuliert und gerätselt - solange das respektvoll abläuft, geht das m.E. in Ordnung. Das Forum hält die Fälle aber auch am Leben, sammelt verifizierbare Informationen ebenso wie nicht Verifizierbare.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das @lieschen.3 will oder kann nicht antworten, also lassen wir es einfach wirklich gut sein.
Sehe ich nicht so. @lieschen.3 hat hier bereits zahlreiche Infos und Richtigstellungen beigetragen. Sie beantwortet Fragen wie sie es kann oder für angemessen/sinnvoll hält.
Wenn Du meinen Eintrag bitte nochmals kurz anschauen möchtest, @kf1801 - ich hatte höflich und ohne zu Drängen einige Fragen in den Raum gestellt und ausdrücklich angemerkt, dass ich es auch verstehe, wenn diese unbeantwortet bleiben.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

18.04.2014 um 09:31
@Dornröschen
Natürlich maße ich mir das an und was willst du jetzt dagegen machen?

Schön langsam muss ich sagen, dass mir die Art einiger Schreiberinnen und Schreiber hier ziemlich gegen den Strich geht. Immer feste druff, das kann man, aber selbst wüten wie die Ferkel, das ist natürlich in Ordnung, so lange es der Befriedigung der eigenen Neugier dient ("wir wollen doch nur helfen").

Neugier ist ja was Wichtiges, aber was zu weit geht... Ob man jetzt höflich um Informationen bittet oder rotzig ist, macht wirklich keinen Unterschied. Es geht darum, DASS hier um Informationen gebeten wird, (zB. Bestanden schwere ... geistige Krankheiten?) von denen ich als Angehöriger in einem öffentlichen Netz aber sowas von überhaupt nicht lesen möchte und das schon beinahe eine Störung der Privatsphäre ist.

Dass das @lieschen.3 davon keine beantwortet, ist 1. klug und 2. nur zu verständlich.

Wenn man schon seine Neugier nicht bezähmen kann und unbedingt wissen möchte, ob Frau Dehlow an Körper und Geist krank war, dann sollte man das im Hintergrund ausmachen.

Was, du ach so sensibles @Dornröschen hier auch nur im Entferntesten an die "Arbeit der Ermittler" ortest, die ich mir "anmaße, zu machen", darfst du mir gerne erklären. Ich glaube nur, dass du es 1. nicht kannst und 2. es ist mir auch nicht wichtig.

Also, was hier noch jemand meint, erreichen zu können, erschließt sich mir nicht, aber macht nur ruhig weiter so. Wenn ich eine Angehörige von Frau Dehlow wäre und ihr würdet in einem öffentlichen Forum von mir wissen wollen, ob meine Schwester u.a. an einer geistigen Krankheit leidet, ob sie existentielle Probleme hat oder Kontakte ins Drogenmilieu - also ich wüßte, was ich zu tun hätte.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

18.04.2014 um 10:33
Und, liebes @Dornröschen, jetzt beweise ich dir anhand deiner Fragen, weshalb diese nicht zur Auffindung der vermissten Frau Dehlow dienen würden:

1. War Frau Dehlow suizidgefährdet? Dies wäre in der Vermisstenanzeige vor 20 Jahren und im Zuge der Vermisstenfahndung erwähnt worden. Ist für die Fahnungsintensität wichtig und böte für das Verschwinden ein Motiv.
2. Der Freund. Ein beliebtes Klischee, welches bestimmt vor 20 Jahren bereits Thema war, aber wohl keine ermittlungsrelevanten Erkenntnisse brachte.
3. Neuer Partner. Siehe Pkt. 2 bzw. wenn dies als Motiv für ein plötzliches Verschwinden von Frau Dehlow hergenommen würde, wäre auch dies bereits vor 20 Jahren ausermittelt worden und es wäre irgendwo erwähnt. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Medien für den Fall seinerzeit interessiert haben. Aber wenn, wäre der "neue Partner" als romantisches Stilmittel nicht außer Acht gelassen worden.
4. Existentielle Probleme. Höchstens als interner Ermittlungsansatz von Interesse. Wo sollte man bei einer eventuellen Bejahung einer solchen Frage HEUTE suchen? Im Obdachlosenmilieu? Und wenn ja, wäre dies vor 20 Jahren ohnehin geschehen.
5./6. Sekte und Drogenmilieu. Bei einer Bejahung wäre vor 20 Jahren wohl logischerweise auf der Scene in Ludwigsburg ermittelt worden. Und dass man eventuelle Spuren zu irgendwelchen Sekten nachverfolgt hat, davon darf jeder normal denkende Mensch ausgehen.
7. Körperliche, geistige Erkrankung. Abgesehen davon, dass dies vor 20 Jahren in den Vermisstenanzeigen (benötigt Medikamente, leidet an .... Erkrankung) erwähnt worden wäre - wo könnte man heute noch ansetzen aufgrund einer solchen Information? Nachfragen in Krankenhäusern, Psychiatrien der Umgebung? Haben diese Institutionen nach 20 Jahren noch Aufzeichnungen aufbewahrt? Glaube ich nicht.
8. Fahrrad oder Auto. Denkt man logisch, wird Frau Dehlow kein Fahrzeug besessen haben. Hätte sie sonst ihre Eltern gebeten, sie abzuholen? Zudem wäre auch eine solche Information vor 20 Jahren in der Vermisstenanzeige angeführt worden.

Nichts für ungut, @Dornröschen, aber warum möchtest du diese Informationen HEUTE noch haben? Ich zumindest halte die Ermittlungsbehörden für so kompetent, dass ich ihnen zutraue, dass sie sich alle diese Fragen, die du hier stellst, vor 20 Jahren bereits gestellt haben und danach ihre Ermittlungen ausgerichtet haben.

Man kann, wenn man möchte, darüber mutmaßen, ob Frau Dehlow einen Gewaltverbrechen oder einem Unfall zum Opfer gefallen ist, sich selbst gerichtet hat, ins Drogen-/Obdachlosen-/Sektenmilieu abgeglitten ist, oder einfach abgetaucht ist und vergessen hat, ihre Angehörigen darüber in Kenntnis zu setzen. Von der Tastatur aus kann man das nun einmal nicht klären, so gut man es auch meinen mag.

Sollte jemand hier mitlesen, bei dem Frau Dehlow jetzt lebt oder der mit ihr regelmäßig Kontakt hat, der soll sich, wenn er sich schon wo meldet, gefälligst bei ihren Angehörigen melden. Aber nur, wenn Frau Dehlow das auch möchte.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

18.04.2014 um 12:10
@kf1801 jetzt hör aber mal auf mich hier derart aggressiv anzugreifen! Und hör auf mir zu sagen was ich zu schreiben habe und was nicht!
Vor allem brauchst Du Dich nicht als Forums-Anwalt von @lieschen.3 aufzuspielen. Ich denke nicht, dass sie Dich hierzu beauftragt hat.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

18.04.2014 um 17:57
@Dornröschen
Ganz am Anfang dieses Threads schrieb die Schwester folgendes: ...nach all der Zeit spielen solche Dinge keine Rolle mehr, nur noch konkrete Aussagen, wenn jemand mit Bestimmtheit sagen könnte: zu diesem Zeitpunkt da und da gesehen...usw. ... ist das nicht Aussage kräftig genug für dich????

Stimmt, na klar, das ist damit gemeint, Fragen beantworten sind natürlich konkrete Aussagen...

Wenn du meine Beiträge aggressiv empfindest, hast du noch niemals wahre Aggressivität erfahren. Aber ja, ich gebe es gerne zu, es nervt mich...

Ja, leider @lieschen.3, ich kann dir in dem Fall nicht helfen. Leider habe ich deine Schwester nicht gesehen und kann dir auch sonst nicht sachdienlich helfen.
Was ich dir und eurer Familie wünsche ist, dass ihr zusammen gut miteinander auskommt und euch gegenseitig immer Hilfe gewähren könnt. Und, ja das meine ich Ernst, dass ihr trotzdem glücklich seid. Das geht...


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 08:22
Ich habe hier mehr faelle ausgiebig gelesen u. Bin zur zeit nur noch mit den goehrde morden beschaeftigt 25jahre her...zuvor hatte ich mich fuer weitere faelle interessiert nelly graf, gabiele obst, frauke liebs, regina fischer, sandra doland, bodensee mord, mord in wolfsburg und einige mehr....eins moechte ich sagen, hier im forum sind sehr kluge koepfe unterwegs, die nach rechts u. Links denken, sehr hartnaeckig sind, immer neue informationen u. Moeglichen fuer die vorkommnisse liefern.....in der sache goehrde morde ist man dem moerde r dicht auf den fersen, obwohl er wohl nie mehr damit gerechnet hat.......aber was zombi killer hier schon gesagt hat, man braucht alle moeglichen informationen, alles was man ueber die person weiss, moeglichst genaue infos ueber die ermittlungen, infos ueber den freund, was wusste lieschen ueber ihre schwester, was wussten die eltern,, wer war der freund, ist er verdaechtigt worden, ist die schwester auch per anhalter gefahren, wann u. Wo wurde sie zuletzt gesehen, was hatte sie fuer hobbys, hatte sie angst vor ihrem freund, besteht noch kontakt zu ihrem freund und und und.....nur dann kann man hier in den fall licht bringen....das hier eine person mitliest, die zufaellig weiss, wo sich deine schwester aufhaelt...waere eine moeglichkeit die ich leider ausschliesvse. Meistens werden personen auch noch verwechselt, weil es aehnlich aussehende personen gegeben hat........wenn ich spekulieren duerfte hatte es streit mit dem freund gegeben, vielleicht ist sie auch per anhalter gefahren....das sie ein neues leben angefangen hatte, ohne die schwester oder eltern zu informieren ist leider unwahrscheinlich.......was hatte man fuer eine gemeinsame wohnung. Mehrfamilienhaus, einfamilienhaus....es ist nicht so einfach eine leiche aus einem mehrfamilienhaus verschwinden zu lassen u. Unzersaegt in ein fahrzeug zu schaffen. Man hinterlaesst spuren.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 08:25
Dornroeschen hat schon ansaetze u. Fragen genannt, die entscheidend sind, das der fall hier ins leben grerufen wird.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 12:38
Ich möchte @Dornröschen sagen, dass ich nicht sie persönlich angreife. Das würde ich nie tun.
Wenn aber solche Fragen gestellt werden, und ich schlucke noch immer an ein paar davon (geistige Erkrankungen), dann sollte man das charmanter Weise per PN klären.

Zu @berndgeorge: Ich lese den Goehrde-Thread still mit und bin voller Bewunderung, was ihr dort ans Tageslicht bringt nach all der Zeit. Aber sei getrost, der Mörder braucht ob eurer Neuigkeiten, keine Angst zu haben, dass demnächst die Kripo bei ihm klingelt. Von ihm dicht auf den Fersen sein, kann keine Rede sein.

Was du hier beiträgst, sind alles Fragen, die im Zuge der Ermittlungen vor 20 Jahren bestimmt gestellt wurden. Deswegen bezweifle ich, ob "die Standardfragen" noch einmal wiederholt werden sollten. Was käme dabei heraus, wenn die vermeintliche Schwester von Frau Dehlow schreiben würde, ja, der (Ex-) Freund wurde damals als Hauptverdächtiger gehandelt und man konnte ihn nicht mit dem Verschwinden von Frau Dehlow in Zusammenhang bringen. Eine aberwitzige Spekulation würde hier anheben und das braucht weder das Forum noch die Angehörigenschaft von Frau Dehlow.

Du bringst den Freund (oder Ex-Freund) von Frau Dehlow auch ins Spiel. Auch wenn dies hier ein Diskussionsforum ist und "nur" spekuliert wird - da ist immer Vorsicht angebracht.

Wie gesagt, 1. meldet sich die vermeintliche Schwester sowieso nicht mehr und 2. erinnere ich noch einmal, was sie schrieb, worum es ihr geht.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 14:07
Alles in allem sehe ich in diesem Fall wieder ,dass die nächste, letzte Bezugsperson zum Opfer bei den Ermittlungen nicht wichtig genug genommen wurde.

Wenn M.D. nach dem Telefonat nicht mehr die Ankunft ihrer Eltern abwarten konnte, dann könnte es noch nach dem Telefonat erst recht Zoff gegeben haben.

Für die Angehörigen ist es immer ein Stochern im Nebel, wenn sie über den Partner der Tochter nichts wissen, für diesen dann wieder von Vorteil, wenn man nichts über ihn erfährt bzw. erfahren darf (?) und aus welchen Gründen.....? Gab es einen größeren Altersunterschied zwischen ihm und M.D......? Besaß der Freund ein Auto oder ist man mit der Bahn nach Süddeutschland gereist.

M.D. kannte diesen Begleiter in Hamburg vermutlich noch nicht soo gut wie sie ihn dann in Ludwigsburg erlebt hatte, denke ich mal.

Habe den Eindruck, sie hat dort mit ihrem Begleiter vllt zurückgezogen oder isolierter gelebt, kaum Bekannte hatte, sodass ihr gar keine andere Möglichkeit blieb, als Kontakt mit ihrer Familie aufzunehmen. Doch , wenn sie beruftstätig war, dann hatte sie auch Kollegen/Kolleginnen.....

Stellt sich auch die Frage, gab es die Zeit davor auch Telefonkontakte vom dortigen Aufenthalt in BW oder kam das relativ kurzfristig, von dort weg zu wollen.

Der Ausdruck , ihre Eltern sollten sie von dort aus "mitnehmen"......waren die Eltern im Urlaubsaufbruch gen Süden? ,man stelle sich vor, die Mauer war gerade ein paar Jahre weg, man konnte plötzlich reisen.... wollte sie dann ihre Flucht mit einem Urlaub/Ferien mit den Eltern tarnen, die dann doch nicht so schnell dort sein konnten...... sie waren doch dann dort , wie ihre Schwester @lieschen.3 geschrieben hatte und wo war der Freund ......??

M.D. hätte doch auch noch die Möglichkeit gehabt , sollte sie die Wohnung verlassen haben, ihre Eltern von anderswo anrufen, dass diese sie von einem anderen(sicheren) Ort abgeholen können, oder gab es Kontaktschwierigkeiten, da es damals noch keine oder wenig Handys gab.

Und als letzte Frage: Hatte die Familie überhaupt Akteneinsicht, was und wie damals ermittelt wurde ..?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 14:19
Für mich gibt es da nichts mehr zu klären, @kf1801. Wir haben keine gemeinsame Gesprächsrundlage. Schau, fast seit Beginn dieses Threads lässt Du nichts unversucht diesen von @KapitänFuturo eröffneten Thread als sinnlos abzuqualifizieren... forderst die Schließung des Threads, polterst und intervenierst entsprechend. Da ich Toleranz in einem Forum für unerlässlich halte, sage Dir daher: Tu was Du nicht lassen kannst! Gleichfalls wirst Du aber hinnehmen müssen, dass ich mich Deiner Aufforderung, den Austausch in diesem Thread zu beenden, nicht beugen werde.

@berndgeorge
Deinen Eindruck, dass Michaelas Verschwinden evtl. in Zusammenhang mit einem Beziehungsstreit steht teile ich. Eben weil bekannt ist, dass Michaela ihre Eltern gebeten hatte sie aus Ludwigsburg fortzubringen. Im gleichen Zug erscheint mir hier ein freiwilliges Untertauchen als relativ unwahrscheinlich.
Zitat von belladybellady schrieb:Der Ausdruck , ihre Eltern sollten sie von dort aus "mitnehmen"......
@bellady über diesen Ausdruck bin ich auch gestolpert. Man könnte das "mitnehmen" evtl. auch so deuten, dass Michaela ihre Eltern bat, sie anlässlich eines ohnehin anstehenden Familienbesuchs (bei ihr in Ludwigsburg) gleich auch wieder mit nach Hause zu nehmen.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

20.04.2014 um 21:11
@Dornröschen
Habe weder von dir Klärung noch dass du den Austausch zu dem Fall beendest, verlangt. Beleidigte Leberwürste in einem Forum liebe ich ganz besonders:)))

Ja, ich stehe dazu: Zu dem Vermisstenfall gibt es so wenig "Fleisch", dass er vernünftiger Weise geschlossen gehört. Aber sei es drum...

Zu @bellady: Freund, letzte vermeintliche Kontaktperson, alles sehr heikel, wenn auch klar ist, dass wenn, natürlich der erste Verdacht auf so eine Person fallen dürfte.

Es kann auch sein, dass die Eltern den Freund nicht gekannt haben, wenn Frau Dehlow erst seit ca. 6 Monaten in Ludwigsburg lebte. Wer weiß, ob die Eltern in diesen 6 Monaten überhaupt einen Besuch in Ludwigsburg gemacht haben. Ist eine zu kurze Zeit.

"Von dort aus mitnehmen" - woher stammt das denn nun wieder? Hier kommen auch knapp sechs Seiten Formulierungen zustande, da kann man nur so schauen...


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

21.04.2014 um 13:05
guten tag,

ich lese in einigen threads aufmerksam und anteilnehmend mit, hier möchte ich mich einmal kurz einbringen:


"Von dort aus mitnehmen" ist doch eigentlich eindeutig:

"lieschen.3", 03.04.2014 um 19:03, schreibt "...Von dort wollte sie wieder weg, deshalb das TEl. mit Eltern, die sie mitnehmen sollten."

"kf1801", 04.04.2014 um 08:39, schreibt "...Also nicht gebürtig, sondern der Liebe wegen nach Ludwigsburg. Dann aber wieder der Wunsch, von dort weg zu wollen (für immer, kurzfristig, Ferien) und mit den Eltern telefoniert, um mitgenommen zu werden."

hieraus folgere ich: michaela dehlow wollte von dort (= ludwigsburg) wieder weg, und zwar für immer.

ob mit oder ohne freund läßt sich bei dem zähen informationsfluß nicht eindeutig feststellen. das wäre eine der weitergehenden fragen, die problemlos zu beantworten sind, die bereitschaft hierzu vorausgesetzt.

meine einschätzung, daß sie OHNE freund von da weg wollte, ist da erstmal nebensächlich.

für mich geht es hier um grundsätzliches:

"lieschen.3" schreibt zwar, daß eine 20jährige private suche (neben der polizeilichen) erfolgt sei, so ganz mag ich aber daran nicht glauben.

denn dann würden viel mehr informationen wie im schlafe aufgesagt werden können, und auch, automatisch, entscheidende punkte, warum es nicht mehr weitergeht in den recherchen.

ich glaube eher, die große räumliche distanz hat eine solche private suche erheblich erschwert, wenn nicht gar verhindert.

an dieser stelle möchte ich den angehörigen, hier speziell "lieschen.3" mut machen, sich hier zu öffnen, und so einen kontakt mit allmy-usern (u.a.) aus dem ludwigsburger raum aufzubauen.

mut machen möchte ich zum beispiel mit dem thread "Die Göhrde-Morde" (ereignis vor 25 jahren), wo allmymitglieder ganz erstaunliches vor ort vollbringen und zutage fördern.

doch zu diesem öffnen gehört schon ein ruck dazu, mir ist zum beispiel aufgefallen, daß michaela dehlow schon mit 17 jahren alleine in die großstadt hamburg ging.

mutig scheint sie in jedem falle gewesen zu sein, aber der mut ist bekanntlich auch ein verwandter des leichtsinnes...

ansonsten bleibt hier im thread als nächste maßnahme wohl nur ein gang ins zeitungsarchiv, um an weitere informationen zu gelangen.

ich gehe davon aus, daß in ludwigsburg eine zeitung ortsansäßig ist, desweiteren kämen die stuttgarter tagesblätter in frage.

ich selbst wohne relativ weit weg von baden-württemberg, deshalb hier der aufruf an (künftige) interessierte ludwigsburger sich in der sache einzubringen!


mfg: domlau


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

21.04.2014 um 13:54
Danke @domlau , hast mir einige meiner noch ausstehenden Antworten an @kf1801 damit beantwortet.

Vor allem auch deshalb, weshalb sich M. D. in diesem Alter in die Großstadt Hamburg begab....
Hatte sie so einen großen Freiheitsdrang, dass sie nichts mehr auf die Eltern hörte...?

Könnte ja sein, M.D. hatte mit ihren Eltern von Hamburg aus keinen Kontakt, er hoffte, dass dies so bleibt, was dann doch anders kam.....

Ich bin der Meinung, man kann das sehr leicht feststellen, was er mit ihr für Absichten hatte, weshalb er sie mitbrachte......

Ich denke,der Ausdruck des "Mitnehmen" kam aus dem letzten Telefonat mit den Eltern.

Könnte ja auch sein, dass sie wirklich versucht hat, durch Trampen dort wegzukommen, doch davon müsste dann doch der Freund was mitbekommen haben....oder verfügt er überhaupt über ein Gewissen oder Gefühle, ob sie sich dort wohlfühlte oder nicht ,wo er sie doch dorthin mitgenommen hatte...?
Oder hatte sie sich so daneben benommen , dass er sie nur noch los sein wollte.....??

Damals gab es noch nicht den großen Unbekannten, der vorfuhr und sie einfach mitnahm.....

Bin übrigens ca. 70 Km von Ludwigsburg aufgewachsen, aber lebe nicht mehr dort....aber an andere dort Ansäßige.... wo ein Wille ist ist ein Weg.

Könnte mir auch vorstellen,@lieschen.3s Familie îst zur Aufgabe ihrer Nachforschungen gedrängt worden ^^


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

21.04.2014 um 14:32
@bellady, heute um 13:54


guten tag,

...freut mich, daß mein beitrag (zumindest bei dir) so gut angekommen ist!

schauen wir mal, welche resonanz er noch erzeugt...

weißt du, mit dem spekulieren als solchem habe ich es nicht so, bei meiner fantasie könnte ich mir die kriminalromane selbst schreiben, bräuchte dahingehend allmy bestimmt nicht.

in diesen realen fällen geht es doch in erster linie darum, seriös nach fakten zu arbeiten, bzw., erstmal an diese fakten heranzukommen.

klar, lebenserfahrung und menschenkenntnis sind dabei nicht hinderlich, ...eher von vorteil!


einen schönen restfeiertag wünscht dir: domlau


melden