Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michaela Dehlow Ludwigsburg 1994 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 11:32
guten tag,

ich möchte nochmals auf meinen link-tipp (am 22.04.2014 um 03:20) "Wikipedia: Vermisste_Person" verweisen, dort auffindbar unter "Weblinks" die Broschüre "Bundeskriminalamt: Die polizeiliche Bearbeitung von Vermisstenfällen" (Wiesbaden, 2003).

zur allgemeinen "aufhellung", erlaube ich mir, hieraus einige stellen zu zitieren (ich hoffe, mit wohlwollendem einverständnis des herausgebers!):

(...)
2 Wann gilt eine Person aus polizeilicher Sicht als vermisst?

Wenn eine Person aus unerklärlichen Gründen von ihrem gewohnten Auffenthaltsort fern bleibt, wird sie in der Regel von Angehörigen oder Bekannten bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn

- eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,

-ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist
UND

- eine Gefahr für Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.

Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen den Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchzuführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.

Sofern eine derartige Gefahrenlage gegeben ist, erfolgt die Fahndung nach vermissten Erwachsenen zunächst in der Regel mit dem Ziel der "Aufenthaltsermittlung". Wird der Aufenthaltsort des Vermissten festgestellt, wird die Person befragt, ob sie mit der Nennung ihres Aufenthaltsorts den Angehörigen gegenüber einverstanden ist. Die Angehörigen / Bekannten werden entsprechend dem Wunsch des Vermissten (mit oder ohne Bekanntgabe des Aufenthaltsorts) informiert. Sofern die Person wohlauf ist, sie nicht Opfer einer strafbaren Handlung wurde und sie keine strafbaren Handlungen begangen hat, hat sich der Fall für die Polizei mit der Ermittlung des Aufenthaltsortes erledigt.

(...)

6 Suche nach Angehörigen oder Bekannten

Die Polizei in Bund und Ländern wird oft von Privatpersonen gebeten, bei der Suche nach Angehörigen z.B. (Groß-) Eltern, Geschwistern oder ehemaligen (Schul-)Freunden usw. zu unterstützen.
Die Polizei ist aber nur dann in der Lage zu helfen und Maßnahmen zu veranlassen, wenn die "Vermisstenkriterien" (siehe Ziffer 2) erfüllt sind. Häufig fehlt es an der geforderten Vermissteneigenschaft, da insbesondere keine Gefahr für Leib oder Leben der gesuchten Person vorliegt.

Nicht selten haben sich die Gesuchten in derartigen Fällen bewusst aus ihrem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis abgesetzt, ohne eine Erreichbarkeit zu hinterlassen.

Hier kann die Polizei dann lediglich an andere Institutionen (z.B. Suchdienste) verweisen.
________________________________________________________________________________

...soweit, so gut! da "lieschen.3" eine polizeiliche suche ja erwähnt hat, scheinen damals die "Vermisstenkriterien" (zumindest anfangs) vorgelegen zu haben.


mfg: domlau

Anzeige
melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 12:07
...nun zur frage, inwieweit eine fehlende vermisstenmeldung auf seiten der ludwigsburger polizei auf die aktualität des falles schließen läßt:

meinem eindruck nach, gar nicht!

ich zitiere hierzu nochmals aus bereits erwähnter broschüre:

(...)
3.1.2 Fahndungsausschreibungen im "Informationssystem der Polizei"

Die Personalien vermisster Personen werden im Computer "Informationssystem der Polizei" (INPOL) erfasst und damit zur "Fahndung" ausgeschrieben. Auf dieses System haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff.

(anmerkung: bei bedarf kann dies erweitert werden auf europäisches ausland bzw. weltweit durch das "Schengener Informationssystem" (SIS) bzw. INTERPOL.)

(...)

3.2.4. Datei "Vermisste/Unbekannte Tote"

Durch die Eingabe der Daten einer vermissten Person in das INPOL erfolgt automatisch über Nacht die Aufnahme in die Datei "Vermisste / Unbekannte Tote". Diese Datei enthält die Daten sämtlicher in Deutschland gemeldeter

-aktueller Vermissten-Fälle,

-unbekannter Leichen,

-nicht identifizierter hilfloser Personen,

sowie die dem BKA gemeldeten ausländischen Fälle.


4 Wie viele Personen werden in Deutschland vermisst?
(...)

Im Juli 2007 waren in der Datei "Vermisste / Unbekannte Tote" über 14.300 Fälle gespeichert. Darunter waren ca. 6.400 in Deutschland als "Vermisst" gemeldete Personen.

In dieser Zahl sind sowohl Fälle enthalten, die sich innerhalb weniger Tage aufklären, als auch Vermisste, die bis zu 30 Jahren verschwunden sind.

______________________________________________________________________________

also, sollte michaela d. nach wie vor vermißt (im polizeilichen sinne) sein, müßte ihr fall auch zumindest im INPOL, sowie in der datei "Vermisste / Unbekannte Tote" noch gespeichert sein.


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 18:54
@alle

Die Antwort der Ludwigsburger Kreiszeitung:

Sehr geehrte Frau Rodenstock,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider haben wir kein Online Archiv und auch selbst erst ab 2000 die Möglichkeit, digital nach einem Artikel zu forschen.
Berichte hat es sicher gegeben, aber wir können nur im Rahmen unserer Recherchekosten für Sie tätig werden.
Kostentabelle anbei.
Sie haben aber selbst die Möglichkeit im Stadtarchiv Ludwigsburg zu forschen.
Dort sind unsere Zeitungsbände hinterlegt.
Anmelden unter 07141/910-2412 oder stadtarchiv@ludwigsburg.de

Recherchekosten LKZ:

Pro 15 min. Recherchezeit EUR 10,-- für Nichtabonennten. Ich nehme nicht an, dass unter der p.t. Forumschreiberschaft ein LKZ Abonennt ist. Wenn ja, dann kosten 15 min. Recherchezeit EUR 8,--.
Pro Artikelausdruck bezahlt man EUR 1,--. Fotoausdrucke kosten pro Abzug EUR 2,-- (Format A5 und A4).

Soll ich bei den anderen Zeitungen, die ich in der Nähe von Ludwigsburg gefunden habe, auch nachfragen oder reicht euch das?


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 21:35
@kf1801, heute um 18:54

guten abend,

erst einmal nochmals kompliment, ...saubere arbeit!

"Ich nehme nicht an, dass unter der p.t. (?) Forumschreiberschaft (!) ein LKZ Abonnt ist." ...für mich der skandal der woche, wenn dem so wäre!

ich denke, jetzt sind die ludwigsburger allmy-mitglieder gefordert und in der pflicht, "stadtarchiv" klingt doch hierbei besonders verlockend...

die anderen (kleineren) zeitungen der umgegend kannst du dir wohl sparen, da wird es, wenn überhaupt, zu ähnlichen antworten kommen.

die beiden großen stuttgarter tageszeitungen sollten wir uns in der hinterhand bewahren.

...soweit meine meinung zur weiteren vorgehensweise.


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.04.2014 um 08:12
@domlau
Guten Morgen aus einem unangenehm feucht-warmen Wien:)))

Ich darf vorerst aufklären, dass p.t. die lat. Abkürzung für praemisso titulo ist. Dies bedeutet zu deutsch "vorbehaltlich eines Titels" und wird in Österreich gerne als Grußformel verwendet. Man begrüßt damit eine unbestimmte Anzahl von Menschen. Altmodische Redewendung sozusagen.

Es ist schade, dass ich nicht in Nähe Ludwigsburg wohnhaft bin, weil ich Archive und Archivrecherche liebe.

Aber mir ist eingefallen, ich kann in der ÖNB recherchieren. Meines Wissens lagern dort alle Zeitungen, die es gibt. Werde ich mir in den kommenden Wochen mal einen schönen Nachmittag machen und Recherchearbeit leisten.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.04.2014 um 11:05
@kf1801, heute um 08:12


guten tag,

...ja, so langsam wird es zeit, die wintersachen im kleiderschrank nach ganz hinten zu hängen.

schön, wenn man (frau) soetwas wie die önb direkt vor der haustür hat, wobei es mich als provinzler schon in erstaunen versetzt, daß da alle zeitungen, die es gibt, eingelagert sein sollen!

aber ich glaube, die p.t. wiener einwohnerschaft geht mit solchen dimensionen viel gelaßener um: weltmännisch und doch auch bescheiden zugleich...

auf das ergebnis deiner recherche bin ich jedenfalls jetzt schon gespannt. schau´ma mal!


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.04.2014 um 11:51
@kf1801
@domlau

Na, da werden wir dann sehen , ob sich doch noch was finden lässt in dieser schönen Stadt...... aber ist irgendwie schon traurig, dass sich keine Ortsansässeige von Ludwigsburg hier einfinden .

20 Jahre scheinen nun mal für manche ein ganzer Generationswechsel und es kommt immer wieder vor , dass sich welche in andere Fällen melden, die dies und jenes nicht mitbekommen haben, obwohl in der Nähe gewohnt aber gar keiner ...?

Habe etwas in den Ludwigsburger Stadtarchiv gestöbert, aber ist alles nicht so einfach, für mich wenigstens und über Google mit dem Namen landet man wieder hier bei Allmy....

Habe auch erst vor Kurzem bei meiner früheren Zeitung nach einem Artikel vor 10 Jahren angefragt ,
habe Anwort erhalten und wurde an die Stuittgarter Zeitung verwiesen, aber immer hin.....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.04.2014 um 13:56
@bellady
@domlau
Schöne Komplimente an eine Nichtwienerin und ihre - zugegeben - sehr hübsch anzusehende Stadt.
Lieben Dank dafür.

20 Jahre sind eine lange Zeit und ich staune, wie schnell die vergangen sind. Kaum zu fassen, dass seit 20 Jahren Persönlichkeiten wie Kurt Cobain und Ayrton Senna tot sind. 1994 war kein schönes Jahr, auch mein Vater ist 1994 gestorben.

Schluß damit, unsere Mission lautet, kann man noch etwas über das Schicksal von Frau Michaela Dehlow erfahren.

Ich kann es nicht versprechen, versuche es aber zu schaffen, in der kommenden Woche in der ÖNB zu recherchieren.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.04.2014 um 19:41
Zitat von belladybellady schrieb:..... aber ist irgendwie schon traurig, dass sich keine Ortsansässeige von Ludwigsburg hier einfinden
@bellady Ludwigsburg ist eben wahrlich keine Weltstadt. ;-) Wie ich @lieschen.3 eingangs schon schrieb, habe ich in meiner Jugend dort einmal einige Jahre gewohnt. Inzwischen nicht mehr. Ich wohne aber noch in der Region. Sollte vor Ort etwas zu recherchieren sein, würde ich das übernehmen. Da ich berufstätig bin, müsste ich eine Vor-Ort-Recherche aber erst mal auf den nächsten freien Tag verschieben.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

27.04.2014 um 17:38
....ich bin auch zZ auf der Suche nach einem guten Morph Programm...., in 20 Jahren verändert man sich ja doch ziemlich uU...vllt weiß jemand da einen Link?
Danke auch nochmal für alles was ihr versucht.....


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

27.04.2014 um 19:08
@lieschen.3

Du meinst,ein Morph Progamm, um heraus zufinden, wie Michaela heute aussehen könnte...?

Darin kenne ich mich nicht aus. Macht das nicht die Kripo ?

Aber gut, wenn man es auch selbst machen kann.....vllt würde das weiterhelfen.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

28.04.2014 um 08:06
Hallo @lieschen.3

Du suchst nach einem Programm bzw. einer App wie in diesem Bericht beschrieben: http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/software/universitaet-washington-foto-morph-alter-35493038.bild.html (Archiv-Version vom 29.04.2014)

Nun, wirklich gute Programme sind wohl noch nicht erhältlich sondern werden derzeit wohl nur von der Polizei eingesetzt.

Eine kostenlose einfache Variante gibt es hier:
aged wb20140428123804395371Original anzeigen (0,2 MB)
siehe: http://www.in20years.com/ (Archiv-Version vom 27.04.2014)

Wenn Du wirklich glaubst das Michaela noch lebt und es Gründe gibt warum sie sich bis heute nicht mehr bei Euch gemeldet hat, dann wende Dich doch mal an Sendungen wie http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/vermisst.html

Liebe Grüße, valadon


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

28.04.2014 um 16:10
@lieschen.3
@bellady
@domlau

Ein Zwischenbericht: In unserer Nationalbibliothek hatte ich leider kein Glück. Die einzige Zeitung aus der fraglichen Region, an die ich rangekommen wäre, sind die Stuttgarter Nachrichten. Leider sind nur Ausgaben zwischen 1955 bis 1962 vorrätig. Alle anderen - Fehlanzeige.

Bei der Kornwestheim-Zeitung, Bietigheimer-Zeitung und der Marbacher-Zeitung habe ich nach Onlinearchiven gesucht. Negativ..
Ich werde heute Abend alle drei Redaktionen anschreiben, ob sie über den Fall überhaupt berichtet haben. Mal schauen. Chancen stehen klar schlecht, nachdem nicht einmal die Ludwigsburger Wochenzeitung darüber geschrieben hat.

Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten - kein Onlinearchiv, das so weit zurückreicht. Anfrage, ob über den Fall berichtet wurde, wäre natürlich möglich. Kann ich gerne machen.

Ansonsten sieht es Zeitungsmäßig finster aus.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

28.04.2014 um 18:33
@kf1801, heute um 16:10


guten abend,

na, da kann sich aber der provinzler ein grinsen über die k.u.k-önb nicht verkneifen...

trotzdem lob für deinen einsatz!

die anfragen bei stuttgarter zeitung und stuttgarter nachrichten wären sinnvoll, die nutzung der symbiose von ludwigsburger kreiszeitung und stadtarchiv ludwigsburg allerdings ein absolutes muß!

...also, ludwigsburger, machet´s euerm herzog eberhard ludwig ka´ schand´: runter vom sofa und rein in den archivkeller!


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

01.05.2014 um 14:25
@alle
Mir liegen jetzt sämtliche Antworten der von mir angeschriebenen Zeitungen in diesem Fall vor - mit Ausnahme der Ludwigsburger Zeitung (die vermutet, dass über den Fall berichtet wurde, es aber mangels Zeitungsarchiv, nicht weiß) sind diese NEGATIV, heißt, es wurde über das Verschwinden von Frau Michaela Dehlow höchstwahrscheinlich nicht berichtet.

Wie hier mit dieser Erkenntnis nun umgegangen wird, kann ich nicht beeinflussen. Hilfreich wäre die Einsicht, dass man nicht hinter jedem Verschwinden einer erwachsenen Person eine Tragödie (Mord, Verbrechen) wittern muss.

Natürlich kann man endlos vor sich hin spekulieren und sich dem traumhaften Gedanken hingeben, dass man den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falles ganz nahe ist. Realistischer ist wohl, dass es auch Familiengeheimnisse gibt, in die nicht alle Familienmitglieder eingeweiht sind.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

13.07.2014 um 19:58
@alle

Hallo Zusammen,

zu meinen Recherchearbeiten zu diesem Fall bin ich auf diese Website gestoßen:

http://www.archive-bw.de/sixcms/list.php?page=seite_archivbenutzung&sv[id]=10299&_seite=Benutzung

Dort sind Zeitungsartikel archiviert ab dem Jahr 1946.
Die zuständigen Mitarbeiter führen auch nach Bestellung Recherchearbeiten durch.
Ist diese Örtlichkeit bekannt und/oder hat jemand Erfahrungen?


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

14.07.2014 um 18:38
@alle

Hallo Zusammen,

ich hatte Erfolg bei der Stuttgarter Zeitung!!!!
Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir einen archivierten Zeitungsartikel zugesendet.

Dort wird beschrieben das Michaela bei einen Bekannten in Kornwestheim (nähe Stuttgart) gewohnt und als Bedienung gearbeitet hat.
Als letztes wurde sie nicht wie angegeben am 22. Juli gesehen sondern nochmals Anfang August 1994 in der Königsstraße.
Zudem lässt sich noch sagen, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt kurzes rotblondes Haar trug.

Die Mitarbeiterin empfahl mir, meine Recherche im Stuttgarter Stadtarchiv weiter zu führen.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

15.07.2014 um 09:15
@liselotte


hallo und guten morgen,

...erstmal dank an dich für die zeit, mühe und ergebnisse, die du in diesen thread einbringst!

die von dir erwähnte webseite habe ich mir gerade angeschaut; von interesse da generell (für diesen thread) wohl nur die archivsparte "Medienarchiv", jedoch beinhaltet diese sparte (bisher) "nur" das archiv der "Heilbronner Stimme", das in unserem falle wohl nicht so gut weiterhelfen wird.

interessanter ist da schon das "Stuttgarter Stadtarchiv", sowie am allerwichtigsten das "Ludwigsburger Stadtarchiv", hier nochmals bitte und hoffnung gleichermaßen, daß da mal ein einheimischer schnüffeln und stöbern geht...

diesen, in deinem besitz befindlichen, archivierten zeitungsartikel würde ich gerne im ganzen einmal lesen- wäre es dir möglich, ihn hier einzusetzen bzw. abzutippen?

ich gehe in jedem falle davon aus, daß zu diesem vermißtenfall mehrere artikel erschienen sind.

...noch eine fallbezogene frage an dich: bist du aus dieser kante? wenn ja, hast du die möglichkeit (und auch den plan), ins stuttgarter oder ludwigsburger stadtarchiv "hinabzusteigen"?

auf antwort deinerseits wäre ich gespannt...


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

15.07.2014 um 10:49
Hallo @liselotte

auch ich melde mich nochmal zurück.....du hast es sicher nachgelesen, dass wir uns hier in diesem Fall nochmal reingehängt hatten ....die Schwester von Michaele (@lieschen.3 )hatte sich auch nochmal gemeldet......sind aber nicht weitergekommen.

Wenn du jetzt schreibst , dass MD als Bedienung tätig war, dann dürfte sie doch ein wesentlicheren
größeren Bekanntenkreis gehabt haben, als jenen Bekannten , bei dem sie wohnte....?

Bin da jetzt um so mehr erstaunt darüber, dass sich deshalb so wenig Zeugen gemeldet haben , die sie gekannt hatten.
Wäre von daher auch intressiert, was die Zeitungen damals geschrieben haben.

Mit ihrer letzten Sichtung in der Königstrasse war doch sicherlich die Ludwigsburger Königstraße gemeint und nicht die Stuttgarter Königstraße..?


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

25.08.2014 um 11:30
Hallo@liselotte
auf besagten Artikel bin ich auch noch gestoßen. vllt würde ja tatsächlich eine tiefere Recherche im Archiv noch mal Erkenntnisse bringen von denen man noch nichts wusste....


Anzeige

melden