Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michaela Dehlow Ludwigsburg 1994 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 01:49
@domlau , ich empfinde Deinen Beitrag auch als sehr konstruktiv und interessant. In vielen Punkten sprichst Du mir aus der Seele.
Besonders Deine Überlegungen bezüglich der bisherigen Suche finde ich diskussionswürdig:
Zitat von domlaudomlau schrieb:für mich geht es hier um grundsätzliches:

"lieschen.3" schreibt zwar, daß eine 20jährige private suche (neben der polizeilichen) erfolgt sei, so ganz mag ich aber daran nicht glauben.

denn dann würden viel mehr informationen wie im schlafe aufgesagt werden können, und auch, automatisch, entscheidende punkte, warum es nicht mehr weitergeht in den recherchen.

ich glaube eher, die große räumliche distanz hat eine solche private suche erheblich erschwert, wenn nicht gar verhindert.
Ich interessiere mich sehr für Kriminal- und Vermisstenfälle. Häufig habe ich gelesen, dass die Angehörigen in den ersten Tagen, Wochen und Monaten nach dem Verschwinden einer Person die Füße stillgehalten haben und auf eine öffentlichkeitswirksame Suche verzichtet haben, weil ihnen dies von der Polizei angeraten wurde. Manche Verschwindensumstände empfehlen solch ein (Nicht-) Vorgehen auch. Man will die eventuell freiwillig verschwundene Person nicht unter Druck setzen. Möchte ihr ein Zurückkommen so leicht wie möglich machen.
Was jedoch, wenn die Hoffnungen nicht erfüllt werden? Wenn das Abwarten nichts ergeben hat? Wenn die diskrete Suche nicht zum Erfolg führte. Wenn auch die Polizeiarbeit nichts erbracht hat?

Was im Fall von Michaela konkret unternommen wurde, weiß ich nicht. Doch ich weiß dass die aussichtsreichste Maßnahme zum Wiederauffinden von Langzeitverschwundenen noch nicht ergriffen wurde. Und das ist nun einmal die Suche über Aktenzeichen XY. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Joker der noch nicht gezogen wurde.

Bei Suchaufrufen übers Internet erreicht man eine Menge Leute, ja. Doch meist erreicht man nur Leute wie uns... Menschen die sich für Vermisstenfälle interessieren. Das sind aber nicht immer zugleich die dringend benötigten Zeugen. Wichtig wäre es aber die ehemaligen Nachbarn, Arbeitskollegen, flüchtigen Bekannten von Michaela zu erreichen, die 1994 nicht durch die Polizei befragt wurden. Leute die irgendeinen (flüchtigen) Bezug zu Michaela hatten, im Bus immer neben ihr saßen, oder etwas gesehen, gehört oder über dritte Personen erfahren haben... aber eben bisher nicht befragt werden konnten, weil man 1994 nicht das gesamte Umfeld einer Person nicht einfach so über die Freundesliste auf Facebook identifiziert bekam. (Oke zugegeben, ich bin noch immer Facebook-Verweigerer - bin da aber sicher eine Ausnahme)

Ich halte die Chance für gegeben, dass es zum Fall Michaela Zeuen gibt, die bisher nicht wussten, dass sie als Zeugen dringend gesucht werden. @domlau , @bellady , @berndgeorge , @mostellaria und @lieschen.3 wie steht denn ihr dazu? Würde eine Öffentlichkeitssuche über Aktenzeichen XY Eurer Meinung nach nicht vielleicht Sinn machen?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 03:04
@Dornröschen

Bin auch eine Facebook -Verweigererin. :-)

Und ja, Aktenzeichen xy wuerde durchaus Sinn machen, der Fall ist bisher kaum jemandem bekannt. Wie soll man denn ermitteln, wenn es keinerlei Hinweise aus der Bevölkerung gibt?


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 03:20
@Dornröschen, heute um 01:49

guten morgen,

...und dank für die positive rückmeldung!

hier bei allmy sind schon einige fähige und rechtschaffene mitglieder zugegen. auch stehen viele geeignete "instrumente" zur verfügung, keine frage.

aber zwei ganz wichtige fragen sollten vorab beantwortet sein:

1.: wollen und vor allem können die angehörigen überhaupt mitwirken, den fall öffentlich ausbreiten?

2.: will die vermißte überhaupt gefunden werden, gilt sie überhaupt noch (im polizeilichen sinne) als vermißt?

bevor diese beiden fragen nicht annähernd abgeklärt sind, verbietet sich meiner meinung nach ein einsteigen ins detail, macht auch gar keinen sinn.

unbenommen hiervon verbleibt natürlich nach wie vor die möglichkeit, zu erkunden, wie damals der vermißtenfall in der presse aufgenommen wurde.

ich für meinen teil bin mir jedenfalls sicher, wenn mein (zum glück nicht) verschwundener bruder plötzlich nicht mehr auf der polizeiseite als vermißt geführt werden würde, ich würde sofort nachfragen, aus welchem grunde.

die folgende frage habe ich schon an anderer stelle im forum gelesen: ist die polizei überhaupt verpflichtet, den angehörigen mitzuteilen, ob eine vermißte person gefunden wurde, und wo sie sich befindet?

(bei der antwort bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, wenn die aufgefundene (ehemals vermißte) person es nicht wünscht, darf die polizei den aufenthaltsort niemandem mitteilen.)

alles nicht so einfach...

deshalb hier auch mal ein allgemeiner link zum thema:

Wikipedia: Vermisste Person


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 10:32
@domlau
@bellady
Mit euren Beiträgen werft ihr ein gänzlich anderes Licht auf die Sache, die ich so noch gar nicht gesehen habe.
Stimmt, Frau Dehlow stammt aus dem ehemaligen Osten und hat diesen in sehr jungen Jahren in Richtung Westen (Hamburg) verlassen - Abenteuerlust, Fernweh, etwas erleben wollen, weg von zu Hause, aus der Enge... sucht euch was aus.

Der Kurzaufenthalt in Ludwigsburg kam wohl wegen einer Beziehung zustande, aber entweder stimmte die Beziehung nicht mehr oder die Abenteuerlust schlug bei Frau Dehlow erneut durch und sie wollte einfach wieder weg, woanders hin und etwas Neues erleben, frei sein... sucht euch was aus.

Zudem dürfte Frau Dehlow ihr Zuhause in sehr jungen Jahren verlassen haben. Fragt sich, ob sie jemals eine Ausbildung gemacht, studiert oder eine weiterbildende Schule besucht und abgeschlossen hat.

Man spinnt so rum und denkt nach: Was, wenn die Familie von Frau Dehlow deren Abenteuerlust und ihr Fernweh zwar eine gewisse Zeit toleriert hat, aber ihr dann doch nahe gelegt hat, jetzt wieder nach Hause zu kommen und was "Anständiges aus ihrem Leben zu machen", sprich Ausbildung und sämtliches PiPaPo.

Frau Dehlow stimmte vielleicht in einer ersten Reaktion zu, aber noch einmal darüber nachgedacht, schmeckte ihr der Gedanken dann doch nicht so. Und so standen die Eltern Dehlow wie abgemacht vor der Wohnungstür in Ludwigsburg aber die Tochter war nicht (mehr) da, weil sie lieber still und heimlich eine, den Eltern unbekannte, Weite gesucht hat.

Natürlich wurde das den Eltern wohlweislich nicht mitgeteilt (Streitvermeidung) und das Vermisstending wurde nur sehr routiniert verfolgt (Alter 19 Jahre, volljährig, Aufenthaltsort frei bestimmbar).

Dies könnte auch der Grund sein, dass das @lieschen.3, wenn wirklich die Schwester von Frau Dehlow, mit Hintergrundinformationen sehr sparsam umgeht und es kann deswegen auch möglich sein, dass die Eltern deren Ambitionen hier im Forum (soferne sie es mitbekommen haben) unterbunden haben.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 12:52
Zitat von domlaudomlau schrieb:2.: will die vermißte überhaupt gefunden werden, gilt sie überhaupt noch (im polizeilichen sinne) als vermißt?
Mir fällt immer wieder auf, dass MD nicht als Vermisste auf der Homepage der Ludwigsburger Polizei geführt wird. Da die Polizei seriös arbeitet (davon muss man ausgehen), nehme ich einfach mal an, dass die Polizei evtl. mehr weiß über MD und dass MD vielleicht anonym weiterleben möchte also gar nicht gefunden werden möchte.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 13:20
@KapitänFuturo, heute um 12:52

guten tag,

...diese möglichkeit kann zumindest nicht ausgeschloßen werden.

@kf1801, heute um 10:32
@all

guten tag,

wie man lesen kann, sind hier keine dummen am werk. allmystery richtig zum laufen gebracht, kann schon ein nützliches und wertvolles werkzeug sein...

hier im falle ist die gefahr allerdings relativ groß, daß wir, ohne weitere infos, einen "frühstart hinlegen".

es ist alles hergerichtet, nun heißt es warten auf:

1. rückmeldung von "lieschen.3".

2. eingehende links zu damals aktuellen zeitungsberichten.

(eventuell ist michaela d. ja auch auf diesen thread aufmerksam geworden; falls ja, von hier aus einen netten gruß, und: sie weiß jetzt, daß ihre familie sie nicht vergessen hat!)


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 14:59
@KapitänFuturo
@domlau
Das ist auch meine bescheidene Meinung.
Bedenkt man das Alter von Frau Dehlow zum Zeitpunkt ihres Verschwindens und ihre "Wanderung" durch die Republik in relativ kurzer Zeit, ist dies die nachvollziehbarste Möglichkeit für mich.

Ja, der Blick in die Zeitungsarchive kann eventuell ein wenig mehr Licht in die Dunkelheit dieser Vermisstenangelegenheit bringen. Auf die Schnelle habe ich sechs Tageszeitungen und eine Wochenzeitung für den Raum Ludwigsburg ausmachen können.

Aufgrund der nicht unwesentlichen Entfernung zu Ludwigsburg meinerseits kann ich nur anbieten, die jeweiligen Redaktionen anzuschreiben und nachzufragen, ob eine Online-Archivsuche möglich ist. Befürchte fast, das das nicht möglich sein wird, aber fragen kostet nichts. Wenn die Recherche nur vor Ort möglich ist, muss ich leider passen.

Ich hoffe, dass das alles im Sinne von @lieschen.3 ist.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 16:12
@kf1801, heute um 14:59

...super idee und toller einsatz!

du kannst ja ruhig unseren thread ins spiel bringen, vielleicht wirkt das ja motivierend auf die geschätzten mitarbeiter von der presse.

wenn man bedenkt, daß journalisten hier in den einzelnen threads nicht nur mitlesen, sondern auch -schreiben, z.b. im thread "Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstraße" (da sogar der hauptberichterstatter!), dann brauchen wir uns nicht zu verstecken.

zudem jährt sich dieses ereignis am 22.07.2014 zum 20sten male, nicht zu vergessen das schicksal von angelika steudle, das bis heute wohl ungeklärt ist- vielleicht nimmt dies die ein oder andere zeitung zum anlaß für eine kleine recherche mit anschließendem bericht...

interessieren würde mich, welche zeitungen du in der gegend ausfindig machen konntest, für info im voraus vielen dank!


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

22.04.2014 um 20:21
@kf1801

Das wäre super, wenn du was über Zeitungsartikel finden könntest.

Habe auch etwas nach Ludwigsburger im Forum gesucht und bin da auch auf den Fall Angelika Steudle gestossen und die beiden Stuttgarter Fälle Anja Aichele u. Sybille G. o.ä. , müssten aber früher passiert sein, sind also noch ältere Fällle ......


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 08:46
@bellady
@domlau
Guten Morgen, also ich habe gerade eine E - Mail an die Ludwigsburger Kreiszeitung und das Ludwigsburger Wochenblatt geschickt, mit dem Ersuchen um Auskunft, ob und wie man zu Beiträgen zu dem Vermisstenfall Michaela Dehlow kommen kann (Onlinerecherche - glaube ich eher nicht, persönlich, Stadtarchiv, Zusendung durch die Zeitung selbst). Mal sehen, ob die anworten und was die Antwort beinhaltet.

Ich habe, wie @domlau angeregt hat, Bezug auf das Forum genommen und geschildert, dass hier HobbykriminalistInnen und HobbydetektivInnen über verschiedenste Vermissten- und Kriminalfälle spekulieren und diskutieren.

Ich glaube, @domlau hat mich gefragt, welche Zeitungen ich im Raum Ludwigsburg ausgemacht habe. Außer den beiden aus Ludwigsburg wirft eine Internetrecherche über Ludwigsburg und Zeitungen noch aus: Bietigheimer Zeitung, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, Kornwestheim Zeitung und Marbacher Zeitung.

Ob alle erwähnten Zeitungen hilfreich sein könnten, weiß ich wegen mangelnder Ortskenntnis leider nicht.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass unsere Journalisten im Haus einen Internetzugriff auf Archive von Zeitungen und Zuschriften haben. Dort kann ich noch fragen, ob dies auch für Zeitungen aus dem Ausland gilt. Den Zugriff habe ich zwar auch, ich muss aber für jeden Artikel zahlen. Schätze mal, dass unsere Journalisten gratis Zugriff haben. Vielleicht ergibt sich ja was. Mal sehen.

Mehr Hilfe kann ich dann auch nicht mehr anbieten.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 08:48
@bellady
Anja Aichele, das war im März 1987, der mit dieser Sybille war einiges früher, glaube ich.
Gibt eh eine Rubrik hier zu den beiden Fällen.

Angelika Steudele, den habe ich im Fernsehen gesehen, weiß aber gerade nicht das Datum, wann es passiert ist.

Dass diese Fälle einen Zusammenhang haben, schließe ich aus.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 11:20
@alle
Das Ludwigsburger Wochenblatt hat geantwortet. Sie haben über den Fall nicht berichtet.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 13:05
@kf1801

Einen direkten Zusammenhang sehe ich auch nicht mit mit diesen alten Fällen , aber wie gesagt ,man weiß auch gar nichts , wie sie dort weggekommen ist, wenn sie noch abgereist wäre.

Ich meine, hatte sie genug Geld bei sich und konnte die Bahn nehmen oder war das eher überstürzt ?
Könnte auch der Fall gewesen sein, dass sie mehr Gepäck hatte als eine Urlaubsreisende, weil sie die Eltern mit Auto bestellt hatte, dass sie dann zurücklassen musste.

Bin in dem vorhergenannten Thread auf Seite 26 gelandet, auf der auch davon berichtet wurde, dass es damals Männer gab , die auch Busshaltestellen absuchten und von dort ihre Opfer suchten
je nach "Tageszeiten"......

Wenn sie da an dann an so einen falschen Fahrer geraten wäre, da brauchte sie nicht mal getrampt sein.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 13:46
@kf1801

Hast Du mal gefragt, ob die Mitarbeiter des Wochenblatts eine Idee haben, in welcher Zeitung evtl. was drin gestanden haben könnte. Vielleicht sogar in der Stuttgarter? Vermisste Frau steht da doch bestimmt drin??


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 14:25
@Schnaki
Nein, das habe ich nicht getan.
Ich frage gerne an, OB es Beiträge gab und ob man die haben kann. Für langes Herumgefrage fehlt mir die Zeit und, ehrlich gesagt, möchte ich den Redaktionen auch nicht lästig fallen.

Ich denke, die Aussage, wir haben über den Fall nicht berichtet, sagt genug aus. Das bedeutet, dass die Vermissung - wenn überhaupt - kurz erwähnt wurde und Ende. Große Wellen geschlagen, so wie zB. der Fall Kampusch hat der Vermisstenfall Dehlow bestimmt nicht. Deswegen denke ich nicht, dass es sich überhaupt lohnt, außer bei den beiden Ludwigsburger Zeitungen, noch anderswo nachzufragen. Stuttgart ist immerhin über 100 km entfernt. Das müsste dann schon ein sehr "prominenter" Vermisstenfall gewesen sein, der in der näheren Umgebung für Aufsehen sorgen hätte müssen, um in den Stuttgarter Gazetten erwähnt zu werden.

Aber mal abwarten, ob die Ludwigsburger Zeitung antwortet und was die antwortet. Wenn die auch schreibt, dass damals in ihrer Zeitung nicht über den Fall berichtet wurde, kann man es vergessen.

Und nein, @Schnaki, das weiß ich bestimmt, nicht jeder Vermisstenfall wird in der Zeitung erwähnt. Da müssen schon besondere Umstände vorliegen. Ich kenne zB. einen Fall, da wurde einer mit einem Haufen Geld vermisst. Das stand in der Zeitung, weil Verdacht auf Veruntreuung bestand. Dann kenne ich einen Fall einer Vermissung, davon stand niemals in der Zeitung, weil es keinen Grund gab (volljährig, kein Verbrechen vermutet, kein Suizid vermutet, vermutlich abgehauen nach einem Streit in die USA).


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

23.04.2014 um 15:12
@kf1801
@Schnaki

Das sehe ich auch so. Das müsste schon in einem besonderen Umstand in Verbindung stehen, wenn darüber berichtet wird oder war es eben nur ein kleinerer Artikel dass sie vermisst wird.

Mich brachte das Verhalten von @lieschen.3 ins Grübeln, warum sie sich so "zugeknöpft" gibt über weitere Infos von damals, das heute nichts mehr zur Sache täten und sie einfach nur finden will.....

Natürlich könnte sie mit ihrer Familie damals Fakten aufgedeckt haben, die man nicht in der Öffentlichkeit breittreten will .

Ihr damaliger Freund müsste aus der Ludwigsburger Gegend sein, war durch irgendwas auch an diese Gegend gebunden, nehme ich mal an und hat sie deswegen von Hamburg dorthin mitgebracht, was dann aber alles anders gekommen sein kann als es abgesprochen war , was sooo oft passiert ,wenn Frauen mit falschen Versprechen freiwillig mitkommen, es sich dann eher als eine Verschleppung unter Vortäuschung falscher Tatsachen herausstellt.

Hofft die Familie deshalb, sie sei aus Schamgefühle heraus untergetaucht ? Sie wäre heute ja auch 39 Jahre alt, äusserlich sicher um einiges verändert .


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 02:04
@KapitänFuturo

Es wird nicht jeder vermisste Mensch auf der Website geführt. Ein Bekannter von mir wird vermisst und ist nicht auf der Seite; Daniel Melc wurde nur aufgelistet, weil seine Mutter drauf bestanden hat... da gibt es sicher noch mehr Fälle...


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 08:13
Genau, und ich weiß seit gestern von einem Vermisstenfall in der "angeadoptierten" Familie meines Mannes. Der Vater der Stiefschwester meines Mannes wird seit dem 08.04.2014 vermisst.

Man hat gefunden in dessen Wohnung: Handy, Testament und Abschiedsbrief.

Gesucht wird der aber nicht, weil es die Familie nicht interessiert. Und das hat natürlich seine Gründe.


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 09:26
@kf1801

Das ist aber schlimm, Das hört sich dazu noch an , als sei er dazu getrieben worden ! So eine
Art Kurzschlussreaktion....

Geldbörse und Ausweis hat er mitgenommen.... könnte dann doch auch ein Untertauchen verbunden mit vorgetäuschtem Suizid sein, wenn er eine Bleibe hat und will dann auch nicht gesucht werden,,,,,?!

Könnte bei Michaela Dehlow theroretisch auch möglich sein, wenn sie mit viel Glück jemanden gefunden hätte, aber dann erfährt doch die Familie es, wenn sie nicht gesucht werden will .....und macht das ein so junger Mensch in ihrem damaligen Alter .....


melden

Vermisstenfall Michaela Dehlow aus Ludwigsburg (1994)

24.04.2014 um 09:47
@bellady
Aber, aber, brauchst dir keinen Kopf machen. Der "Arme" ist schon zu nichts getrieben worden. Das ist Eigenverschulden und over.

Keine Ahnung, was der mitgenommen hat. Ist er untergetaucht, ist das ebenso egal.

Das einzige, womit du Recht haben könntest, ist, dass der sich nicht umgebracht hat. Das vermuteten mein Mann und ich gestern beinahe Zeit gleich. Weil solche Typen, wie der anscheinend einer ist, sogar dazu zu feige sind. Aber sehr talentiert im Anderen-die-Schuld-geben.

Aber egal. Die Ludwigsburger Kreiszeitung hat sich (noch) nicht gemeldet. Ich denke, wir warten noch bis Ende dieser Woche. Kann ja sein, dass die schwer gestresst sind.


Anzeige

melden