Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, 1992, Bad Salzuflen
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

06.05.2014 um 09:47
Ich hab grad in unserem Lokalradio gehört dass der Mord an Sandra Zimmermann von 1992
morgen bei xy-ungelöst ein Thema sein soll.

Hier wurde der Name im Zusammenhang mit dem Mord an Christine M. aus Herford. 2011
mal erwähnt. (….kann den Thread dazu irgendwie nicht mehr finden)

Die damals 17jährige Sandra Zimmermann wollte damals(März 1992) von ihrem Freund in Bünde nach hause trampen.
2 Monate später wurde ihre Leiche in Hüllhorst-Oberbauerschaft, in der Nähe des „Kahle Wart“ (Freilichtbühne)-Parkplatzes gefunden.
An diesem Parkplatz wurde 2011 die verbrannte Leiche von Christine M. aus Herford gefunden.

Hier noch ein paar Links dazu:

http://02elf.net/rechtswesen/bielefeld-mordfall-sandra-zimmermann-aus-1992-in-aktenzeichen-xy-ungeloest-am-07-mai-2014-4...

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/buende/buende/?em_cnt=6828499

http://www.presseecho.de/de/der-kriminalreport-bittet-die-zuschauer-um-mithilfe.html

http://www.alberts-architekten.de/files/alberts-architekten/dokumenten-archiv/wb-owl-forderschule.pdf

Bin ja mal gespannt ob es nach so langer Zeit noch etwas bringt!?
Ich würd´s besonders den Eltern wünschen!


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

06.05.2014 um 11:19
05.05.2014 | 09:00 Uhr
POL-BI: Mordfall Sandra Zimmermann aus 1992 in "Aktenzeichen XY...ungelöst" am 07. Mai 2014


Bielefeld (ots) - SR/ Bielefeld/ Minden - Am Sonntag, 10.05.1992, wurde der Leichnam der damals 17-jährigen Sandra Zimmermann in einem Waldgebiet im Bereich Hüllhorst/ Lübbecke in der Nähe der Freilichtbühne "Kahle Wart" gefunden. Sandras Körper lag abseits eines Waldweges und war mit Reisig bedeckt. Sie war Opfer eines Sexualmordes geworden.
Sandra lebte zusammen mit ihrem Bruder bei ihren Eltern in Bad Salzuflen und machte eine Ausbildung zur Erzieherin. Im Rahmen dieser Ausbildung versah sie ein Praktikum in einem Kindergarten. Sandra hatte damals einen Freund in Bünde, bei dem sie auch schon mal übernachten durfte. Für den Weg nach Bünde oder zurück benutzte sie entweder öffentliche Verkehrsmittel oder sie trampte.
Die Ermittlungen ergaben, dass Sandra am Samstag, 14.03.1992, mit Einverständnis ihrer Eltern das Haus verließ, um sich mit ihrem Freund Pascale zu treffen und später bei ihm zu übernachten. Es war verabredet, dass sie am Sonntag wieder nach Hause kommt.
Sandra übernachtete dann tatsächlich in Bünde und machte sich am Sonntag, 15.03.1992, auf den Heimweg. Ihr Freund begleitete sie noch bis zur Bushaltestelle Brunnenallee/ Feldstraße (das sogenannte Dreiländereck), von wo sie mit dem Bus zunächst Richtung Herford fahren wollte. Dort verabschiedete sich Pascale von ihr. Unabhängige Zeugen haben Sandra um 16.45 Uhr an dieser Bushaltestelle noch gesehen und auch beobachtet, wie sie den Daumen raushielt, um zu trampen.
Einige Zeit später hat ein Zeuge Sandra in Herford an der B 239 (Umgehungsstraße/ Ecke Bünder Straße/ heute McDonald`s) gesehen, als sie in einen roten Mercedes mit polnischem Kennzeichen stieg, der in Richtung Bad Salzuflen fuhr.
Etwa gegen 18 Uhr stand Sandra dann an der Autobahnauffahrt Herford/ Bad Salzuflen und suchte offensichtlich eine weitere Mitfahrgelegenheit. Ein Ehepaar, das mit seinem Wagen auf die Autobahn in Richtung Ruhrgebiet auffahren wollte, musste vor einer roten Ampel halten. Davor befand sich noch ein grauer Opel Vectra mit Paderborner Kennzeichen, in dem ebenfalls ein älteres Pärchen saß. Das Ehepaar registrierte, wie ein gelber Opel, eventuell ein Ascona B oder Kadett C, viertürig mit schwarzen Schwellern, bei Sandra hielt. Der Wagen war mit drei "dunklen Typen" besetzt, von denen Sandra angesprochen wurde. Sandra stieg letztlich in dieses Fahrzeug ein. Danach verlor sich ihre Spur.
Bis heute fehlen aus dem Besitz der Sandra ihr rechter Schuh (siehe Foto) und ihr Rucksack (siehe gemaltes Bild).
Das Pärchen aus dem grauen Vectra und der Fahrer des roten Mercedes konnten nie ermittelt werden. Sie kommen als wichtige Zeugen in Betracht.
In dem Fall ist eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ausgesetzt.
Über den Mordfall wird am Mittwoch, 07.05.2014, ab 20.15 Uhr, in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" berichtet. Zeugen und Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizei Bielefeld unter Tel. 0521/ 545-0.
Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Kurt-Schumacher-Str. 46

33615 Bielefeld

Leitungsstab Pressestelle
Telefon: 0521/545-3020, -3022, -3023
Fax: 0521/545-3025
E-Mail: pressestelle@polizei-bielefeld.de
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2727517/pol-bi-mordfall-sandra-zimmermann-aus-1992-in-aktenzeichen-xy-...


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

07.05.2014 um 23:05
Habe den Fall auch bei xy-aktenzeichen gesehen und bin ehrlich mal wieder fassungslos darüber wie man so arglos in ein fremdes Auto steigen kann bzw auch dass man statt des Buses lieber trampt um Geld zu sparen.
Auch wundert es mich dass man dieses Auto, was ja sehr auffällig war bis jetzt nicht gefunden hatte.
3 junge Männer südländisches Aussehen, wahrscheinlich keine Deutschen können nicht gefunden werden?
Das Auto auch nicht. Meine Güte, es wird sicher nicht allzu viele gelbe Autos geben die auf einen ausländischen Namen zugelassen wurden .Das Ortskennzeichen war doch auch bekannt.
Hatte man wenigstens bei dem Opfer DNA Spuren gefunden und dementsprechend kann man doch weiter ermitteln.Dazu braucht man weder den vermisten Schuh noch den Rucksack zu finden.
Südländisches Aussehen =ausländische Namen evtl türkisch oder arabisch?Das passende gelbe Auto einen DNA Abgleich ?Warum braucht es dafür fast 20 Jahre?
Sorry, ich verstehe es nicht!
Warum wird nach dem polnischen Auto gefragt und nach einem roten Mercedes?. Die Sachlage ,die Tötungsabsicht und die zu suchenden Täter sind doch klar, oder?


melden
minu16
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

07.05.2014 um 23:24
@Granola
Es gab schon in der Sendung Hinweise,vielleicht wird der Fall in Kürze geklärt.
Ehrlich gesagt,ich hab das auch mal in meinem jugendlichen Leichtsinn damals getan,es waren 2 Typen,übrigens auch keine Deutschen.Hab ich aber auch erst gemerkt,als ich schon drin saß.Gottseidank setzte sich einer nach hinten,so konnte ich vorn sitzen.Sie unterhielten sich und ich verstand kein Wort.Als sie von der Hauptstraße abbogen(wo ich gar nicht hin wollte)konnte ich aus dem Auto springen und auf die Hauptstraße laufen wo ein Paar mich wieder mit zurück nahm.Das wars dann mit dem Trampen.....


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

07.05.2014 um 23:25
Lustig ist, dass in Zeiten der politischen Korrektheit in dem xy-Film völlig unmotiviert ein Neonazi seinen Auftritt hatte, um offensichtlich das Täterprofil kulturell sensibel zu neutralisieren.

Es ist übrigens heutzutage möglich, die Ethnie des Täters mittels DNA-Profil recht genau einzugrenzen. Hiervon wird aber aus besagten kulturell sensiblen Gründen zumindest öffentlich kein Gebrauch gemacht. Da screent man lieber nach mehr als 20 Jahren 1000 Männer aus der Gegend aufs Blinde. Die Täter dürften sich vermutlich eh nicht mehr in Deutschland befinden.....

Wieso es damals nicht gelungen ist, mit der PKW-Beschreibung ans Ziel zu kommen, ist mir ein Rätsel.

Selbst eine sofortige Entsorgung des Fahrzeugs hätte ja nicht die Zulassungsdaten auf dem Amt gelöscht.

Seltsame Sache....


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 07:46
Ich war auch entsetzt, dass Sandra Zimmermann am helllichten Tag mehr oder weniger letztendlich ins Auto gezogen wurde. Es handelte sich nur um einen kurzen Augenblick. Die Zeugin bemerkte, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zuging, während ihr Mann das gar nicht so registriert hatte, genau wie viele andere Verkehrsteilnehmer auch.


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 08:41
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Kennzeichen geklaut waren!?
Wäre auch das Auto gestohlen gewesen, hätte die Polzei das ja sicher herausgefunden?

Allerdings dürften die/der Täter aber aus der Gegend kommen, da die Straße, an der die Leiche gefunden wurde, ja eher eine kleinere Straße ist und Ortsfremden die Gegebenheiten dort nicht so bekannt sein dürften.


melden
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 08:42
Der "Filmfall" Sandra Zimmermann in Aktenzeichen XY ungelöst vom 07.05.2014

ab 01:58


http://www.youtube.com/watch?v=DYoiFwU_ix8


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 10:31
@Vernazza2013
@Sherlock-OWL
Ja, angeblich hat es am Schluss der Sendung zumindest schon zwei vielversprechende Hinweise gegegeben. Zum einen hat angeblich jemand einer anderen Person erzählt, dass er etwas ganz Furchtbares getan hat und zum anderen muss eine Person jemanden gestanden haben, zusammen mit Freunden ein Mädchen missbraucht zu haben.

Ich denke auch, dass die Kennzeichen geklaut waren. Vll haben die Burschen schon in diese Richtung etwas geplant. Schließlich drehten sie auf der Straße abrupt um. Ich denke mal, dass Sandra, die auf der anderen Straßenseite stand der Grund hierfür war.


melden
HektorP.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 10:53
Schade ist auch, dass sich die Zeugin erst Monate später meldete. Wussten die Ermittler nicht erst durch sie von dem auffälligen Auto? So etwas Widerliches. Da vergreifen sie sich zu dritt an dem Mädchen.

Vorwürfe gegen das Trampen ... na ja, hat es nicht jeder mal in irgendeinem Leichtsinn gemacht? Mich gruselt es heute auch, was nicht so alles hätte passieren können in meinem Leben. Allerdings kann es doch hier gut sein, dass die junge Frau nicht mehr anders nach Hause gekommen wäre. Es war ja sehr ländlich dort und Wochenende, des Weiteren früher Abend. Was, wenn der Bus nicht kam und sie das deshalb machte? Könnte ich mir gut vorstellen. Wir befinden uns schließlich in einem Zeitalter ohne Handy, der Freund war bei seiner Mutter, was hätte sie tun sollen? Aus purer Lust hat sie diese Odyssee sicher nicht unternommen, gerade weil ihr der Freund doch sogar das Geld für den Bus gegeben hatte. Kann aber natürlich auch eine Schutzbehauptung seinerseits sein, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, sie da so stehen gelassen zu haben.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 11:36
Manchmal ,eigentlich täglich,fragt man sich was geht in den Leuten vor? Haben die kein Einfühlungsvermögen? Da wird eine Frau -angeblich- in ein Auto gezerrt und nichts passiert.
Es waren nur 3 Km von
ihrem Zuhause entfernt.Konnte der vorige Fahrer nicht sie nach Hause bringen?
Natürlich kann das Auto oder das Kennz. auch geklaut gewesen sein, aber auch das ist überprüfbar.
Die Leute hatten Ortskenntnisse und warum findet man die 3 Typen nicht.
Die DNA Proben wurden hoffentlich gesichert und sonst?Wir schreiben hier nicht über einen Fall vom 15 Jahrh.,sondern gerade mal 20 Jahre alt und da ist es nicht möglich diese Leute bzw, das auffallende Auto wiederzufinden, auch nicht etwaige Zeugen?Es wurden schon ganz andere Fälle aufgeklärt.
MOKO Bielefeld ,Herr Östermann lässt grüßen...und viele weiter nicht aufgelöste Fälle aus der Region ebenso!


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 11:49
Ich verstehe nicht warum der Fahrer mit der Zeugin nicht den Wagen verfolgt hat, wo D. Zimmermann drin sass, dann hätte mam Schlimmeres verhindern können.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 12:21
Aufgefunfen wurde sie ja an der Freilichtbühne Kahle Wart .Vlt hatten die Täter einen Bezug dorthin?
Kannten sich angebl dort aus.Aber es könnte genauso sein, dass sie Gäste waren und dort in dem Hotel wohnten?Sie müssen nicht unbedingt ortskundig gewesen sein.Angebl wurden 2000 Autos überprüft in dieser Gegend.Könnte es sein dass das Auto nicht dieses besagte Kennz, GT oder Dt hatte und man sich hier geirrt hatte. Dann hätte man aber weitere Autos überprüfen müssen ! Denn 2000 Autos ist viel zu wenig für so einen Fall!Es handelt sich ja nicht um Fahrerflucht, selbst da wird die Suche ausgeweitet und zwar gründlicher als bei einem Mordfall?Warum überprüft man dann nicht weitere Auto? Solange bis man eben Erfolg hat.
Man kann doch nicht sagen das Auto war nicht dabei jetzt ist Schluß mit Suchen.Da fass ich mir echt mal an den Kopf!Wartet 20 Jahre und Jetzt will man das Auto wieder suchen.
Die 3 Typen könnten genausogut Brüder sein und auf Besuch bei Eltern , Oma oder Opa oder anderer Verwandtschaft gewesen sein und deren Auto genommen haben.Bisschen weiterdenken und weiter ermitteln hilft oft.Könnten auch aus ganz anderen Ecke von Deutschland kommen und diese Gegend aus anderer Sicht her kennen .Vlt wohnten sie dort mal?
Ein Typ hatte einen Oberlippenbart und die anderen? Wurden die so genau gesehen von den Zeugen? Aber Hilfe anbieten konnten sie nicht! Kopschüttel!!


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 12:42
Ich glaube, man darf den eventuellen Zeugen aus der Distanz heraus nicht wirklich Vorwürfe machen. Sie haben etwas im Vorbeifahren gesehen und wussten nicht, wie sie es einordnen sollen.
Besser, sie haben es spät gemeldet, als gar nicht.

In der causa " Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") "
Diskussion: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

gab es auch eine Diskussion unter den Ehepartnern darüber, ob das Gesehene nun "wichtig" wäre oder nicht.

Genau an diesen Fall musste ich gestern während der XY-Sendung ganz spontan wegen mehrerer Aspekte denken.


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 12:46
Der Begriff "Kahle Wart" ist vielleicht etwas irreführend.
(Kahl ist dort schonmal gar nichts!)

Die "Kahle Wart" ist eine kurvenreiche Straße die über das bewaldete Wiehengebirge führt.
Eher eine Nebenstrecke.
Ortsunkundige würden das Wiehengebirge entweder auf der B239 (ca.4 km östlich) oder der Hansastr. (ca. 5 km westlich) überqueren.

Am höchsten Punkt dder "Kahle Wartstraße" geht ein Weg hoch in den Wald zur Freilichtbühne.
Auf der anderen Straßenseite liegt ein großer Parkplatz.
(Dort wurde 2011 die verbrannte Leiche von Christine M. aus Herford gefunden.
Das Täterpäärchen sitzt bereits im Knast!)

Die leiche von Sandra Zimmermann wurde ein paar Kurven weiter an einem angrenzenden Waldweg gefunden. Die Freilichtbühne ist noch ein ganzes Stück weit weg.

Ich glaibe nicht dass die Täter einen Bezug zur Freilichtbühne haben. Dort werden Stücke auf Plattdeutsch gespielt ....Südländer sind da eher seltener anzutreffen.

Man sollte auf jedenfall nicht nur die gelben Autos mit DT oder GT-Kennzeichen sondern auch die
mit HF und MI! (Falls da nicht gemacht wurde!)


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 13:01
Dass die Kennzeichen am Opel gefälscht waren, kann ich mir nicht vorstellen, da die Tat doch sehr spontan wirkt. Ich glaube nicht, dass die Täter bereits mit dem Vorsatz, eine Tramperin zu suchen losgefahren sind.

Der Opel Ascona/Kadett war bereits 1992 ein altes Auto und damals nicht mehr so häufig unterwegs. Man hätte auch andere Kennzeichen überprüfen sollen, als die aus dem näheren Umkreis.


melden
Armbruster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 13:07
Da der Opel die Farbe gelb hatte, hätte man sich doch auf diese Farbe konzentrieren müssen. Ich habe mit Autos zu tun und in dem betreffendem Jahr müsste die Anzahl dieser Autos zu überblicken gewesen sein.Will sagen, so oft war die Farbe nicht verkauft worden.
Auch kann ich nicht verstehen dass man sich das Kennzeichen nicht merken kann, wenn so ein blödes Wendemanöver vor der Nase passiert. Ich hoffe ganz fest, dass der Fall sich nun lösen läßt und die Schuldigen ihre Strafe erhalten.


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 13:08
Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Täter noch für andere Taten verantwortlich sind.
Es war Tag und Sandra stand zum Trampen am Straßenrand, wie die Szene beschrieben war, stieg einer der Täter aus und als sie sich wehrte hat ein zweiter von der Rückbank sie gepackt.

Folglich müssen die Täter so etwas schon öfter gemacht haben oder sie waren vorher vielleicht bereits an ihr vorbei gefahren und haben dann die Missbrauchsabsicht erörtert.
Wer fährt denn ansonsten mit seinen Freunden in einem Auto und sieht ein Mädchen und innerhalb dieser kurzen Zeitspanne kommt man dann gemeinschaftlich auf den Gedanken sie zum Einsteigen zu bewegen (notfalls mit Gewalt) und sich dann gemeinschaftlich an ihr zu vergehen.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 13:18
mich verwundert schon die szenerie wie sie in xy dargestellt wird.
handbremsen wendung auf der kreuzung, gewaltsames einsteigen der Sandra
welche zeugen haben das so ausgesagt?? die gehören doch erschlagen die so
etwas sehen und nichts unternehmen.
deswegen glaube ich nicht so daran das es sich so zugetragen hat.
man sollte das nicht überbewerten glaube ich.
die Sache mit dem Auto ist auch sehr merkwürdig. selbst wenn das auto gestohlen
war müsste man darauf zurückgreifen können, zumindest die Herkunft. Es hatte ja wohl D-nummernschilder auch wenn nicht sicher ist welche Nummer, diese können aber auch gestohlen sei
und das Auto im Ausland gestohlen. Dann wäre es etwas schwerer es zu ermitteln.


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 13:29
@Mia_Gonzo
Mia_Gonzo schrieb: Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Täter noch für andere Taten verantwortlich sind.
Es war Tag und Sandra stand zum Trampen am Straßenrand, wie die Szene beschrieben war, stieg einer der Täter aus und als sie sich wehrte hat ein zweiter von der Rückbank sie gepackt.

Folglich müssen die Täter so etwas schon öfter gemacht haben oder sie waren vorher vielleicht bereits an ihr vorbei gefahren und haben dann die Missbrauchsabsicht erörtert.
Da bin ich bei dir, zumindest insoweit, als das sicher nicht die erste Strafaufälligkeit der Täter war.
Selbst, oder gerade dann, wenn es "nur" aus der Spontanität heraus geplant war, S.Z. mitzunehmen und ihr etwas anzutun, muss dieser Spontanität schon eine Menge krimineller Energie zugrunde liegen. Und die wage ich bis dato komplett Unbescholtenen abzusprechen, selbst wenn vielleicht so etwas wie "Gruppendynamik" eine Rolle gespielt haben könnte.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden