Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Marcus Ahlert

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Marcus Ahlert

09.03.2020 um 16:44
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Mordfall, welcher schon 28 Jahre zurück liegt.

Und zwar geht es hierbei um den Mord an den damals 8-jährigen Marcus Ahlert aus Speyer, welcher sich am 13.07. 1992 ereignete.
Im Internet finde ich, außer ein paar Seiten leider nichts mehr, was den Fall betrifft.
Die Quellen werde ich am Ende nochmal verlinken.

Ich habe mich an dieses Forum gewendet um Unterstützung und Hilfe bei meinen Recherchen zu bekommen, damit dieser Fall der Aufklärung einen Schritt näher kommt.

http://www.mordort.de/morddetail/kindermord-an-marcus-ahlert-17071992-mid-323__blLHzwYe1LtxA

http://duwirstvermisst.de/viewtopic.php?style=1&t=620

Vielen Dank und liebe Grüße


melden

Mordfall Marcus Ahlert

09.03.2020 um 19:35
Hallo @Tino34,

vielleicht kann dir jemand im Forum helfen. Der Fall wurde im TV-Format "Ungeklärte Morde […]" ausgestrahlt.
Marcus Ahlert – Speyer
Marcus Ahlert (8) ist bei allen Kindern beliebt. Der Junge aus Speyer geht auf die Sonderschule und lebt mit seiner Familie in einem sozial schwachen Wohngebiet. Am 17. Juli 1992 kommt Marcus nach der Schule kurz nach Hause und fährt mit seinem BMX-Rad in den Wald zum Froschweiher. Doch der Junge kehrt nicht mehr zurück. Marcus wird am nächsten Tag von einem Spaziergänger tot und halbnackt aufgefunden. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden.
Staffel 2, Folge 4
https://www.fernsehserien.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/episodenguide/staffel-2/18686

Vielleicht hat noch jemand die o.g. Folge?

In der Folge wurde auch der Fall von Sinead O’Neill behandelt. Der hier auch Thema war: Sinead O'Neill (Sexual Mord in München im August 1991) (Beitrag von Sheryl)


1x zitiertmelden

Mordfall Marcus Ahlert

09.03.2020 um 20:27
@Tino34
Hallo,

Danke fürs eröffnen.

Ich bin immer wieder überrascht, welche ungeklärten Fälle es gibt, von denen ich noch nie gehört habe. Dieser gehört dazu. Schockierend, dass es so gut wie nichts über den Fall gibt.

Dass wird dir nun nicht weiterhelfen, aber ich finde der Fall ähnelt sehr dem Fall Tobias Dreher aus dem Jahr 2000.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

09.03.2020 um 21:19
Hier im Thread ungeklärte Kindermorde wurde ebenfalls ein Beitrag gepostet am 16.03.2016 um 20:39
Ungeklärte Kindermorde (Seite 4)


melden

Mordfall Marcus Ahlert

09.03.2020 um 23:43
In dem ungeklärte Morde Beitrag wurde nach Profilern ein Täter Profil erstellt das dieser ein persönliches Motiv hatte und aus dem bekannten/ Verwandten Kreis kommt


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.03.2020 um 03:00
Wurden denn sämtliche Asservate in dem Fall nochmal genauestens auf DNA oder Spuren hin untersucht? Der Fall liegt ja nun schon sehr lange zurück und mittlerweile ist man da ja weiter. Gibt es eine Cold-Case-Einheit, die da mal drüber gucken könnte?

Das ist gar kein böser Vorwurf an die Behörden, aber mancher Mordfall gerät einfach in Vergessenheit und die Polizei widmet sich anderen Aufgaben zu.

Ich hätte zumindest Hoffnung, dass es vielleicht doch noch Spuren gibt.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.03.2020 um 18:35
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Fall hier auf so viel Interesse stößt.

Aber, wie bereits oben schon erwähnt, findet man im Netz fast nichts brauchbares mehr.
Auch die Folge vom TV-Format ,,Ungeklärte Morde,, , wo der Fall möglicherweise detaillierter dargestellt wird, finde ich nirgendwo mehr.
Es wäre klasse, wenn die jemand noch hätte.

Aufgrund fehlender wichtiger Informationen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die vorliegenden Informationen

Zum einen ist es doch ziemlich seltsam, dass ein 8-jähriger alleine in den Wald fährt und laut Aussage einer Zeugin zuletzt gegen 21:30 gesehen worden ist.
Wurde er dorthin gelockt?
Das würde auch für einen Täter aus dem Bekanntenkreis hindeuten.

Es war auch von einem ,,sozial schwachen Wohngebiet,, in dem der Junge aufgewachsen ist, die Rede. Daraus lässt sich für mich schließen, dass der Junge wohl nicht immer den besten Einflüssen ausgesetzt war.

Vielleicht bekam er auch keinen wirklichen Halt/Kontrolle durch sein Elternhaus (über die ja auch nichts bekannt ist)und so war er möglicherweise ein leichtes Opfer.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.03.2020 um 18:37
PS: Ich hatte mich geiirt, was den Tattag angeht. Es war der 17. und nicht wie oben beschrieben der 13.07.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.03.2020 um 18:37
Geirrt*


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.08.2020 um 22:32
Der Kleine wuchs in armen Teil Speyer Nord auf welches zum Teil ein sozialer Brennpunkt ist (er wuchs nicht in der besseren Ecke auf).
Die Familie hatte damals einen zweifelhaften Ruf in der Stadt.Der große Bruder war ein stadtbekannter Schläger.
Der sogenannte Froschweiher (unweit des Leichenfundortes) wo man sein Fahrrad fand, ist ein beliebter Ort bei Kindern und Jugendlichen, da kann man ungestört allerlei Unsinn treiben oder eben einfach spielen oder Tiere beobachten, es ist kein Badeweiher.
Da fahren ansonsten durchaus einige Radfahrer herum, aber wenn man den kleinen Hügel zum Weiher runtergeht, wird man im Sommer nicht von den vorbeifahrenden Radlern gesehen. Dass ein Junge aus prekären Verhältnissen da im Sommer auch später am Abend unterwegs ist, überrascht jetzt nicht so sehr.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.08.2020 um 22:43
@GiZsA
Ob ein Täter sich an das Kind einer Familie traut, von der er weiß, dass sie garantiert gut vernetzt in der Gegend sind und denen ein Täter besser nicht über den Weg läuft?
? Gab es Hinweise?


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.08.2020 um 22:44
Soweit ich mich erinnern kann, gab es ganz wenig Hinweise.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

11.08.2020 um 22:55
@GiZsA
Ganz wenig ist nicht nix. Speyer ist von der Größe her überschaubar, eine stadtbekannte Familie kennt man wirklich, die Frage ist, ob der Täter wusste, wee der Junge ist. Und ob besagter Täter früher schon einmal auffiel. Vielleicht als Spanner oder sowas.
Denkst Du, er hatte Ortskenntnisse?


melden

Mordfall Marcus Ahlert

15.08.2020 um 05:02
@Tino34
@jada

Kann mich dunkel erinnern, die entsprechende Folge "Ungelöste Morde" gesehen zu haben, ist allerdings schon etwas länger her und an wirklich viele Details des Falles kann ich mich leider nicht mehr erinnern, auch konnte ich die Folge im Netz (auf die Schnelle) leider nicht finden, evtl wäre es eine Idee, den Sender mal anzuschreiben und nachzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt, noch an die betreffende Folge der Sendung heranzukommen.
Zitat von jadajada schrieb am 09.03.2020:Marcus wird am nächsten Tag von einem Spaziergänger tot und halbnackt aufgefunden. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das hört sich m E nach einem Sexualdelikt an bzw wäre es in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, was genau man sich unter "halbnackt" vorstellen muss, war der Junge "untenherum" entkleidet, sprich die Genitalien entblößt?
Zitat von jadajada schrieb am 09.03.2020:Der Junge aus Speyer geht auf die Sonderschule und lebt mit seiner Familie in einem sozial schwachen Wohngebiet
Diese Beschreibung lässt m E die Vermutung zu, dass Marcus evtl für einen Sexualstraftäter ein "leichtes Opfer" gewesen sein könnte, kenne zwar die örtlichen Gegebenheiten nicht und kann auch nicht beurteilen, inwieweit die Familie des Jungen dort vor Ort "vernetzt" war, aber diese Vermutung drängt sich mir - leider - auf, inwieweit in der TV - Sendung darauf eingegangen wurde, erinnere ich jedoch nicht mehr, von daher wäre es toll, wenn die Möglichkeit bestünde, sich die Folge nochmals anzuschauen, mit den wenigen Infos, die wir aktuell bzgl des Falles vorliegen haben, gestaltet sich eine Diskussion etwas schwierig bzw kann man zwar mutmaßen, sich jedoch nur auf wenige Fakten stützen.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

25.08.2020 um 02:49
@abberline
Von selbst kommt man nicht auf den Froschweiher, der liegt gut "versteckt" im Wald. Also hat er den Jungen entweder bis dort hin verfolgt, oder er war ortskundig.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

25.08.2020 um 07:16
@ThoFra

Deshalb sollte man sich in jedem Fall reinlesen. In der Reportage wurde nach Analyse von Profilern bekanntgegeben dass das Motiv im persönlichen Bereich zu suchen ist und das der Täter aus dem bekannten/ Verwandtenkreis kommen muss


1x zitiertmelden

Mordfall Marcus Ahlert

25.08.2020 um 17:51
@Mothman83


und? was spricht nun gegen @ThoFras Theorie?

Für mich ist hier dieses Szenario durchaus möglich...ein Täter aus dem Umkreis von Marcus, ein Sexualdelikt...die Gelegenheit war da und günstig...


melden

Mordfall Marcus Ahlert

25.08.2020 um 21:12
@Ventil

Weil genau das von den Ermittlern ausgeschlossen wird


melden

Mordfall Marcus Ahlert

28.08.2020 um 09:07
@Mothman83
Weiss man, warum das ausgeschlossen wird? Oder was stattdessen für wahrscheinlicher gehalten wird? Ausgeschlossen klingt sehr sicher und definitiv.


melden

Mordfall Marcus Ahlert

28.08.2020 um 15:56
@abberline
Mich wundert auch, warum man dies sicher/definitiv(?) ausschließen können sollte.
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb am 25.08.2020:nach Analyse von Profilern bekanntgegeben dass das Motiv im persönlichen Bereich zu suchen ist und das der Täter aus dem bekannten/ Verwandtenkreis kommen muss
Auch ein Täter aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis könnte ein sexuelles Motiv verfolgt haben, Missbrauch im engsten sozialen/familiären Umfeld ist nun leider keine Seltenheit.
Wie sonst soll man "Motiv im persönlichen Bereich zu suchen" verstehen? Innerfamiliäre Konflikte?

Würde mir die Reportage gerne (nochmals) anschauen, konnte sie bisher allerdings nicht finden.


melden