Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, 1992, Bad Salzuflen
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 22:33
@SIG-TIU
Und was war mit den schwarzen Streifen. Gab es die auch schon ab Werk und wenn ja um welches Auto handelte es sich genau?


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 22:40
@Granola
der Wagen könnte "gepimpt" worden sein, mit aufgeklebten Streifen. Evtl. wurde der Schweller mal geschweißt und dann schwarz überlackiert.

Dieser Kadett C hier hat ein solches Merkmal: 737955bebiss109619955704lautern132

ich habe das Bild aus dem Netz, ich hoffe ich darf das hier posten?? Wenn nicht, einfach wieder löschen :)


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

08.05.2014 um 23:55
Danke erst mal. Das Auto von diesen Typen hatte aber noch in der Mitte einen dünnen schwarzen Streifen.Sowas wurde doch nicht ab Werk angeboten. Dann hat das der damalige Autobesitzer sicher selbst so lackiert. Ich gehe mal davon aus ,dass einer der Typen in dem Kfz-Handel oder in der KFZ Branche arbeitet(e)--Bauchgefühl--Müßte man aber rauskriegen.


melden
egaht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 00:00
laut letzter zeugeninfo aus xy wars ja wohl eher ein kadett,junge südländische typen
und ein aufgemotzter kadett sind durchaus miteinander vorstellbar.
ich möchte mich aber kleintäter anschliessen,der sich geärgert hat,dass es mal wieder
einen zeugen gab,der was gesehen bzw.etwas gehört hat,und diesem keine weitere
bedeutung beigemessen hat.wird zeit,mal eine liste zuerstellen,in der dies thematisiert
wird.mir fallen auf anhieb 4 weitere fälle ein.muckensturm,waldbad lindenfels,doppelmord
an kindern in hamburg, kindermord bei nürnberg in den 80ern.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 00:13
@egaht
Und der Fall Obst fällt mir noch ein die "Fensterhorcher" Streit gehört und nix getan.
Schlägereien in München und Alexanderplatz Berlin etc mit den bekannten Todesopfer..
Hier in unserem Filmbeitrag sagte die Frau noch "Wurde das Mädchen da nicht reingeschubst" Das wars dann für sie! Ich ärgere mich auch über den letzten Fahrer der die Kleine auch noch 3 Km vor ihrem Zuhause abgesetzt hat.
Ich, als Mutter würde immer Mädchen mitnehmen damit denen nichts passiert und wenn es sein muß auch zu ihrem Zuhause.
Trotzdem nehme ich mal an dass dies nicht die erste Gelegenheit war für die Typen und evtl weitere Sexualdelikte folgen oder zumind. welche im Nachhinein JETZT gemeldet werden.


melden
egaht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 00:31
das paar,das den vorfall an der strasse beobachtet hatte,hätte berühmt werden können,hätten sie nur eingegriffen,sie hätten den kadett nur verfolgen müssen(,dann hätten diese die sandra mit sicherheit wieder freigelassen)auch wenns damals noch keinen xy-preis gab. wenn sie nur noch 3 km bis nach hause hatte,dann hätte es aber vielleicht auch sinn
gemacht,ein stück zu fuss zu gehen, und vielleicht ab den letzten 2,5 km dann in ein
auto einzusteigen,dessen gesicht sie kennt ,weil aus dem gleichen ort.
allerdings bin ich mit den örtlichkeiten nicht vertraut,ferner wundert mich auch noch,
dass sie selbst das riskante,aggressive wendemanöver entweder nicht mitbekommen hat ,oder falsch gedeutet hat.denn es hat ja offensichtlich nur ihr gegolten,hätte sie da nicht
irgendwie reagieren müssen,zum beispiel durch ein zurückweichen um ein paar metern
vom strassenrand.leider machen auch opfer fehler,vor allen wenn sie jung sind!


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 01:28
Es könnte ebenso gut sein dass sie die 3 Km nach Hause laufen wollte und gar nicht weiter trampen wollte und die Typen hatten sie gekannt und deswegen gewendet um sie einzufangen.
Also könnte es durchaus sein, dass sie für die Typen keine Unbekannte war? Sondern sie aus der Disko kannte?Dann waren sie zumind auch aus der Gegend.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 02:56
@SIG-TIU, gestern um 22:30

guten morgen,

...daß es im (xy-) fall "sandra z." ausschließlich um einen "Opel Ascona B" (bzw. "Opel Kadett C") gehen soll, halte ich für ein gerücht.

rudi cerne sagt wortwörtlich: "Einige Zeugen wollen ja so einen Wagen erkannt haben, nämlich einen gelben Opel Ascona, vielleicht auch einen gelben Opel Kadett oder ein ähnliches Modell."

von einer genauen modellreihe ist hierbei keinerlei rede!

ich bezweifele stark, daß zeugen, die sich noch nicht mal beim fahrzeugmodell sicher sind, die genaue modellreihe benennen können.

im übrigen ähneln sich "Opel Ascona B und C", sowie "Opel Kadett E" sehr stark (zumindest die 4türigen limousinen), so daß es sich keinesfalls um ein "altes Auto" gehandelt haben muß.

deine aussage "Der Opel Ascona/Kadett war bereits 1992 ein altes Auto und damals ncht mehr so häufig unterwegs." hat somit für mich nach wie vor keinen bestand, obwohl deine neuerliche einlassung diese ja schon etwas relativiert hat (immerhin!).

den ausdruck "ergüsse" nehme ich in jedem falle wieder zurück (ich hatte mich nicht unter kontrolle, ...darf nicht passieren!).


@all: betrifft "schwarze schweller"

hier fallen mir spontan 3 möglichkeiten ein, nämlich

1. wurde selbst lackiert, aus (renn-) optischen gründen, klassisch: rallye-schwarz matt (farbspraydose + klebeband... fertig!).

2. in diesem bereich waren damals die fahrzeuge viel rostanfälliger, da wurde viel geschweißt bzw. gespachtelt (oftmals do-it-yourself) und anschließend die schweller mit unterbodenschutz gestrichen.

3. ganze schweller-bleche, die angeschweißt wurden (bei zu großem rostbefall), diese waren grundlackiert in schwarz (matt).


mfg: domlau


melden
egaht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 03:13
@Granola
das sah für mich aber anders aus.ich weiss,der xy-beitrag spielt auf die discoszene an
mit dem aggressiven typen,der ja sehr,sehr deutsch war.anscheinend konnten sie den
auch nicht ausfindig machen,obwohl der doch aus nächster nähe zu sehen war.
zeugenaussagen haben aber drei südländisch aussehende typen im kadett erkannt.
sandra stand nach zeugenaussagen an ihren letzten standort,das heisst sie ging nicht.
wer mit erhobenen daumen dasteht will mitgenommen werden,wer zu fuss geht,nicht!
mein gefühl sagt mir ,dass sie den fall bald lösen!die schlinge ist dank xy gelegt!


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 07:53
Granola schrieb:Also könnte es durchaus sein, dass sie für die Typen keine Unbekannte war? Sondern sie aus der Disko kannte?Dann waren sie zumind auch aus der Gegend.
Das hört sich für mich sogar ziemlich schlüssig an. Vielleicht fehlt mir die nötige Logik aber trotz aller kriminellen Energie stelle ich es mir doch als sehr abwegig an, dass Sandra ein Zufallsopfer von Unbekannten wurde. Da ist mir die Zeitspanne zu kurz.

Die Männer fuhren gegen 18 Uhr an ihr vorbei und müssen von dem Zeitpunkt als sie sie sahen bis zum Zeitpunkt als sie wendeten den Entschluss gefasst haben, sie zu überfallen. Ob die Todesfolge geplant war, weiß man ja nicht unbedingt. Würde es sich hier um nur einen Täter handeln, ok aber drei Männer die sich innerhalb von Sekunden dazu entschließen eine solche Tat an einer Unbekannten zu verüben?! Hätten sie nun aber Sandra gekannt, evtl. aus der Diskothek und es gab eine "Vorgeschichte", evtl. Streitigkeiten, einer der Männer hatte einen Korb bekommen o.ä. dann klingt dies schon plausibler.


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 08:02
Nochmal zum Auto:
Das Vergleichsfahrzeug im xy-Studio ist ja doch eher ein Model dass auch 1992 schon "ältlich" gewirkt haben müsste. Die Farbe ist ja kein Knallgelb, eher ein Ocker, eine klassische 80er-Jahre-Farbe. Auch die schwarzen Schweller weisen darauf hin dass hier wahrscheinlich mal Rost war.

Aber vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf diese 3 "Südländer" versteifen.
(Obwohl die Situation ja wirklich sehr verdächtig wirkte!)
Aber wer weiß...... vielleicht war´s dann doch jemand anderes?

22 Jahre ist aber auch ne verdammt lange Zeit.....


Die Idee mit den Monteuren klingt auch nicht übel.....
Allerdings war es Sonntag Spätnachmittag/abend...... sie könnten ja auf dem Rückweg vom Wochenendbesuch gewesen sein.
Hmh... aber was gab es 1992 damals in der Nähe für Baustellen auf denen Arbeiter von Außerhalb eingesetzt wurden?


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 08:21
@domlau
domlau schrieb:der mörder von christine m. hat niemals behauptet, auch sandra z. auf dem gewissen zu haben, sondern lediglich (laut www.boulevard-buende.de), sie als anhalterin mitgenommen zu haben.
Entschuldigung, das hatte ich falsch im Kopf. Das ist natürlich schon ein Unterschied.


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 08:23
@Granola
Das habe ich eben auch schon in Betracht gezogen, dass sie zumindest einen der drei Herren kannte, schließlich waren es ja nur noch 3 km bis zu ihrem Wohnort.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 08:45
@domlau

Verwechslungen sind natürlich immer möglich. Wenn sich die Redaktion aber die seltene Mühe macht, einen Ascona B ins Studio zu stellen, wird dieser Wagen wohl der sein, auf den sich die Zeugen mit größter Wahrscheinlichkeit einigen konnten.

Vielleicht auch deshalb, weil die Farbe gelb bei den späten Modellen nicht mehr so häufig verwandt wurde, das war wohl mehr eine Farbe der 70er Jahre.


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:12
Aber wenn das Autokennzeichen nicht gestohlen war (z.B.), dann hätte sich ja evtl. damals jemand an dieses Auto erinnern müssen. Wenn mein Nachbar (evtl. passend vom Alter) so ein Auto und dazu noch mit einem schwarzen Zierstreifen fährt, da wird man doch hellhörig oder wurde damals die Suche nach dem Auto gar nicht so groß publik gemacht? Vll war es ja sowieso eine Karre, die bald darauf verschrottet wurde, bzw. schon abgemeldet in der Garage irgendwo stand und nur für diese Fahrt benutzt wurde.

Gibt bzw. gab es 1992 in der Gegend von Bad Salzuflen nicht auch Kasernen?


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:28
Was mir auch noch so auffiel, allerdings muss es auch keine Rolle spielen ist, dass der Beifahrer ausstieg als sie Einsteigen wollte. Evtl. kannte sie auch nur die Person auf dem Rücksitz und man wollte sicher gehen, dass sie trotzdem mit kommt.

Ich muss zugeben, dass ich früher auch ab und an per Anhalter fuhr aber da wurde immer nur das Fenster runter gelassen und gefragt wo man hin will. Wieso der Beifahrer ausstieg obwohl es ein 4 Türer war laut Video versteh ich ansonsten nicht.


melden
bärlapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:35
@Mia_Gonzo
Vll zur Sicherheit, falls sie abhauen sollte, würde aber wieder darauf hindeuten, dass sie schon vor dem Einsteigen vor jemanden oder vor allen Dreien Angst hatte. Vll waren ihr die Männer von Anfang an nicht geheuer.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:48
@Mia_Gonzo
Mia_Gonzo schrieb:Ich muss zugeben, dass ich früher auch ab und an per Anhalter fuhr aber da wurde immer nur das Fenster runter gelassen und gefragt wo man hin will. Wieso der Beifahrer ausstieg obwohl es ein 4 Türer war laut Video versteh ich ansonsten nicht.
um sie besser angreifen zu können, säße sie hinten bestünde die Möglichkeit schneller zu fliehen, vorausgesetzt es wäre keine Kindersicherung drinnen.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:49
ich denke man sollte sich nochmal klarmachen, dass die Szene ja bei xy nur nachgestellt wurde. das heißt keinesfalls, dass auch wirklich alles so ablief!
wie ist das zum Beispiel mit dem Wendemanöver, gab es das so wirklich?


melden
Anzeige
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

09.05.2014 um 09:52
@soisser
@bärlapp

Ja stimmt, wäre möglich.

Ich denke in dem Fall wird es wirklich so dargestellt wie die Zeugen es berichtet haben. Sowas fällt ja auf wenn einer unvermittelt abbremst, in den Gegenverkehr rein dreht und dann auch noch eine junge Frau verschleppt wird. Ich finde das sind Details bzgl. Des Ablaufes die wichtig sind


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden