Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1992, Bad Salzuflen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 10:31
Sorry für den Doppelpost aber ich habe das Video gerade noch Mal in Ruhe angeschaut und mir sind noch ein paar Sachen in den Sinn gekommen, wüsste gerne was ihr dazu denkt.

Zum Einen, der Bruder von Sandra und sie selbst scheinen der Punker/Hippie Szene (sorry wenn ich es so nenne, als ich jung war nannte man es so ^^) anzugehören. Mir kam in den Sinn, dass die drei Täter evtl. auch Mal mit dem Bruder aneinander geknallt sein könnten. Bei uns in der Gegend war gerade die Punker Szene nicht sehr beliebt zu der Zeit vor allem mit Jugendlichen von türkischer Abstammung kam es da oft zu Konflikten und er schien mir jetzt niemand zu sein, der den kürzeren zieht, vielleicht wollte man ihm über sie eins auswischen?!

Zum Anderen wurde ja gar nichts gesagt ob tatsächlich DNA Spuren gefunden wurden? Genauso gut könnte es sein, dass Sandra dem Fahrer mit dem roten Mercedes zum Opfer fiel und die Zeugin eine Ausreißerin gesehen hat die von ihren Brüdern eingesammelt wurde. Das würde auch das Wendemanöver erklären als man sie erkannt hat und wieso sie am hellichten Tag eine junge Frau auf die Art einsammeln ohne sich Gedanken über Zeugen oder Verfolger machen. Immerhin hätte es auch sein können, dass wer hinterher fährt um nachzusehen ob alles in Ordnung ist.

Die Zeugenaussage finde ich im Nachhinein etwas - naja milde ausgedrückt, sonderbar. Wie bitte kann man in so einer kurzen Zeit, in der Entfernung zur Kenntnis nehmen, dass es drei männliche Personen, südländischer Abstammung waren wovon einer einen Oberlippenbart hat? Ich kann teilweise im Wagen vor mir nicht Mal erkennen ob da eine Frau oder ein Mann auf dem Rücksitz ist, geschweige denn die Nationalität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 10:34
Aber wenn sich so ein Szenario vor einem abspielt, müssen doch alle Alarmglocken angehen. Zumindest merke ich mir dann die Kennzeichen und wenn dann noch das Mädchen ins Auto gezerrt wird. Gut, hinterher ist man klüger. Auch denkt man oft, da mische ich mich nicht ein, sonst habe ich nur Scherereien. Leider sind die Zeugen nicht gleich befragt worden, da sie sich nicht gemeldet haben. Vielleicht wäre dann der Fall zu klären gewesen. Ich hoffe auch ganz fest, dass er noch zu klären ist. Bedenkt man, dass es 3 Personen sein sollen, da muss doch einer mal sein Gewissen erleichtern? Oder einer plaudert etwas aus.Mit so einem Verbrechen hat man doch Gesprächsbedarf, denke ich mir.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 10:50
@Armbruster
@Mia_Gonzo

Sehr guter Gedanke. Aber sollten die jungen Männer evtl. ihre ausgerissene Schwester oder Cousine eingesammelt haben, könnten sie sich ohne weiteres melden und aussagen, dass es sich dabei nicht um Sandra gehandelt hat. Vll waren es aber auch Kleinkriminelle, die eine entlaufene Prostituierte wieder einsammelten und sich deshalb nicht melden.

In diesem Fall wäre natürlich der Fahres des Wagens mit polnischem Kennzeichen wieder interessant und auch der Mörder von Christine M., der behauptete Sandra mitgenommen zu haben und dass sie gut roch? Wirklich nur erfunden?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:05
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Zum Anderen wurde ja gar nichts gesagt ob tatsächlich DNA Spuren gefunden wurden? Genauso gut könnte es sein, dass Sandra dem Fahrer mit dem roten Mercedes zum Opfer fiel und die Zeugin eine Ausreißerin gesehen hat die von ihren Brüdern eingesammelt wurde. Das würde auch das Wendemanöver erklären als man sie erkannt hat und wieso sie am hellichten Tag eine junge Frau auf die Art einsammeln ohne sich Gedanken über Zeugen oder Verfolger machen
Der Gedanke kam mir auch schon. Es wäre wichtig den Fahrer des polnischen Kennzeichens ausfindig zu machen denn häufig ist es ja so, dass es dann doch nicht die vermissten Personen waren, die gesehen wurden. Heutzutage gibt es nicht mehr so viele Tramper aber früher war das verbreiteter weshalb es natürlich schon sein kann, dass es sich auch um eine andere Frau als Sandra handelte.
Trotzdem ist natürlich auffällig, dass die Zeugen aussagen, dass sie in das Auto gezerrt wurde. Da frage ich mich natürlich auch wieder, wieso. Sie hätten ja einfach sagen können, dass sie sie mitnehmen und dann wäre sie freiwillig eingestiegen. Evtl. hat sie sich geweigert weil ihr die Typen komisch vorkamen?

Ich gehe davon aus, dass die Täter Sandra entweder kannten und deshalb wendeten oder es Männer waren, die schon desöfteren solche Taten begangen haben. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass 3 Männer einfach so wenden und sich kurzfristig entschließen eine Frau zu entführen und zu vergewaltigen wenn sie sowas nie gemacht haben oder auch hinterher nicht mehr taten (zumal sie erfolgreich waren....). Was denkt ihr?


melden
Sherlock-OWL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:27
Ja, schade dass man nicht weiß ob es verwertbare DNA-Spuren gibt.

Wenn doch, wurde "Boris" (und ihr näheres Umfeld) ja sicher dadurch entlastet!?

http://www.alberts-architekten.de/files/alberts-architekten/dokumenten-archiv/wb-owl-forderschule.pdf

http://www.nw-news.de/owl/3009619_Polizei_entlastet_Briefschreiber_Boris.html?sid=380ece86c15adb217256c7a4396c3a4f&set_style=0

Was den fehlenden Schuh angeht:
Vielleicht hat die Polizei ja an der falschen Stelle danach gesucht.
Ich gehe davon aus dass der Fundort nicht der Tatort war.
Eine Zeugin will ja gesehen haben wie das Auto aus dem Weg zur Freilichtbühne kam.
Ich denke dass es eher dort passiert ist. Und ihr dort der Schuh ausgezogen wurde und dann vielleicht weit in den Wald geschleudert wurde?
So einen Schnürschuh verliert man ja nicht einfach so.


8x zitiertmelden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:27
@Lumina85
Ich könnte mir schon denken das es ein spontaner Entschluß war diese Frau mitzunehmen um mit ihr was zu "erleben".
Wahrscheinlich waren sie zu dritt eh unterwegs um irgendwo sich ihren Spass zu holen und da kam die junge Tramperin gerade mal recht.Ein Gelegenheitsopfer sozusagen.
Dann sind sie ja mit ihr nicht in ihre gewünschte Richtung gefahren ,sondern in Richtung Landstrasse in den Wald .Entweder waren sie schon in Richtung dorthin oder sind wegen ihr diese Richtung gefahren um ungestört zu sein.Freiwillig ist sie da sicher nicht mitgefahren, sondern wurde überfallen.Könnte mir auch vorstellen dass sie sich noch gewehrt hatte bevor sie ins Auto gezerrt wurde.Vlt hatte sie da schon ihren Stiefel verloren ? Der ja auch noch gesucht wird.
3 gleichaussehende südl.Typen? Freunde,Brüder oder Kollegen?Irgendwie müssen die doch zu dritt aufgefallen sein?Ich meine auch im Alltag. Jedenfalls müssen sie sich sehr gut untereinander gekannt haben ,sonst kann man diesen Entschluß nicht spontan fällen, eine Frau abzuschleppen und gemeinsam sich an ihr vergehen.Ich tippe auf Verwandtschaft und dazu einen gemeinsamen berufl.Zusammenhang ein Clan der zusammenhält.


1x zitiertmelden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:31
Reine Spekulation: Wenn das die Drei von der Disco waren: Da fährt man, einer schreit: "Da ist die Schnepfe von Letztens" Der nächste "Die krallen wir uns" Das wurde dann gar nicht lange geplant. Man hat sich das Mädchen einfach geschnappt und die Situation ist dann eskaliert.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:35
ich bewundere die menschen, die sich nach so langer zeit noch an solche sachen erinnern können, jetzt auch der hinweis einer anruferin, dass ihr dieses auto in der tatortnähe untergekommen ist damals.
nachdem ich im forum hier öfter herumschnurke, hab ich in letzter zeit öfter bewußt versucht, mir autokennzeichen zu merken zB von Autos die irgendwo seitlich am wald parken oder so. und ich kann mich schon jetzt nicht mehr erinnern, an welchen tag das war, ausser den ersten 2 buchstaben weiß ich nichts mehr vom kennzeichen und der autotyp ist mir nur noch vage vor augen...

zu diesem fall, der hat mich extrem erschüttert. wobei ich beim anschauen auch als erstes den roten mercedes für verdächtig hielt...
sollten es tatsächlich die 3 typen gewesen sein, läge für mich auch nahe, dass sie das mädchen gekannt haben und spontan entschlossen haben, ein bißerl gruppendynamischen "spaß" mit ihr zu haben (oder sich zu rächen warum auch immer).


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 11:58
@DeepThought
@sylvana
Ganz genau dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf. So quasi, die nehmen wir jetzt mit. Ein fester Plan war wahrscheinlich noch nicht vorhanden. Vll wollte man auch austesten, ob evtl. auf freiwilliger Basis etwas Spaß zu haben war. Aber dann eskalierte die Situation.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 14:03
@bärlapp, heute um 08:21


guten tag,

...kann passieren, die tastatur läßt alles über sich ergehen, ohne nachzufragen; dies besorgen dann manchmal die (im text) erwähnten personen, mehr oder weniger verständnisvoll.

aber nunmehr ist die sache ja klargestellt und es kann weitergehen im fall...


mfg: domlau

ps: mit sicherheit wird/wurde der erwähnte auch bezüglich des falles "sandra z." überprüft.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 14:10
@Sherlock-OWL, heute um 08:02, "Nochmal zum Auto: ..." @SIG-TIU, heute um 08:45


guten tag,


das von euch geschriebene kann ich 1:1 übernehmen, und ich finde es sehr wichtig, daß dies jetzt alles so "weiß auf schwarz" hier steht, auch im hinblick auf "nachfolgende generationen".


mfg: domlau


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 14:18
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ich könnte mir schon denken das es ein spontaner Entschluß war diese Frau mitzunehmen um mit ihr was zu "erleben".
Wahrscheinlich waren sie zu dritt eh unterwegs um irgendwo sich ihren Spass zu holen und da kam die junge Tramperin gerade mal recht.Ein Gelegenheitsopfer sozusagen.
Ja, ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Dann glaube ich aber, dass die Täter vielleicht wieder zugeschlagen haben. Ich weiß nicht was es da für Statistiken gibt aber ich kann mir vorstellen, dass wenn sie so etwas einmal tun (und das war ja nicht "nur" Vergewaltigung sondern Mord!) und dabei nicht erwischt werden, dass sie das entweder schonmal getan haben oder wieder tun werden.
D.h. entweder sie kannten Sandra und erkannten sie auf der Straße wieder weshalb sie wendeten oder es war ein Spontanentschluss und da stufe ich die Wahrscheinlichkeit als noch höher ein, dass es Wiederholungstäter sind.

Das mit den südländischen Typen ist schon komisch. Irgendwer aus dem Umfeld muss die und das Auto doch kennen. Ich weiß doch als Freund/Verwandter/Bekannter, dass die drei gut befreundet sind und häufig mit solch einem Auto rumgurken.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 15:17
@Lumina85
Ich habe es schon erwähnt. Ich glaube, in dieser Gegend gibt es auch Kasernen. Vll waren es auch übermütige Herren, die gar nicht immer zusammen waren und als Trio gar nicht so bekannt. Aber es schließt trotzdem nicht aus, dass mindestens einer der Herren Sandra evtl. gekannt hat, wenn auch nur flüchtig.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 15:50
guten tag,

gesucht wird (mindestens) nach folgenden zeugen:

1. der- oder diejenigen, die sandra z. von der bushaltestelle in bünde im fahrzeug mitnahmen bis zur ortsumgehung herford (distanz: ca. 8 km).

2. der fahrer des roten mercedes mit polnischem nationalitäts-kennzeichen, der sandra z. vom beginn der ortsumgehung herford bis zur anschlußstelle herford/bad salzuflen mitnahm, und sich dannach richtung autobahn entfernte.

3. ein älteres ehepaar, sitzend in einem grauen "Opel Vectra" mit wohl kennzeichen "PB-...", das ebenfalls die situation an der anschlußstelle herford/bad salzuflen mitbekommen haben müßte.

4. weitere..., die einen gelben wagen (fabrikat "Opel"), mit auffälligen insassen bzw. auffälligem fahrverhalten (nochmaliges, u.u. riskantes, wendemannöver; aufenthalt an abgelegener örtlichkeit; schreie aus dem wageninneren; ablageplatz bereich freilichtbühne "Kahle Wart") im fraglichen zeitraum bemerkt haben.

5. bekannte oder angehörige, die etwas wissen oder ahnen.


auffallend, daß von der polizei NICHT eine junge frau als zeugin gesucht wird, die sich zum zeitpunkt ca. 18:00 uhr, so, 10.05.1992, an der as herford/bad salzuflen aufgehalten hat, um zu trampen, die sandra z. möglicherweise ähnelt, aber NICHTS mit dem fall "sandra z." zu tun hat.

mit anderen worten: die polizei scheint sich zu 100% sicher, daß es sich bei der tramperin an der as herford/bad salzuflen um sandra z. gehandelt hat!


mfg: domlau


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 16:35
...wenn ich mir den tatablauf so betrachte, dann kommt mir folgendes in den sinn:

auffallend, mit welcher respektlosigkeit diese 3 männer sandra z. behandelten, noch unterhalb von zucht- bzw. weidevieh.

dies läßt mich an gegenden denken, wo genau dies der stellenwert von frauen ist: unterhalb von zucht- und weidevieh!

auch soll es ja gegenden geben auf diesem planeten, wo junge burschen einfach ein mädchen im nachbardorf kidnappen, vergewaltigen, und zur erhaltung der ehre der großfamilien muß dann das opfer den oder einen der vergewaltiger heiraten, und gut is... (schreibfehler im letzten wort beabsichtigt!)

...ja, klingt provozierend und brutal!

vor denen, die sich jetzt über dieses diskriminierende geschreibsel von mir empören, habe ich keine angst, interessanter wären schon diejenigen, die schreiben würden: "ja, ist doch nix dabei, wenn die leute nicht auf ihre frauen aufpassen, selbst schuld!"

und genauso stelle ich mir die situation bei der gewaltsamen verschleppung von sandra z. vor:

drei "ehrenmänner" sehen diese junge frau am straßenrand, allein, ohne männlichen schutz, aufreizend gekleidet (kein kopftuch!), und... sie trampt (!), braucht also dringend sex.

nun stößt das zurückgebliebene, bäuerlich-ländliche anschauungsmodell dieser "herren" auf das fortschrittliche, westliche denken von sandra z., die sich, da bin ich mir fast sicher, so lange, wie möglich, resolut wehrte, was "natürlich" auf ihre peiniger zusätzlich provozierend und empörend gewirkt haben muß.

nochmal, in kürze, in das denken der täter "eingefühlt":

3 junge, stolze, tapfere männer halten mit ihrem auto an einer tankstelle, kaufen eine tüte chips, essen den inhalt, blasen luft in den leeren beutel, lassen diesen platzen (lustig!) und entsorgen anschließend den plastikmüll einfach im wald.


einer der dreien hat sandra z. zusätzlich noch unbedingt erwürgen müßen, er selbst weiß es und die beiden anderen haben es auch selbst mit eigenen augen gesehen.

die beiden anderen wißen aber auch, daß der würger "es" fertigbringt, und es auch jederzeit an ihrem eigenen hals versuchen würde, wenn nötig, ...da kommt freude auf!


anmerkung: dieser beitrag ist entstanden aufgrund all dessen, was ich an informationen zum fall gelesen, gehört und gesehen habe (im internet!). natürlich kann es auch ein einzeltäter, deutsche(r), pole(n), franzose(n) oder was auch immer gewesen sein, ...es war(en) auf jeden fall kein(e) engel!


mfg: domlau


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 19:54
Sorry, aber dass das Nummernschild vom gelben Opel geklaut sein soll, ist meiner Meinung nach absolut unlogisch.
Wenn ich soweit plane und ein Nummernschild klaue, dann nehme ich zur Tatausführung sicher keine auffällige gelbe Karre, die auch ohne bekanntes Nummernschild gefunden werden könnte.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

09.05.2014 um 22:05
Dass das Auto nie gefunden wurde dafür hatte es sicher Gründe. Demnach müssen die Männer entweder/oder Kontakte ins Ausland gehabt haben und/oder das Auto selbst entsorgt haben auf dem Schrottplatz oder ausgeschlachtet haben etc.
Es kann eigentlich nicht sein dass bei unserer peniblen Bürokratie in Deutschland einfach so ein gesuchtes Auto verloren geht @domlau
Die Frau wurde als --Freiwild zum Zugreifen-- gesehen und da gebe ich dir recht ,in bestimmten Regionen dieser Erde leider heute alltäglich.Vergewaltigung-- ein Kavaliersdelikt. Aber Mord?
Um mal weiter zu spinnen, es gibt sogar Männer in diesen Länder für die hat ein Vergewaltigungsopfer keine Daseinsberechtigung mehr .Wer weiß, vlt haben die auch so ein abartiges, abscheuwürdiges Denken gehabt?
Was war eigentlich mit diesem nächtlichen Anruf bei den Eltern des Opfers. Auch hier konnte man das Telefonat nicht zurückverfolgen. Kam es vlt aus einer Telefonzelle oder aus dem Ausland von einem Täter oder Mitwisser?Da es nachts war ,vlt durch Zeitverschiebung?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992

10.05.2014 um 01:19
@Delphi10

Vielleicht wurde das Nummernschild auch gar nicht gestohlen, sondern nur von einem anderen Kfz "entliehen", um einen ansonsten nicht angemeldeten und nicht versicherten alten Opel über das WE oder den Sonntag zumindest auf den ersten Anschein ordnungsgemäß zu bewegen.


Anzeige

melden