Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Maria, Freiburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Diskussion wird geschlossen, mit denselben Gründen, wie bisher
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 13:51
Da ich hier im Forum zu diesem Fall noch keinen eigenen Thread gefunden habe, es jedoch die berechtigte Hoffnung gibt, dass die minderjährige Maria Henselmann lebend und unversehrt nach Hause zurückgeführt werden kann, eröffne ich nun diesen Thread.
Das heute 14 jährige Mädchen wurde mit ihrem 53 jährigen Begleiter Bernhard Haase, zuletzt im Sommer 2013 in Polen bzw. Tschechien gesehen. Es ist zu vermuten, dass sich beide zusammen, immer noch im osteuropäischen Raum aufhalten. Wie kann Bernhard Haase es über 1 Jahr lang schaffen, sich mit dem Mädchen versteckt zu halten. Seinen PKW und seinen Hund hat er bereits 2013 in Polen zurück gelassen. Die finanziellen Mittel sollten ausgeschöpft und eine Verfügung über ein deutsches Konto ausgeschlossen sein. Der Mann wird mit internationalem Haftbefehl gesucht.
Halten sich beide tatsächlich immer noch versteckt oder leben sie evt. gar nicht mehr?

Aktuell gibt es speziell in zwei verschiedenen Facebook Gruppen, Diskussionen darüber, ob das Mädchen in ihrem Elternhaus gut aufgehoben sei oder nicht. Dieser Diskussion möchte ich mich hier ausdrücklich nicht anschließen. Ich muss hier hoffentlich keinem erklären, dass ein 14 jähriges Mädchen in den Händen eines 53 jährigen Mannes, der sich einbildet, er könne mit diesem Mädchen eine partnerschaftliche Beziehung führen und sie dazu in’s Ausland verschleppen, keinesfalls gut aufgehoben sein kann.


a885ef Maria2b dd14df maria1a

Hier eine Zusammenfassung der Polizei.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Freiburg unter 0761/8824884 richten.



Seit dem 04.05.2013 wird die damals 13-jährige Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg vermisst. Sie wurde in der Nacht vom 04. auf 05. Mai 2013 von ihrer Mutter bei der Polizei Freiburg als vermisst gemeldet. Ihr Begleiter ist mutmaßlich der 53-jährige Bernhard Haase aus Blomberg (NRW). Gegen ihn liegt weiterhin ein internationaler Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Kindesentziehung und Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs zum Nachteil eines Kindes vor.

Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase hatten sich 2012 im Internet kennen gelernt und bereits mehrfach in Freiburg getroffen. Freundinnen Marias bestätigen dies gegenüber der Polizei. Es wird davon ausgegangen, dass Maria am Tag ihres Verschwindens freiwillig mit Bernhard Haase gegangen ist.

Nach Aufnahme der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Freiburg wurde eine Öffentlichkeitsfahndung in In- und Ausland nach Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase eingeleitet. Im Rahmen dieser Fahndung wurde insbesondere auf den vermutlich genutzten grauen Skoda Oktavia sowie den weißen Schäferhund Bernhard Haases hingewiesen. Mehr als 300 Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger erreichen daraufhin die Polizei. Die Kriminalpolizei fährt ein personelles Großaufgebot zur Aufbereitung der Hinweise und überprüft in Zusammenarbeit mit dem LKA Baden-Württemberg und dem Bundeskriminalamt jede einzelne Spur.

Am 13.07.2013 konnte durch die polnische Polizei der gesuchte Pkw von Bernhard Haase in der polnischen Stadt Gorlice sichergestellt werden. Am Pkw festgestellte Kennzeichen wurden bereits im Mai in Sachsen gestohlen gemeldet. Der weiße Schäferhund Haases wurde ebenfalls im Raum Gorlice zurück gelassen. Anwohner bestätigen, dass sich die beiden seit mehreren Wochen in Polen aufhielten, sie wurden sowohl beim Übernachten im Fahrzeug als auch beim Einkauf in Lebensmittelgeschäften gesichtet. Hierauf wurde die Öffentlichkeitsfahndung im osteuropäischen Raum nochmals intensiviert, Rundfunk- und Fernsehfahndungen im dortigen Fernsehen blieben bislang jedoch erfolglos. Aber auch im Inland unterstützen die Medien weiterhin intensiv die Suche nach Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase. Bislang sind über 800 Hinweise bei der Kriminalpolizei Freiburg eingegangen. Bei etwa 100 Spuren handelt es sich um Auslandsspuren, die jedoch keine regionale Konzentration feststellen lassen. Jeder einzelnen Spur wurde durch die Ermittler nachgegangen.

http://mariasuche.wordpress.com/

Ein Video zum Fall
http://www.sat1.de/tv/akte/video/auf-der-suche-nach-maria-henselmann-franziskas-recherche-clip (Archiv-Version vom 22.07.2014)

Die Facebook Gruppe der Mutter
https://www.facebook.com/bitte.findet.maria

Anzeige
melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:02
@Xtralarge
Wird (leider) bald geschlossen....


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:03
@LIncoln_rhyME
Warum denn?


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:05
@Xtralarge
Es gab schon 3-4 mal ewinen Thread.
Due Verwaltung hat jedes mal gesagt, dass der Fall nicht diskutiert werden soll aus diversen Gründen....


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:07
@LIncoln_rhyME
Das würde mir überhaupt nicht gefallen. Solange die Chance besteht, dass das Mädchen unversehrt nach Hause kommt, sollten wir mit unseren Ideen dazu beitragen können. Nicht das wir eines Tages über den Todesfall Maria Henselmann diskutieren müssen.


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:16
leider haben wir das nicht zu entscheiden, ich glaub die Familie will das nicht.


3x zitiertmelden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:16
Solange der Thread noch aktiv ist....
http://www.stern.de/panorama/maedchen-mit-53-jaehrigem-auf-der-flucht-eine-verhaengnisvolle-beziehung-2057630.html


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:18
@Pantea
Zitat von PanteaPantea schrieb:leider haben wir das nicht zu entscheiden, ich glaub die Familie will das nicht.
Das wäre natürlich unbedingt ein Argument, dass zu beherzigen wäre!


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 14:54
Es gibt bei Facebook auch noch eine andere Gruppe. Hatte mal den Eindruck, die beiden Gruppen sind sich nicht grün.

https://www.facebook.com/pages/Maria-Wir-Helfen-Dir/412865078841220?ref=br_rs


5x zitiertmelden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:01
Auch interessant:

http://jochenlembke.wordpress.com/diskussionsforum-zum-fall-maria-henselmann/ (Archiv-Version vom 04.08.2014)


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:04
@FraumitHut
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Es gibt bei Facebook auch noch eine andere Gruppe. Hatte mal den Eindruck, die beiden Gruppen sind sich nicht grün.
Ja das ist richtig. Angeblich wird der Admin einer zweiten Facebook Gruppe, mit Informationen einer Halbschwester der Vermissten gefüttert, die eindeutig gegen die Mutter des Mädchens schießt und ihr eine Mitschuld am Verschwinden geben will. Aber genau das wollte ich eben hier nicht diskutieren. Wichtig ist überhaupt mal erst ein Lebenszeichen des Mädchens zu bekommen.


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:10
Ich denke die Situation wird nun immer bedrohlicher für M.H. und man sollte nun wirklich mal zu einem Ergebnis kommen. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, solch ein Gespann in Europa ausfindig zu machen. Die beiden haben schon im Juli 2013 mehr oder weniger im Auto wohnen müssen. Also viel Geld für Hotels wird da nicht mehr vorhanden sein. Ich meine dass das Mädchen auch keinerlei persönliche Dinge bei sich hat (Perso z.B.). Also sind die beiden in ihrem Aktionsradius, doch schon sehr eingeschränkt.


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:27
Die Familie will den Fall nicht diskutiert haben. Warum auch immer. Ich verstehs nicht. Müssen wir hinnehmen.


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:41
Der Fall wurde viel zu schnell öffentlich gemacht von der Familie. Daraufhin erfolgten dann sehr schnell die üblichen Rübe-ab-Reaktionen. Damit hat man den Täter öffentlich sehr unter Druck gesetzt. Ich hoffe zwar, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es jetzt noch zu einem guten Ende komme, kann... eine Diskussion bei Allmy kann die Situation auch nicht schlimmer machen, aber der Thread wird vermutlich wieder dicht gemacht.


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:47
ist es nicht eher von Nachteil, wenn man nicht mehr diskutiert: so stolpert vielleicht mal jemand über den Thread und erinnert sich "hey letztens im urlaub sind mir zwei Personen augefallen..."
Die Menschen vergessen ja auch schnell-sieht man ja wieder an dem verschwundenen Flugzeug...

Der "Täter" wird sicher nicht mehr zurückkommen, aber er könnte ermöglichen, dass wenigstens Maria wieder zu ihrer Familie zurück kann und v.a. soll sie nicht vergessen werden.


1x zitiertmelden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:50
Zitat von WoIstSpongebobWoIstSpongebob schrieb:"hey letztens im urlaub sind mir zwei Personen augefallen..."
Genau das war einer meiner Gedanken. Kurz vor der Urlaubszeit....
Der ein oder andere Leser verbringt seinen Urlaub möglicherweise irgendwo in Osteuropa und sieht die beiden.


melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 15:53
Vielleicht kannst du in deinem EP noch nen Hinweis reineditieren, dass man hier nicht wild spekuliert und sachlich bleibt, nur neuigkeiten Poste/neue Artikel etc.
sonst ist das hier wirklich gleich wieder zu...


melden
Xtralarge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 16:23
@all


Ich bitte alle User höflich darum, hier im Thread sachlich zu diskutieren.
Bitte keine Vorwürfe oder Anschuldigungen Richtung Familie der Vermissten und auch nicht in Richtung des vermeintlichen „Entführers“. Es ist davon auszugehen, dass M.H. lebt und sich freiwillig in Begleitung des B.H. befindet.



melden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 16:29
@Xtralarge

Ich versteh jetzt nicht ganz was Du diskutieren möchtest? :) Ich bin der Meinung die Medienpräsenz hat das Mädchen ganz schön in die Enge getrieben. Vllt. traut sie sich jetzt einfach nicht mehr zurück.

Man hat Marias Intimstes durch die Gazetten gejagt ohne ihr Zeit zur Besinnung zu lassen, vllt. sollte man sie auch einfach in Ruhe lassen. Aber ich weiß auch nicht was das beste wäre :(


1x zitiertmelden

Vermisstenfall der 14 jährigen Maria H. aus Freiburg

11.07.2014 um 16:31
Ich befürchte, dass die beiden sich gemeinsam das Leben genommen haben. Irgendwie kann ich mir das nicht anders vorstellen. Um unterzutauchen braucht man Geld und Papiere..... und wenn man sich nicht gerade in der Wildnis versteckt, muss man doch gesehen werden.


Anzeige

2x zitiertmelden