Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Oberbayern, Fußball-wm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:28
@Loveme100
Genau, das ist von Anfang Mai und weitgehend ausgeräumt. Dieser Rilke (warum wird eigentlich der volle Name bekanntgegeben, dass ist ziemlich unüblich...?!) kommt irgendwie eher in Betracht, aber irgendwie glaub ich's trotzdem nicht. Wer geht samstags von Reichenhall nach Kufstein zwecks Partymachen?


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:28
Frage hätte ich noch, hat man bei der tat in tirol täterdna gefunden?


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:30
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Frage hätte ich noch, hat man bei der tat in tirol täterdna gefunden?
Angeblich ja, aber sie ist wohl defekt oder Mischspur und nicht für schnelle Standardabgleiche mit DNA-Datenbanken tauglich, nur für aufwendige "Direktvergleiche", wie es immer heisst.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:31
das mit dem wiener rumänen im zusammenhang mit dem fall lucile wurde bereits dementiert. hier der link: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQFjAB&url=http%3A%2F%2Ftirol.orf.at%2Fnews%2Fstories%2F2646946%2F&ei=6RDiU_PVJoTiPIOOgdAO&usg=AFQjCNHYxEVrKt9HnIqiQGw0R3duripcAQ&bvm=bv.72197243,d.ZWU

das mit dem rumänen habe ich auch nicht ganz glauben können, wien ist von tirol ca. 450 km entfernt. bad reichenhall allerdings nur 100 km. aber man weiß ja nie ... solche raubüberfälle gab es auch in kärnten, dass frauen attackiert wurden. in bayern gab es einen mord, der ähnlich ablief, soweit ich weiß. es gab immer wieder vermutungen zu paralllelen im fall lucile. auch wurde gemeldet, dass der mann auf dem phantombild in kufstein ein rumänischer lkw-fahrer sein soll. das wäre auch nicht auszuschließen.

seit mitte juli ermittelt eine sonderkommission bezüglich parallelen zwischen bad reichenhall und kufstein, das war bei uns in den medien.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:45
@z3001x bei rilke wurde zum schutz der öffentlichkeit für die fahndung der volle name bekannt gegeben. das darf gemacht werden, wenn die beweislast erdrückend ist. dazu habe ich gestern einen interessanten kommentar eines lesers der salzburger nachrichten auf fb gelesen. aber scheinbar wurde dieser kommentar gelöscht, ich finde ihn nicht mehr. dieser leser hat das ausfühlich erklärt.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 13:50
@CaTi
Hi danke. Ist ein sehr gefährlicher Typ insofern verständlich.
Für die Familie natürlich weniger schön, wenn jetzt ihre FB-Profile gestalkt werden.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 14:05
Danke! Ich habe nichts darüber gefunden und wusste auch bis jetzt nicht, dass der Tatverdacht gegen den Rumänen nicht mehr besteht.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 14:43
Liveticker zur Pressekonferenz:

http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/mordbadreichenhall/sn/artikel/liveticker-aus-bad-reichenhall-soldat-soll-gesuchter-moerder-sein-116474/


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 15:55
Hier ist ein Auszug der Pressekonferenz bezügl. des Messers:

Tatwaffe führte zu Täter

Die Polizei hatte vergangene Woche die Tatwaffe entdeckt: ein Messer mit einer 18 Zentimeter langen Klinge. Solche Kampfmesser kommen bei der Bundeswehr zum Einsatz, sind aber auch frei ab 18 Jahren zu erwerben. Durch die Tatwaffe sei man auf die Bundeswehr gekommen. Im Zuge der Befragung kam der Hinweis von Stubenangehörigen, die bestimmte Dinge am Verdächtigen wahrgenommen hatten, erläuterte Hans-Peter Butz, Leiter der Kripo. Am 3. August wurde die Stube und der Spind des mutmaßlichen Täters in der Kaserne in Reichenhall durchsucht. An Kleidung wurden Blutspuren von beiden Opfern gefunden, außerdem lag eine leere Messerscheide im Spind.

http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/mordbadreichenhall/sn/artikel/mordfall-bad-reichenhall-wir-stehen-vor-einem-puzzle-116474/


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 16:05
Aus dem Liveticker von @ZenCat1
14:19 Um 17.38 Uhr

- nur eineinhalb Stunden nach der Einstellung ins System – konnte der Tatverdächtige nahe der Stadt Trondheim festgenommen werden. Er wies Ähnlichkeit mit dem Fahndungsfoto auf. Er sitzt derzeit in Norwegen im Gefängnis.
Sensationell.
Fragt mich, wie das hier so schnell möglich ist. In anderen Fällen dauern so Länder-übergreifende Sachen Monate. Trondheim ist 500km von Olso entfernt.
An anderer Stelle stand, dass Geheimdienst-Information für die Ergreifung CRs mit-ausschlaggebend gewesen sei.
Jedenfalls geschnappt, wer hätte das gedacht.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 16:05
etwas irritierend war die aussage auf der pressekonferenz, dass rilke erst seit april in dieser kaserne stationiert war. laut anderen medienberichten war er seit april des vorjahres in bad reichenhall.

respekt den norw. und deutschen behoerden, dass die fahndung nur 1,5 stunden gedauert hat, bis er festgenommen wurde.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 16:48
der artikel ist zwar schon aelter ... es wird ueber die sonderkommission berichtet, die heraus zu finden versucht, ob es zwischen den verbrechen in bayern und tirol parallelen gibt. http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CCMQFjAD&url=http%3A%2F%2Fm.kurier.at%2Fchronik%2Foesterreich%2Fmord-im-grenzort-doe-polizei-prueft-verbindung-zu-verbrechen-in-kufstein%2F75.055.654&ei=xj7iU6STEM_n7AajwIDIBg&usg=AFQjCNFhEPkmOsYhvnEnDFJ7cdqgkALdTg


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:01
auf antenne bayern facebook habe ich jetzt den kommentar wieder gefunden, der sich auf die veröffentlichung des vollen namens des verdächtigen bezieht ...

die info stammt von wem anderen, ist aber sicher auch hier hilfreich: "Zur Information an alle, die hier gleich einen Aufschrei machen:
Während einem Ermittlungsverfahren wie diesem:
Ausnahmsweise kann eine Berichterstattung unter voller Nennung des Namens eines Verdächtigen erfolgen, wenn die in der folgenden Voraussetzungen vollständig erfüllt sind:
- Der Betroffene steht wegen seines Bekanntheitsgrades oder seines Verhaltens in besonderem öffentlichem Interesse,
- Die Straftat ist besonders schwer und/oder von erheblicher öffentlicher Bedeutung,
- es liegt ein Mindestmaß an Beweistatsachen vor und
- die Veröffentlichung von Personalien kann zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.

Es ist also weder ein journalistisch-ethischer Grundsatz gebrochen noch traut sich hier jemand sehr viel, sondern es ist sogar geboten, hier den vollen Namen + Foto zu veröffentlichen."


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:21
@CaTi
Das stimmt schon alles und viele Fakten waren auch gegeben.

Doch sind die Kollateralschäden enorm, vor allem für seine Geschwister und für seine Mutter / Eltern etc.. Wie es ihnen damit jetzt geht, kann sich vermutlich keiner in vollem Ausmaß vorstellen.

Es ist schon ein Horror, wenn man solche Dinge von seinem Kind, Geschwister, Freund ect. - zumindest vor der breiten Öffentlichkeit verborgen - im engeren Kreis verkraften muss. Wie schlimm muss das denn erst sein, wenn man ohne jede Möglichkeit der Gegenwehr, an den Pranger mit ihm gestellt wird?! Ich möchte gar nicht wissen, welche Nachrichten die Familienangehörigen in ihren fb-Ordner finden oder wie sie in ihrem Heimatnest beschimpft und geächtet werden!
Die Menschen differenzieren nach meinen Erfahrungen überwiegend nicht und freuen sich eher, ihre Wut auf einen Gewalttäter an seinen Angehörigen als Stellvertreter auslassen zu können, denn an ihn selbst kommen sie ja, wie bei C.R., nicht ran.
Voll traurig finde ich das!!!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:24
Sicher sollte verhindert werden, dass er weitere Opfer findet. Das geht eben besser, wenn Name und Aussehen bekannt sind. Laut Presskodex bei schwersten Straftaten machbar.

http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/

(runterscrollen bis Punkt 8.1)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:27
@Yanao
Kann ich nachvollziehen was Du sagst, aber um ihn festzunehmen war mMn beides wichtig, voller Name und auch Foto.
Und bei allem Mitgefühl für die Angehörigen des Täters, vergiss nicht, was er mit den Opfern gemacht hat und wie es der 17-jährigen jetzt geht und wie sie ihr ganzes Leben lang mit dieser monströsen Mordattacke zu kämpfen haben wird. Und die Angehörigen von ihr und dem 72-jährigen nicht zu vergessen. Da schwindet bei mir ein wenig die Betroffenheit im Bezug auf die Namensnennung, muss ich sagen.


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:29
@Egi @Yanao @CaTi
Kriegt die Presse bei weniger schweren Taten die vollen Namen der Täter gesagt und kürzt sie freiwillig?
Dachte immer die Polizei, gibt die Namen erst gar nicht raus, sondern nur Vorname AnfangsbuchstabeNachname.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:33
@ z3001x:

Bei weniger schweren Fällen wird auch meines Wissen seitens Polizei und Justiz kein voller Name an die Presse übermittelt. Nur bei wirklicher Schwer- und Schwerstkriminalität.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:39
@z3001x unsere presseaussendungen in ö werden im internet veröffentlicht. unter "LPD Tirol Presseaussendungen" sieht man, dass normalerweise höchstens so banale infos wie alter, wohnort, geschlecht, nationalität, ... veröffentlicht werden. in schweren fällen wird es anders gehandhabt. wenn dann der prozess ist, steht der name in der zeitung.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 18:59
Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, aber irgendwie tut mir auch C.R. leid. (Nicht in dem Sinne, dass ich Mitleid mit ihm empfinde).

Falls er ins Gefängnis statt in die Psychiatrie muss, steht er dort wegen (versuchtem) Frauenmord auf der untersten Stufe der Knasthierarchie. Und seine Kameraden bei der BW werden ihn verdammen, weil er die Ehre seiner Einheit besudelte. Schlechte Aussichten, schlechtes Karma.


1x zitiertmelden