Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Oberbayern, Fußball-wm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

02.10.2014 um 23:15
Danke für die Info. Ich hoffe es wird aufgeklärt und der Schuldige auch zur Rechenschaft gezogen!!

Anzeige
melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.10.2014 um 11:28
ein Topanwalt verteidigt den Verdächtigen von Bad Reichenhall:

http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/mordbadreichenhall/sn/artikel/reichenhall-topanwalt-verteidigt-soldat-nach-bluttaten-123472/

ich wünsche der jungen Frau und den Angehörigen des Opfers Gerechtigkeit!


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.11.2014 um 18:46
gibts eigentlich schon etwas neues ?


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

10.11.2014 um 18:58
"Verdächtiger" schweigt weiter völlig, Psycho-Gutachten steht noch aus.

http://www.salzburg24.at/mord-in-bad-reichenhall-tatverdaechtiger-bleibt-stur/4138877


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.03.2015 um 16:10
Wie es ausschaut muss sich C.R im April vor Gericht verantworten.

Scheinbar wird aber das Jugendstrafrecht angewandt.... für uns , welche das alles vor Ort miterlebt haben , nicht ganz verständlich.... Ich hoffe , das er seine gerechte Strafe trotzdem bekommt !

http://www.bgland24.de/bgland/bad-reichenhall/wm-mord-reichenhall-gerichtsprozess-noch-april-4774940.html


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 01:06
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb:Scheinbar wird aber das Jugendstrafrecht angewandt.... für uns , welche das alles vor Ort miterlebt haben , nicht ganz verständlich.... Ich hoffe , das er seine gerechte Strafe trotzdem bekommt !
In Bayern wird wenigstens - auch bei Jugendrecht - das Strafmaß weitgehend ausgeschöpft. Das hat der Fall Brunner gezeigt. Das heißt aber auch, dass es wohl maximal 10 Jahre werden - wenn ich richtig informiert bin - angesichts der Abartigkeit und Bestialität der Taten dieses Wahnsinnigen ist das eigentlich nicht als "gerecht" wahrnehmbar.
Wie alt war der Täter im Sommer 2014 eigentlich?


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 09:32
bei besonderer Schwere der SChuld sind im Jugendstrafrecht Haftstrafen bis 15 Jahre möglich


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 12:30
Danke für die Richtigstellung. Ob das das Strafmass sein wird? Wie wird das das Mädchen empfinden, der er ein Auge ausgestochen hat und lebenswichtige Organe bleibend beschädigt hat?
Schätzungsweise wird er nicht mal in die geschlossene wandern, da psychiatrisch klassifiziert "normal".


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 13:24
@z3001x
Bei den ersten Berichten über die Auslieferung wird von dem 20 jährigen TV gesprochen.... kann jetzt auch nicht weiter googlen, da ich in der Arbeit bin.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 21:19
Sowohl die Schwester als auch die Mutter von Christoph Rilke haben in den letzten Monaten auf Facebook Postings a la "Familien halten zusammen" gepostet.

Zumindest bei der Schwester wundert mich dies nicht. Deren ganzes Profil war / ist ziemlich seltsam.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 21:32
@Analyst
Naja, stell Dir vor Dein Bruder ist ein Killer. Oder Dien Sohn - wie kommt man damit klar?
Wenn man das annimmt, stellt sich auch die Frage der Mitverantwortung oder gar Schuld.
Die meisten leugnen es einfach. Die menschliche Psyche kennt mehr Wege die Wirklichkeit beseite zu legen, als sie zu akzeptieren.
Ich hatte - als das FB-Profil von diesem miesen Mörder noch on war - auch den Eindruck, dass die Schwester und die Mutter ihren Milchbub Christoph regelrecht vergöttern.
Muss irgendeine ganz komische Konstellation sein, familiär-psychologisch, vermutlich durfte er in seiner ganzen patholgischen Unreife so was wie die Rolle des männlichen Familienoberhauptes einnehmen. Die scheint ja real unbesetzt.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

09.03.2015 um 21:40
Mir krampft sich einfach nur der Magen zusammen, wenn ich so etwas lese wie : Familien halten zusammen...... dafür hab ich hier zuviel mitbekommen..... zum Glück hat für das überlebende Opfer Sarah ein ganzer Landkreis zusammen gehalten, gehofft , gesammelt und um das Mordopfer getrauert......


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

11.03.2015 um 13:46
Bluttat von Bad Reichenhall: Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben

Acht Monate nach dem Mord an einem Rentner und dem Mordversuch an einer jungen Frau in Bad Reichenhall hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben. Der 72Jährige Malermeister war in der Nacht nach dem WM-Sieg der deutschen Fußballer auf offener Straße erstochen worden. Die 17-Jährige Sarah wurde durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Die Anklage laut auf Mord, versuchten Mord und schwere Körperverletzung, wie die Traunsteiner Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Angeklagt ist ein zur Tatzeit 20 Jahre alter Bundeswehrsoldat, der in Bad Reichenhall stationiert war.

(10. März)

http://www.bayernwelle.de/nachrichten/bgl-und-salzburg (Archiv-Version vom 08.03.2015)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

01.04.2015 um 13:45
Tiroler Tageszeitung - 01.04.2015

Mord in Bad Reichenhall: Prozess beginnt Mitte April
Ein 20-Jähriger soll vergangenen Juli in Bad Reichenhall einen Mann getötet und eine 17-Jährige niedergestochen haben. Am 14. April startet der Prozess gegen den Soldaten.

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9846527-91/mord-in-bad-reichenhall-prozess-beginnt-mitte-april.csp (Archiv-Version vom 11.07.2015)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

14.04.2015 um 18:53
Bad Reichenhall/Traunstein


Mord in WM-Nacht: Ex-Soldat schweigt bei Prozessauftakt


Neun Monate nach dem Mord an einem Rentner und dem Überfall auf eine junge Frau beginnt am Dienstagvormittag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Ein 21-jähriger ehemaliger Bundeswehrsoldat muss sich vor dem Traunsteiner Landgericht wegen Mordes und Mordversuches verantworten.

Mit der Aussageverweigerung des Angeklagten hat der Prozess gegen einen Ex-Soldaten der Bundeswehr um den Mord an einem Rentner und den Überfall auf eine Jugendliche begonnen. Der zur Tatzeit 20-Jährige muss sich seit Dienstag vor dem Traunsteiner Landgericht wegen Mordes und Mordversuches verantworten. Er soll den 72-Jährigen auf den Tag genau vor neun Monaten in Bad Reichenhall auf offener Straße erstochen und die Auszubildende auf dem Nachhausweg niedergestochen haben.

Begangen wurden beide Verbrechen am frühen Morgen des 14. Juli 2014 - nur wenige Stunden nach dem Triumph der deutschen Kicker bei der Fußball-WM. Auch in Bad Reichenhall feierten die Menschen damals den WM-Sieg bis spät in die Nacht. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass der aus Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) in Rheinland-Pfalz stammende Soldat die Kaserne in dem Kurort damals mit dem festen Vorsatz verließ, jemanden umzubringen. Laut Anklageschrift prahlte er in der Tatnacht vor Passanten sogar, dass er gerade einen Menschen umgebracht habe.

Verteidiger Harald Baumgärtl gab zu Prozessbeginn eine Erklärung ab. Demnach wird sich sein inzwischen 21 Jahre alter Mandant im Verfahren vor der Jugendkammer nicht äußern. Auf die Frage des Vorsitzenden Richters Klaus Weidmann, ob dies zutreffe, nickte der beinahe schüchtern wirkende Angeklagte lediglich mit dem Kopf.

Laut der von Oberstaatsanwalt Volker Ziegler verlesenen Anklageschrift stach der Täter beiden Opfern mit voller Wucht ins linke Auge. Dem Rentner fügte er mit einem Bundeswehr-Kampfmesser an die 30 Stiche in Kopf und Oberkörper zu, ehe er mit dessen Geldbörse floh. Der Malermeister starb an zentraler Lähmung, lebenswichtige Teile seines Gehirns waren zerstört worden.

Eine halbe Stunde später begegnete der Soldat laut Anklage seinem zweiten Opfer. Die 17-Jährige war auf dem Nachhauseweg, als er sie von hinten angegriffen und mit derselben Waffe mehrmals zugestochen habe. Sie schleppte sich mit letzter Kraft zu einem Haus und klingelte die Bewohner heraus, die sofort ärztliche Hilfe holten. Die Jugendliche überlebte, sie ist aber seit der Tat auf dem linken Auge blind.

Angeklagter legt großen Wert darauf, als intelligent angesehen zu werden

Eine Vertreterin der Jugendgerichtshilfe schilderte den Angeklagten vor Gericht als kontrollierten Menschen, der großen Wert darauflege, als intelligent angesehen zu werden. Die Eltern hätten sich getrennt, als er fünf Jahre alt war. Der Vater soll gewalttätig gegenüber seiner Mutter gewesen sein, vertraute der Angeklagte der Behördenvertreterin an. Lange Zeit lebte er demnach im Heim, später im Obdachlosenheim. Nach der Mittleren Reife brach er die Fachoberschule ab, auch eine Ausbildung zum Metallbauer schmiss er. Die Vertreterin der Jugendgerichtshilfe schilderte, dass der junge Mann früh mit seinem Elternhaus abgeschlossen habe. Er habe zu ihr gesagt: "Hätte ich andere Eltern gehabt, wäre ich mit Sicherheit nicht hier gelandet." Zur Tat selbst äußerte sich der Angeklagte auch im Gespräch mit der Behördenvertreterin nicht. Sie gab sich aber überzeugt, "dass ihn die Situation extrem belastet, aber dass er seine ganze Energie darauf verwendet, es sich nicht anmerken zu lassen".

Für den Prozess sind weitere zehn Verhandlungstage vorgesehen. Es werden mehr als 50 Zeugen und Sachverständige gehört. Das Urteil will die Jugendkammer am 20. Mai verkünden. Die Angehörigen des Mordopfers und die junge Frau treten als Nebenkläger auf. Am Freitag (17. April) soll die Auszubildende als Zeugin vernommen werden.

http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1649786_Mord-in-WM-Nacht-Ex-Soldat-schweigt-bei-Prozessauftakt.html


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

14.04.2015 um 22:17
Interessante Biografie für einen angehenden Gebirgsjäger, wenn die Angaben gegenüber der Jugendgerichtshelferin den stimmen sollten...


@SilentPain86 Danke für den Link und Artikel


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

15.04.2015 um 18:29
Bad Reichenhall

Mord in WM-Nacht: Nahm Angeklagter von Opfern Trophäen?

Der mutmaßliche Mörder eines Rentners aus Bad Reichenhall und Peiniger einer Jugendlichen hat seinen Opfern womöglich Gegenstände als eine Art Trophäe abgenommen. Im Prozess um den Mord an dem 72-Jährigen und den Mordversuch an der 17-Jährigen kamen am Mittwoch ein Stück Stoff, das dem Getöteten aus dem Hemd geschnitten wurde, und ein Kosmetikspiegel der jungen Frau zur Sprache. Der Spiegel steckte in der Tasche jener blutverschmierten Hose, die im Spind des angeklagten Ex-Bundeswehrsoldaten gefunden wurde. Das Stoffteil ist verschwunden.

So sagte es am zweiten Verhandlungstag ein Kripobeamter als Zeuge vor dem Landgericht Traunstein aus. Der zur Tatzeit 20-Jährige muss sich vor der Jugendkammer wegen Mordes und Mordversuchs verantworten – begangen in der Nacht zum 14. Juli 2014, als die deutschen Kicker Fußball-Weltmeister wurden. Der aus der Bundeswehr entlassene junge Mann aus Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) in Rheinland-Pfalz schweigt weiterhin im Prozess.

Womöglich lieferte für die Taten ein Computerspiel die Vorlage, mit dem sich der Angeklagte laut Zeugenaussagen in seiner Freizeit in der Kaserne in Bad Reichenhall intensiv beschäftigte. Dabei nehmen Täter den von ihnen erstochenen Opfern immer eine Art Souvenir ab. Bei dem Spiegel und dem Stoffteil könnte es sich um derartige Erinnerungen an die Opfer handeln.

http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1651205_Mord-in-WM-Nacht-Nahm-Angeklagter-von-Opfern-Trophaeen.html


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

16.04.2015 um 16:35
1. Wieso ist das Stück Stoff "verschwunden"?
2. Was für ein krankes Computerspiel soll das denn sein?


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

16.04.2015 um 17:14
Heute oder gestern wurde wurde vom Gerichtsmediziner berichtet, das dem Rentner u.a.
4 mal das Messer durch die Schädeldecke gerammt wurde....und selbst fur ihn sehr schockierend und ein absolutes Novum..........

Schrecklich.....da fehlen einem echt die Worte.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

16.04.2015 um 17:40
Bad Reichenhall

WM-Mord: Geständnis gegenüber Kameraden? - DNA am Rad

Christoph R. schweigt bislang. Er legte kein Geständnis ab, sagte aber bislang auch nicht, dass er unschuldig sei.Umso wichtiger ist es, dass die Beweiskette möglichst lückenlos ist. Und in der Tat trugen die Ermittler eine erdrückende Beweislast und eine Vielzahl von Indizien gegen den Angeklagten zusammen. Das wurde deutlich aus den Aussagen mehrerer Beamter der Kripo Traunstein vor der Jugendkammer.

So passte ein in der Blutlache um den Kopf des getöteten 72-Jährigen sichergestellter Sohlenabdruck mit Gitter- und Wabenmuster exakt zu Schuhen im Spind des Angeklagten. Daran waren Blutspuren des Opfers nachzuweisen. Zigarettenkippen dienten dem DNA-Vergleich.

In der Kaserne wurde Christoph R. in der Tatnacht mit Kampfmesser im Hosenbund beobachtet. Zu einem Kameraden sagte der 21-Jährige später, er sei der Täter. Und weiter: "Man wird das Messer nicht finden."

Ein weiterer LKA-Sachverständiger, Josef Weilhammer, nahm das Kampfmesser unter die Lupe. Bei dem Messer handele es sich von der Festigkeit und der Stahlqualität her "um das Beste, was auf dem Markt ist". Die im Spind des Angeklagten sichergestellte Messerscheide passe exakt zu der nachträglich entdeckten Tatwaffe.

Zu einem weiteren wichtigen Beweismittel wurde das Fahrrad der 17-Jährigen, die der Täter nach dem 72-Jährigen angriff. Der Grund: Der Sachverständige Dr. Albert Winkelmayer vom Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) München konnte an dem Rad DNA-Spuren sowohl der Jugendlichen als auch Mischspuren des 72-Jährigen und des Angeklagten nachweisen.

http://www.heimatzeitung.de/startseite/aufmacher/1652126_WM-Mord-Gestaendnis-gegenueber-Kameraden-DNA-am-Rad.html

......

@Maunzelchen

Ja, dass ist wirklich grausam. Da können einem nur die Worte fehlen.


Anzeige

melden