Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Oberbayern, Fußball-wm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 09:57
Der Täter erschlägt das erste Opfer und stellt im Anschluss fest, dass er keine Beute gemacht hat. Also sucht er sich auf die Schnelle ein 2. Opfer. Heißt für mich, dass er akute Geldnot hatte und ganz dringend einen gewissen Geldbetrag erbeuten wollte. Was haben die Leute im Durchschnitt im Geldbeutel? Mehr als 100,- EUR in keinem Fall. Dazu fand ich eben einen Link: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article116398468/103-Euro-im-Durchschnitt-in-jedem-Portemonnaie.html

Wenn ich mir vorstelle, dass der Täter einen Betrag um maximal 100,- EUR erbeutet hat, dann könnte das für die Heimfahrt gedacht gewesen sein oder den Drogenkonsum. Was anderes fällt mir da vorerst nicht ein.

Anzeige
melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 12:51
in der Tat denke ich derzeit, dass es mit Beschaffungskriminalität zu tun haben könnte. Ein Täter, der möglicherweise durch Alkohol und Feiern zusätzlich enthemmt war, dem aber ansonsten "das Wasser bis zum Hals steht".

Spielhallenklientel? auch möglich.
man muss sich auch Gedanken machen, warum er den Mann erschlagen hat und das Mädchen fast erstochen. Wenn es wirklich die gleiche DNA gibt an beiden - ok dann muss es derselbe Täter gewesen sein. So mag man es ja kaum glauben sondern eher, dass durch ganz dummen Zufall gleich 2 Verbrecher unterwegs waren.


2x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 13:02
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:in der Tat denke ich derzeit, dass es mit Beschaffungskriminalität zu tun haben könnte. Ein Täter, der möglicherweise durch Alkohol und Feiern zusätzlich enthemmt war, dem aber ansonsten "das Wasser bis zum Hals steht".
Man muss allerdings bedenken, dass der Täter offenbar höchst überlegt vorgegangen ist. Keine direkten Zeugen, kein achtloses Wegwerfen der erbeuteten Gegenstände und/oder Tatwaffe, Flucht in unbekannte Richtung bzw offenbar auch keine Spuren die den Fluchtweg aufzeigen.

Vom Typ her (Alter, Beschreibung) in meinen Augen übrigens kein typischer "Automatenspieler". Trotzdem wird es bestimmt einen Grund geben wieso er "die 100 EUR" benötigt hat.

Was mich interessieren würde ist, ob es bei der ersten Tat irgendeine Form von Aufsehen wie Schreie, Lärm, Gerangel usw gegeben hat. Oder hat er den Rentner aus heiterem Himmel hinterrücks erschlagen?


PS: Der Vollständigkeit halber, hier ist der Link zum Fahndungsplakat: https://www.polizei.bayern.de/content/2/0/4/0/2/2/fahndungsplakat.pdf (Archiv-Version vom 01.08.2014)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 15:43
Zitat von lawinelawine schrieb:Wenn es wirklich die gleiche DNA gibt an beiden - ok dann muss es derselbe Täter gewesen sein. So mag man es ja kaum glauben sondern eher, dass durch ganz dummen Zufall gleich 2 Verbrecher unterwegs waren
Es wurde sogar die DNA des ersten Opfers an Fahrrad des zweiten ("Sarah") gefunden.
Dass beide Male der gleiche Täter zugeschlagen hat, davon gehen die Ermittler der Soko 14. Juli aus. Ein Indiz, das dafür spricht: Am Rad von Sarah wurde die DNA des ersten Opfers entdeckt.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/ueberfall-bad-reichenhall-phantombild-brutaler-raeuber-3721508.html

Ich mein auch, gelesen zu haben, dass an beiden Tatorten identische DNA gefunden wurde, also Täter-DNA. Find ich aber gerade nicht mehr...

@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für seine letzten Euros hat er noch eine Lokalrunde spendiert. Er hatte also nicht einmal Bargeld dabei, das man ihm rauben hätte können", sagt sie mit Tränen in den Augen. Am Mittwoch nahm sie bei der Beisetzung Abschied.
Vll hat der Täter ja genau das mit bekommen und angenommen, der hätte Kohle.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 17:35
Weiss jemand, ob der Tatort des Mordes direkt an dem P42 in der Poststrasse Nr 42 ist, bzw wenn nein, wie weit entfernt?
Weiss jemand in welcher Kneipe das Mädchen war? Teilweise heisst es, auch P42, teilweise eine andere, nicht genannte Gaststätte...


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

24.07.2014 um 18:16
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weiss jemand, ob der Tatort des Mordes direkt an dem P42 in der Poststrasse Nr 42 ist, bzw wenn nein, wie weit entfernt?
Weiss jemand in welcher Kneipe das Mädchen war? Teilweise heisst es, auch P42, teilweise eine andere, nicht genannte Gaststätte...
Talking with myself....
Die 17-jährige war in der Sportbar "Tucha" in der Ludwigstrasse 1 und hat die um 3 Uhr verlassen.
Und der Tatort des Mordes war nicht direkt am P42.
Alfons S. hatte um 2.30 Uhr die Kneipe P 42 in der Poststraße verlassen, kurz vor 3 Uhr wurde er leblos weiter die Straße runter aufgefunden. Zu diesem Zeitpunkt machte sich Sarah nach einem Besuch der Sportbar Tucha in der Ludwigstraße auf den Heimweg. Zeugen sahen sie um 3 Uhr die Bar verlassen. Die Schülerin hatte ein Rad dabei, ob sie dieses fuhr oder schob, ist unklar, weil sie, obwohl auf dem Weg der Besserung, noch nicht befragt werden konnte. Das Mädchen wurde auf dem Gehweg in Richtung Bayerisch Gmain angegriffen.
http://www.tz.de/bayern/ueberfall-bad-reichenhall-neue-details-3709241.html?cmp=defrss


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 14:51
Ist er es oder ist er es nicht?
Im Fall des Raubmordes von Bad Reichenhall hat die Polizei erneut einen Verdächtigen festgenommen. Ob es sich bei dem jungen Mann tatsächlich um den Täter handelt, könne jedoch noch nicht beurteilt werden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.
Der Verdächtige war am Donnerstagabend in Bad Reichenhall gefasst worden. Da die beiden Raubüberfälle "mit großer Brutalität ausgeführt wurden", so der Sprecher, sei an der Festnahme ein Sondereinsatzkommando der Polizei beteiligt gewesen.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.brutaler-ueberfall-raubmord-von-bad-reichenhall-erneut-verdaechtiger-festgenommen.052359fe-5b35-4183-8fa6-eb7b54a472a6.html


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 14:52
Erneute Festnahme; unklar ist, ob dieser Mann schon mal befragt oder festgehalten wurde oder ob das Phantombilds zur dieser Festnahme führte:
Raubmord in Bad Reichenhall: Erneut Mann festgenommen
Von Apa | 25.07.2014 - 13:16
300 Hinweise sind seit der Veröffentlichung eines Phantombildes zum Raubmord eingegangen. Nun hat die Polizei erneut einen Verdächtigen festgenommen.
Im Mordfall Bad Reichenhall hat die bayerische Polizei am frühen Donnerstagabend einen Verdächtigen festgenommen. "Es besteht Tatverdacht gegen einen jungen Mann. Wir müssen aber erst überprüfen, ob sich der Verdacht erhärtet oder nicht", sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag am Freitag. Angeben zur Identität des Mannes wollte er nicht machen.
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/mordbadreichenhall/sn/artikel/raubmord-in-bad-reichenhall-erneut-mann-festgenommen-115156/


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 15:01
Der Tatverdächtige wurde in Bad Reichenhall festgenommen und soll große Ähnlichkeit mit dem Mann auf dem Phantombild haben.

http://www.bgland24.de/bgland/bad-reichenhall/bluttat-reichenhall-polizei-ermittelt-weiter-3729676.html

Nun brauchen wir etwas Geduld:
Noch ist nicht klar, ob es sich um den Täter handelt. Der Verdächtige werde befragt und es würden Spuren abgeglichen, so Thalmeier. Frühestens am Nachmittag könne er Details nennen.
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/reichenhall-raubmord-ueberfall-festnahme-100.html (Archiv-Version vom 27.07.2014)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 15:04
Das soll ein 21jähriger Reichenhaller sein

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regionales/SEK-Soko-Bad-Reichenhall-Mord-Hinweis-Zeugen;art66,255184 (Archiv-Version vom 28.07.2014)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 15:09
@urgestein

Danke.

Das klingt ja schon nach etwas mehr als ein Anfangsverdacht...
Gegen 21 Uhr wurde in Bad Reichenhall ein junger Mann festgenommen, auf den im Laufe der Ermittlungen ein Tatverdacht gefallen war. Die Festnahme verlief reibungslos. In Folge wurden auch mehrere Wohnungen durchsucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wird der 21-jährige Tatverdächtige am späten Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.



melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 15:17
Ich wohne selbst in dieser Gegend und kann versichern, dass die Leute sehnsüchtig auf Aufklärung warten. Im Facebook wurde eine Seite eingerichtet, wo die neuesten Erkenntnisse besprochen werden. Da sammelt man auch schon fleißig Spenden für das junge Mädchen, welches sicher noch einen langen Weg vor sich haben wird.


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 16:31
@urgestein
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Ich wohne selbst in dieser Gegend
Klasse, wenn du uns auch hier mit Infos versorgst. Aktuell sieht es ja schon >50% danach aus, als habe man den Richtigen an der Angel. Ich bin verblüfft, dass der Täter demnach (wenn es so bleibt) aus Bad Reichenhall selbst kommt.


Hier die offizielle Pressemeldung zur Festnahme: https://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/presse/aktuell/index.html/204211
25.07.2014, PP Oberbayern Süd

Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall - Tatverdächtiger festgenommen

BAD REICHENHALL, Lkr. Berchtesgadener Land. In Zusammenhang mit den beiden Gewaltverbrechen in der WM-Nacht auf den 14. Juli 2014 ist am frühen Donnerstagabend, 24.07.14, ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der junge Mann wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Nach Veröffentlichung des Phantombildes gingen bei der SOKO „14. Juli“ über 300 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Im Rahmen der Abarbeitung wurden wieder mehrere Personen überprüft. Aufgrund des massiven Vorgehens des Täters bei der Tatbegehung musste von einem hohen Gefährdungspotential, auch für Einsatzkräfte, ausgegangen werden. Deshalb waren auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos an der Fahndung beteiligt.

Gegen 21 Uhr wurde in Bad Reichenhall ein junger Mann festgenommen, auf den im Laufe der Ermittlungen ein Tatverdacht gefallen war. Die Festnahme verlief reibungslos. In Folge wurden auch mehrere Wohnungen durchsucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wird der 21-jährige Tatverdächtige am späten Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Die Soko 14. Juli arbeitet weiterhin akribisch an der Aufklärung der beiden Gewaltverbrechen. Die belastenden Indizien müssen überprüft und mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchungen abgestimmt werden, insbesondere um eine gerichtsverwertbare Beweisführung sicherzustellen. Die verstärkte Polizeipräsenz im Stadtgebiet von Bad Reichenhall wird auch in den kommenden Tagen aufrechterhalten.



melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 17:24
Zuversicht macht sich breit...
Zu Redaktionsschluss stand noch nicht fest, ob Haftbefehl erlassen wird. Die Mordermittler sind aber zuversichtlich. Anders als beim ersten Verdächtigen: Der musste am vergangenen Dienstag nach vier Tagen in U-Haft wieder freigelassen werden, weil sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet hatte.
http://kurier.at/chronik/oesterreich/sondereinheit-nahm-verdaechtigen-auf-offener-strasse-fest/76.691.826
Nähere Details wollte die Polizei nicht bekannt geben, bevor es nicht zu einem Spurenabgleich kommt. „Wir wollen nicht allzu große Euphorie verbreiten“, sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag gestern der Heimatzeitung. Auch sollte der junge Mann nicht gebrandmarkt werden, falls sich der Verdacht nicht bestätigen sollte.

Allerdings scheint die Spur dieses Mal heißer zu sein als bei der letzten Festnahme. Nach Veröffentlichung des Phantombildes waren bei der Soko „14. Juli“ bis gestern mehr als 300 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Im Rahmen der Abarbeitung wurden wieder mehrere Personen überprüft.
http://www.reichenhaller-tagblatt.de/region+lokal/landkreis-berchtesgadener-land/bad-reichenhall_artikel,-SEK-nimmt-21-jaehrigen-Tatverdaechtigen-fest-_arid,151325.html
Ob es sich bei dem jungen Mann tatsächlich um den Täter handelt, stehe jedoch noch nicht fest, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die Ähnlichkeit mit dem Phantombild des Mörders sei allerdings verblüffend. Wie es in Ermittlerkreisen hieß, könnte es sich durchaus um eine heiße Spur handeln.

Darauf deutet auch hin, dass ein Ermittlungsrichter noch am Freitag über die Haftfrage entscheiden sollte.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/raubmord-von-bad-reichenhall-polizei-nimmt-neuen-verdaechtigen-fest-1.2064214


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 17:25
Neuester Stand. 18 Uhr Vorführung beim Haftrichter. Morgen früh neue Presseerklärung.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 17:28
@urgestein

Wenn schon heute Abend etwas durchsickert, dann lass es uns bitte wissen - Danke.

PS: Kennst du den Tatverdächtigen? Bei nur 17t Einwohnern wäre das ja durchaus möglich.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 17:34
@x-aequitas
Nein, den kenne ich nicht. Ich kannte allerdings den ermordeten Malermeister, aber nur flüchtig. Der hat vor vielen Jahren einmal eine Behindertenschule ausgemalt, in der ein Bekannter sein Kind untergebracht hat.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 17:40
Wenn sie den Täter nun haben, bin ich gespannt auf Motiv + persönliche Angaben.

Die Vorstellung, dass es sich um einen gebürtigen Bad Reichenhaller handelt, der wegen einer handvoll Euros zwei Menschen dermaßen zugerichtet hat, ist knallhart.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 20:57
hallo,

ich wohne in bad reichenhall. sollte etwas durchsickern, dann werd ich hier auch bescheid sagen ;)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

25.07.2014 um 23:57
Gegen den 21-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Nachdem aufgrund der Ermittlungen der SOKO am Donnerstagabend in Bad Reichenhall ein 21-jähriger Tatverdächtiger aus der Region von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen wurde (www.wochenblatt.de/255184), www.wochenblatt.de/255283), erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein am Freitagabend einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann.
Autor: pm
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regionales/Taeter-Mord-Gewalt-Bad-Reichenhall;art66,255349 (Archiv-Version vom 27.07.2014)

also sitzt der Mann nun in U-haft.


Anzeige

melden