Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 11:02
Mir fiel gerade noch etwas auf.
Laut dem Video hat er ja scheinbar den Schlüssel gesucht da seine Frau abgeschlossen hatte und wurde dann durch die geschlossene Tür durch erschossen. Als die Frau ihn fand öffnete sie jedoch die Tür da der Schlüssel ja in der Tür steckte und auch abgeschlossen war.
Ich ging davon aus, dass es so dargestellt wurde weil einige Zeit verging bis die Frau nach dem Klingeln den Aufschlag vom Sturz des Mannes hörte aber rein theoretisch wäre es doch auch möglich, dass er dem Täter die Tür geöffnet hat und nach einer Auseinandersetzung wieder am verriegeln der Tür war als geschossen wurde oder nicht?
Er habe die Verletzungen erlitten, als er schon im Haus gestanden habe, sagte Heinze. Die Kugeln durchschlugen die gläserne Eingangstür.
heißt es man geht davon aus das er das Haus verlassen hatte?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 11:21
geht es nur mir so? diese windelweichen filmchen mit häppipeppi wir haben uns alle so lieb, die sind schon ein arger rückschritt bei xy.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 11:39
Interessanter Gedanke @Mia_Gonzo. Wir wissen wirklich nicht, ob er nicht doch kurz vor der Türe war.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 13:05
@sylvana
Seh ich genauso. Zumal was nützt es wenn alles so rosarot dargestellt wird? Da kann gestern jemand die Sendung gesehen haben der vielleicht mehr sagen könnte aber durch die Aussage das alles eitel Sonnenschein war eine eventuelle Beobachtung als falsch interpretiert und sich gar nicht erst meldet.

Laut des Beitrages hat es 23.30 geläutet in dem Bericht steht 23.40 in zehn Minuten kann schon so einiges vorfallen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 13:11
Eine Verwechslung könnte aber doch sein meiner Meinung nach, einen ähnlichen Fall gabs mal in München, ist mittlerweile geklärt, es kam dazu ein Kurzbeitrag in XY vom 25.09.2013


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 14:03
was ist eigentlich mit dem einen Sohn, der nicht daheim war? oder hab ich da was falsch verstanden? 3 Kinder waren daheim, und die Eltern. Ich persönlich würde zu dieser Nachtzeit nur noch an die Türe gehen, wenn ich glauben würde, dass ein Familienmitglied läutet (vielleicht weil es den Schlüssel vergessen hat?). Ansonsten können mir alle, die des nachts an der Tür läuten, gestohlen bleiben. Ist jetzt zwar auch blöd, wenn zB wie in Reichenhall eine Schwerverletzte Hilfe braucht...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 14:54
Da würde dann aber auch eine gewisse Sorge mitspielen. Der eine Sohn ist noch auf dem Bürgerfest und es läutet. Könnte auch sein dass wer läutet weil mit dem Sohn was ist also nachsehen würde ich.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:02
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Na, da haben die Allmyaner fleißig angerufen und der Kripo erzählt welche Motive es gewesen sein könnten :D
Das dachte ich gestern auch, aber nicht nur in diesem Fall. War schon bissl fremdschämen bei mir dabei als bei der Abfrage von den Anrufen erzählt wurde....Als wäre die Kripo zu blöd dafür :D

Ich kann mir eigentlich auch nur eine Beziehungstat vorstellen. Womöglich ein naher Angehöriger aber zu weit aus dem Fenster lehnen sollte man sich da natürlich auch nicht. Aber was bleibt in solch einem Fall anderes übrig? Ich war gestern sehr schockiert bei der Ausstrahlung weil alleine die Umsetzung der Tat einfach unfassbar ist.

@sylvana
Genau, der älteste Sohn war auf dem Bürgerfest gewesen an dem Abend.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das dachte ich gestern auch, aber nicht nur in diesem Fall. War schon bissl fremdschämen bei mir dabei als bei der Abfrage von den Anrufen erzählt wurde....Als wäre die Kripo zu blöd dafür :D
Das Blöde ist, dass die Polizei Zeit verliert. Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas abläuft

"Hallo, ich bin X aus Hamburg, ich trau mich eigentlich gar nicht das zu sagen"
"Was denn Frau X? Jeder Hinweis ist wichtig, möchten Sie anonymer Hinweisgeber sein"
"Nein, ich trau mich auch so, hören sie gut zu, es könnte wichtig sein"
"Schiessen sie los"
"Also ich glaube das war eine Beziehungstat und das Motiv war Eifersucht"
"Gut Frau Schmidt, wen haben sie im Verdacht und warum"
"Ich denke es war Herr Z. der hatte bestimmt....."
"Bestimmt? Wissen sie konkrete Details?"
"Nein, das ist nur ne Vermutung"
pöööööp, in dem Moment wird das Telefon Rot und der_wicht sagt, das wilde Spekulationen verboten sind
und Frau X denkt sich "Hach, alles wie immer...."


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:29
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:pöööööp, in dem Moment wird das Telefon Rot und der_wicht sagt, das wilde Spekulationen verboten sind
Haha, ganz genau so :D Aber eigentlich ist es ja nicht lustig....Mir ist das auch aufgefallen als es hieß, es hätten einige Anrufer in dem Fall des Bankräubers angerufen und mitgeteilt, man könne anhand der Umweltplakette das Fahrzeug und damit den Täter ausfindig machen. Ich mein, dumm sind die Beamten auch nicht, es wurde sogar extra in der Sendung erwähnt, dass die Bilder der Überwachungskameras aus den Tunnel halt nur sehr schlechte Aufnahmen sind...


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:34
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:es hätten einige Anrufer in dem Fall des Bankräubers angerufen und mitgeteilt, man könne anhand der Umweltplakette das Fahrzeug und damit den Täter ausfindig machen
Also, wenn es irgendwann so weit ist, dass wir XY brauchen, um zu solchen Erkenntnissen zu kommen, weil die Polizei nicht von selbst drauf kommt, dann wander ich aus, denn wenn unsere Polizei so dumm wäre, für wie sie mancher Anrufer scheinbar hält (wobei die wahrscheinlich eher von sich selbst auf Andere schließen), dann ist Deutschland definitiv kein sicherer Ort mehr zum Leben. ;)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:36
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb:Er hat durch eine Tüte geschossen, was auch eine Art Schalldämpfer ist. Bei einem der NSU-Morde sind die Täter auch so vorgegangen.
Inwieweit dämpft das? Ich dachte, es verhindert die Schmauchspuren?!

Was für mich generell gegen einen Auftragsmord spricht und gegen einen Profi sind die Schüsse.

Er wurde von 4 Schüssen von scheinbar 3 in den Bauch getroffen, was auch nicht zwangsläufig zum Tod führen muss. MMn hätte ein Profi höher gezielt, was ja sichtbar gewesen sein muss bei dieser Türe.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 17:44
Von einem Profi gehe ich auch nicht aus. Die meisten Leute, die im Auftrag für "Otto Normalverbraucher" töten, sind keine Profis, oft genug sind das Freundschaftsdienste gegen Bares. Die echten Profis kann sich eh nur die Mafia leisten. ;)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 18:36
Als ich den xy Beitrag gelesen habe empfand ich das leben des Opfers als gut bürgerlich? Ich persönlich kenne die Gegend und würde diese als nicht die beste bezeichnen. Warum werden die Beiträge so verzerrt?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 19:36
@Medicalschlump

Das frage ich mich öfter bei den XY-Beiträgen, wenn Filmbeitrag und aus den Medien bekannte Wirklichkeit auseinanderdriften. Ich denke, man möchte einfach keine negative "Meinungsmache" durch die Filmbeiträge beim Zuschauer verursachen. Der Zuschauer soll Mitgefühl entwickeln, ihm sollen die Beteiligten/Opfer möglichst sympathisch sein, damit auch Leute, die vielleicht was wissen und es bisher nicht gemeldet haben, Gewissensbisse bekommen und sich dann doch melden.

Sagen wir mal z.B. eine alte Frau wurde in ihrer Wohnung getötet - selbst wenn alle, die sie kannten, sagen würden "Das war aber auch ein alter Drachen, kein Wunder, dass die einer totgeschlagen hat!", so würden sie die Frau im XY-Beitrag bestimmt trotzdem zwar resolut, aber sympathisch rüberkommen lassen, denn wenn man den Beitrag sich anschaut und dann selbst denken würde: "Na, selbst Schuld, die "Alte"!", dann würde man sich nicht so schnell als Mitwisser o.ä. Zeuge melden als wenn du nach dem Beitrag denkst "Mein Gott, die arme Frau, was für ein Schwein, der das getan hat!"

So erklär ich mir das, auch dieses Geschwurbel mit Heile-Welt-Familie etc. pp.! Da fand ich die Beiträge von XY früher um einiges besser/interessanter, da authentischer.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 19:57
Langsam nervt mich dieses Heile-Welt-Getue bei XY. Wenn es authentisch wieder gegeben würde, könnte man auch in anderen Richtungen spekulieren.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 20:02
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Langsam nervt mich dieses Heile-Welt-Getue bei XY. Wenn es authentisch wieder gegeben würde, könnte man auch in anderen Richtungen spekulieren.
Viel schlimmer fand ich gestern, dass man den Fall in 5 Minuten durchhatte und diesen Präventionsk**k in 40 Minuten. Da würde ich lieber ausführlicher über den Mord berichten.
Cerne kann ja wie Ede N,S,Bauernfänger machen und das Präventionszeugs da rein packen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 22:15
erinnere ich mich richtig, dass im film gestern der täter durch eine tüte schoss?! wieso?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 22:17
vllt um keine patronen zu verlieren.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.08.2014 um 23:01
Da wir die Originaltür nicht kennen, ist es eigentlich unnötig darüber zu spekulieren, ob man ihn sehen konnte oder nicht.
Die Tür gestern war ja wohl nicht die Originaltür.

Und wenn jemand aus dem Schlaf gerissen wird, überlegt der vielleicht auch nicht lange, wenn es klingelt.

Für mich spricht dagegen, dass er draußen gewesen sein könnte, dass er von vorne erschossen wurde. Und nicht in den Rücken.





Das mit dem Motive mitteilen, hatte für mich auch etwas von fremdschämen. Vielleicht haben da einige überreagiert, nachdem es letztes Mal hieß, dass man wegen einer Zahnspange eine Veröffentlichung in den Fachzeitschriften machen könnte. Das war ja sehr hilfreich, man hatte das ja noch nicht bedacht. Vielleicht hat das einige bestärkt, sich da dieses mal mitzuteilen.




Übrigens, nur weil es Wohnviertel keinen so tollen Ruf hat, muss das nicht zwangsläufig die Wohnsituation und die Familie ansich wiederspiegeln.

Es gibt hier gleich zwei Wohngebiete, die mir einfallen, die auch diesen schlechten Ruf haben. Trotzdem gibt es dort Straßenzüge, vereinzelte Häuser, in denen Leute leben, die man nicht dort vermuten würde. Aber sie leben dort. Und sie werden ihre Gründe dafür haben, wie auch immer die sind.


melden