Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 07:33
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Von außen berachtet, hatte der TV keinen finanziellen Vorteil vom Tod des Opfers.
Ja, weiß man halt nicht...das Motiv soll aber ja auch nicht Habgier, sondern Rache gewesen sein.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 07:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Oder endet so ein Rechtsstreit automatisch mit dem Tod des Klägers?
Ja, das ist doch erst mal egal -solange er am Erbe nicht direkt beteiligte Dritte umbringt, hat er doch keinen Vorteil. Die lebenden Erben (hier die Schwester) bekämen ja eh ihr Anteil -um also sicher zu gehen, dass er alleiniger Erbe bleibt müßte er alle anderen Erben (hier die Schwester) beseitigen. Der Ehemann seiner Schwester würde doch kein Erbe bekommen, da der Bruder als alleiniger Erbe übrig bliebe. So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 08:03
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Der Ehemann seiner Schwester würde doch kein Erbe bekommen, da der Bruder als alleiniger Erbe übrig bliebe. So sehe ich das.
Und das sehe ich eben nicht eindeutig so. Der Ehemann erbt natürlich nichts, aber es ist wahrscheinlich, dass in dem Fall der Anspruch auf die Kinder übergegangen wäre, die ja nun mal in der Erbfolge an die Stelle ihrer Mutter treten, wäre diese verstorben. Der TV hätte vom Tod seiner Schwester also auch nicht zwangsläufig einen finanziellen Vorteil gehabt...


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 08:35
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:aber es ist wahrscheinlich, dass in dem Fall der Anspruch auf die Kinder übergegangen wäre, die ja nun mal in der Erbfolge an die Stelle ihrer Mutter treten, wäre diese verstorben.
Tja, es gibt aber meist irgendwelche Erbnachfolger auf der einen Seite und genug Morde wegen Erbe auf der anderen Seite -ist das nicht sehr verdächtig? Ich meine, dass die Rechtslage -so- (also wenn ein direkter Erbe verstirbt geht alles an den nächsten über) nicht sein kann? Dann wären ja Morde im Erbrecht wegen Habgier eigentlich sinnlos....oder?


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 09:13
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich meine, dass die Rechtslage -so- (also wenn ein direkter Erbe verstirbt geht alles an den nächsten über) nicht sein kann?
Doch, so ist die Rechtslage.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dann wären ja Morde im Erbrecht wegen Habgier eigentlich sinnlos....oder?
Es gibt ja auch andere Konstellationen. Und die meisten Morde sind schon per se sinnlos, weil sie aufgeklärt werden. Und, bitte nicht vergessen, im Mordfall Volke wird nicht Habgier als Tatmotiv angenommen, sondern Rache. Wenn ich das richtig interpretiere, soll Herr Volke seine Frau dahingehend beeinflusst haben, ihren Bruder wegen des Erbes zu verklagen...und der daraufhin Rache genommen haben.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 10:06
@Suinx
Es gibt nun mal eine gesetzliche Erbfolge. Wie die im vorliegenden Fall detailliert aussieht, wissen wir ja nicht genau.

Aber wie cassandra71 schon schrieb, war das Motiv nicht Habgier, sondern Rache. 

Die Tatverdächtigen haben augenscheinlich keine finanziellen Vorteile durch die Tat. 


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

25.04.2017 um 12:44
@Cassandra71
@jane.marple


OK, Rache in Hass gewachsen ist natürlich auch ein Tatmotiv. Ich hatte das Anfangs als "Erbstreitigkeiten" verstanden und deshalb dachte ich auch sofort an $$...;)


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

05.05.2017 um 13:21
Der verdeckte Ermittler hat ausgesagt:
05.05.17 03:01
Hanau - Mit Spannung war sie erwartet worden, die immer wieder verschobene Aussage des verdeckten Ermittlers mit Tarnnamen Errol im Mordprozess um die tödlichen Schüsse, die am 7. September 2013 in der Gallienstraße fielen. Am gestrigen Verhandlungstag war es endlich soweit. Von Laura Hombach
Das hat mich auch ein bisschen aufhorchen lassen:
Von der Verteidigung mehrfach hinterfragt wurde am gestrigen Verhandlungstag die Ermittlungstaktik und das Vorgehen des verdeckten Ermittlers. Fragen, auf die Errol beteuerte, dass Ausgangspunkt der Ermittlungen gewesen sei, herauszufinden, ob der Angeklagte, der damals noch als alleiniger Tatverdächtiger im Visier der Ermittler stand, tatsächlich als Täter in Frage käme oder nicht. Er habe im Laufe seiner Tätigkeit als verdeckter Ermittler auch immer wieder damit zu tun gehabt, dass sich ein Verdächtiger als unschuldig erwiesen habe, betonte Errol. Allerdings habe der Angeklagte schon bald Andeutungen gemacht, die ihn aufhorchen ließen, so der Ermittler. Worum es in diesen Gesprächen genau ging, das wird aber erst am nächsten Verhandlungstag am kommenden Donnerstag zu erfahren sein.


Und ich bin nun gespannt, worum es in diesem Gespräch ging

Quelle zum kompletten Artikel: https://www.op-online.de/region/hanau/toedliche-schuesse-gallienstrasse-hanau-verdeckter-ermittler-gericht-8256108.html


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

12.05.2017 um 15:28
Am gestrigen Verhandlungstag hat der verdeckte Ermittler das Treffen mit dem Angeklagten geschildert:

https://www.op-online.de/region/hanau/mord-hanauer-gallienstrasse-verdeckter-ermittler-schildert-treffen-angeklagtem-8294790.html


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

27.05.2017 um 22:30
Zitat von SuinxSuinx schrieb am 25.04.2017:OK, Rache in Hass gewachsen ist natürlich auch ein Tatmotiv. Ich hatte das Anfangs als "Erbstreitigkeiten" verstanden und deshalb dachte ich auch sofort an $$...;)
@Suinx

In dem Fall haben Erbstreitigkeiten offenbar zu einem Racheakt geführt:
Mittlerweile glaubt man das Mordmotiv zu kennen: Auslöser dürfte ein Erbschaftsstreit gewesen sein. Lutz H. wurde von seiner Schwester verklagt, weil er ihr 40.000 Euro aus der Erbschaft der Mutter schuldig geblieben war. Für diese Klage machte er seinen Schwager Jürgen Volke verantwortlich. Die Verhandlung war für 12. September 2013 anberaumt. Fünf Tage vorher wurde Volke erschossen. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der Verdächtige im Raum Hanau aus [sic].
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/aktuelles_oberkaernten/4999980/Vor-Aufklaerung_Erbe-als-Motiv-fuer-brutalen-Mord


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

28.05.2017 um 06:57
@Aggie

Ja klingt plausibel und schlüssig. Die Schwester hätte sich wohl wegen 40.000€ nicht mit dem Bruder zerstritten und da kommt der Ehemann ins Spiel, der ihr "das steht dir zu" eingeredet hat und somit zur Unheil wurde. Gerade bei Erbsachen wo sich ein fremder Dritter einmischt und auch noch zum Ungunsten -da sehen viele rot und drehen durch.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

27.12.2017 um 01:10
Weiß man schon wer ihn getötet hat? War das der Schwager oder die Lebensgefährtin? Das Urteil sollte laut Bild am 16/12/16 fallen. Fast 1 Jahr her und es wird nicht mehr darüber berichtet.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

27.12.2017 um 21:47
Der Prozess läuft noch.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.12.2017 um 02:11
Wer Interesse hat, kann hier alles nachlesen. Sehr informativ, manchmal auch augenzwinkernd.

Einfach rechts die Unterpunkte auswählen zu den Prozesstagen. Ich habe alles durchgelesen. Schon erschreckend. Könnte man glatt verfilmen. Man stellt sich oft die Frage, ob so eine schreckliche und anscheinend kaltblütig geplante und durchgeführte Tat eigentlich wirklich "gerecht" bestraft werden kann.

Das Opfer wurde brutal aus dem Leben gerissen und die mutmaßlichen Täter/Täterin/Anstifter bekommen sogar noch mediale Aufmerksamkeit und zeigen in meinen Augen keinerlei Reue. Unfassbar alles.

http://graber-justice.de/volkeprozess (Archiv-Version vom 13.12.2017)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.12.2017 um 13:16
@Suinx

Wie kommst du zu der Aussage? Warum sollte die Schwester das Verhältnis nicht auch aus eigenem Interesse durchsetzen wollen?

So toll kann das Verhältnis ja sowieso nicht gewesen sein, wenn der Bruder nicht von sich aus das Geld angeboten hat.



Schlimm, was Erbe anrichten kann. Erst recht, wenn der Erblasser ungerecht vererbt.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

28.06.2018 um 18:29
Die Freundin des Schwagers soll Volke erschossen haben...
https://www.bild.de/regional/frankfurt/prozess/anklage-fordert-lebenslang-fuer-volke-mord-56106134.bild.html


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

07.09.2018 um 18:09
Heute ist das Urteil gefallen. Die Frau muss lebenslang ins Gefängnis und sein Schwager bekam 9 Jahre wegen Beihilfe zum Totschlag:
Das Hanauer Landgericht hat am Freitag eine Frau und ihren damaligen Lebensgefährten zu langen Haftstrafen verurteilt. Die 32-Jährige muss wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis. Gegen den 54-Jährigen verhängte das Gericht neun Jahre Haft wegen Beihilfe zum Totschlag.
Der Verteidiger der Frau kündigte aber schon Revision an. Die Staatsanwaltschaft will derweil das Urteil mit Blick auf des zu verurteilten Schwagers wegen Totschlags prüfen lassen:
Der Rechtsanwalt der zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilten Frau kündigte an, Revision einlegen zu wollen. Es sei ein "krasses Fehlurteil". Die Staatsanwaltschaft will das Urteil mit Blick auf den nur zu Beihilfe zum Totschlag verurteilten Angeklagten prüfen.
Es soll wohl um das Familienerbe gegangen sein, ca 40.000 Euro.

Kompletter Artikel unter dieser Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/lebenslange-haft-wegen-toedlicher-schuesse-durch-die-haustuer-,urteil-mordprozess-hanau-102.html


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

16.03.2021 um 18:45
Der Fall kam heute bei Hallo Deutschland im ZDF ( ab Minute 18.)

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-16-maerz-2021-100.html (Archiv-Version vom 15.05.2021)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

16.03.2021 um 19:10
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 09.06.2016:Interessant finde ich auch die Sache mit der Dissertation. Weiß man warum man ihm den Titel aberkannt hat?
Vor allem, wie lange lag die Einreichung denn schon zurück?
Zitat von SuinxSuinx schrieb am 09.06.2016:Welche Dissertation?
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 09.06.2016:Stand da nicht, dass der TV seinen Doktortitel verloren hat?
Ich glaube das mit dem Doktortitel war alles nur ne Lüge und es gab nie eine Dissertation.
Lügen über Lügen Das und die Sache mit dem angeblichen Medizinstudium, der falsche Doktortitel, der erfundene Job als Assistenzarzt
Der Vater muss das beizeiten bemerkt haben. „Der bescheißt mich“, habe er verärgert konstatiert, als ihm schwante, dass des Sohnes Studium an der Universität zu Innsbruck wohl eine Farce war.
Quelle: https://www.hanauer.de/hanau/volke-prozess-laut-banu-lutz-manipulator-13344552.html



melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

09.07.2021 um 23:21
Der Fall wurde jetzt auch nochmal ausführlich bei Aktenzeichen XY Gelöst gezeigt, vor allem wie die verdeckten Ermittler über sehr lange Zeit an dem Pärchen dran waren

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-geloest-vom-30-juni-2021-100.html (Archiv-Version vom 30.06.2021)


melden